Handgelenk und Verstauchung: Ursachen, Symptome, Behandlung, Erholungszeit und Ratschläge von Ärzten

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Handgelenk und Verstauchung: Ursachen, Symptome, Behandlung, Erholungszeit und Ratschläge von Ärzten
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Anonim

Laut traumatologischen Statistiken ist die Hand am häufigsten verletzt. Die häufigste Verstauchung ist das Handgelenk. Es tritt im Moment der Landung auf, wenn bei übermäßiger Beugung oder Überstreckung der Hand auf einen ausgestreckten Arm gestürzt wird.

Sehr häufig tritt dieses Phänomen bei Kontakt-, Kraft- oder Extremsportarten auf - Hockey, Fußball, Handball, Ringen, Hantelheben, Turnen usw. Eine Verstauchung des rechten Handgelenks tritt häufiger auf als die linke und wird erklärt dadurch, dass 85 % der Menschen Rechtshänder sind.

Die Essenz des Traumas

Eine Verstauchung ist eine Schädigung des Bündels von Gewebefasern, die für die Artikulation der Gelenkknochen sorgen. Es tritt auf, wenn die Belastung zu hoch ist, wenn die starke Spannung des Bandes seine körperliche Stärke übersteigt. Gemäß ICD-10 hat eine Verstauchung des Handgelenks den Code S63.

Gewebe der Bänder bleiben in den meisten Fällen intakt, können aber für eine gewisse Zeit ihre Funktionen nicht erfüllen. Schaden nehmenkann sie oder mehrere Bundles gleichzeitig.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Symptome einer Verstauchung des Handgelenks
Symptome einer Verstauchung des Handgelenks

Gewebebänder enth alten Kollagen- und Elastinfasern, die parallel angeordnet sind. Kollagen ist für ihre Festigkeit und Elastin für ihre Elastizität verantwortlich. Je breiter das Band im Durchmesser ist, desto stärker ist es, und die Fähigkeit, Verformungen zu widerstehen, wird durch seine Länge bestimmt. Es stellt sich heraus, dass die schmalen und kurzen Bänder der Hand am anfälligsten sind.

Verstauchung des linken Handgelenks tritt häufiger bei Linkshändern auf, die 15 % der Bevölkerung ausmachen. Die Anatomie des Handgelenks unterscheidet sich von anderen Gelenken:

  1. Das Gelenk ist komplex, weil es mehr als 2 Gelenkflächen hat.
  2. Im Inneren der Gelenkkapsel befindet sich zusätzlich eine knorpelige Dreiecksscheibe für die Gelenkkongruenz.
  3. Die Gelenkform ist elliptisch (eine Fläche ist konkav, die andere konvex). Dadurch hat er 2 Achsen – horizontal und vertikal, sowie die Möglichkeit, sich zu drehen.

Mehr als ein Viertel der Handknochen (8 von 27) sind im Handgelenk konzentriert und durch Bänder verbunden. Die Bänder des Handgelenks sind stark und elastisch, dies bestimmt jedoch nicht ihre Fähigkeit, Dauerbelastungen standzuh alten. Es gibt 6 Bänder, laterale (kollaterale) Bänder sind mehr verletzt als andere - radial und ulnar.

Eine solch komplexe Struktur sorgt für subtile Bewegungen, aber derselbe Umstand führt zu einem hohen Maß an Verletzungen.

Schadensursachen

Handgelenksverstauchung nach ICD-10 gehört zur KlasseS3-S63.6 - Risse und Verstauchungen von Bändern verschiedener Teile der Hand. Dazu gehören alle traumatischen Verletzungen des Handgelenks.

Die häufigsten Ursachen für Handgelenksverstauchungen:

  • Landung auf dem Arm bei Sturz oder hartem Aufprall;
  • Handgelenk fallen;
  • Verrenkungen;
  • Frakturen;
  • scharfe Bewegungen;
  • Gewichte heben mit einem Reißen;
  • mit ausgestreckten Armen Gewichte heben;
  • das Körpergewicht mit den Händen ohne Unterstützung h alten.

Niemand ist immun gegen solche Faktoren: weder Sportler noch gewöhnliche Menschen.

Laut ICD wurde der Verstauchung des Handgelenks der Code S63.5 zugeordnet. Dieser Abschnitt umfasst die folgenden Verletzungen - Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates auf der Ebene der Handwurzel, des Handgelenks und der Bänder.

Es gibt auch Risikofaktoren für einige Bevölkerungsgruppen:

  • Hypodynamie und Hypokinesie;
  • Alter, wenn Bändergewebe gebrochen ist;
  • Sehnenanomalien von Geburt an;
  • Arthritis und Arthrose;
  • schlechter Muskelaufbau und mangelndes Training aufgrund schlechter körperlicher Fitness.

Dies verschlimmert die Dehnung der Bänder, weil sie unter solchen Bedingungen unelastisch und dünner werden.

Handgelenksverstauchung (ICD-10-Code - S63) umfasst die oben genannten Verstauchungen, Überbeanspruchung des Bandapparates, Luxationen der Hand und des Handgelenks.

Bänder können sich auch dehnen, wenn:

  • Erkrankungen der Gelenke;
  • Schwerkraftverletzung;
  • wenn Knochenfragmente eingeschoben werdenFrakturen;
  • ohne Fußstütze am Reck hängend.

Symptomatische Manifestationen

Verstauchung des linken Handgelenks
Verstauchung des linken Handgelenks

Die Symptome und die Behandlung einer Handgelenksverstauchung sind miteinander verbunden. Bei schweren Verstauchungen sind die Sehnen gerissen und ein lautes Knacken ist zu hören. Das Gelenk wird in solchen Fällen durch nichts zurückgeh alten und baumelt. Es gibt einen scharfen, scharfen Schmerz, Hautrötung, ein Bluterguss (Hämatom) tritt schnell an der Verletzungsstelle auf, die Schwellung nimmt zu. Völlige Unbeweglichkeit des Handapparates setzt ein.

Laut ICD-10 gehört zu Handgelenksverstauchungen auch der Code S63.3:

  • traumatischer Riss des Handgelenks- und Mittelhandbandes;
  • Seitenband des Gelenks;
  • Handflächenband.

Eine Gelenkverletzung durchläuft 3 Stadien, aber Schmerzen sind in jedem vorhanden.

  1. Erste Stufe, einfach. Meistens gibt es keine Symptome, der Patient führt ein normales Leben. Eine Handgelenksverstauchung in den Stadien 1 und 2 kann Symptome haben oder auch nicht. Der Schmerz ist gering. Der Schadensbereich ist minimal.
  2. Zweiter Grad, moderat. Der Bruch der Fasern ist teilweise. Der Schmerz ist stark, es gibt entzündliche Ödeme. Die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt, die Person geht zum Arzt.
  3. Dritter Grad, schwer. Die Symptome einer Verstauchung des Handgelenks sind scharf und hell ausgeprägt. Hier kommt es zu einem Riss des gesamten Bandes mit einem charakteristischen Knirschen. Der Schmerz ist unerträglich, Blutergüsse und Schwellungen treten sofort auf. Erfolgt keine Hilfe, fließt das Blut in den Gelenkbeutel und es bildet sich ein Hygrom des Gelenks. Tritt nach 1-2 Stunden aufFieber, das auf den Beginn einer Entzündungsreaktion hinweist. Bänderrisse h alten das Gelenk nicht und es wird übermäßig beweglich.

Eine Handgelenksverstauchung ist recht einfach von ernsthafteren Verletzungen zu unterscheiden: Es ist nicht typisch, dass sie hervorsteht und Gelenk- und Knochenfragmente wie bei einer Luxation oder Fraktur verformt. Und noch ein Merkmal: Anders als bei Frakturen der Hand findet sich bei Streckung eine Beweglichkeit an der Stelle der Läsion mit erhöhter Amplitude.

Erste Hilfe

Behandlung von Symptomen einer Handgelenksverstauchung
Behandlung von Symptomen einer Handgelenksverstauchung

Aktionsalgorithmus:

  • entferne Schmuck von der Bürste, falls vorhanden, und knöpfe den Ärmel des Hemdes auf;
  • Stellen Sie sicher, dass das Glied vollständig ruht;
  • alle Lasten ausschließen;
  • Hand immobilisieren;
  • eine k alte Kompresse auflegen;
  • bei Luxation und Bänderriss eine Schiene anlegen;
  • ein Analgetikum geben;
  • Transport zur Notaufnahme.

In Lumpen gewickeltes Eis kann zu einer k alten Kompresse werden, die Einwirkzeit beträgt 30 Minuten, nach einer halbstündigen Pause kann man es wiederholen. Eis verengt Blutgefäße, lindert Schmerzen und reduziert Schwellungen. Von den Analgetika können Paracetamol, Analgin, Ibuprofen verwendet werden.

Ein fester Verband wird mit einem elastischen oder normalen Verband angelegt. Die Ruhigstellung der Hand wird besser nicht auf dem Gewicht, sondern auf einer ebenen Fläche durchgeführt.

Um Schwellungen und Blutstauungen an der Verletzungsstelle zu lindern, ist es außerdem besser, einen fixierten Arm über der Körperhöhe zu h alten. Es ist besserdazu auf Spezialbetten in der Traumaabteilung. Außerdem ist eine ambulante Behandlung nur mit 1 Abschluss möglich. Bei Bänderrissen erfolgt die Therapie im Krankenhaus.

diagnostische Maßnahmen

Handgelenksverstauchung Behandlung
Handgelenksverstauchung Behandlung

Röntgen, Ultraschall und MRT dienen der Diagnose. Bei der MRT werden Gewebebilder Schicht für Schicht aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Diese Methode ist besonders wertvoll bei Kindern.

Ein erfahrener Traumatologe kann durch Untersuchung, Befragung und Palpation sofort eine Diagnose stellen. Und nur wenn ein Bruch vermutet wird, kann eine instrumentelle Untersuchung erforderlich sein. Ultraschall wird besonders häufig eingesetzt, um den Zustand der Bänder vor und nach der Behandlung zu beurteilen.

X-ray bleibt das bekannteste und zugänglichste. Der Arzt kann sicher und ohne langes Warten die Art der Verletzung feststellen – ein Bruch oder eine Verstauchung anhand des Bildes.

mkb 10 verstauchung des handgelenks
mkb 10 verstauchung des handgelenks

Verletzungszeichen im Röntgenbild:

  1. Bei Prellungen oder Verstauchungen keine Veränderungen auf dem Röntgenbild.
  2. Bei Luxationen passen die Gelenkflächen nicht zusammen.
  3. Bei Frakturen ist die Frakturlinie sichtbar, es kann zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten kommen.

Mögliche Komplikationen bei Verstauchungen

Verstauchung kann durch die folgenden Pathologien kompliziert werden:

  • lange Nichtheilung durch falsche oder keine Behandlung;
  • Übergang zu Arthritis oder Arthrose;
  • Gelenkinstabilität und -schwäche;
  • Steifigkeit;
  • Veranlagung zu wiederholten Verstauchungen;
  • reduzierte sportliche Leistungsfähigkeit im Bereich der Hand.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung einer Handgelenksverstauchung kann konservativ, chirurgisch oder nicht traditionell sein.

Konservative Methode:

  • Medikamente;
  • topische Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Übung.

Für jede Behandlung ist eine Erholungsphase erforderlich.

Medikamententherapie

Verstauchung des Handgelenks Code Micb 10
Verstauchung des Handgelenks Code Micb 10

In jedem Stadium der Verletzung ist eine medizinische Behandlung erforderlich. Zunächst werden NSAIDs (entzündungshemmende Nichtsteroide) und Analgetika verschrieben: Diclofenac, Indomethacin, Voltaren, Ketonal, Nise, Ortofen usw. Sie werden in Tabletten und Injektionen verwendet.

Es werden auch entzündungshemmende Salben verschrieben: "Fastum Gel", "Voltaren Gel", "Nise Gel" usw. Salben lindern Schwellungen und Schmerzen an der Verletzungsstelle und helfen bei der schnellsten Resorption von Hämatomen.

Um das Gelenk zu stärken, ist es gut, Kalziumpräparate und Multivitaminkomplexe einzunehmen. In den ersten 5 Tagen nach der Verletzung müssen Sie Antithrombotika einnehmen.

Bei Luxationen wird eine Schiene angelegt und für mindestens zwei Wochen getragen. Bei einem mäßigen Verletzungsgrad beginnt nach 2 Wochen der Rehabilitationsprozess in der erkrankten Extremität. Heutzutage gehen sie dazu über, spezielle Übungen durchzuführen. Dadurch wird der Erholungsprozess im Handgelenk beschleunigt. Wichtig ist, dass die betroffenen Bändernicht belasten.

Physiotherapie

Die folgenden Verfahren werden am häufigsten verschrieben:

  • Phono und Elektrophorese;
  • Behandlung mit Paraffin und Ozokerit;
  • UHF-Behandlung;
  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Balneotherapie.

Die Physiotherapie beseitigt Dehnungssymptome und stellt die motorischen Funktionen der Hand wieder her. Gleichzeitig normalisiert sich der Blutfluss schneller, Muskelkrämpfe des Handgelenks verschwinden, das Gewebe wird besser mit Sauerstoff gesättigt und der Stoffwechsel wird wiederhergestellt.

Rehabilitationsübungen

Handgelenksverstauchung
Handgelenksverstauchung

Übung stellt die Beweglichkeit der Finger wieder her. Darunter:

  • Klavierfingerbewegungen;
  • kreisende Drehung mit einem Pinsel;
  • Handbewegungen zur Seite;
  • zur Verbesserung der Feinmotorik wird das Aufheben kleiner Gegenstände von der Oberfläche (Streichhölzer, Perlen, Knöpfe) gezeigt;
  • den Ball mit der Handfläche auf den Tisch rollen.

Die Belastung steigt allmählich an. Es ist besser, unter Aufsicht eines Spezialisten zu trainieren.

Sie können Bewegungstherapie mit Massage kombinieren. Noch besser ist es, während der Massage eine Heilsalbe einzureiben, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Massage trägt zur schnellsten Rehabilitation bei. Mit dem richtigen Ansatz wird die Beweglichkeit der Gelenke vollständig wiederhergestellt.

Chirurgische Behandlung

Es wird mit einem vollständigen Riss der Bänder durchgeführt. Während der Operation wird das geschädigte Gewebe vernäht und seine Funktion vollständig wiederhergestellt. Dann wird eine Naht angebracht und der Arm mit Gips fixiert. Nach dem Entfernen auchlokale Behandlung mit Salben und Krankengymnastik verschreiben.

Bei drohender Sekundärinfektion wird eine Antibiotikatherapie bis zu 10 Tage verordnet.

Was sind die Prognosen

Bei rechtzeitiger Erster Hilfe, adäquater Behandlung und Einh altung ärztlicher Verordnungen wird die Heilungszeit deutlich verkürzt und die Funktion der Hand kann vollständig wiederhergestellt werden. In diesem Fall wird es keine Komplikationen geben.

Wann kann ich meinen Arm voll belasten?

Ladungen können nur verabreicht werden, wenn die Hand vollständig geheilt ist. Andernfalls wird die Situation nur noch schlimmer.

Laden ist also möglich wenn:

  • wenn der Arm in Ruhe und bei leichter Belastung schmerzfrei ist;
  • Kraftgefühle in einer verletzten Hand unterscheiden sich nicht von denen in einer gesunden;
  • es liegt die Erlaubnis des behandelnden Arztes vor, die Bürste aktiv zu benutzen.

Prävention

Natürlich ist niemand gegen regelmäßige Stürze gefeit, und es ist unmöglich, eine Überanstrengung der Arme zu verhindern. 85 % der Verstauchungen passieren im Alltag. Aber es ist immer noch möglich, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Dazu gehören der sorgfältige und sorgfältige Umgang mit der verletzten Hand für die nächsten 6 Monate nach der Verletzung, die Verwendung von Orthesen, Bandagen, das Tapen zum Schutz des Handgelenks während des Sporttrainings und die ständige Kräftigung der Handgelenksmuskulatur mit Übungen.

Vor jeder körperlichen Aktivität müssen die Bänder und Muskeln der Hand geknetet und mit einem Warm-Up aufgewärmt werden. Sie sollten auch eine Gewichtszunahme vermeiden und sich richtig ernähren.

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