Wenn Sie starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen haben, die keine Linderung bringen, einen bitteren Geschmack im Mund verspüren, ist es möglich, dass Sie einen Anfall von akuter Cholezystitis haben.
Cholezystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen. Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gehört es zur Klasse der Pathologien des Verdauungstraktes. Diese Krankheit kann unabhängig sein oder sich als Komplikation nach anderen Erkrankungen wie Pankreatitis, bestimmten Arten von Gastritis, Hepatitis und anderen manifestieren. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, zunächst kaum bemerkbar, daher ist es notwendig, die akute Cholezystitis so schnell wie möglich zu behandeln, deren Symptome bereits aufgetreten sind.
Was ist Cholezystitis
Cholezystitis nach ICD-10 ist eine Entzündung der Gallenblase. Die Hauptursache der Krankheit sind die mit Steinen verstopften Gallengänge, durch die die Gallenblase von Galle befreit wird. Dieses Phänomen hat unglückliche Folgen. Galle stagniert im Körper, verliert seineantimikrobielle Eigenschaften, wodurch die Wände der Gallenblase infiziert werden (einschließlich Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt). Bis zu 95 Prozent der Cholezystitis treten aufgrund von Cholelithiasis auf.
Selten wird die Krankheit durch andere Ursachen verursacht: Eine akalkulöse Cholezystitis kann durch Vaskulitis, anh altendes Hungern, Sepsis, Bauchoperationen, Traumata, Salmonellose und andere Faktoren ausgelöst werden, die nicht mit der Bildung von Gallensteinen in Verbindung stehen.
Die Krankheit tritt in akuter und chronischer Form auf. Die akute Form wird mit einem sich schnell entwickelnden Entzündungsprozess diagnostiziert. Im Durchschnitt neigen 15 Prozent der Patienten mit Baucherkrankungen zu Anfällen einer akuten Cholezystitis. Sie sind durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Anfall von akuter Cholezystitis haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie einen Krankenwagen).
Chronische Cholezystitis ist das Ergebnis wiederholter Schübe akuter Cholezystitis. Meistens ist es kalkulativ (dh mit Gallensteinen). Die Wände der Gallenblase verdicken sich mit der Zeit, pathologische Veränderungen in den Gallengängen oder der Blase selbst treten auf, die Fähigkeit, Galle zu speichern und freizusetzen, lässt nach und es bilden sich Steine. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit zu einer chronischen Form entwickelt, ist es notwendig, rechtzeitig auf die pathologischen Zustände des Körpers zu achten und eine akute Cholezystitis zu behandeln.
Krankheitssymptome
Das auffälligste Symptom der Krankheit ist ein stechender Schmerz im rechten Hypochondrium. Schmerzen bei Cholezystitis sind sehr stark, h alten lange an - etwa sechs Stunden, geben oft nachRücken oder unter dem rechten Schulterblatt und kommt sogar zu Krämpfen.
Mit der Entwicklung der Krankheit kann der Patient Übelkeitsanfälle bekommen, er erbricht, manchmal mit einer Beimischung von Galle, aber es wird nach dem Erbrechen nicht leichter. Die Patienten können auch über Mundtrockenheit und belegte Zunge klagen. Es gibt häufige Beschwerden über Blähungen, Aufstoßen mit Luft. Alle diese Anzeichen erfordern eine sofortige Behandlung der akuten Cholezystitis.
Zu den Symptomen einer akuten Cholezystitis gehören auch:
- Fieber, Fieber;
- Gelbsucht;
- grauer Stuhl;
- Herzklopfen und andere Anzeichen einer Vergiftung.
Außerdem sollten Sie auf folgende Symptome achten:
- Murphy und Obraztsova: Bei tiefer Palpation des rechten Hypochondriums fällt es dem Patienten schwer zu atmen, es tut weh, Luft zu holen;
- Grekova - Ortner: der Patient hat Schmerzen, wenn er mit der flachen Hand auf den rechten Rippenbogen klopft;
- Shchetkina-Blumberg: Schmerzen bei Cholezystitis verstärken sich, wenn man schnell mit der Hand auf die vordere Bauchwand drückt und loslässt.
Ursachen einer akuten Cholezystitis
Die Hauptursachen für eine Cholezystitis sind Gallensteine:
- Cholesterinsteine (am häufigsten);
- Bilirubinsteine oder Pigmentsteine (treten auf, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden).
Andere Krankheitsursachen:
- Stagnation der Galle im Körper;
- Leber- und Gallenzirrhose;
- schnellGewichtsverlust (ob aufgrund einer Diät oder einer Fettleibigkeitsoperation);
- Schwangerschaft (die Position des Fötus beeinflusst die Gallenblase sowie hormonelle Veränderungen im Körper).
Geschlecht und Alter spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten einer akuten Cholezystitis. Frauen sind im Durchschnitt 2-3 Mal häufiger betroffen als Männer. Es wurde auch festgestellt, dass die Krankheit häufiger auftritt, wenn eine Frau mindestens ein Kind geboren hat, durch Verhütungsmittel mit hohem Östrogengeh alt geschützt wird und übergewichtig ist. Übergewicht kann jedoch unabhängig vom Geschlecht Krankheiten verursachen: Eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung mit viel fetth altiger schwerer Nahrung machen es 4-mal wahrscheinlicher, bei akuter Cholezystitis ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber auch intensive körperliche Arbeit trägt zur Entstehung einer Cholezystitis bei, da sich erhöhter Stress negativ auf die Gallenblase und die Gallengänge auswirkt.
Das Risiko zu erkranken steigt nach 40-50 Jahren stark an, aber die genauen Gründe dafür sind noch nicht geklärt. Ältere Männer haben häufiger eine akute akalkulöse Cholezystitis.
Cholezystitis ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern, aber in vielen Fällen beginnt die Krankheit in der Kindheit und setzt sich bis ins Erwachsenen alter fort.
Zu den Faktoren, die eine akute Cholezystitis hervorrufen, gehören auch Krankheiten wie Diabetes, Morbus Crohn, Immunschwäche.
Pathologie kann als Folge der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten, längerem Fasten, Bauchverletzungen auftreten.
Krankheitsdiagnose
Bei dem geringsten Verdacht auf eine akute Cholezystitis muss der Patient in den meisten Fällen innerhalb von 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert und Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden, da die Krankheit lebensbedrohlich ist.
Bei einem typischen Verlauf einer akuten Cholezystitis ist es für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig, die Diagnose zu bestätigen.
Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung des Abdomens sollten Untersuchungen wie Ultraschall und Computertomographie des Abdomens durchgeführt werden. Bei der Diagnose muss der Arzt sicherstellen, dass es sich um eine akute Cholezystitis handelt und nicht um eine Pankreatitis, deren Symptome ähnlich sind, oder um eine Blinddarmentzündung oder eine andere Krankheit. Im Ultraschall wird der Arzt sehen, ob die Größe der Gallenblase vergrößert ist, ob ihre Wände verdickt sind, ob es andere Veränderungen, Eiter, Steine und so weiter gibt. Die Effizienz dieser Studie erreicht 90 Prozent.
In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen, endoskopische, laparoskopische und andere Untersuchungen erforderlich sein. Urin- und Bluttests sind obligatorisch – allgemein, auf Bilirubin, Amylase und Lipase, Pankreasenzyme sowie solche zur Beurteilung der Leberfunktion.
Konservative Therapie bei akuter Cholezystitis
Wenn bei akuter Cholezystitis keine diffuse Peritonitis droht, sind Untersuchungen und eine konservative Behandlung indiziert. Dem Patienten werden in erster Linie Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben. Bei Cholezystitis werden Antispasmodika zur Schmerzlinderung eingeführt (z. B. "Papaverine", "No-shpa" und andere). Kombinierte Medikamente gegen Cholezystitis(z. B. Antispasmodika und Schmerzmittel) sind am wirksamsten.
Antibiotika gegen Cholezystitis werden verwendet, um eine Gallenblaseninfektion zu unterdrücken und ihre Entwicklung zu verhindern.
Der Patient muss während der Therapie eine strenge Diät einh alten, vollständiges Aushungern ist am ersten Tag möglich. Dem rechten Hypochondrium wird Kälte zugeführt.
Chenodesoxycholsäure- oder Ursodesoxycholsäurepräparate werden zum Auflösen von Steinen verwendet. Zur Aufrechterh altung der Organfunktionen werden Choleretika und Hepatoprotektoren verschrieben. Eine solche Behandlung kann mehr als zwei Jahre dauern, aber die Möglichkeit eines Rückfalls bleibt bestehen.
Chirurgische Behandlung
Wenn Anzeichen einer diffusen Peritonitis festgestellt werden, unterzieht sich der Patient einer Notoperation - Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Bei Peritonitis ist die Sterblichkeit selbst bei Notoperationen sehr hoch, daher ist es äußerst gefährlich, einen Krankenhausaufenth alt mit Anzeichen einer akuten Cholezystitis hinauszuzögern.
Ergibt die Untersuchung eine kalkulöse Cholezystitis (d. h. mit Steinen), wird spätestens drei Tage nach Beginn der Erkrankung bei Fehlen von Kontraindikationen eine frühzeitige Operation empfohlen, um Komplikationen nach einer akuten Cholezystitis zu vermeiden. Seine Bedeutung ist die Entfernung der durch die Krankheit geschädigten Gallenblase.
Derzeit gibt es zwei Arten von Operationen: die Laparotomie und die laparoskopische Cholezystektomie. Im ersten Fall handelt es sich um eine übliche offene Operation mit Schnitt in der Bauchhöhle, die mittlerweile immer seltener durchgeführt wird. Die Laparoskopie wird ohne Operation durchgeführtSchnitte mit speziellen Geräten. Bei der laparoskopischen Operation werden kleine Schnitte gemacht, durch die eine Videokamera und Instrumente eingeführt werden. Diese Art der Cholezystektomie ist weniger traumatisch, hat eine kurze Rehabilitationszeit, es bleiben danach keine Stiche mehr übrig und es gibt praktisch keine Verwachsungen. Es kann auch als diagnostische Methode verwendet werden.
Nach der Operation erholt sich der Patient schnell, nach zwei Monaten kann er zu seinem gewohnten Leben zurückkehren, es besteht jedoch weiterhin die Notwendigkeit, sechs Monate lang eine strenge Diät einzuh alten und dann seine Ernährung zu kontrollieren.
Relativ neue Art der nicht-invasiven Operation - Remote-Stoßwellen-Lithotripsie. Die Lithotripsie der Gallenblase wird eingesetzt, wenn Kontraindikationen für eine intrakavitäre Operation bestehen. Es wird mit einer Maschine durchgeführt, die eine Stoßwelle auf den Stein sendet und ihn zerkleinert, bis er sich in Staub verwandelt.
Die Prognose einer akuten Cholezystitis ist im Allgemeinen günstig. Nach der Operation einer kalkulösen Cholezystitis treten bei fast allen Patienten keine Krankheitssymptome mehr auf.
Komplikationen der Krankheit
Akute Cholezystitis führt häufiger als andere Erkrankungen zu einer diffusen Peritonitis. Eine Peritonitis äußert sich in einer deutlichen Schmerzzunahme am 3.-4. Krankheitstag, Verspannungen der Bauchwandmuskulatur, Bauchfellschmerzen.
Auch eine akute Cholezystitis kann zu einer Perforation der Gallenblase führen. In diesem Fall werden die Schmerzen für eine Weile nachlassen, aber dann alle Symptome, einschließlichSchmerzen, stärker werden.
Komplikationen der Krankheit sind Cholangitis, Pankreatitis, Gangrän der Gallenblase, Eiterung in der Blase. Eine besondere Komplikation ist die Verletzung der Gallenwege während einer Operation zur Entfernung der Gallenblase.
Wiederholte Schübe einer akuten Cholezystitis können zu einem chronischen Krankheitsverlauf führen.
Präventionsmaßnahmen
Bei einer Veranlagung zur Bildung von Gallensteinen ist es schwierig, die Möglichkeit einer akuten Cholezystitis vollständig zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Cholelithiasis zu erkranken, kann jedoch durch vorbeugende Maßnahmen verringert werden, wodurch das Risiko von Anfällen einer akuten Cholezystitis und der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis sinkt.
Stagnation der Galle wird durch einen aktiven Lebensstil verhindert. Mobilität verhindert die Bildung von Steinen und hält auch das normale Körpergewicht aufrecht.
Wenn Sie übergewichtig sind, reduzieren Sie es nicht drastisch.
Es ist auch notwendig, den Wasserhaush alt aufrechtzuerh alten (Sie müssen mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken).
Überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, verzichten Sie auf Alkohol und Rauchen, da diese die Immunität verringern und den Verdauungsprozess negativ beeinflussen.
Akute Cholezystitis ist oft eine Begleiterkrankung bei Magen-Darm-Erkrankungen, daher müssen alle Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes rechtzeitig behandelt werden.
Die Grundregel ist die richtige Ernährung. Es ist notwendig, regelmäßig mindestens drei- bis fünfmal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig zu essen. Dies hilft, einen Gallenstau in der Gallenblase zu verhindern.
Ernährung bei akuter Cholezystitis
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Daher muss sich der Patient zuallererst daran erinnern, was er mit Cholezystitis isst, und alle Einschränkungen strikt einh alten, um ein erneutes Auftreten eines Anfalls zu verhindern.
Die Ernährung ist in jedem Stadium der Krankheit unterschiedlich:
- Von dem Moment des Krankenhausaufenth alts an wird der Patient nüchtern gezeigt, bis der Schmerz verschwindet (jedoch nicht länger als 4 Tage). Zu diesem Zeitpunkt sind nur Flüssigkeiten erlaubt (Mineralwasser ohne Gas, schwacher Tee, Fruchtgetränke, Abkochungen von Kamille, Minze, Hagebutten sind ebenfalls akzeptabel). Sie müssen oft in kleinen Schlucken trinken.
- Nachdem das Schmerzsyndrom gelindert wurde, kann pürierte flüssige Nahrung in die Ernährung aufgenommen werden - schwache Brühe, Reis, Grieß, Haferflockensuppen, Milchsuppen, Gelee, kalorienarmer Kefir. Sie müssen in kleinen Portionen essen. In diesem Stadium müssen Sie mehr als 2 Liter Wasser pro Tag trinken.
- Kurz vor der Genesung werden magerer Fisch und Fleisch der Ernährung hinzugefügt. Nur pürierte Speisen, gekocht oder gedünstet, sind weiterhin erlaubt, die Portionen können jedoch erhöht werden. In diesem Stadium erlaubt die Ernährung Gemüse und Obst, trockenes Brot, Kekse, Marshmallows, Kaffee mit Milch.
Bei akuter und chronischer Cholezystitis sollten Sie auf keinen Fall gebraten, geräuchert, scharf, eingelegt, scharf essen. Verbotene Lebensmittel bei Cholezystitis sind Schokolade, süße Soda, süßes Gebäck, Pilze. Diese schwere Kost wirkt sich sehr negativ auf das Verdauungssystem aus und kann zu einem erneuten Anfall führen.
Nach der Genesung bleiben diätetische Einschränkungen bestehen, dem Patienten wird die Diät Nr. 5a (die Aufnahme von Fetten undLebensmittel reich an groben Pflanzenfasern, Oxalsäure, Cholesterin, stickstoffh altigen Extrakten).
Behandlung mit Volksheilmitteln
Volksheilmittel werden als zusätzliche Mittel empfohlen. Es ist gefährlich, die traditionelle Therapie durch sie vollständig zu ersetzen, insbesondere in der akuten Form. Bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte zunächst ein Arzt konsultiert werden. Zunächst sollte die Behandlung einer akuten Cholezystitis durchgeführt werden, deren Symptome sich entwickeln und eine sofortige ärztliche Überwachung erfordern, und erst danach kann auf Heilkräuter und -präparate zurückgegriffen werden.
Die Behandlung der chronischen Cholezystitis mit Volksheilmitteln wird auch als Ergänzung zur Haupttherapiemethode eingesetzt. Hauptsächlich werden Pflanzen mit choleretischen, entzündungshemmenden, antimikrobiellen Eigenschaften sowie Honig und Olivenöl verwendet. Es wird empfohlen, den Morgentee durch einen Sud aus Maisnarben oder Wildrosen zu ersetzen. Eines der wirksamsten Mittel sowohl bei Cholezystitis als auch bei anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist ein Sud aus ungeschälten Haferkörnern.
Jedes Volksheilmittel muss von Ihrem Arzt genehmigt werden.
Mit einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil ist das Risiko von Gallensteinen und Cholezystitis sehr gering. Wenn jedoch Symptome auftreten, die für eine akute Cholezystitis charakteristisch sind, ist es notwendig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Krankheit so schnell wie möglich zu heilen, ohne Komplikationen zu provozieren und sich zu entwickelnchronische Form.