Cholezystitis tritt als Folge einer Reizung und Entzündung der Gallenblase auf (einem Organ, das sich in der Nähe der Leber befindet und an der Verdauung beteiligt ist). Galle wird hauptsächlich über den Dünndarm aus dem Körper ausgeschieden, aber manchmal kann es zu Problemen bei der Freisetzung kommen, wodurch sie sich in der Gallenblase ansammelt. Dies führt zu Schmerzen und Infektionen.
Funktion der Gallenblase im Körper
Was ist die Funktion der Gallenblase? Dieses Organ sondert ein Geheimnis ab, das die durch Magensaft verarbeitete Nahrung verdünnt und die Magenverdauung in eine Darmverdauung umwandelt. Es aktiviert die Perist altik des Dünndarms und die Produktion von physiologischem Schleim, der eine schützende Rolle spielt. Gleichzeitig neutralisiert es Cholesterin, Bilirubin und einige andere Substanzen und stimuliert auch die Produktion von Enzymen.
Wer ist gefährdet?
In der Regel tritt eine Cholezystitis parallel zu einer Entzündung der Milchgänge auf. Die Krankheit ist recht häufig. Am häufigsten ist die Behandlung von Cholezystitis und chronischer Cholezystitis bei Frauen erforderlich. Beim schöneren Geschlecht tritt diese Krankheit auf3- bis 8-mal wahrscheinlicher als gleich altrige Männer.
Warum sind Frauen anfälliger für diese Krankheit? Meistens entwickelt es sich während der Schwangerschaft aufgrund des chronischen Quetschens der Gallenblase durch den Fötus. Das Ergebnis ist ein Ungleichgewicht und eine Stagnation der Galle.
Progesteron, das in Schwangerschaft und Wechseljahren in großen Mengen produziert wird, wirkt sich zusammen mit anderen weiblichen Hormonen nachteilig auf die Gallenblase aus. Außerdem lieben es Frauen, Diäten zu machen, die zu einer Verletzung seiner motorischen Fähigkeiten führen.
Die Risikogruppe, unabhängig von Alter und Geschlecht, umfasst Personen, die zuvor gelitten haben:
- Darm- oder Leberinfektion;
- parasitäre Erkrankung (in Darm oder Leber lokalisierte helminthische und protozoale Invasion);
- Cholelithiasis mit Verstopfung oder Entwicklung von Dekubitus auf der Schleimhaut der Gallenblase;
- eine Krankheit, die die Blutversorgung der Gallenblase stört.
Diese Gründe sind entweder auf eine Verletzung der Obstruktion (Durchgängigkeit) oder auf eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase zurückzuführen.
Arten von Krankheiten
Je nach Krankheitsverlauf kann eine Cholezystitis der Leber akut oder chronisch verlaufen. Die Physiologie der Gallenblase ähnelt der der Leber, deren Funktionen sehr vielfältig sind. Die wichtigste ist die ständige Produktion von Galle und Ausscheidung in den Zwölffingerdarm. Überschüssige Galle sammelt sich in der Gallenblase und wird nach und nach verbraucht.
Cholezystitis-Krankheit kann nach ätiologischer Grundlage in 2 unterteilt werdenGruppen: berechnend (übersetzt aus dem Lateinischen Calculus bedeutet „Stein“) und nicht berechnend (steinlos).
Die Entzündung kann unterschiedlicher Natur sein, je nachdem welche Cholezystitis in katarrhalische, eitrige, gemischte, gangränöse und phlegmonöse Cholezystitis unterteilt wird. Die letzten beiden Arten von Cholezystitis gehören zu einer Gruppe - destruktive Cholezystitis. Die Verschlimmerung der Krankheit bereitet dem Patienten meistens viel Unbehagen. Daher ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Die richtige Behandlung vermeidet mögliche Komplikationen.
Entzündungsursachen
Die Behandlung einer Cholezystitis und einer chronischen Cholezystitis sollte mit einer fachärztlichen Untersuchung beginnen. Aber zuerst lohnt es sich herauszufinden, warum diese Krankheit aufgetreten ist. Die Gründe für die Entstehung der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Meistens tritt es jedoch als Folge der Ansammlung von Steinen in der Gallenblase auf, die die Ausscheidung von Galle aus dem Körper stark erschweren. Eine weitere häufige Ursache der Krankheit ist eine Infektion oder Verletzung. Auch eine biliäre Cholezystitis kann als Komplikation schwerer Erkrankungen wie Diabetes auftreten. In diesem Fall wird die Behandlungsmethode für den Patienten individuell verordnet.
Als Folge dieser Umstände kann sich eine akute Cholezystitis entwickeln, bei der es zu einer Entzündung der Gallenblase kommt. Chr. Cholezystitis entwickelt sich in der Regel in Fällen, in denen die Entzündung lange nicht verschwindet und langwierig ist. Dadurch verdicken sich die Wände der Gallenblase.
Symptome und DiagnoseCholezystitis
In den frühen Stadien ist das Hauptsymptom einer Cholezystitis normalerweise ein scharfer Schmerz in der rechten Seite, den eine Person direkt unter den Rippen spürt. Schmerz kommt immer unerwartet. Die Hauptursache für schmerzhafte Symptome ist ein Stein, der den Blasengang blockiert. Dies führt zu Reizungen und Entzündungen.
Schmerzempfindungen verschwinden nach einiger Zeit von selbst oder nach Schmerzmitteln. In der Zukunft kommt es jedoch zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzen, die schließlich systematisch wird. Die Entwicklung einer Cholezystitis wird von Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet, und der Zustand der Person verschlechtert sich allmählich.
Bald entwickelt der Patient eine Gelbsucht, in deren Folge Haut und Sklera gelblich werden. Dies ist auf eine Verletzung des Gallenflusses in den Darm zurückzuführen. Die Hauptvoraussetzung dafür ist das Vorhandensein von Steinen, die die Kanäle in der Blase blockieren. Der Puls einer Person ermöglicht es Ihnen, den Infektionsgrad und die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Jeder Patient, bei dem eine Cholezystitis diagnostiziert wurde, sollte sie messen. Eine Verschlimmerung der Krankheit kann zu Komplikationen führen. Wenn der Patient einen Puls von 80 bis 130 Schlägen pro Minute oder mehr hat, sollten Sie daher wachsam sein. Denn dies ist ein ernstzunehmendes Zeichen dafür, dass im Körper gefährliche Veränderungen stattfinden.
Im chronischen Krankheitsverlauf können sich die Symptome nicht stark manifestieren, aber in der Zukunft kann sich die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form bemerkbar machen oder akut werden. In diesem FallDie Behandlung sollte in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden - dies vermeidet Komplikationen.
Symptome werden während der Untersuchung sowie bei Labor- und Instrumentenuntersuchungen festgestellt. Anhand der Beschwerden des Patienten werden Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe festgestellt, an denen eine Person früher gelitten hat. Bei der Bestätigung der Diagnose werden bestimmte Medikamente verschrieben. Die Behandlung von Cholezystitis und chronischer Cholezystitis wird nur nach Absprache mit dem Arzt begonnen.
Am häufigsten klagen Patienten über starke Schmerzen im Bereich unterhalb der Rippen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder Blähungen. Unter anderen Symptomen sollte eine pelzige Zunge unterschieden werden, die ein Zeichen für eine Stagnation der Galle in der Blase ist. Das Hauptsymptom der Cholezystitis sind Schmerzen, die durch Palpation festgestellt werden können. Es tritt normalerweise unabhängig von der Position des Körpers auf.
Ein ziemlich häufiges Symptom dieser Krankheit ist Übelkeit, die oft zu Erbrechen führt. In bestimmten Fällen dienen diese Symptome als Schutzreaktion des Körpers auf eine Vergiftung. Bei einer Cholezystitis sind sie immer Teil des Krankheitsverlaufs. Ein Übelkeitsgefühl kann nicht nur bei Cholezystitis, sondern auch bei Blinddarmentzündung, Vergiftung, Nierenkolik, Geschwüren, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Eileiterschwangerschaft beobachtet werden.
Um die genaue Ursache von Übelkeit und Erbrechen zu ermitteln, sollten Sie darauf achten, zu welcher Tageszeit diese Symptome auftreten, sowie wann sie nach dem Essen auftreten. Es ist wichtig, auf die Dauer der Übelkeit zu achten, ob sie mit einem Würgereflex endet. Es ist notwendig, die Zusammensetzung des Erbrochenen zu untersuchen(ob Nahrung verdaut ist oder nicht, gibt es Blutgerinnsel und Fremdkörper), gibt es Erleichterung nach dem Erbrechen.
Durchfall, Verstopfung und Blähungen sind Symptome verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen, darunter auch Cholezystitis. Tritt die Störung plötzlich auf, deutet dies auf eine Komplikation der Erkrankung hin.
Durchfall tritt am häufigsten bei Dysbakteriose während der Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis auf. Es kann auch bei verschiedenen Darmerkrankungen auftreten, wenn andere Verdauungsorgane an der Pathogenese der Krankheit beteiligt sind.
Verstopfung und Blähungen treten normalerweise bei Peritonitis, akuter Cholezystitis auf. Sie treten häufig bei sitzenden Patienten auf, die längere Zeit Bettruhe einh alten.
Diagnose
Wenn diese Symptome vorhanden sind, sollte die Person einen Arzt aufsuchen. Der Arzt findet die Beschwerden der Patienten heraus, auf deren Grundlage eine Anamnese erstellt wird. Cholezystitis wird durch verschiedene Labor- und Instrumentenmethoden diagnostiziert. Grundsätzlich verwenden Spezialisten zur Bestimmung einer Cholezystitis Zwölffingerdarmsonden, Röntgenstrahlen und Ultraschall. Mit Hilfe dieser Studien werden Perist altik und Durchgängigkeit der Galle in den Zwölffingerdarm sowie andere wichtige Indikatoren dieses Organs ermittelt.
Nichtkalkuläre Cholezystitis
6-7 von 1000 Menschen haben eine akalkulöse Form der Cholezystitis, meistens chronisch. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Einige Ärzte glauben, dass sich diese Art von Krankheit später zu Kalk entwickeln kann. Daher die Behandlung von Cholezystitis und chronischer CholezystitisEs ist wichtig, rechtzeitig zu beginnen. Patienten müssen verstehen, dass damit nicht zu spaßen ist.
Warum tritt eine akalkulöse Cholezystitis auf? Die wichtigsten Erreger dieser Krankheit sind: Escherichia coli, Enterococcus, Staphylococcus aureus, Proteus oder Mischflora. Wenn der Patient Dysbakteriose, Colitis oder Enteritis hat, kann die Infektion vom Darm auf die Gallenblase oder von der hepatopankreatischen Zone übergehen, wenn der Patient eine chronische Pankreatitis hatte. In seltenen Fällen entwickelt sich die Infektion aus weiter entfernten Herden, in denen eine chronische Entzündung aufgetreten ist. Zu diesen Krankheiten gehören: chronische Mandelentzündung, Parodontitis, Blinddarmentzündung, Lungenentzündung und andere.
Die Krankheit wird normalerweise mit traditionellen Methoden behandelt. Dem Patienten muss eine spezielle Diät verschrieben werden. Es ist sehr wichtig, dass der Patient fraktioniert und oft isst. Es ist notwendig, fettige, frittierte, scharfe Speisen sowie kohlensäureh altige und alkoholische Getränke vollständig von der Ernährung auszuschließen.
Derzeit wird akalkulöse Cholezystitis mit Medikamenten wie Amoxicillin, Cefazolin, Erythromycin und einigen anderen behandelt. Um den Verdauungsprozess zu normalisieren, wird die Einnahme dieser Medikamente normalerweise mit Enzympräparaten kombiniert, beispielsweise mit Festal, Mezim Forte, Pankreatin. Um die Gallensekretion zu stimulieren, werden dem Patienten Choleretika ("Holenzim", "Allohol" und andere) verschrieben. Magnesiumsulfat oder Sorbitol wird verschrieben, um die Gallenblase zu verkleinern.
Chronische Erkrankung
Chr. Cholezystitis kennzeichnet das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase,milder Entzündungsprozess und periodische Manifestation von Krankheitssymptomen. Die Krankheit kann nahezu asymptomatisch verlaufen oder an eine Leberkolik erinnern. Wenn die Krankheit in latenter Form fortschreitet, kann der Patient ein Schweregefühl auf der rechten Seite im Hypochondrium verspüren. Dazu plagen ihn Blähungen, Durchfall, Sodbrennen und Aufstoßen. Diese Symptome werden von Bitterkeit im Mund begleitet. Übermäßiges Essen oder nach dem Verzehr von fetth altigen Speisen verschlimmert diese Beschwerden.
Plötzliche Leberkoliken treten normalerweise bei Krankheiten wie Cholezystitis, Pankreatitis auf, deren Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Koliken gehen in der Regel eine Nichteinh altung der Diät, schwere körperliche Anstrengung oder eine Art emotionale Überanstrengung voraus. Der Angriff wird durch Kontraktionen der Gallenblase und ihrer Gänge hervorgerufen, die als Folge einer Reizung der Schleimhaut mit Steinen auftreten. In diesem Fall verspürt eine Person einen scharfen stechenden Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist und in den Nacken, die rechte Schulter und das Schulterblatt fließt. Die Dauer der Attacke variiert von wenigen Minuten bis zu 2 Tagen.
Koliken gehen mit hohem Fieber und Erbrechen einher, was keine Linderung bringt. Der Patient ist aufgeregt, sein Puls wird arrhythmisch. Die Krankheit hat wenig Einfluss auf den Blutdruck. Bei älteren Patienten beginnt häufig eine Reflexangina.
Die Zunge wird während eines Anfalls sehr feucht, oft erscheint darauf eine Plaque. Zusammen mit diesem kann der Patient Blähungen erfahren undSchmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite. Es ist bemerkenswert, dass in diesem Fall der Bluttest keine Auffälligkeiten zeigt und die Gallenblase und die Leber nicht zunehmen, es gibt auch keine Anzeichen einer Reizung. Kolikattacken hören so plötzlich auf, wie sie begonnen haben, während der Patient eine gewisse Erleichterung und Schwäche verspürt.
Prävention von Cholezystitis
Wie kann man verhindern, dass diese Krankheit entsteht? Dazu muss versucht werden, ein optimales Körpergewicht und ein optimales Maß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerh alten, da es aufgrund einer sitzenden Lebensweise zu einer Stagnation der Galle und zur Bildung von Steinen in der Blase kommt. Dem Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuh alten. Aus Getränken dürfen Kompotte und schwach gebrühter Tee getrunken werden. Die Liste der erlaubten Gerichte und Produkte umfasst: Weizenbrot, fettarmer Hüttenkäse, Gemüsesuppen, Rindfleisch (fettarm), Hühnerfleisch, krümeliges Getreide und nicht säureh altiges Gemüse und Obst.
Essverbot: frische Backwaren, Schmalz, Spinat, Sauerampfer, gebratenes Fleisch, fetter Fisch und Fleisch, Senf, Pfeffer, Kaffee, Eis, alkoholische Getränke, Fertiggerichte.
Zur Vorbeugung verschreiben Spezialisten den Patienten Ursodeoxycholsäure, die das Auftreten von Steinen bei plötzlichem Gewichtsverlust verhindert (ab 2 kg pro Woche).
Bei einer bestehenden Erkrankung zielen vorbeugende Maßnahmen darauf ab, das Wiederauftreten von Entzündungen und damit verbundenen Komplikationen zu verhindern. Es sollte beachtet werden, dass sie auch nach der Behandlung auftreten können. In dieser Situation braucht der PatientBetrieb. Eine Cholezystitis sollte nicht ignoriert und bei den ersten Anzeichen der Krankheit untersucht werden.
Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Cholezystitis
Die Behandlung der Cholezystitis, basierend auf der Verwendung verschiedener Kräuter und Aufgüsse, muss mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Dies ist notwendig, um eine mögliche Verschlechterung der Gesundheit und des Wohlbefindens zu vermeiden. Unter den bekannten Volksheilmitteln zeigen Heilkräutersammlungen auf der Basis von Immortellen, die eine choleretische Wirkung haben, gute Erfolge.
Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, die Art der Erkrankung genau zu bestimmen, da die Einnahme von Choleretika bei kalkulärer Cholezystitis nicht erlaubt ist. Eine alternative Behandlung der Cholezystitis kann nur angewendet werden, wenn der Patient an einer nicht kalkulösen Cholezystitis leidet. Bei Vorliegen einer kalkulösen Form der Krankheit ist es möglich, die Freisetzung von Galle mit Hilfe von Kräutern und Medikamenten nur auf individuelle Verschreibung eines Arztes zu stimulieren.
Der Patient kann Kräutertees trinken, die die Darmmotilität und die Durchblutung verbessern. Sehr hilfreich sind in diesem Fall verschiedene wohltuende Aufgüsse und Kräutertees sowie frische Karotten- und Kürbissäfte.
Viele Menschen behandeln nicht-kalkuläre Cholezystitis mit Homöopathie, was in einigen Fällen die allgemeine Gesundheit verbessert. Die Einnahme bestimmter homöopathischer Arzneimittel kann nur vom behandelnden Arzt verordnet werden.
- Bei einer Cholezystitis ist es sehr nützlich, Ebereschensaft zu trinken. Es sollten 3 mal täglich 50 ml 30 Minuten vor der Einnahme eingenommen werdenEssen.
- Sie können Krankheiten wie chronische Cholezystitis, Pankreatitis mit einer Abkochung von Johanniskraut behandeln. Es wirkt nicht nur choleretisch, sondern auch entzündungshemmend. Zur Zubereitung benötigen Sie 1 Esslöffel Johanniskraut und 1 Tasse heißes Wasser. Die Brühe wird 15 Minuten gekocht und filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich 50 ml ein.
- Abkochung von Birkenblättern ist auch sehr effektiv im Kampf gegen die Krankheit. Nehmen Sie für ihn 1 Esslöffel Blätter und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber. Die Brühe sollte 30 Minuten gekocht werden, danach muss sie auf Raumtemperatur abgekühlt werden. Während des Kochens nimmt die Menge der Brühe ab, daher muss sie mit Wasser auf das Volumen eines Glases aufgefüllt werden. Trinken Sie eine Abkochung sollte dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten sein. Dieses Rezept wird zur Behandlung von Giardia-Cholezystitis verwendet.
- Du kannst einen weiteren Sud aus Johanniskraut machen, aber mit Immortelle und Maisnarben. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt, um 1 Esslöffel Kräutertee herzustellen. Dann wird diese Mischung in 200 ml kochendes Wasser gegossen und 30 Minuten gekocht. Danach muss die Brühe auf Raumtemperatur abgekühlt und leicht mit gekochtem Wasser verdünnt werden. Nehmen Sie dieses Mittel dreimal täglich 1/3 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
- Kamillensud hilft bei der Behandlung von nicht-kalkulärer Cholezystitis. Für ihn benötigen Sie 15 g Kamille pro 1 Tasse kochendem Wasser. Der Sud sollte warm getrunken werden. Es kann auch für Einläufe verwendet werden, die nicht öfter als 2-3 Mal pro Woche durchgeführt werden sollten.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass im menschlichen Körper alles vorhanden istWichtigkeit, jedes Organ ist auf seine Weise wichtig und beeinflusst die Dauer und Fülle des Lebens. Alternative Methoden sind Teil der Erh altungstherapie. Da Volksrezepte antibakterielle und andere Medikamente nicht ersetzen können, muss der Patient alle Anweisungen des Arztes befolgen und die Medikamente nicht vernachlässigen. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit Cholezystitis nur mit Kräutern zu behandeln. Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Symptome einer Cholezystitis nicht zu ignorieren, auch wenn sie geringfügig sind.