Hypoglykämischer Schock: Ursachen, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

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Hypoglykämischer Schock: Ursachen, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung
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Anonim

Blutzucker ist ein wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit. Bei einem starken Rückgang des Zuckers kann ein hypoglykämischer Schock auftreten. Oft bemerken Patienten die Vorboten dieses lebensbedrohlichen Zustands nicht. Während einer Hypoglykämie verschlechtert sich das Wohlbefinden einer Person rapide und der Patient fällt ins Koma. Wie kann man diesen Zustand verhindern? Und wie kann man dem Patienten Erste Hilfe leisten? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Beschreibung der Pathologie

Was ist ein hypoglykämischer Schock? Dies ist eine schwere Reaktion des Körpers auf einen Abfall der Glukosekonzentration im Blut und einen Anstieg des Insulinspiegels. In diesem gefährlichen Zustand leidet vor allem das zentrale Nervensystem. Schließlich ist Glukose eine Energiequelle für Neuronen. Bei einem Mangel an dieser Substanz kommt es im Gehirngewebe zu einem akuten Sauerstoffmangel.

Hypoxie geht mit dem Tod von Neuronen einher. Je mehr Nervenzellen absterben, desto ausgeprägterZeichen der Pathologie. Wenn der Glukosespiegel auf ein extrem niedriges Niveau fällt, fällt der Patient ins Koma. Ärzte nennen diesen Zustand Insulin oder hypoglykämischen Schock. Wenn dem Patienten nicht dringend geholfen wird, kann ein Koma tödlich sein.

Ätiologie des Diabetes

Was verursacht einen hypoglykämischen Schock? In den meisten Fällen tritt dieser Zustand bei Diabetikern aufgrund einer Überdosierung von Insulin auf.

Bei Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse sehr wenig Insulin. Daher kann dieses Hormon nur von außen in den Körper gelangen. Solchen Patienten wird lebenslang eine Ersatztherapie mit Insulinpräparaten verschrieben. Was kann eine Hormonüberdosierung verursachen? Endokrinologen identifizieren die folgenden Ursachen für einen hypoglykämischen Schock bei Diabetikern:

  1. Injektion von zu viel Insulin. Eine Überdosierung wird am häufigsten festgestellt, wenn eine übergroße Spritze verwendet wird. In diesem Fall ist es für den Patienten sehr schwierig, die genaue Menge an Lösung zu sammeln. Ärzte empfehlen daher, Spritzen zu verwenden, deren Volumen einer Einzeldosis Insulin entspricht.
  2. Intramuskuläre Injektion von Insulin. Es ist wichtig, daran zu denken, dass dieses Hormon nur unter die Haut oder intravenös verabreicht werden kann. Manchmal wird versehentlich Insulin in einen Muskel injiziert, wenn eine zu lange Nadel verwendet wird.
  3. Keine Nahrung nach der Behandlung. Bei einigen Formen von Diabetes verschreiben Ärzte Medikamente mit kurzwirksamem Insulin. Diese Medikamente werden streng vor den Mahlzeiten verabreicht. Einige Zeit nach der Injektion muss der Patient essen. Langes Fehlen von Nahrungkann zu einem Absinken des Glukosespiegels führen.
  4. Körperliche Aktivität unmittelbar nach der Injektion. Ärzte empfehlen, dem Körper nach einer Insulininjektion etwas Ruhe zu gönnen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die kurzwirksame Medikamente einnehmen. Bei schwerer Muskelarbeit und sportlichen Aktivitäten wird Glukose sehr intensiv verbraucht. Wurde kurz vor dem Training Insulin gespritzt, kann dies zu einem starken Zuckerabfall führen.
  5. Massage der Injektionsstelle. Ärzte raten davon ab, die Injektionsstelle des Insulins zu massieren. Dies erhöht die Durchblutung und kann zu einer Erhöhung der Konzentration des Hormons im Blut führen.
  6. Abnahme der Produktion von Antikörpern gegen Insulin. Im menschlichen Körper werden spezielle IAA-Antikörper produziert. Sie hemmen die Wirkung von Insulin. Bei Diabetikern werden diese Immunglobuline vermehrt gebildet. Bei Alkohol, Übergewicht und Schwangerschaft nimmt die Antikörperproduktion jedoch ab. Dies führt zu einer übermäßigen Insulinwirkung auf den Körper und einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels.
  7. Falsche Behandlung der Ketoazidose. Bei vorzeitiger Verabreichung von Insulin oder bei unzureichender Dosierung erhöht der Patient den Zucker- und Ketonkörperspiegel im Blutplasma. Dieser Zustand wird als Ketoazidose bezeichnet und ist sehr lebensbedrohlich. In diesem Fall passen die Ärzte das Behandlungsschema an und verschreiben den Patienten höhere Insulindosen. Dies erhöht das Risiko einer Arzneimittelüberdosierung. Daher sollte die Therapie unter strenger Kontrolle der Blutzuckerkonzentration durchgeführt werden.
  8. Einnahme von Sulfonamiden. Der Konsum dieser Medikamente nimmt zuInsulinkonzentration im Plasma und kann Hypoglykämie verursachen.
Insulinverabreichung
Insulinverabreichung

Andere Ursachen für Hypoglykämie

Kann es ohne Diabetes einen hypoglykämischen Schock geben? Auch bei gesunden Menschen kann ein starker Rückgang der Glukose beobachtet werden. Dies kann folgende Ursachen haben:

  1. Hunger und Unterernährung. Hypoglykämien treten häufig bei zu strengen Diäten und langen Pausen zwischen den Mahlzeiten auf. In diesem Fall entsteht im Körper ein Mangel an Kohlenhydraten, wodurch ein hypoglykämischer Schock auftritt. Dieses Phänomen ist jedoch ziemlich selten.
  2. Körperliche Aktivität. Intensives Training erfordert einen großen Energieaufwand, den der Körper den Glukosereserven entnimmt. Infolgedessen kann der Blutzuckerspiegel einer Person sinken. Sportler erleiden während Wettkämpfen oft einen hypoglykämischen Schock. Einige Bodybuilder verwenden Insulin, um die Muskelmasse zu erhöhen. Dies sollte auf keinen Fall geschehen. Eine unsachgemäße Einnahme des Hormons kann zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie führen.
  3. Einnahme bestimmter Medikamente. Die Einnahme von Antipyretika, Sulfonamiden und Malariamitteln kann zu einer Abnahme des Zuckers führen.
Strenge Diät verursacht Hypoglykämie
Strenge Diät verursacht Hypoglykämie

Hypoglykämie kann durch Alkoholmissbrauch verursacht werden. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus wird häufig ein Schockzustand aufgrund eines Abfalls des Glukosespiegels festgestellt.

Hypoglykämischer Schockkann als Komplikation der folgenden Erkrankungen und Zustände des Körpers auftreten:

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Enzymstörungen;
  • Pankreastumoren;
  • endokrine Störungen;
  • Operationen am Verdauungstrakt.

Bei Säuglingen entwickelt sich Hypoglykämie mit Frühgeburten und angeborenen Herzerkrankungen. Hypoxie während der vorgeburtlichen Phase kann die Ursache für niedrige Glukosewerte bei einem Neugeborenen sein.

Stufen

Ärzte identifizieren die folgenden Stadien in der Entwicklung einer Hypoglykämie:

  1. Kortikales Stadium. Der Patient wird reizbar und verspürt ein starkes Hungergefühl. Solche Symptome werden durch den Tod von Neuronen in der Großhirnrinde verursacht.
  2. Stadium der vegetativen Reaktionen. Zellen der subkortikalen Regionen sterben im Gehirn ab. Begleitet wird dies von ausgeprägten pathologischen Manifestationen des autonomen Nervensystems: häufiger Herzschlag, vermehrtes Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, Kopfschmerzen. Der Patient leidet weiterhin unter unerträglichem Hunger.
  3. Subkortikales Stadium. Der Patient zerstört weiterhin Nervenzellen unter der Großhirnrinde. Begleitet wird dies von einer psychischen Störung. Es gibt Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Der Patient wird aggressiv und verhält sich möglicherweise unangemessen.
  4. Tod von Neuronen in den oberen Teilen der Medulla oblongata. Dieses Stadium wird von dem Auftreten von Anfällen begleitet. Der Patient fällt dann in ein oberflächliches Koma.
  5. Absterben von Zellen im unteren Teil der Medulla oblongata. Dieser Teil des zentralen Nervensystems ist für lebenswichtige Funktionen verantwortlichOrganismus. In diesem Stadium entwickelt sich eine Atem- und Herzdepression. Der Patient sinkt in ein tiefes Koma, das tödlich pumpt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich alle Stadien eines hypoglykämischen Schocks sehr schnell entwickeln. Zwischen den ersten Manifestationen der Pathologie (Hungergefühl, Reizbarkeit) und dem Koma vergehen nur wenige Minuten. Daher bleibt sehr wenig Zeit für die Patientenversorgung.

Anfangszeichen

Frühe Anzeichen einer Hypoglykämie sind oft schwer zu erkennen. In der Anfangsphase entwickelt der Patient eine zerebrale Hypoxie. Begleitet wird dies von einem Müdigkeitsgefühl sowie Kopfschmerzen, die durch Analgetika nicht gelindert werden. Dieser Zustand ist ein Vorläufer des Insulinschocks und wird als hypoglykämische Aura bezeichnet.

Frühe Anzeichen einer Hypoglykämie
Frühe Anzeichen einer Hypoglykämie

Wenn der Glukosewert unter 2,8 mmol/l fällt, treten die folgenden Manifestationen einer Hypoglykämie auf:

  • Kälte und Schwitzen an Händen und Füßen;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Taubheit in Nase und Lippen.

Wenn der Patient in diesem Stadium nicht behandelt wird, verschlechtert sich sein Zustand rapide.

Detaillierte Symptome

In den späteren Stadien der Pathologie entwickeln sich schwere Symptome eines hypoglykämischen Schocks:

  • unerträgliches Hungergefühl;
  • Atembeschwerden;
  • Doppelbilder und verschwommenes Sehen;
  • zitternde Hände und Füße;
  • Tachykardie;
  • Abfall des Blutdrucks und der Körpertemperatur;
  • scharfSchwäche;
  • Dyskoordination.

Die späten Stadien der Hypoglykämie enden mit einem Anfall von Krämpfen, Bewusstlosigkeit und der Entwicklung eines Komas. Dies stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar.

Bewusstseinsverlust bei Hypoglykämie
Bewusstseinsverlust bei Hypoglykämie

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, führt das hypoglykämische Koma ohne Behandlung zum Tod. Aber auch bei rechtzeitiger Therapie kann dieser Zustand die Gesundheit einer Person für lange Zeit beeinträchtigen. Schließlich geht eine Hypoglykämie mit dem Tod einer großen Anzahl von Neuronen einher.

Koma kann folgende Pathologien verursachen:

  1. Ödem des Gehirns. Eine solche Komplikation führt zu irreversiblen pathologischen Veränderungen im Gewebe des Zentralnervensystems.
  2. Enzephalopathie. Diese Krankheit wird von einer gestörten Blutversorgung und Ernährung des Gehirns begleitet. Es führt zu psychischen Störungen, Gedächtnisstörungen und Demenz. Diese Folge einer Hypoglykämie tritt häufiger bei älteren Patienten auf.
  3. Geistige Behinderung. Hypoglykämie in der Kindheit kann zu geistiger Behinderung führen. Eine Verletzung der Intelligenzentwicklung tritt aufgrund einer anh altenden Hypoxie des Gehirns auf.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei hypoglykämischem Schock sollte sofort geleistet werden. Schließlich kann sich der Zustand des Patienten innerhalb von Minuten erheblich verschlechtern. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, ist es notwendig, ihn zu legen oder zu setzen. Geben Sie dem Patienten dann so schnell wie möglich ein zuckerh altiges Essen oder Trinken:

  • süßer Tee oder Saft;
  • Schatz;
  • ein paar Zuckerstücke;
  • Marmelade;
  • Schokolade;
  • Süßigkeiten.
Erste Hilfe bei Hypoglykämie
Erste Hilfe bei Hypoglykämie

Nach 10-15 Minuten müssen Sie den Zuckerspiegel mit einem Glukometer messen. Wenn es immer noch niedrig bleibt, wird das süße Produkt wiederholt. Wenn der Patient an Diabetes leidet, sollten Sie nach Besserung einen Endokrinologen aufsuchen.

Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Vor dem Eintreffen der Ärzte muss der Patient auf die Seite gelegt werden. Intramuskulär sollten 2 ml des Medikaments "Glucagon" injiziert werden - dieses Mittel erhöht den Glukosespiegel.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, zwischen diabetischem Koma und hypoglykämischem Schock zu unterscheiden. Dies kann mit einem Blutzuckertest erfolgen. Bei einem diabetischen Koma steigt der Zuckerspiegel stark an und bei Hypoglykämie sinkt er. Zu Hause kann dieser Test mit einem Blutzuckermessgerät durchgeführt werden.

Glukosemessung
Glukosemessung

Bei gesunden Menschen liegt die normale Glukosekonzentration im Blut zwischen 3,3 und 5,5 mmol/l. Die ersten Anzeichen einer Hypoglykämie treten auf, wenn der Blutzucker unter 3 mmol/L fällt.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein starker Sprung in der Glukosekonzentration am häufigsten zu einem Schockzustand führt. Bei Diabetikern ist der Zuckerspiegel erhöht, er kann bis zu 10-20 mmol/l erreichen. In diesem Fall können bereits bei Raten von 4-8 mmol/l Anzeichen einer Hypoglykämie auftreten.

Behandlung

Bleichten Fällen verbessert sich der Zustand des Patienten nach der ersten Hilfe. Wenn Hypoglykämien häufig auftreten, überprüft der Arzt das Behandlungsschema des Patienten und reduziert gegebenenfalls die Insulindosis. Außerdem gibt der Endokrinologe dem Patienten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil.

In schweren Fällen wird ein hypoglykämischer Schock in einem Krankenhaus behandelt. Dem Patienten wird eine Glukoselösung in Form von Tropfern oder intravenösen Injektionen verabreicht. Gleichzeitig überwachen die Ärzte ständig den Blutzuckerspiegel. Wenn der Patient längere Zeit nicht aus dem Koma kommt, werden Kortikosteroidhormone verschrieben, die die Glukosekonzentration im Körper erhöhen.

Tropfer mit Glukose
Tropfer mit Glukose

Prognose

Bei Patienten mit Diabetes beträgt die Sterblichkeitsrate durch hypoglykämisches Koma etwa 4 %. Der tödliche Ausgang tritt meistens aufgrund einer vorzeitigen Hilfeleistung für den Patienten ein.

In leichten Fällen hat ein starker Abfall des Zuckerspiegels keine Folgen. In der ersten Zeit nach einem Hypoglykämieanfall kann sich der Patient etwas schwach und schwindelig fühlen. Dann ist sein Zustand völlig normal.

Ein schweres hypoglykämisches Koma kann zu Hirnödem und Enzephalopathie führen. In diesem Fall können anh altende neurologische Störungen bei Patienten bestehen bleiben. Diese Komplikationen treten häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf.

Prävention

Wie kann man einen Blutzuckerabfall und die Entstehung von Koma verhindern? Um diesem gefährlichen Zustand vorzubeugen, müssen die folgenden Empfehlungen von Endokrinologen beachtet werden:

  1. Messen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause.
  2. Überdosieren Sie Insulin und andere Antidiabetika nicht.
  3. Fasten und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten vermeiden.
  4. Patienten mit Diabetes sollten immer Würfelzucker, Schokolade oder Süßigkeiten bei sich haben.
  5. Nach Gabe von kurzwirksamen Insulinpräparaten sollte auf körperliche Betätigung verzichtet werden.

Diese Maßnahmen helfen, den Glukosespiegel rechtzeitig zu kontrollieren und einen kritischen Rückgang zu verhindern.

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