Papilläres Schilddrüsenkarzinom: Ursachen, Symptome, Stadien und Behandlungsmerkmale

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Papilläres Schilddrüsenkarzinom: Ursachen, Symptome, Stadien und Behandlungsmerkmale
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Anonim

Medizinische Statistiken zeigen, dass Schilddrüsenerkrankungen derzeit zu den häufigsten gehören. Sie werden bei jedem Dritten diagnostiziert, vor allem im Alter. Die gefährlichste Krankheit ist Krebs (Karzinom) der Schilddrüse. Diese Diagnose erschreckt jeden, der nur solche Worte hört. Aber in Wirklichkeit ist nicht alles so beängstigend, wie es scheint. Die moderne Medizin ist so weit fortgeschritten, dass Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und erfolgreich loswerden können. Betrachten wir im Detail eine der Krebsarten, die als „papilläres Schilddrüsenkarzinom“bezeichnet wird.

papilläres Schilddrüsenkarzinom
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Merkmale der Krankheit

Papillenkrebs ist häufiger als andere Arten. Eine bösartige Formation tritt aus einem gesunden Gewebe eines Organs auf, wird als Zyste oder ein ungleichmäßig großer Tumor sichtbar gemacht. In 80 % aller Fälle gelingt es dem Patienten, sich von einem solchen Karzinom vollständig zu erholen.

Wenn wir über andere Krebsarten sprechen, dann hat im Vergleich zu ihnen PapillenkrebsEigentum braucht lange, um sich zu entwickeln. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich Metastasen des papillären Schilddrüsenkarzinoms häufig in die Lymphknoten ausbreiten.

In der Regel wird bei einem Patienten nur 1 Knoten gefunden, in seltenen Fällen sind es mehrere. Am häufigsten leiden diese Krankheit im Alter von 30-55 Jahren, meistens Frauen (aber manchmal werden auch Männer mit dieser Krankheit diagnostiziert).

Gründe

Bisher kann niemand genau bestimmen, warum Schilddrüsenkrebs entsteht. Ärzte vermuten, dass der Grund höchstwahrscheinlich in der Zellmutation liegt. Warum solche Mutationen auftreten, ist ebenfalls unklar.

Tumor entsteht, nachdem die Zellen mutiert sind. Sie beginnen zu wachsen und beeinträchtigen allmählich das gesunde Gewebe des Organs.

Wie Wissenschaftler vermuten, entsteht ein papilläres Schilddrüsenkarzinom aufgrund von:

  • zu wenig Jod im Körper;
  • Umgebung;
  • ionisierende Strahlung;
  • hormonelle Störungen;
  • angeborene Pathologie;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • häufige virale und bakterielle Infektionen der Atemwege.
papilläre Schilddrüsenkarzinom Überlebensrate
papilläre Schilddrüsenkarzinom Überlebensrate

Zeichen

Diese Krebsform entwickelt sich langsam, daher wird sie im Anfangsstadium zufällig bestimmt und nicht durch irgendwelche Symptome. Ein Mensch hat kein Unbehagen, nichts tut weh, er lebt ein erfülltes Leben. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, führt dies zu Nackenschmerzen. Eine Person kann für sich selbst fühlenausländisches Siegel.

In späteren Stadien verursacht das papilläre Schilddrüsenkarzinom folgende Symptome:

  • Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten (meist einseitig bösartiger Tumor);
  • Nackenschmerzen;
  • Fremdkörpergefühl beim Schlucken;
  • manchmal wird die Stimme heiser;
  • Atembeschwerden treten auf;
  • beim Zusammendrücken des Nackens (insbesondere wenn eine Person auf der Seite liegt) ist ein erhebliches Unbehagen zu spüren.
Prognose des papillären Schilddrüsenkarzinoms
Prognose des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Etappen

Ist papillärer Schilddrüsenkrebs irgendwie klassifiziert? Stadien, deren Zeichen der Diagnose zugrunde liegen:

1. Alter unter 45:

  • I Stufe: die Größe der Bildung jeder. Manchmal breiten sich Krebszellen auf nahe gelegene Gewebe wie Lymphknoten aus. Metastasen breiten sich nicht auf andere Organe aus. Die Person verspürt keine Krankheitsanzeichen, manchmal aber eine leichte Heiserkeit, leichte Nackenschmerzen.
  • II Stadium: stärkeres Wachstum von Krebszellen. Metastasen betreffen sowohl Lymphknoten als auch schilddrüsennahe Organe (Lunge, Knochen). Zeichen sind stark genug, um bemerkt zu werden.

2. Alter über 45:

  • I-Stadium: Der Tumor ist nicht größer als 2 cm, keine anderen Organe beeinflussen den papillären Schilddrüsenkrebs. Symptome des Stadiums: Die Person spürt keine großen Veränderungen oder die Anzeichen sind mild.
  • II Stadium: Der Tumor geht nicht über die Grenzen hinausSchilddrüse, aber die Größe erreicht 4 cm.
  • Stadium III: Größer als 4 cm, Krebszellen infizieren benachbarte Organe.

Das große Ganze

Das Auftreten eines Knotens oder Siegels ist das erste, was Schilddrüsenkrebs auslöst. Das Karzinom der papillären Schilddrüse ist durch einzelne Formationen gekennzeichnet, in seltenen Fällen mehrere. Wenn der Knoten tief und seine Größe unbedeutend ist, kann eine Person ihn nicht alleine finden. Bösartige Tumore bis 1 cm können auch von einem Endokrinologen nicht festgestellt werden. Erst nach einem Ultraschall werden solche kleinen Formationen gefunden oder nachdem die Krebszellen begonnen haben, sich auf die Lymphknoten auszubreiten, und diese wiederum zugenommen haben.

Bei einer kleinen Größe der Knoten wird die Krankheit als "verstecktes papilläres Karzinom" bezeichnet. Solche Formationen sind selbst im Stadium der Metastasierung nicht sehr gefährlich. Der Tumor bewegt sich frei in der Schilddrüse, kann beim Schlucken verschoben werden. Aber wenn sich die Krebszellen auf das umgebende Gewebe ausbreiten, wird die Bösartigkeit unbeweglich.

Metastasen breiten sich sehr selten auf andere Organe (außer Lymphknoten) aus. Dies geschieht erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Metastasen machen sich lange Zeit nicht bemerkbar. In den meisten Fällen betrifft Papillenkrebs die Lymphknoten, selten breitet er sich auf einen anderen Lappen der Schilddrüse aus.

Eigenschaften von Zellen

Hauptmerkmal der Malignität:

  • Größe - von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern;
  • in seltenen FällenMitosen beobachtet;
  • das Zentrum der Formation kann eine Kalkablagerung oder Narbenveränderung sein;
  • Tumor nicht eingekapselt;
  • Zellen haben keine hormonelle Aktivität.
Behandlung des papillären Schilddrüsenkarzinoms
Behandlung des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Prüfung

Zunächst tastet der Arzt den Hals im Bereich der Schilddrüse ab. Auch die zervikalen Lymphknoten sind tastbar. Wenn der Arzt etwas feststellt, wird der Patient zu einem Ultraschall geschickt, der hilft, das Vorhandensein von Formationen, deren Größe und Struktur zu bestimmen.

Das zytologische Bild des papillären Schilddrüsenkarzinoms ist die Hauptaufgabe der Untersuchung. Dazu wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie verwendet, die streng unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird.

Um zu verstehen, ob Metastasen in anderen Organen vorhanden sind, wird dem Patienten kein Röntgenbild geschickt.

Zytologisches Bild des papillären Schilddrüsenkarzinoms
Zytologisches Bild des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Wichtig

Zytologisches papilläres Schilddrüsenkarzinom ist eine falsche Bezeichnung, die keinen Sinn ergibt. Es gibt Konzepte der "zytologischen Untersuchung" (Bestimmung der Zellstruktur zur Identifizierung der Pathologie) und des "papillären Karzinoms".

Behandlung

Wie kann man einem Patienten helfen, bei dem ein papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wurde? Die Behandlung besteht aus einem chirurgischen Eingriff. Bei einer solchen Krankheit wird eine Thyreoidektomie verwendet. Für die Operation gibt es zwei Möglichkeiten:

  • teilweise Thyreoidektomie;
  • totale Thyreoidektomie.

Um Krebszellen vollständig zu zerstören, greifen sie zuradioaktive Jodtherapie nach der Operation.

Partielle Thyreoidektomie

Ein chirurgischer Eingriff dieser Art ist bei Patienten mit einem kleinen bösartigen Tumor indiziert, der sich in einem der Läppchen des Organs befindet. Es ist wichtig, dass sich Krebszellen nirgendwo anders ausbreiten. In solchen Fällen überschreitet der Knoten in der Regel einen Durchmesser von 1 cm nicht. Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als 2 Stunden.

Der Patient ist nicht von der Entwicklung einer Hypothyreose bedroht, da das Hormon vom nicht betroffenen Schilddrüsenlappen synthetisiert wird. Manchmal ist eine Hormonersatztherapie erforderlich.

Totale Thyreoidektomie

Der Eingriff beinh altet die vollständige Entfernung der Schilddrüse. Beide Lappen des Organs werden herausgeschnitten, ebenso wie der Isthmus, der sie verbindet. Manchmal ist es notwendig, die zervikalen Lymphknoten zu entfernen. Dies geschieht in den Fällen, in denen sie stark vergrößert sind und Metastasen in ihnen gefunden werden. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 4 Stunden.

zytologisches papilläres Schilddrüsenkarzinom
zytologisches papilläres Schilddrüsenkarzinom

Nach einer solchen Operation muss der Patient lebenslang hormonh altige Medikamente einnehmen. Schließlich ist im Körper kein Schilddrüsengewebe mehr vorhanden.

Radiojodtherapie

Diese Therapie wird angewendet, wenn die Operation bereits durchgeführt wurde. Es zielt darauf ab, die Überreste von Krebszellen zu zerstören. Metastasen, die über das Organ hinausgegangen sind und in die Lymphknoten gelangt sind, sind sehr gefährlich. Mit Hilfe von radioaktivem Jod ist es möglich, solche Zellen abzutöten. Oft verbleiben sie nach einer partiellen Thyreoidektomie in der Schilddrüse selbst.

Auch wenn sich Krebszellen in die Lunge ausgebreitet haben, kann eine radioaktive Jodtherapie sie erfolgreich beseitigen.

Postoperative Periode

Thyreektomie ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, aber die Genesung danach ist ziemlich schnell. Die meisten Patienten, die sich einer solchen Operation unterziehen müssen, empfinden nach dem Eingriff keine großen Beschwerden. Eine Person kann unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Einige Leute denken, dass es nach dem Eingriff nicht möglich sein wird, vollständig zu essen, Wasser zu trinken. Aber das ist nicht so. Der Einschnitt hat keinen Einfluss auf das Schlucken von fester und flüssiger Nahrung.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen endet die Operation mit Komplikationen:

  1. Schädigung des Recurrens, der für die Stimme zuständig ist.
  2. Heiserkeit oder leichte Veränderung der Stimme. Manchmal ändert sich die Stimme für immer.
  3. Verletzung der Nebenschilddrüsen. Sie befinden sich hinter der Schilddrüse und können daher während der Operation beeinträchtigt werden. Dies passiert jedoch sehr selten bei unerfahrenen Chirurgen. Schäden drohen den Austausch von Phosphor und Kalzium zu stören. Als Ergebnis führt all dies zu Hypoparathyreoidismus.

Prognose

Was kann ein papilläres Schilddrüsenkarzinom für einen Menschen sein? Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Auch wenn sich Krebszellen in die Lymphknoten ausgebreitet haben, kann der Patient noch lange leben. Statistiken zeigen, dass eine Person nach der Operation lebt:

  • über 20 Jahre in 70% der Fälle;
  • über 10 Jahre in 85% der Fälle;
  • über 5 Jahre 95 % der Zeit.

Wie Sie sehen können, ist das papilläre Schilddrüsenkarzinom nicht so schlimm. Die Überlebensrate ist auch dann recht hoch, wenn sich der Tumor über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat.

Weitere Untersuchung

Nach einer vollständigen Behandlung sollte eine Person regelmäßig einen Endokrinologen aufsuchen. Dies ist notwendig, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen. Manchmal kommt der Krebs zurück, sodass Sie sich jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung unterziehen müssen:

  • Bluttest (die Wirksamkeit der Ersatztherapie wird bestimmt, sowie das Vorhandensein von bösartigen Tumoren, verbleibenden Metastasen);
  • Ultraschall der Schilddrüse und der Lymphknoten;
  • Körperscan mit Jod.
Metastasen des papillären Schilddrüsenkarzinoms
Metastasen des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist eine gefährliche Krankheit, die jedoch in den meisten Fällen vollständig beseitigt werden kann. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, nach der auf eine radioaktive Jodtherapie zurückgegriffen werden muss.

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