Ist Mittelohrentzündung ansteckend oder nicht? Da dies der Name einer akuten oder chronischen Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohrs ist, dann nein. Es ist kein Virus, mit dem man sich infizieren kann. Die Krankheit ist jedoch ernst, und deshalb sollten wir jetzt darüber sprechen, was die Voraussetzungen für ihr Auftreten sind, was Entzündungen verursacht und auch, wie sie im Allgemeinen behandelt werden.
Otitis externa
Dieser Zustand hat wie jede andere Krankheit eine bestimmte Klassifizierung. Nachdem Sie sich mit der Frage befasst haben, ob eine Otitis ansteckend ist oder nicht, können Sie sich mit der Untersuchung ihrer Typen befassen.
Diese Art von Krankheit manifestiert sich durch eine begrenzte oder diffuse Entzündung des Außenohrs. Ein typisches Symptom ist ein Furunkel. Die Infiltration ist offensichtlich, und es werden auch starke Schmerzen empfunden. Das Öffnen eines Furunkels kann mit der Entwicklung von Furunkulose behaftet sein.
Otitis externa (ICD-10-Code - H60) gibt es in zwei Formen:
- Limitiert. Es beginnt mit einem starken Juckreiz, der sich zu Schmerzen entwickelt. Sie strahlt ausKiefer, Hals, Schläfe. Beim Kauen verstärken sich die Empfindungen. Der Traum ist zerbrochen. Die Infiltration ist oft erheblich.
- Diffus. Es beginnt mit einem "berstenden" Gefühl, Fieber und Juckreiz. Der Schmerz tritt schnell auf und strahlt auf die gesamte Kopfhälfte aus. Eine solche Mittelohrentzündung kann nicht nur zu Schlafstörungen, sondern auch zu Anorexie führen. Regionale Lymphknoten nehmen ebenfalls zu.
Ist Mittelohrentzündung ansteckend oder nicht - es ist klar, aber was ist der Grund für ihr Auftreten? Nun, das muss separat erzählt werden.
Grund
Otitis externa tritt als Folge einer Infektion im äußeren Gehörgang auf. Wenn es mechanisch oder chemisch beschädigt wird, befindet sich der Erreger im Körper.
Viele Menschen, die darüber Bescheid wissen, stellen daher die Frage: "Ist Mittelohrentzündung ansteckend oder nicht?" Daher ist die Antwort zweifach: Nein, denn diese Entzündung ist nur eine mögliche Folge des Eindringens von pyogenen Staphylokokken in den Körper. Und ja, weil es in der Regel von einem Bakterioträger daran „geklammert“wird - derjenige, in dessen Körper es bereits vorhanden ist. Und er darf übrigens selbst nicht krank werden.
Zum Beispiel verursacht eine diffuse Otitis externa Klebsiella, Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Moraxella, Candida, Pneumococcus usw.
Damit sich die Krankheit entwickeln kann, muss das Ohr geschädigt werden. Ein provozierender Faktor ist auch eine reduzierte Barrierefunktion der Haut und eine reduzierte Immunität. Nicht alle Bakterienträger erkranken an einer Otitis, da die Abwehrkräfte ihres Organismus stark sind – der Erreger hat einfach nicht die Voraussetzungen für eine Progression.
Eingeschränkte Mittelohrentzündung
Jede Form ist es wert, ausführlich erzählt zu werden. Die Symptome einer Mittelohrentzündung und die Ursachen von Krankheiten wurden bereits gesagt, aber was ist mit der Behandlung?
Nach der Diagnose, die eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt und eine Otoskopie umfasst, wird normalerweise eine Obduktion des Furunkels angeordnet. Nach dieser Operation fließt der gesamte Eiter aus dem Ohr und das Schmerzsyndrom nimmt stark ab. Das Verfahren ist sehr schwerwiegend, da die Gefahr besteht, dass die im Gehörgang konzentrierten verbleibenden Haarfollikel ausgesät werden. Was ist das Risiko? Die Bildung einer großen Anzahl von Furunkeln, die zu Furunkulose führen.
Aber während das Infiltrationsstadium beobachtet wird, wird der betroffene Bereich nur mit Silbernitrat behandelt und das Innere mit einer antibakteriellen Salbe. Ebenfalls gezeigt ist das Einträufeln von Antibiotika ("Ofloxacin", "Neomycin" etc.). Die Einnahme von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten kann helfen, Schmerzen loszuwerden.
Diffuse Mittelohrentzündung
Und wir müssen noch etwas mehr über diese Form erzählen. Wird diese Form der Mittelohrentzündung übertragen? Weder noch (nur Bakterien, die es provozieren). Diese Art von Krankheit ist oft mit Hörverlust behaftet und wird auch von Ausfluss aus dem Ohr begleitet. Daher spricht man von einer eitrigen Mittelohrentzündung. Bei Erwachsenen und Kindern tritt die Krankheit recht häufig auf.
Die Akutphase dauert 2-3 Wochen. Dann klingen die Symptome ab und der Patient erholt sich. Manchmal wird die Krankheit jedoch chronisch. Die Folgen sind Narben, die das Lumen des Gehörgangs verkleinern.
Auch diagnostische Aktivitäten, es wird mehr geforschtDifferenzierung der Erkrankung mit akutem Ekzem und Erysipel.
Die Therapie beinh altet die systemische Anwendung von Antihistaminika und Multivitaminen sowie Antibiotika. Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, verschreibt er eine immunkorrektive Behandlung.
Der Gehörgang wird auch mit Burov-Flüssigkeit, quecksilbergelber Salbe, hormonellen und antibakteriellen Salben, antibiotischen Tropfen behandelt. Tritt viel Eiter aus, wird das Ohr mit speziellen Lösungen gewaschen.
Mittelohrentzündung
In diesem Fall entwickelt sich eine Entzündung im Mittelohr. Das ist der Raum zwischen Trommelfell und Innenohr.
Der Grund für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung (ICD-10-Code - H65) ist eine Infektion. In 65 % der Fälle ist der Erreger eine Streptokokkeninfektion. Die Krankheit kann auch Staphylokokken und Pneumokokken hervorrufen. Viel seltener - Pilze, Proteus und Diphtherie-Bazillus.
Wenn das Immunsystem geschwächt ist, dringen Infektionserreger durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle ein. Ein provozierender Faktor kann Laryngitis, Rhinitis, Pharyngitis, Ozena, Mandelentzündung, Mandelentzündung, verschiedene Tumore, zuvor durchgeführte chirurgische Eingriffe usw. sein.
Die Krankheit entwickelt sich in drei Stadien - vorperforiert, perforiert und reparativ. Jeder präsentiert sich mit seinen eigenen Symptomen. Aber alles beginnt normalerweise mit einem starken, plötzlichen Schmerz im Ohr, Appetitlosigkeit, dem Auftreten von Lärm und Staus sowie Hörverlust. Die Temperatur steigt auch, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Schwäche und Müdigkeit treten auf.
Diagnose und Behandlung
Wenn wir darüber sprechen, ob Mittelohrentzündung für andere ansteckend ist, was die Ursachen für ihr Auftreten sind und wie sie sich manifestiert, müssen wir auch über die Grundsätze der Untersuchung sprechen. Patientenbeschwerden reichen aus, um eine Diagnose zu stellen. Mittelohrentzündung entwickelt sich schnell und plötzlich und zeigt spezifische Symptome.
Otoskopie und Myrootoskopie sind aber auch obligatorisch. Nach klinischen Tests werden eine Erhöhung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit und eine mäßige Leukozytose festgestellt.
Diese Krankheit wird ambulant behandelt. Wenn Komplikationen auftreten, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Schmerzlinderung werden Ohrentropfen mit Anästhetika verwendet. Danach ist es wünschenswert, den Gehörgang mit Watte zu schließen, die mit Vaseline bestrichen ist.
Schwellungen werden durch Antihistaminika und Vasokonstriktor-Tropfen gut gelindert - Xylometazolin, Tetrizolin, Naphazolin, Oxymetazolin.
Für die allgemeine Therapie wird die Verwendung von Ibufen oder Diclofenac vorgeschrieben. Bei Fieber und starken Schmerzen sind Antibiotika indiziert. "Cefruxin", "Spiramycin" und "Amoxicillin" helfen gut.
Chronische Form
Es ist notwendig, ein wenig über die exsudative Mittelohrentzündung bei einem Kind zu erzählen. Dies ist eine chronische Krankheit, die am häufigsten Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren betrifft. Hält über 8 Wochen an.
Der Grund ist die Obstruktion der Eustachischen Röhre. Diese Krankheit wird durch Krankheiten verursacht, durch die der Abfluss von Sekreten aus der Nase gestört ist. Es kann Sinusitis, Sklerom, Adenoiditis, Trauma,allergische Rhinitis, Rachenschwellung, SARS, Laryngitis, Mandelentzündung, Mandelentzündung, Aerootitis usw.
Die Symptome sind normalerweise die gleichen wie bei einer Mittelohrentzündung. Ist diese Krankheit für andere ansteckend oder nicht? Überhaupt nicht, bei kleinen Kindern ist es sogar asymptomatisch. Eltern bemerken die Krankheit, wenn sie feststellen, dass sich das Gehör des Babys verschlechtert hat (bittet darum, die Lautstärke des Zeichentrickfilms zu erhöhen, hört den Anruf nicht usw.). Das Fehlen von Beschwerden erschwert die Diagnose erheblich.
Komplikationen, Diagnostik und Therapie
Wird die exsudative Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu einer adhäsiven Mittelohrentzündung kommen. Dies ist mit Perforation des Trommelfells, Mastoiditis, Cholesteatom behaftet. Und wenn bei einem sehr jungen Kind eine Mittelohrentzündung auftritt, kann die Entwicklung der Sprachfunktion beeinträchtigt sein. Eine Verzögerung der psychoemotionalen Entwicklung ist nicht ausgeschlossen.
Manchmal ist eine Untersuchung beim HNO-Arzt empfehlenswert, da der Verlauf asymptomatisch ist und eine späte Erkennung schwerwiegende Folgen hat. Die Diagnostik umfasst die Otoskopie, die Untersuchung der Durchgängigkeit des Gehörgangs und des Gehörs sowie die Mikrootoskopie.
Die Behandlung zielt darauf ab, Störungen zu beseitigen, die die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre beeinträchtigen. Es ist auch wichtig, Entzündungen zu beseitigen, das Gehör wiederherzustellen und sklerotischen Veränderungen vorzubeugen. Wenn Chancen verpasst werden oder eine konservative Therapie versagt, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.
Mittelohrentzündung
Hat auch Viren oder BakterienNatur. Normalerweise eine Komplikation einer Meningitis oder Mittelohrentzündung.
Das charakteristische Symptom ist ein plötzlicher Schwindelanfall, der 1-2 Wochen nach Beginn der Infektion auftritt. Manchmal wird es von Erbrechen oder Übelkeit begleitet.
Die Krankheit ist ernst und es ist wichtig, sie von Krankheiten zu unterscheiden, die das Gehirn betreffen. Um die Möglichkeit eines Schlaganfalls oder Tumors auszuschließen, werden CT und MRT durchgeführt. Elektronystagmographie und Audiometrie können verordnet werden.
Übelkeit und Erbrechen werden durch Metoclopramid und Antihistaminika beseitigt. Die besten sind Hilfsmittel wie Diphenhydramin, Chloroliramin und Mebhydrolin.
Scopolamin-Pflaster werden ebenfalls verwendet. Entzündungen können mit Steroiden (Methylprednisolon) sowie Beruhigungsmitteln (Diazepam und Lorazepam) reduziert werden.