Derzeit wird die moderne Gesellschaft von mehreren Epidemien gleichzeitig bedroht, die sich in Pandemien auszuweiten drohen. Das sind Krankheiten wie HIV, Hepatitis B und C und natürlich Tuberkulose. Eine hohe Sterblichkeitsrate und behindernde Folgen lassen einem Menschen keine Chance, die Krankheit zu bekämpfen, und da die Diagnose von den Patienten selbst, ihrem Vertrauen in den Arzt und ihrem Behandlungswunsch abhängt, müssen wir es sagen milde, ein unangenehmes Bild.
Definition
Käsige Lungenentzündung ist eine der Entwicklungsformen der Lungentuberkulose. Es ist bösartiger als eine gewöhnliche Lungenentzündung, die durch die Kokkenflora verursacht wird. Und es ist durch das Vorherrschen nekrotischer Prozesse in der Lunge mit der Bildung von käsigen Massen anstelle von normalem Lungenparenchym gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit unterliegen sie einer Lyse und große Hohlräume bleiben an ihrer Stelle. Anschließend können sie entweder vernarben, was die Luftigkeit der Lunge und dementsprechend die Menge des einströmenden Sauerstoffs verringert, oder sich ausdehnen und das Parenchym des Organs an die Peripherie drängen. Auch dieser Prozess wirkt sich negativ auf den Gasaustausch aus und führt zum Fortschreiten einer exogenen Hypoxie.
Klassifizierung
Je nach Bereich des geschädigten Gewebes wird die käsige Pneumonie in drei Subtypen unterteilt:
- Lobarnaja. Eine eigenständige Form, die den gesamten Anteil vollständig erfasst. Da das Volumen an geschädigtem und nekrotischem Gewebe groß ist, überwiegt bei den Patienten eine schwere Vergiftungssymptomatik. Dadurch schmilzt die Lunge und es bilden sich Hohlräume.
- Lobuläre Form oder Lobulitis. Dies ist eine Komplikation einer bereits bestehenden Tuberkulose. Im Gegensatz zum vorherigen betrifft es mehrere Lappen und verursacht schwere Vergiftungen mit Gewebezersetzungsprodukten.
- Azinös. Es wird als Komplikation der miliären (lockeren) Tuberkulose angesehen. Obwohl der Azinus der kleinste Teil der Lunge ist, ist die Erkrankung äußerst schwer zu ertragen, da meist nicht einzelne Areale betroffen sind, sondern das gesamte Parenchym des Organs.
Epidemiologie
Wie oben erwähnt, wird Tuberkulose durch eine Krankheit wie eine käsige Lungenentzündung kompliziert. Die Geschichte der Krankheit hat mehr als hundert Jahre, und in dieser Zeit konnten die Menschen keine Behandlung finden. Antibiotika, die Patienten jetzt einnehmen, werden in zehn bis zwanzig Jahren bedeutungslos, weil der Erreger Zeit hat, Resistenzen gegen diese chemische Wirkung zu entwickeln.
Die Krankheit entwickelt sich schnell, die ersten Symptome treten ziemlich schnell nach der Infektion auf. Von Bakterien produzierte Toxine wirken sich negativ auf das Immunsystem aus und schwächen es. Das Hauptkontingent, das Gegenstand der käsigen Lungenentzündung ist, ist sozialbenachteiligte Menschen. Und das nicht nur wegen mangelnder grundlegender Hygiene, schlechter Ernährung und Lebensbedingungen, sondern auch wegen der Weigerung, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln.
Krankheitsentwicklung
Aufgrund der schnellen Teilung und des Wachstums von Mycobacterium tuberculosis in der Lunge wird die allgemeine und lokale Immunität unterdrückt. Mikroorganismen produzieren Enzyme, die eine toxische Wirkung auf die zelluläre Immunität haben und den Prozess der Apoptose (programmierter Zelltod) auslösen. Daher beginnen die Abwehrmechanismen des menschlichen Körpers nach der Ansammlung einer bestimmten kritischen Masse an Bakterien zu versagen. Und die signifikante Prävalenz des Erregers in den inneren Organen und die Toxizität von Medikamenten führen zu einer Abnahme der Funktion der Leber, der Nebennieren, der Dystrophie des Herzmuskels und der Schädigung des Nervensystems.
Lokal werden vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität nekrotische Prozesse im Lungenparenchym beobachtet, mehrere Entzündungsherde mit käsigen Massen im Inneren. Nach und nach werden sie durch körpereigene Enzyme aufgelöst und an ihrer Stelle entstehen Kavernen (Hohlräume).
Symptome
Der klinische Verlauf einer käsigen Pneumonie kann mehrere Szenarien haben:
- Pneumonisch, also ähnlich der klassischen Lungenentzündung - hohes Fieber (bis vierzig Grad), Schüttelfrost, feuchter Husten, Brustschmerzen, starke Atemnot.
- Grippeähnliche - katarrhalische Erscheinungen (laufende Nase, Tränenfluss, Kehlkopfschwellung) überwiegen gegenüber einer Vergiftung. Leichtes Fieber, eventuell Husten.
- Sepsis - sehr hohe Temperatur (bis zu vierzig oder einundvierzig Grad), Vergiftung, Migräne, kein Husten.
Am Anfang gibt es keine alarmierenden Symptome. Leichter trockener Husten, nächtlicher Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit. Sie können lange genug andauern, bis der Husten von trocken zu nass wird und zähflüssiger grünlicher Auswurf erscheint. Zu diesem Zeitpunkt sinkt die Temperatur bereits und das Atemversagen nimmt im Gegenteil zu. Der Arzt kann vermuten, dass der Patient eine käsige Lungenentzündung hat. Die Symptome sind unspezifisch, aber in Kombination mit Tests und Lebensanamnese wird die Diagnose klar.
Diagnose
Zusätzlich zum Sammeln einer Anamnese der Krankheit und einer Anamnese des Lebens muss der Arzt die Person sorgfältig untersuchen, wenn möglich, seine Lymphknoten abtasten, auf seine Atmung hören. Aber um sicherzustellen, dass seine Annahmen richtig sind, schickt der Arzt den Patienten zu Labor- und Instrumentenstudien:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Phthisiologen haben charakteristische Anzeichen entdeckt, die einer Krankheit wie einer käsigen Lungenentzündung innewohnen. Das oben gezeigte Foto der Lunge ermöglicht es Ihnen, mehrere Fusionsherde des Organgewebes zu sehen.
- Mantoux-Test oder Diaskintest. Eine einfache und relativ schnelle Möglichkeit, das Vorhandensein einer TB-Immunität festzustellen. Aber es gibt keine hundertprozentige Garantie für die Entwicklung der Krankheit und kann sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein.
- Sputummikroskopie. Der Patient wird gebeten, drei Tage vorher Sputum zu sammelnsteriles Gefäß. Dann wird es ins Labor gebracht, wo es in ein spezielles Lowenstein-Jensen-Medium gegeben wird, das viele Nährstoffe enthält, die für das Bakterienwachstum notwendig sind. Und nur eine Woche später wird bekannt sein, ob eine Person Kochs Zauberstab hervorhebt oder nicht.
- Es ist obligatorisch, Standardtests zur Erstellung einer klinischen Diagnose durchzuführen: Blutbild, Urin, Blutbiochemie, Blutzucker, Kot für den Eierwurm.
Differentialdiagnose
Zunächst einmal muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient wirklich eine käsige Lungenentzündung hat. Die Differentialdiagnose hilft in diesem Fall, Krankheiten auszuschließen, die der von uns in Betracht gezogenen Pathologie klinisch sehr ähnlich sind. Und in der ersten Reihe wird die übliche Croupose oder Pleuropneumonie. Ihr einziger Unterschied wird in der Natur der nekrotischen Massen und im Pathogen liegen. Die restlichen Parameter sind ähnlich.
Der zweite Hinweis könnte ein Lungeninfarkt sein. Es reicht jedoch aus, ein Angiogramm zu erstellen, um ein solches Szenario auszuschließen. Darüber hinaus muss der Patient in der Vorgeschichte entweder ein Trauma oder Arteriosklerose oder das Einbringen von Luft und/oder öligen Lösungen in den Blutkreislauf gehabt haben.
Die dritte Krankheit, mit der es sich zu vergleichen lohnt, ist Lungenbrand. Im Verlauf der Entwicklung dieser Pathologie gibt es Fieber, schwere Vergiftung, aber es wird keinen Husten und Auswurf geben.
Behandlung
Nach Diagnose einer käsigen Lungenentzündung Behandlungstarte sofort. Die Person wird in ein spezielles TB-Krankenhaus verlegt, wo eine angemessene Bettruhe und Diät eingeh alten werden können.
Zunächst behandelt der Arzt den akuten Zustand, sei es ein toxischer Schock oder eine Ateminsuffizienz. Dazu erhält der Patient Infusionen von Sorbentien und Diuretika und es wird eine Plasmapherese durchgeführt. Dann kommt die aktive Therapie, wenn Antibiotika, Antihypoxantien, Antikoagulantien, Hormone, Interferon ins Spiel kommen. Spezifische Therapie ist die Verwendung von Antibiotika-Schemata, die speziell für Mycobacterium tuberculosis entwickelt wurden.
Prognose
Fällige Lungenentzündung ist ziemlich schwierig zu behandeln, daher werden die Folgen für Leben und Gesundheit höchstwahrscheinlich irreversibel sein. Es ist sogar möglich, die Lunge vollständig zu zerstören, was unweigerlich zum Atemversagen führt.
Empfehlungen, die Phthisiater Menschen mit identifiziertem Koch-Bazillus geben, laufen darauf hinaus, dass Sie die Krankheit nicht beginnen sollten. Es ist notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und abzuschließen, aber aufgrund der geringen Sozialisation der Patienten sowie ihrer Lebensbedingungen bleibt die käsige Lungenentzündung eine häufige Komplikation der Tuberkulose. Dies ist eine Epidemie, mit der Ärzte heutzutage kaum fertig werden können.