Wenn Sie an einem Hörverlust leiden, sollten Sie einen Audiologen aufsuchen. Es ist nicht immer möglich, sicher zu sein, dass in verschiedenen Teilen des Ohrs eine Funktionsstörung vorliegt. In diesem Artikel sehen wir uns an, wie Sie Ihr Gehör richtig testen.
Ein Hörpass ist eine Tabelle, die Informationen aus Stimmgabel- und Sprachstudien über Verletzungen des Schallanalysators von Patienten und gesunden Menschen enthält.
Grundlegende Konzepte
Der Hörpass ist also eine Tabelle mit Daten aus Sprachstudien zur Beeinträchtigung von Höranalysatoren bei Patienten. Diese Technik wurde bereits 1935 von den Wissenschaftlern Woyachek und Bohon vorgeschlagen und wird noch heute verwendet. Es wird als eine der primären Diagnosemethoden zur Identifizierung von Hörverlust bei Menschen verwendet.
Ärzte verwenden in der Regel klassische Forschungsmethoden in Form von Stimmgabel, Rasseln, Flüstern, Umgangssprache und gleichzeitig zusätzliche Hörtests im Format der Experimente von Zhellet, Kutursky und Bint,die es ermöglichen, eine einseitige vollständige Taubheit zu erkennen.
Die Ergebnisse des Stimmgabeltests werden in den Hörpass der Krankengeschichte eingetragen, ohne sie ist es oft unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, insbesondere bei der Entwicklung von Hörverlust aufgrund einiger Krankheiten.
Was sind die Normen?
Jährlich aktualisieren Spezialisten diese Tabelle. Wenn der Hörpass normal ist, ändert er sich normalerweise nicht, es werden nur neue Daten dort eingetragen. Für ihre Berechnung nehmen sie die durchschnittliche Dauer des hörbaren Klangs einer Stimmgabel bei zehn gesunden Probanden im Alter von 20 bis 25 Jahren, die keine Abweichungen in der Klangwahrnehmung und Sprache aufweisen.
Ausstellung eines solchen Passes
Im Rahmen der Erstellung der Diagnosetabelle wird eine schrittweise Untersuchung des Gehörs des Patienten durchgeführt:
- Finden Sie während der körperlichen Untersuchung das Vorhandensein subjektiver Geräusche beim Patienten heraus.
- Flüsternd oder umgangssprachlich wird der Grad der Schwerhörigkeit geprüft.
- Bei Verdacht auf vollständige einseitige Taubheit werden Tests mit der Barany-Ratsche durchgeführt.
- Luft- und Knochenleitung beider Höranalysatoren gleichzeitig mit einem Satz Stimmgabeln bestimmen.
- Abschließend werden im Rahmen der Erstellung des Hörpasses die Versuche von Rinne, Weber und Schwabach durchgeführt.
Als nächstes werden wir herausfinden, welche Bedeutung die Untersuchung bei der Diagnose verschiedener Pathologien hat, und wir werden über die Entschlüsselung des Hörpasses sprechen.
Tabellenerklärung und diagnostischer Wert
Die nach der Studie gewonnenen Daten werden mit dem Hörpass gesunder Menschen verglichen. Basierend auf den identifizierten Abweichungen wird eine vorläufige Diagnose gestellt und ein rationaler Plan für die Therapie oder Korrektur einer bestehenden Abweichung entwickelt.
Die Methode der diagnostischen Untersuchung ermöglicht es, die Ursachen der Entwicklung einer Hörpathologie vor dem Hintergrund von Krankheiten zu identifizieren, bei denen die Membranen nicht leiden und intakt bleiben, beispielsweise wie bei seröser Mittelohrentzündung, Otosklerose, Neurom des Nervs, Morbus Meniere und so weiter.
Wie Sie Ihr Gehör testen, ist es wichtig, sich vorher zu informieren.
Hörverlust
Je nach Art des Schadens, den der Höranalysator erlitten hat, werden neurosensorischer und Schallleitungsschwerhörigkeit unterschieden. Im ersten Fall sind in der Regel die schallleitenden Bereiche der Analysatoren betroffen, wir sprechen von Außenohr, Gehörknöchelchen und Membran. Bei der Durchführung von Tests mit einer Stimmgabel und Live-Sprache hören die Patienten den Ton mit ihrem schmerzenden Ohr. Rinne-Tests ergeben negative Ergebnisse, da die Schallübertragung durch Knochen normalerweise viel effektiver ist als durch Luft.
Im zweiten Fall können die Schall wahrnehmenden Lappen des Analysators in Form von Nerven, zentralen Abschnitten und dem Innenohr betroffen sein. Im Hörpass mit Schallempfindungsschwerhörigkeit nehmen Patienten Geräusche mit ihrem gesunden Ohr besser wahr. Es ist erwähnenswert, dass in diesem Fall der Rinne-Test positiv ist und die Luftleitung wiederum effektiver ist als die Knochenleitung.
HörpassMittelohrentzündung
Bei Vorliegen einer Mittelohrentzündung muss ein solcher Pass ausgestellt werden. Es ermöglicht dem Patienten eine endgültige Diagnose zu stellen, die richtige Behandlung zu verschreiben und eine vollständige Genesung ohne Komplikationen auf Höranalysatoren zu erreichen.
Dieser Test dient der Differentialdiagnose bei Menschen mit Hörverlust. Es basiert auf einem Vergleich der Wahrnehmung von reinem Schall bei Knochen- und Luftleitung. Es gibt spezielle Sätze von Stimmgabeln, mit denen Sie in einem ziemlich weiten Frequenzbereich forschen können. Richtig, für die tägliche Praxis können Sie nur die folgenden zwei Stimmgabeln haben:
- Niedrig (128 Zyklen pro Sekunde).
- Groß, das zweitausendachtundvierzig Schwingungen pro Sekunde hat.
Jede Stimmgabel muss einen Pass haben, also Angaben über die Zeit in Sekunden, in der ihr Ton von otologisch gesunden Menschen wahrgenommen wird.
Schauen wir uns an, was es ist und wie Audiometrie durchgeführt wird.
Erfahren Sie mehr über Audiometrie
Im Rahmen der klinischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde werden subjektive und objektive Methoden der audiometrischen Diagnostik bei Hörverlust eingesetzt. Zu den subjektiven gehören die Schwellenaudiometrie und die Bestimmung des Grades der Hörempfindlichkeit gegenüber Ultraschall. Hinzu kommen eine Überschwelligkeitsprüfung, Sprache, Geräuschverh alten, eine Untersuchung der Störfestigkeit des räumlichen Hörsystems sowie die Bestimmung des Spektrumssubjektiver Tinnitus.
Was es ist - Audiometrie, wie diese Studie durchgeführt wird, ist nicht jedem bekannt. Es kann in einem erweiterten Frequenzbereich durchgeführt werden, wobei die Definition der unteren Grenzen der wahrgenommenen Schallfrequenzen, einschließlich. Im Rahmen der überschwelligen Analyse untersuchen sie:
- Differenzkraftwahrnehmungsschwellen.
- Tonfrequenzstudie.
- Umgekehrte Anpassungszeit zusammen mit unangenehmen Lautstärkepegeln.
- Analyse des Dynamikumfangs des Hörfeldes.
Es ist erwähnenswert, dass eine der Aufgaben der Reintonaudiometrie der überschwelligen Form darin besteht, das Phänomen der beschleunigten Lautstärkezunahme zu bestimmen, das für eine Schädigung der Rezeptorzelle des Corti-Organs charakteristisch ist. Zu den objektiven Methoden der audiologischen Diagnostik bei Hörverlust gehören das Impedanzsystem und die Untersuchung akustisch evozierter Potentiale mit otoakustischer Emission.
Die Tonschwellenaudiometrie ist die am weitesten verbreitete Methode der Schalldiagnostik. Jede audiologische Forschung beginnt damit, daher muss jeder HNO-Arzt seine Methodik kennen und in der Lage sein, das Ergebnis zu bewerten.
Eine solche Untersuchung wird mit Hilfe von Audiometern durchgeführt, die sich in ihrer Funktionalität und gleichzeitig in der Steuerung voneinander unterscheiden. Sie bieten eine Reihe verschiedener Frequenzen. Schallreize des Gehörs sind reine Töne mit Rauschen (schmalbandig und breitbandig), die mittels eines Generators gebildet werden. Audiometer ausrüstenein Stirnband mit zwei Lufthörern, Knochenvibratoren, einem Patientenknopf, einem Mikrofon. Sie haben einen Niederfrequenzeingang zum Anschließen eines Tonbandgeräts oder eines CD-Players für die Recherche.
Die ideale Voraussetzung für die Durchführung der Audiometrie ist ein schallgedämpfter Raum (wir sprechen von einer Schallkammer) mit einer Geräuschkulisse von bis zu 30 dB. Bis heute werden viele tragbare Schallkammern hergestellt. In der Praxis ist es möglich, die Studie in einem normalen Raum durchzuführen, der nicht durch Außengeräusche (Gehen, Gespräche auf den Fluren, Verkehr auf der Straße usw.) beeinträchtigt wird.
Die Tonwahrnehmungsschwelle ist der minimale Schalldruck, gegen den ein Höreindruck entsteht. Die Studie beginnt mit dem Ohr, das besser hört. Und in Ermangelung einer Hörasymmetrie wird alles vom rechten Ohr aus gemacht.
Bei gesunden Menschen beträgt die Reaktionszeit auf ein akustisches Signal 0,1 Sekunde, bei älteren und hörgeschädigten Patienten verlängert sich diese Zeit. Der untersuchte Patient erhält eine kurze Einweisung. Während der Audiometrie hält der Forscher ständig eine Mikrofonverbindung mit dem Patienten, um sicherzustellen, dass die Analyse korrekt durchgeführt wird.
Der Ablauf des Verfahrens, in dem Sie Ihr Gehör testen können, ist wie folgt:
- Messen Sie zuerst die Empfindlichkeit des Tons und dann die höheren Frequenzen.
- Beenden Sie die Studie, indem Sie die Schwellen eines niederfrequenten Tons messen. Signale werden in der Regel von 0 dB bis zur überschwelligen Lautstärke gegeben. Dies geschieht damit der Patientkonnte die Art des präsentierten Signals beurteilen.
- Ferner wird die Lautstärke des Tons sofort auf ein unhörbares Niveau abgesenkt, wonach eine Schwelle in Höhe von schwach hörbaren Tönen festgelegt wird, die dreimal in 5-dB-Schritten mit der Unterbrechungstaste bestätigt werden.
Der Wert jeder Schallschwelle wird auf das Audiogramm angewendet.
Mögliche Pathologien
Hörverlust kann verschiedene Ursachen haben:
- Das Auftreten von Verletzungen der Schallleitung ist ein Zustand, der bei Perforation oder Vernarbung des Trommelfells auftreten kann. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses und Narben in der Paukenhöhle mit einem Tumor des Mittelohrs und des Gehörgangs bei eingeschränkter Beweglichkeit der Gehörknöchelchen. Alle diese Prozesse sind durch einen Umstand vereint: Sie werden chirurgisch beseitigt, sodass solche Patienten eine Chance haben, ihr Gehör wiederherzustellen.
- Das Vorhandensein von Ohrenschmalz ist die einfachste und häufigste Ursache für Hörverlust. Nach dem Entfernen der Stöpsel, die sie aus den Gehörgängen verschließen, ist das Gehör sofort wiederhergestellt.
- Das Auftreten von Hörverlust in Form von Schäden an der Schallwahrnehmungsstruktur im Innenohr, Gehirn oder Hörnerv. Dies ist eine sehr ernste Pathologie. Wenn solche Schäden aus irgendeinem Grund plötzlich auftreten und sofort in den ersten Stunden oder im Extremfall Tagen festgestellt werden können, ist eine Wiederherstellung des Gehörs bei richtiger Behandlung durchaus möglich. Gleichzeitig wird eine spezielle konservative Therapie durchgeführt,was Medikamente einschließt. Reflexologie und Barotherapie werden ebenfalls durchgeführt. Wenn Zeit verloren gegangen ist und die Diagnose wiederum nicht rechtzeitig gestellt wurde, hat der Patient nur sehr geringe Chancen auf vollständige Genesung.
Somit ist bei Vorliegen eines auf den ersten Blick einfachen Hörverlustes eine dringende und genaue Diagnose erforderlich. Zunächst ist es notwendig, das Ohr mit einem Mikroskop oder Endoskop zu untersuchen, um kleinste Veränderungen an den Ohren zu erkennen und richtig zu diagnostizieren. Ergänzt wird die Untersuchung durch Audiometrie und Tympanometrie, die ein vollständiges Bild des Hörzustandes liefern. Zur Abklärung der Diagnose wird zusätzlich eine Computertomographie der Schläfenbeine benötigt, die den Nachweis einer destruktiven Veränderung der Knochenstruktur des Mittel- und Innenohrs ermöglicht.
Darüber hinaus ist bei Verdacht auf eine Pathologie im Gehirn und im Hörnerv eine Magnetresonanztomographie erforderlich. Alle diese Studien werden in modernen Kliniken durchgeführt, hauptsächlich in Audiologie- und Röntgenabteilungen. Basierend auf den erh altenen Informationen werden weitere Taktiken festgelegt.
Im Folgenden betrachten wir Tests zur auditiven Wahrnehmung. Was ist das?
Tests
Im Rahmen des Jelle-Experiments wird dem Patienten eine klingende Stimmgabel auf den Scheitel gesetzt. Gleichzeitig wird die Luft im äußeren Gehörgang mittels eines pneumatischen Trichters kondensiert. Im Moment der Luftkompression spürt eine Person mit normalem Gehör eine AbnahmeWahrnehmung, kann dies in direktem Zusammenhang mit der Verschlechterung der Beweglichkeit des Reizleitungssystems durch die Einbuchtung des Fensters des Steigbügelvorhofs in die Nische stehen.
Der Jelle-Test gilt in dieser Situation als positiv. Vor dem Hintergrund der Unbeweglichkeit des Steigbügels (bei Otosklerose) treten in den Momenten der Luftverdickung in den äußeren Gehörgängen keine Wahrnehmungsänderungen auf. Bei einer Erkrankung des Schallwahrnehmungsapparates tritt die gleiche Schalldämpfung wie in der Norm auf. Der Versuch kann auch auf andere Weise durchgeführt werden, indem man die Gehörknöchelchenkette mit leichtem Druck auf die kurzen Hammerfortsätze mit einer mit Watte umwickelten Sonde immobilisiert.
Bei Federicis Experiment wird der Schaft einer klingenden Stimmgabel abwechselnd gegen den Tragus gelegt. Gleichzeitig wird es sanft in den äußeren Gehörgang und zusätzlich in den Warzenfortsatz gedrückt. Normalerweise und bei Schallempfindungsschwerhörigkeit nimmt der Patient den Schall des Tragus viel lauter wahr. Vor dem Hintergrund der Schallleitungsschwerhörigkeit passiert das Gegenteil, und dann fällt das Erlebnis negativ aus. Alle Tests enden in der Regel mit dem Ausfüllen eines Hörpasses. Das Ergebnis der Sprach- und Stimmgabelforschung ist in der entsprechenden Tabelle festgeh alten.
Welche andere Forschung wird zum Thema Hörverlust betrieben?
Ein beliebter Weg, dies zu Hause zu überprüfen, sind spezielle Tests. Zur Durchführung benötigt der Patient einen Assistenten. Er sollte eine gute Ausdrucksweise sowie eine klare Stimme haben. Der Assistent befindet sich in einem Abstand von 6 Metern zum Motiv. Eine gesunde Person wird hören, wie sie den Text laut vorliest - beliebigOhr nimmt laute Geräusche in einer Entfernung von 18–20 Metern wahr.
Studie zur Luftleitfähigkeit
Im Rahmen der Untersuchung der Luftleitung wird die Stimmgabel zum Klingen gebracht, indem die maximal dosierten Schläge des Schlaghammers gesiebt werden (es ist erwähnenswert, dass die Bass-Stimmgabel zum Klingen gebracht werden kann, indem man auf die untere schlägt Drittel des Oberschenkels). Das Instrument wird mit Zweigen an das Ohr des Patienten gebracht, der melden muss, ob er einen Ton hört. Dann wird es so nah wie möglich an den äußeren Durchgang gebracht, ohne das Ohr selbst zu berühren, so dass seine Achse (durch beide Kiefer verlaufend) mit der Linie des Gehörgangs zusammenfallen kann.
Um eine Anpassung oder Klangermüdung zu vermeiden, sollte die Stimmgabel alle vier bis fünf Sekunden an die Ohren geführt werden. Die Untersuchung der Knochenleitung wird mit einer bassklingenden Stimmgabel durchgeführt, deren Schenkel fest mit der Mitte des menschlichen Scheitels verbunden ist. Die Dauer der Wahrnehmung einer klingenden Stimmgabel vor dem Hintergrund der Luft- und Knochenleitung wird in Sekunden bestimmt (dies ist eine quantitative Studie). Die qualitative Prüfung des Stimmgabelgehörs umfasst eine Reihe verschiedener Experimente.
Es ist erwähnenswert, dass während des Rinne-Experiments normalerweise eine mindestens zweifache Überlegenheit der Luftschallleitfähigkeit gegenüber Knochen beobachtet wird. Und bei einem Negativ überwiegt im Gegenteil der Knochen die Luft, was häufig vorkommt, wenn der Schallleitungsapparat beschädigt ist. Bei Erkrankungen des letzteren, wie im Normalzustand, ein ÜbergewichtGrad der Luftleitung über den Knochen.
Im Schwabach-Experiment wird eine klingende Stimmgabel auf den Scheitel der Versuchsperson gesetzt und geh alten, bis die Person aufhört zu hören. Außerdem setzt der Forscher (d. h. eine Person mit normalem Gehör) eine Stimmgabel auf seine Krone. Für den Fall, dass er weiterhin den Klang des Instruments aufnimmt, gilt für die beforschte Person ein solches Erlebnis als verkürzt. Wenn er nichts hört, ist der Test des Probanden normal.
Wir haben den diagnostischen Wert des Hörpasses überprüft.