Hornhauterkrankungen sind in der Augenheilkunde weit verbreitet und machen 30% aller Augenerkrankungen aus. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Hornhaut die äußere Augenkammer bildet und pathogenen Faktoren stärker ausgesetzt ist. Die Bindehaut bildet immer ihre eigene Mikroflora, sodass selbst minimale seitliche Stöße und Verletzungen der äußeren Hornhautschicht den Beginn einer Pathologie hervorrufen können.
Funktionen der Hornhaut
Die Hornhaut befindet sich direkt hinter der Bindehaut und sieht aus wie eine farblose Hülle, die das ungehinderte Eindringen von Licht in die tiefen Teile des Auges ermöglicht. Die Form der Hornhaut ähnelt einer konvex-konkaven Linse, deren Krümmungsradius 8 Millimeter erreicht. Bei Männern ist die Krümmung um 1,4 % größer. Eine Verletzung der Arbeit dieses Teils des Sehorgans kann durch das Vorhandensein einer Krankheit verursacht werden.
Hauptfunktionen der Hornhautschichten des Auges:
- Brechung. Die Hornhaut ist Teil des optischen Systems des Auges. Aufgrund seiner Transparenz und ungewöhnlichen Form hilft es, Lichtstrahlen zu leiten und zu brechen.
- SchützendFunktion. Eine solche Hülle zeichnet sich durch ihre Stärke sowie die Fähigkeit aus, sich bei Beschädigung schnell zu erholen.
- Unterstützung der Gesamtform des Auges.
Hornhauterkrankungen verschwinden vor dem Hintergrund einer raschen Verschlechterung der Sehschärfe, in einigen Fällen wird eine Person sogar blind. Da die Hornhaut keine Gefäße enthält und der größte Teil des Gewebes eine homogene Struktur aufweist, können Krankheiten auftreten, wenn sie verschiedenen pathologischen Prozessen ausgesetzt sind. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie sich mit der Liste der Erkrankungen der Hornhaut des Auges vertraut machen.
Alle Augenkrankheiten haben ähnliche Symptome, was es für einen Arzt schwierig macht, eine Diagnose zu stellen. Da die Hornhaut keine Blutgefäße enthält und in ihrer Anatomie der Bindehaut ähnlich ist, beginnt der Entzündungsprozess sehr schnell und endet ebenso schnell. In der Hornhaut laufen alle Stoffwechselvorgänge langsam ab.
Hauptarten von Krankheiten
Liste der menschlichen Augenkrankheiten:
- Erbliche Probleme bei der Panzerentwicklung;
- entzündliche Prozesse - Keratitis;
- Keratektasie - anatomische Anomalien in Größe und Form der Hornhaut;
- Beginn dystrophischer oder degenerativer Prozesse;
- gutartige und bösartige Tumoren;
- verschiedene Verletzungen bekommen.
Erbliche Anomalien
Erbliche Probleme bei der Entwicklung der Schale sind eine Veränderung der Form und Größe der Hornhaut. Megalocornea - bestimmteine Erkrankung der Hornhaut eines menschlichen Auges, bei der sie eine enorme Größe von mehr als 10 mm annimmt. In der Regel deckt der Arzt während der Diagnose keine anderen Verstöße auf. Der Patient kann als Folge des Glaukoms eine sekundäre Natur der Pathologie erfahren.
Mikrohornhaut - die Hornhaut ist zu klein, ihr Durchmesser überschreitet 5 mm nicht. Die Krankheit kann von einer Abnahme der Größe des Augapfels begleitet sein. Als Folge können Komplikationen wie Hornhauttrübung und Glaukom auftreten.
Keratokonus ist eine erbliche Erkrankung der Hornhaut des Auges. Bei einer solchen Läsion ändert sich die Form der Hornhaut stark, sie wird konisch. Die Schalen in der Augenmitte werden deutlich dünner und die gesamte Augenkammer verliert ihre natürliche Elastizität. Die Krankheit tritt bei Kindern im Alter zwischen 11 und 12 Jahren auf und führt zu einer Hornhautverkrümmung, die nicht geheilt werden kann. Der Patient muss ständig die Linsen wechseln, da sich Achse und Form der Hornhautverkrümmung oft ändern.
In den frühen Stadien der Entwicklung kann Keratokonus mit Linsen korrigiert werden. Aber wenn eine Pathologie auftritt, wird die Linse nicht mehr auf dem vergrößerten Auge geh alten und fällt einfach ab. In diesem Fall kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff verschreiben, um einen Teil der Hornhaut zu entfernen - perforierende subtotale Keratoplastik.
Keratokonus kann bei einem Patienten als Komplikation nach einer LASIL-Operation auftreten. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit lange und wird schlecht erkannt. Es kann sich erst 20 Jahre später bemerkbar machenOperation.
Auftreten einer Keratitis
Keratitis ist eine Erkrankung der Hornhaut des Auges, die durch ihre weite Verbreitung bei Patienten gekennzeichnet ist. Die Infektion dringt durch benachbarte Gewebe in die Membran ein. Die Komplexität der Entwicklung der Krankheit hängt direkt von den Mikroorganismen und der Widerstandsfähigkeit der Schale ab.
Keratitis kann sein:
- Endogen. Sie treten beim Menschen vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion, einer systemischen Erkrankung, einer allergischen Reaktion, Beriberi oder Lepra auf. Oft wird dieses Problem durch neuroparalytische und neurotrophe Störungen hervorgerufen. Dazu gehören allergische, infektiöse, tuberkulöse, syphilitische und neuroparalytische Keratitis.
- Exogen. Sie treten auf, wenn die Hornhaut Faktoren aus der äußeren Umgebung ausgesetzt ist - infektiöse Läsionen, Verbrennungen, Verletzungen, Erkrankungen der Meibom-Drüsen, der Augenlider und der Bindehaut. Infektionen können parasitärer, viraler oder bakterieller Natur sein. Zu dieser Gruppe gehören folgende Formen der Keratitis: infektiös (Bakterienflora der Hornhaut), traumatisch und auch durch Pilze.
Hauptsymptome von Keratitisläsionen
Symptome einer Entzündung der Hornhaut bei Erkrankungen entstehen durch Reizung empfindlicher Nervenfasern. Alles beginnt mit leichten Beschwerden. Außerdem kann der Patient die folgenden Symptome einer Hornhauterkrankung zeigen: Intoleranz gegenüber hellem Licht, starker Tränenfluss, Blepharospasmus. Bei einer neurotrophen Keratitis werden solche Symptome nicht diagnostiziert. Auch bei KeratitisAufgrund einer Entzündung der Nerven bilden die Gefäße des marginalen Schleifennetzwerks eine rote Krone mit einem bläulichen Farbton entlang des Umfangs der Hornhaut.
Spezifische Anzeichen einer Entzündung der Hornhaut des Auges werden als Hornhautsyndrom bezeichnet. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen hat der Patient eine Trübung der Hornhaut (Dorn erscheint) und es bildet sich eine entzündliche Form des Infiltrats - eine dichte Ansammlung von Entzündungsprodukten (Leukozyten, Lymphozyten und andere Zellen), die von der in die Augenschale eindringen Gefäße des Randschleifennetzes.
Die Farbe der Einschlüsse hängt direkt von der Zusammensetzung und Anzahl der Zellen ab, aus denen sie bestehen. Bei einer eitrigen Läsion ist die Farbe gelb, bei schwerer Neovaskularisation - eine rostbraune Farbe, bei einer unzureichenden Anzahl von Leukozyten - ein Grauton. Die Grenze des Infiltrats wird verschwommen, und benachbartes Gewebe schwillt stark an und wird weiß.
Die Hornhaut des Auges hört auf zu glänzen, verliert ihre Transparenz, an der Stelle der Trübung wird sie rau, unempfindlich und nimmt an Dicke zu.
Nach einiger Zeit löst sich die Versiegelung auf, das Epithel beginnt sich abzulösen, das Gewebe stirbt ab und es bilden sich Geschwüre auf der Membran. Der Patient sollte rechtzeitig eine Diagnose stellen und mit der Behandlung der Erkrankung der Hornhaut des Auges beginnen.
Geschwüre an der Schale
Ein Geschwür ist eine Verletzung der Integrität des Hornhautgewebes. Bildung kann sich in Größe und Form unterscheiden. Der Boden des Geschwürs ist mattgrau gefärbt (kann sauber sein oder Eiter enth alten). Der Rand des Geschwürs ist glatt oder rau. Schalenbildung kann stattfindenallein oder mit der Zeit fortschreiten.
Mit der Selbstzerstörung im Geschwür beginnt der Prozess der Ablösung abgestorbener Gewebe, der Boden wird von Krankheitserregern befreit und schließlich mit neuem Epithel bedeckt, das ständig aktualisiert wird. Danach wird das Epithel durch eine bindegewebige Narbe ersetzt, die Hornhauttrübungen unterschiedlicher Stärke bildet. In diesem Zustand kann der Patient den Prozess der Vaskularisierung und Proliferation von Blutgefäßen im Bereich des Katarakts beginnen.
Mit fortschreitender Bildung beginnt der Bereich der Nekrose sowohl in der Tiefe als auch in der Breite an Größe zuzunehmen und sich auf neues Gewebe auszubreiten. Der Defekt kann sich über die gesamte Hornhaut ausbreiten und tief in die Vorderkammer einwachsen. Wenn die Läsion die Descemet-Membran erreicht, bildet sich ein Leistenbruch. Es ist eine Durchstechflasche mit dunklem Inh alt, die durch eine separate Kapsel mit geringer Dicke von benachbarten Geweben getrennt ist. Meistens beginnt die Integrität der Kapsel zu brechen, und das Geschwür wird zu einem Durchgang, der die Iris betrifft, die mit den Rändern der Läsion verschmilzt.
Parenchymale Keratitis
Es ist wichtig, die Symptome und Ursachen von Hornhauterkrankungen zu berücksichtigen. Parenchymale Keratitis ist ein Symptom der angeborenen Syphilis. Meistens wird die Krankheit über 2-3 Generationen übertragen. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, aber die Ärzte haben auch einige gemeinsame Anzeichen von Schäden festgestellt: das Fehlen von Geschwüren, die Beteiligung der Aderhaut, die Krankheit breitet sich gleichzeitig auf beide Augen aus. Die Prognose der Ärzte ist günstig - 70% der Kranken sind vollständig von der Läsion geheilt undstellt die Gesundheit der Hornhaut wieder her.
Hauptstadien der Erkrankung:
- Die erste Stufe ist die Infiltration. Durch diffuse Infiltration beginnt sich die Hornhaut einzutrüben. Seine Farbe ändert sich zu grauweiß. Der Patient informiert den Arzt über starke Augentränen und Lichtunverträglichkeit. Außerdem beginnt sich das Infiltrat aktiv auf alle Membranen des Auges auszubreiten. Das Stadium entwickelt sich beim Patienten 1 Monat lang weiter, danach geht es in ein neues Stadium über.
- Das zweite Stadium der Keratitis ist die Vaskularisation. Gefäße beginnen sich aktiv auf der Hornhaut zu bilden und breiten sich in die tieferen Schichten des Auges aus. Infolgedessen wird die Schale viel dicker und beginnt, Milchglas zu ähneln. Die wichtigsten Anzeichen der zweiten Stufe: starke Schmerzen, Pupillenverengung, Verschlechterung der Sehschärfe. Auf der Rückseite der Hornhaut bilden sich Talgdrüsen - Präzipitate. Sie beeinträchtigen die Endothelschicht und erhöhen deren Permeabilität, was zu einer starken Schwellung der Grenzmembran führt. Die Progressionszeit der zweiten Stufe beträgt 6 Monate.
- Das dritte Stadium der Läsion ist die Resorption. Wiederherstellungsprozesse der Hornhaut gehen in der gleichen Reihenfolge weiter wie Trübungen. Die Trübung in der Mitte der Hornhaut löst sich zuletzt auf. Die Genesung dauert lange an, mehrere Jahre lang.
Keratitis und ärztliche Prognose
Bei günstigem Verlauf endet die Erkrankung mit der Resorption des Infiltrats, es bildet sich ein Dorn auf der Hornhaut, der unterschiedlich groß und schwer sein kann. Vaskularisierung istauch ein gutes Ende der Krankheit, da es hilft, dass die Nährstoffe schneller in die Hornhaut eindringen und die Geschwüre absterben. Belmo kann zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führen.
Ungünstiger Krankheitsverlauf ist ein Prozess, bei dem Geschwüre aktiv auf der Hornhaut wachsen, die Läsion erstreckt sich auf die Descemet-Membran. Krankheitserreger dringen dabei in die tieferen Augenschichten ein. Infolgedessen führt dieser Zustand zu sekundärem Glaukom, Endophthalmitis und Panophthalmitis.
Dystrophische und degenerative Prozesse
Hornhautdystrophie ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine schnelle Entwicklung und Trübung des größten Teils der Augenmembran gekennzeichnet ist.
Eine solche Läsion tritt nicht vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen auf und hat keinen entzündlichen Ursprung. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine autosomal dominante Störung einiger Gene. Um die Symptome und Ursachen einer Hornhauterkrankung zu identifizieren, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und verschreibt jedem Familienmitglied eine genetische Untersuchung.
Hauptsymptome der Läsion:
- starke Schmerzen und Fremdkörpergefühl im Auge - dieser Zustand deutet auf eine beginnende Erosion hin;
- starke Augenrötung, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, starker Tränenfluss;
- Probleme mit dem Sehvermögen, dessen allmähliche Verschlechterung sowie Trübung der Hornhaut und Bildung von Schwellungen.
Wenn die erosive Oberfläche betroffen ist, wird die Krankheit durch Keratitis kompliziert. Die Behandlung ist symptomatisch. Der Arzt verschreibt spezielle Tropfen, die bietengute Ernährung mit nützlichen Bestandteilen der Hornhaut des Auges. Aber sie geben nicht immer das gewünschte Ergebnis. Bei einer starken Verschlechterung der Sehschärfe verschreiben Ärzte am häufigsten eine perforierende Keratoplastik oder Hornhauttransplantation.
Fuchs-Dystrophie ist eine Erkrankung, die das Endothel der Hornhaut befällt, aber selten beim Menschen auftritt. In der Hornhaut ist ein solcher Bereich am dünnsten und am weitesten entfernt. Es regeneriert sich fast nie. Bei einer Infektion beginnen die Zellen zu altern und funktionieren nicht mehr normal. Der zweite Name der Fuchs-Dystrophie ist in erster Linie Endothel-Epithel-Dystrophie, am häufigsten tritt sie mit physiologischem Zellverlust bei älteren Menschen auf. Wenn die Hornhaut beschädigt ist, beginnt sie sehr trüb zu werden, ihre Breite nimmt zu und die Sehschärfe des Patienten verschlechtert sich. Die Behandlung von Hornhauterkrankungen kann eine sein – eine Transplantation.
Hornhautepitheliopathie
Die Ursache für eine Entzündung in der Hornhaut des Auges kann eine Epitheliopathie der äußeren Schicht der Schale sein. In diesem Fall erfährt der Patient eine Ablösung des Epithels von der unteren Schale, was zu einer schlechten Haftung führt. Am häufigsten wird dieser Zustand nach einer Verletzung des Auges, einer Verbrennung oder einem dystrophischen Prozess beobachtet. Der Patient entwickelt starke Schmerzen, Fremdkörpergefühl im Auge, Lichtangst und eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens werden diagnostiziert.
diagnostische Maßnahmen
Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Hornhaut des Auges erfolgt mit folgenden Methoden:
- Biomikroskopie des Auges;
- Keratotopographie;
- konfokale Mikroskopie.
In Betrieb
Die operative Behandlung einer erkrankten Hornhaut kann mit verschiedenen Techniken erfolgen. Dabei werden der Zustand des Patienten und Begleitsymptome berücksichtigt. Behandlungsmethoden für Hornhautdystrophie:
1. Das Crosslinking der Hornhaut ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Keratose beseitigt wird. Während des Eingriffs schneidet der Arzt die oberste Schicht der Hornhaut ab, dann werden die Augen mit ultraviolettem Licht bestrahlt und mit antibakteriellen Tropfen behandelt. In den nächsten 3 Tagen nach der Operation ist es wichtig, immer spezielle Kontaktlinsen zu tragen.
2. Keratektomie - Entfernung kleiner Trübungen im zentralen Bereich der Hornhaut. Eine Operation wird verwendet, in einigen Fällen wird eine Laserbehandlung der Hornhaut verwendet. Der gebildete Defekt nach der Operation wächst von selbst zu.
3. Keratoplastik (Hornhauttransplantation) wird verwendet für:
- Probleme mit der Hornhauttransparenz;
- Vorhandensein von Hornhautverkrümmung;
- Augenverletzung, akuter Keratokonus und Keratitis;
- zur Stärkung des Hornhautgewebes und zur Verbesserung der Augengesundheit in Vorbereitung auf die optische Keratoplastik.
Gutartige und bösartige Formationen auf der Hornhaut des Auges treten sehr selten auf, am häufigsten treten Tumore auf der Bindehaut, der Sklera oder dem Limbus auf.
Papillom ist eine Tumorbildung, die sich am äußeren Rand der Hornhaut befindet. papilloma oberflächeholprig und seine Farbe ist blassrosa.
Die Krankheit schreitet langsam voran, breitet sich sowohl in der Höhe als auch in der Breite aus, sie kann sich auch über die gesamte Oberfläche der Hornhaut ausbreiten, was äußerst gefährlich ist und eine sofortige Behandlung erfordert.
Arzneimittelbehandlung
Antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente:
- Antibakterielle Medikamente können nach Vorstudien bei Hornhautinfektionen eingesetzt werden (Torbex, Tsiprolet).
- Topische Glukokortikoide werden verwendet, um Entzündungen zu unterdrücken und die Narbenbildung zu begrenzen, obwohl eine unzureichende Anwendung das mikrobielle Wachstum unterstützen kann (Sofradex, Maxitrol).
- Systemische Immunsuppressiva werden bei einigen Formen schwerer peripherer Hornhautulzerationen und Hornhautverdünnung in Verbindung mit systemischer Bindegewebsschädigung ("Advagraf", "Imuran") eingesetzt.
Medikamente, die die Regeneration des Hornhautepithels beschleunigen:
1. Künstliche Tränen (Taufon, Artelak) sollten keine potenziell toxischen (z. B. Benzalkonium) oder hornhautsensibilisierenden (z. B. Thiomersal) Konservierungsmittel enth alten.
2. Der Lidschluss ist eine Notfallmaßnahme bei neuroparalytischen und neurotrophen Keratopathien sowie bei Augen mit persistierenden Epitheldefekten.
- Temporäres Verkleben der Augenlider mit Blenderm- oder Transpore-Tapes.
- CI Toxininjektion. botulinum in m. levator palpebrae mit AbsichtErstellen einer vorübergehenden Ptosis.
- Laterale Tarsorrhaphie oder Plastik des medialen Augenwinkels.
3. Bandagierte weiche Kontaktlinsen verbessern die Heilung, indem sie das regenerierende Hornhautepithel bei Zuständen mit konstantem Augenlidtrauma mechanisch schützen.
4. Eine Amnionmembrantransplantation kann angebracht sein, um einen persistierenden, refraktären Epitheldefekt zu schließen.