Jeder Mensch musste sich mindestens einmal in seinem Leben mit einem Problem wie dem Eindringen von Fremdkörpern in die Augen auseinandersetzen. Wenn es um Staub, Sand oder Staub geht, endet die Situation meistens günstig. Es reicht aus, nur die Augen zu spülen, und das unangenehme Gefühl verschwindet. Es kommt jedoch auch vor, dass beim Eindringen eines Fremdkörpers das Augengewebe beschädigt wird, wodurch sich eine Erosion der Hornhaut des Auges entwickelt. Diese Krankheit kann von Schwellungen bis hin zur Netzhautablösung begleitet sein. Was kann Hornhauterosion noch verursachen? Was ist die beste Behandlung für diese Situation?
Ein bisschen Anatomie
Die Hornhaut des Auges besteht aus 5 Schichten. Die Schutzfunktion übernimmt die äußere Schicht (Epithel). Daran schließt sich eine dünne Membran an. Der größte Teil der Hornhaut besteht aus Stroma, dank der darin vorhandenen Keratozyten ist die Transparenz der äußeren Schicht gewährleistet. Zwischen der äußeren und letzten Schicht (Endothel) befindet sich die Descemet-Membran oder eine dichte Membran. Das Endothel ist für die Regulierung des Zu- und Abflusses von Nährstoffen und Flüssigkeiten zwischen der Hornhaut und der vorderen Augenkammer verantwortlich.
Was ist das für eine Krankheit?
Hornhauterosion ist eine Beschädigung der äußeren Schicht der Hornhaut oder, einfacher gesagt, ein Kratzer auf ihrer Oberfläche. Verwechseln Sie nicht die Begriffe „Erosion“und „Geschwür“. Im ersten Fall wird nur die Unversehrtheit des Epithels beschädigt, und bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung verschwinden die Beschwerden schnell und spurlos. Bei einem Geschwür werden auch die tiefen Schichten zerstört und es bleibt eine Narbe an der betroffenen Stelle zurück.
Krankheitsklassifikation
Hornhauterosion wird in mehrere Arten unterteilt.
- Größe: klein - punktförmige Mikroerosion, groß - Makroerosion.
- Durch Bedeckung der Hornhaut: begrenzt und diffus.
- Nach Ort: oben und unten.
- Durch die Art des Auftretens: traumatische Hornhauterosion und rezidivierend.
- Je nach Krankheitsverlauf: einmalig und immer wiederkehrend.
Gründe
Das Auftreten eines Kratzers oder Schnitts auf der Hornschicht, wie oben erwähnt, kann durch Staub, Schmutz, Holzspäne, Sand oder Metallpartikel verursacht werden. Beim Sport oder Wohnungsrenovierung können Sie die Hornhaut beschädigen. Das Kratzen der Hornschicht mit dem Fingernagel, einem Stück Papier oder organischem Material ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Erstens kann sich eine lange nicht heilende Wunde bilden. Wenn Sie die erste nicht bereitstellenhelfen, kommt es zu einer Verschlechterung mit unangenehmen Komplikationen.
Eine weitere häufige Ursache für Hornhauterosion ist die Einwirkung von Chemikalien auf die Augen. Oft leiden Menschen, die sich nicht an die Empfehlungen eines Augenarztes zum Tragen von Kontaktlinsen h alten, an der Krankheit.
Symptome
Was auch immer die Ursache der Hornhauterosion ist, es ist unmöglich, die Hauptsymptome nicht zu beachten. Neben Schmerzen im Auge wird die Krankheit von Symptomen begleitet wie:
- Rötung und Schwellung;
- erhöhter Tränenfluss;
- Abnahme der Sehschärfe;
- Eintrübung der Hornhaut.
Wenn eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, sollten Sie den Rat eines qualifizierten Arztes einholen, der die Sehkraft behandelt und korrigiert.
Diagnose
Hornhauterosion wird bei einer augenärztlichen Untersuchung mit einer Sp altlampe erkannt. Um kleinere Beschädigungen zu erkennen, wird das Stratum corneum mit einer Fluorescein-Lösung angefärbt. Außerdem untersucht der Arzt die Innenseite der Augenlider auf Fremdkörper und achtet darauf, wie die Wimpern wachsen.
Erste Hilfe
Wenn Sie irgendwelche Empfindungen im Auge verspüren, die Unbehagen und Schmerzen verursachen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Bedingung gelindert werdenauf sich allein. Spülen Sie dazu Ihre Augen aus und träufeln Sie Feuchtigkeitstropfen.
Erste Hilfe bei Hornhauterosion beinh altet:
- Kochsalzlösung. Zum Waschen der Augen verwendet. Vergessen Sie bei Manipulationen nicht die allgemeinen Hygieneregeln.
- K alte Kompressen. Lindert Schmerzen und lindert Reizungen der äußeren Hornhautschicht.
- Ophthalmische Präparate mit keratoprotektiver, schmierender, erweichender Wirkung ("Oftagel", "Optive" oder "Oftolik"). Desinfizieren und befeuchten Sie die Augenoberfläche.
Hornhauterosionsbehandlung
Medikamente, die helfen, geschädigtes Epithel wiederherzustellen, sollten verschrieben oder mit einem Spezialisten vereinbart werden. Nach der Untersuchung wählt der Augenarzt die Medikamente aus, die speziell für Ihren Fall am wirksamsten sind.
Von Augentropfen können verschrieben werden:
- "System". Die Lösung wird in den Bindehautsack des betroffenen Auges eingeträufelt, 1-2 Tropfen dreimal täglich. Achten Sie während der Manipulation darauf, die Pipettenspitze nicht zu berühren, da dies sonst zu einer Kontamination der Lösung führen kann. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen für die Anwendung. Tropfen können mit Kontaktlinsen verwendet werden.
- Oxial. Die Lösung wird zweimal täglich 1-2 Tropfen eingeträufelt. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Augentropfen ist nicht erlaubt. Das Medikament verfällt 2 Monate nach dem Öffnen der Durchstechflasche.
Von Salben und Gelen können verwendet werden:
- "Vidisik". 2-3 mal täglich wird ein Tropfen des Gels in den Bindehautsack des betroffenen Auges injiziert. Während der Schwangerschaft wird das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet. Für die Dauer der Behandlung müssen Sie auf das Tragen von Kontaktlinsen verzichten.
- Oftagel. Das Medikament wird abhängig von der Schwere der Erkrankung 2-4 mal täglich einen Tropfen konjunktival aufgetragen. Während der Schwangerschaft ist die Behandlung mit "Oftagel" nur nach Erlaubnis des Arztes erlaubt. Während der Manipulation müssen Kontaktlinsen entfernt werden, Sie können sie frühestens nach 30 Minuten wieder aufsetzen.
Von den antibakteriellen Salben verschreiben Augenärzte am häufigsten "Floxal". Dieses Medikament verhindert eine bakterielle Infektion während der Hornhauterosion oder nach traumatischen Verletzungen des Augapfels. Die Salbe wird zwei- bis dreimal täglich auf das untere Augenlid aufgetragen. Behandlungsdauer - nicht länger als zwei Wochen.
Bei wiederkehrender Hornhauterosion ist eine zusätzliche künstliche Umgebung erforderlich. Zur besseren Regeneration des Epithels können spezielle Therapielinsen verschrieben werden. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine Excimerlaser-Sehkorrektur erforderlich.
Erosion der Hornhaut des Auges: Behandlung mit Volksheilmitteln
Zur Vorbeugung und zur Verbesserung der Augengesundheit entscheiden sich viele für "Großmutters Methoden". So wird beispielsweise ein Sud aus Augentrostkraut als Lotion verwendet. Zur Zubereitung benötigen Sie einen Esslöffel pflanzliche Rohstoffe und ein Glas abgekochtes Wasser. Gras wird gegossenkochendes Wasser, abkühlen und filtern.
Kamillensud, im Wasserbad gekocht, wird als Augenbad verwendet. Ein Esslöffel zerkleinerte Blumen sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und gefiltert werden, danach kann es verwendet werden.
Schwarzer Tee wird als Lotion verwendet. Für das Verfahren können Sie den restlichen Teebeutel verwenden. Es muss ausgepresst und 15-20 Minuten lang auf die geschlossenen Augenlider aufgetragen werden.
Eine andere volkstümliche Methode zur Behandlung der Krankheit ist das Einschmieren der äußeren Augenlider mit Sanddorn-, Leinsamen- oder Hanföl. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt.
Erosionsbehandlungen sollten unter Aufsicht eines erfahrenen Augenarztes durchgeführt werden. Selbstmedikation kann zu Keratitis, Hornhauttrübung, Uveitis oder Erblindung führen. Und denken Sie immer daran: „Für Ihre Gesundheit sind Sie selbst verantwortlich.“