VMK-Labortest (auf Vanillylmandelsäure) wird recht häufig verordnet. Die Substanz wird normalerweise zusammen mit anderen Hormonen im Urin gefunden, die von den Nebennieren produziert werden, um Stress zu bekämpfen. Einigen Beobachtungen zufolge ist der Spiegel dieser Säure bei Patienten mit einem Tumor, der Katecholamine absondert, höher als normal.
Definition von Vanillylmandelsäure wird durch ihre Struktur charakterisiert. Es ist das Endprodukt des Austauschs von Katecholaminen - Norepinephrin und Adrenalin.
Katecholamine werden im Nebennierenmark synthetisiert, und ihr Eintritt in die Blutbahn ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf seelischen und körperlichen Stress (Angst, Aufregung, Lachen). Norepinephrin und Epinephrin sind Neurotransmitter, die Impulse zwischen Nervenzellen übertragen. Noradrenalin fördert die Vasokonstriktion und erhöht somit den Blutdruck, Adrenalin beschleunigt Herzkontraktionen und erhöht die StoffwechselrateSubstanzen.
Ein Anstieg der Vanillylmandelsäure im Urin oder Blut wird bei einigen Tumoren beobachtet, die Katecholamine überproduzieren (Phäochromozytom, Neuroblastom).
Diese Säure ist in geringer Menge im Urin vorhanden, die nach Stress ansteigt. Phäochromozytom, Neuroblastom und andere neuroendokrine Formationen sind in der Lage, eine große Menge an Katecholaminen zu produzieren, was zu einer Erhöhung der Stoffwechselprodukte führt.
Bildungsmechanismus dieser Substanz
Vanillylmandelsäure wird nicht direkt aus Norepinephrin und Adrenalin gebildet, sondern über intermediäre Metaboliten: Metanephrin, Dihydroxyphenylglykol und Normetanephrin. Dihydroxyphenylglykol wird aus Norepinephrin unter Beteiligung des MAO-Enzyms Normetanephrin und Metanephrin gebildet - aus Norepinephrin bzw. Adrenalin unter Beteiligung des COMT-Enzyms.
Medizin Bedeutung
Von besonderer Bedeutung in der klinisch-medizinischen Praxis ist allein, wie stark der Geh alt an Vanillylmandelsäure im Urin erhöht ist, was auf das Vorliegen eines Phäochromozytoms hindeuten kann. Dennoch besteht die Möglichkeit einer falsch-positiven Diagnose unter Stressbedingungen. Die Messung von Metanephrin liefert die objektivsten Informationen über das Fehlen oder Vorhandensein dieser Pathologie.
Phäochromozytom
Phäochromozytom ist eine pathologische Neubildung, die Adrenalin und Noradrenalin produziert. Dieser Tumor tritt auf inim Alter von 30-50 Jahren. Sie ist überwiegend gutartig und metastasiert nicht. Die Symptome des Phäochromozytoms werden durch die periodische Freisetzung großer Mengen von Katecholaminen in das Blut verursacht. Und als Ergebnis:
- ein starker Druckanstieg und die dadurch verursachten Komplikationen (Durchblutungsstörungen in Herz und Gehirn, Verschlimmerung der Angina pectoris);
- anh altender Bluthochdruck spricht nicht gut auf eine konventionelle Behandlung an;
- starke Kopfschmerzen;
- Herzklopfen;
- übermäßiges Schwitzen.
Phäochromozytom ist Teil des MEN-Syndroms (multiple endokrine Neoplasie, bei der Tumore gleichzeitig in mehreren endokrinen Organen auftreten).
Die chirurgische Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Tumor und die Symptome vollständig zu beseitigen.
Neuroblastom
Neuroblastom ist ein bösartiger Tumor des frühen Alters, am häufigsten vor 2 Jahren, 90% - vor 5 Jahren. In seltenen Fällen kann es angeboren sein. Es stammt aus primitiven Nervenzellen des Sympathikus, befindet sich im Bauchraum, an den Nebennieren, in der Brusthöhle, am Hals oder im kleinen Becken. In 2/3 der Fälle sind zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen und Keime in nahegelegene Organe vorhanden.
Tumorsymptome:
- Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Verh altensstörung;
- Anämie;
- Gelenkschmerzen;
- Ödem.
Forschungsfunktionen
Für die Labordiagnostik,Zur Untersuchung des Vanillylmandelsäurespiegels wird Urin oder Blut zur Analyse entnommen. Die Untersuchung des täglichen Urins liefert im Vergleich zur Untersuchung des Blutes bessere Ergebnisse, da die täglichen Schwankungen der Katecholamine eliminiert werden.
Zwei Tage vor dem Test dürfen Sie kein Gemüse, Obst, Produkte mit Vanillezucker, Käse, Schokolade, Kaffee, Tee, Bier trinken. Folgende Medikamente werden gestrichen: Sulfonamide (Etazol, Streptocid, Biseptol), Diuretika, Acelitsalicylsäure, Methyldop, Jodpräparate. Röntgenuntersuchungen, die Verwendung von röntgendichten Mitteln und das Rauchen sind verboten.
Ein positives Laborergebnis und ein Anstieg der Vanillylmandelsäure-Konzentration müssen durch Darstellung des Tumors oder direkte Bestimmung des Katecholamingeh alts im Urin bestätigt werden.
Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen
Nichteinh altung der Anforderungen für die Urinanalyse auf Vanillylmandelsäure, unsachgemäße Lagerung von Behältern und vorzeitiger Versand an das Labor können die Ergebnisse verfälschen.
Faktoren, die den Geh alt einer Substanz im Blut erhöhen:
- emotionaler Stress;
- körperliche Aktivität;
- Medikamente und Chemikalien: Aymalin, Glucagon, Epinephrin, Guanethidin (in Anfangsdosen), Levodopa (leichte Steigerung), Insulin (nach hoher Dosis oder Insulinschock), Medikamente Lithium, Rauwolfia-Alkaloide, "Nitroglycerin",Aspirin, Clofibrat (dosierungsabhängig), Labetolol, Methyldopa, Nalidixinsäure, Guajakol, Phenazopyridin, Oxytetracyclin;
- Essen: Bananen, Kaffee, Schokolade, Tee.
Faktoren, die die Säurekonzentration reduzieren:
- Chlorpromazin;
- "Debrikzovin";
- "Clofibrat" (Wirkung dosisabhängig);
- Disulfiram;
- Hydrazinderivate;
- "Guanethidin";
- Imipramin;
- "Morphine";
- MAO-Hemmer.
Forschungsziele
Der Hauptzweck der Analyse auf Vanillylmandelsäure besteht darin, die Diagnose von Neuroblastomen, Phäochromozytomen und Ganglioneuromen zu erleichtern. Auch der Funktionszustand der Nebennierenrinde wird beurteilt.
Abweichungen von der Norm
Der Geh alt an Vanillylmandelsäure im Urin wird bei Tumoren beobachtet, die Katecholamine absondern. Follow-up-Studien werden empfohlen, um ein Phäochromozytom zu diagnostizieren und auszuschließen, einschließlich der Untersuchung der Ausscheidung von Homovanillinsäure im Urin. Wenn die Diagnose eines Phäochromozytoms zweifelsfrei ist, sollte der Patient von einer MEN ausgeschlossen werden, die oft mit einem Phäochromozytom assoziiert ist (diese Krankheit sollte auch bei Familienmitgliedern eines Patienten mit bestätigtem Phäochromozytom ausgeschlossen werden).
Referenzwerte
Diese Werte liegen innerhalb von:
- Neugeborene bis zu 10 Lebenstagen - 1-5, 05 mg / Tag;
- Kinder von 10 Tagen bis 1 Jahr - weniger als 2,0mg/Tag;
- Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren weniger als 5,0 mg/Tag;
- Erwachsene - 2, 1-7, 6 mg/Tag.
Wir haben untersucht, wie die Bestimmung von Vanillylmandelsäure in Urin und Blut durchgeführt wird.