Fibröse Pleuritis ist eine Krankheit, deren Name für sich spricht. Es manifestiert sich in Form eines entzündlichen Prozesses in der Pleura. Normalerweise ist die Krankheit eine Folge einer lobären (croupösen) Lungenentzündung. Im Verlauf dieser Erkrankung erscheint eine spezifische Plaque auf der Oberfläche der Pleurablätter. Ein weiterer Grund für Rippenfellentzündung können eine Reihe anderer Krankheiten sein, wie Rheuma, Lungenschäden, Krebs oder Tuberkulose.
Trockene fibrinöse Pleuritis
Es ist eine gefährliche Krankheit, da es kein leichtes Exsudat in der Pleurahöhle gibt, das eine gewisse Menge an Fibrin enthält. Infolgedessen wäscht die angesammelte Flüssigkeit die Pleurablätter, woraufhin sich fibrinöse Plaque ansammelt, die die Dicke der Pleurawand erhöht. In Zukunft werden die Wände der Pleura selbst durch fibrinöses Gewebe ersetzt. Trockene Rippenfellentzündung wird zu Beginn der Krankheit festgestellt, wenn sich das Gewebe gerade zu entzünden beginnt. Es deckt Hustenrezeptoren ab, wodurch die infizierte Person husten muss.
Ätiologie des Phänomens
Wenn im Körper ein Entzündungsprozess auftritt, besteht die Gefahr einer Rippenfellentzündung, insbesondere Patienten, deren Entzündungsprozesse direkt in der Lunge oder in Organen in der Nähe des Rippenfells auftreten, sind anfällig für diese Krankheit. Basierend auf dem Anstoß für die Entwicklung dieser Krankheit können alle Ursachen in aseptisch und septisch unterteilt werden. Die erste Kategorie ist durch viele chronische oder pathologische Erkrankungen gekennzeichnet. Ein markantes Beispiel ist Lupus erythematodes oder Urämie, die als Folge von Nierenversagen entstanden ist. In der Regel sammeln sich bei Urämie stickstoffh altige Schuppen auf den Pleurablättern an, die wiederum die Wände der Pleura reizen.
Septische Krankheiten, also ansteckende, umfassen: SARS, Lungenabszess, Tuberkulose und Lungenentzündung aller Art.
Menschen sind anfällig für diese Krankheit, wenn:
- Ständig nervös.
- Sie ertragen aufgrund ihres Berufes häufige Abkühlung.
- Überarbeitung.
- Neigt zu schwerer Chemikalientoleranz.
- Unterstütze keinen gesunden Lebensstil.
Symptomatische Manifestationen
Ein zuverlässiges auskultatorisches Zeichen einer fibrinösen Pleuritis ist die für diese Krankheit charakteristische Reibung in der Pleura. Manchmal ähnelt dieses Geräusch dem Knirschen von trockenem Schnee. Darüber hinaus sind seine hellsten Anzeichen: schmerzhafter, trockener, starker Husten, Schmerzen in der Brust oder sogar Schluckauf. Außerdem,Patienten leiden unter hohem Fieber oder Schüttelfrost, es kommt zu flacher Atmung, Schwäche und Schwitzen. Auf einem Röntgenbild mit fibrinöser Pleuritis wird eine helle Atemverzögerung von der betroffenen Seite aus verfolgt. In der medizinischen Praxis besteht die schwierigste und wichtigste Aufgabe darin, eine Pleuritis rechtzeitig von einem Rippenbruch oder einer Interkostalneuralgie zu unterscheiden.
Stadien der Pathologie
Fibrinöse Pleuritis ist eine Reaktion des Körpers auf Fremdkörper (Keime), die sich in drei Stadien entwickelt:
- Im ersten Stadium erweitern sich die Blutgefäße einer infizierten Person. Sie sind leicht durchlässig und anfällig für verschiedene Beschädigungen. Dadurch steigt die Menge der angesammelten Flüssigkeit dramatisch an.
- Das zweite Stadium ist durch die Bildung einer eitrigen Masse gekennzeichnet, sodass sich die Pathologie allmählich entwickelt. Bestimmte Ablagerungen, die als Fibrinablagerungen bekannt sind, erzeugen während der Atmung des Patienten Reibung auf den Blättern des Brustfells. Die Pleurahöhle ist mit Taschen und Verwachsungen gefüllt. All dies verstößt gegen die Abnahme des Exsudats. Im Allgemeinen ist das Ergebnis all der oben genannten eine eitrige Formation.
- Die dritte Phase ist der Genesungsprozess des Patienten, alle Störungen, die im Körper aufgetreten sind, kehren dank Medikamenten und verschiedenen Verfahren allmählich zur Normalität zurück. Die Krankheit verlässt jedoch den Körper des Patienten nicht - sie geht in ein chronisches Stadium über und versteckt sich im Körper, manifestiert sich aber in der Zukunft oft nicht mehr. Eine Person wird viel besser, obwohl gleichzeitig die Infektion als vollständig besiegt bezeichnet wirdkann nicht.
Parapneumonische fibrinöse Pleuritis links
Ein auffälliges Merkmal dieser Krankheit ist eine intrapulmonale linksseitige ungewöhnliche Entzündung, die durch Röntgenaufnahmen bestätigt wurde. Diese Entzündung ist durch eine starke Regression während einer Antibiotikatherapie gekennzeichnet. Die Behandlung dauert nicht lange, im Anfangsstadium ist die Krankheit gut behandelbar.
Serös
Serös-fibrinöse Pleuritis wird im Verlauf der Schädigung der Knoten des Mediastinums und der Lymphknoten festgestellt. Tuberkulose ist die Hauptursache, die Quelle für die Manifestation dieser Krankheit. Allergischer Prozess, perifokale Entzündung und tuberkulöse Läsion der Pleura sind die drei wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Pathologie. In seinen Anzeichen ähnelt es einer gewöhnlichen Rippenfellentzündung. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass das Anfangsstadium dieser Art von Krankheit eine trockene fibrinöse Pleuritis ist. Zwei Arten von Rippenfellentzündung, serös und serös-fibrinös, haben ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede. Zu den Erregern solcher Leiden gehören eine Reihe von Viruserkrankungen sowie der berüchtigte Typhus, Syphilis, Diphtherie und Periarteriitis nodosa.
Basierend auf der Lage des Tumors selbst gibt es Zwerchfell-, Mediastinal- (hinter, anterior, linkslateral, rechts usw.), Parietal- (umhangartige, interlobäre) Typen.
Eitrige Pleuritis
Es entwickelt sich abhängig von der Anwesenheit von Pseudomonas aeruginosa und pathogenen Bakterien im Körper. Dieses Stadium der Krankheit ist das schwerste. Krankheitserreger können eine Pleuritis insgesamt und einzeln hervorrufen. Die Grundlage für diese Krankheit ist die Zerstörung der Lunge durch Staphylokokken. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Erkrankung sind Ösophagusrupturen. Bei einer solchen Pathologie wird eine Vernarbung der Pleura festgestellt, die das Ergebnis der Ansammlung einer großen Menge Eiter in der Tasche, dh in der freien Höhle, ist. Im Anfangsstadium ist die Krankheit eine akute eitrige Rippenfellentzündung, später entwickelt sie sich zu einer chronischen Form. Das Ergebnis kann günstig sein, wenn sich der Patient erholt und der Tumor heilt.
In der modernen Welt gibt es vierundsiebzig Erreger dieser Krankheit. Bewohner ländlicher Gebiete sind besonders ansteckungsgefährdet, da dort die optimalen Bedingungen für die Vermehrung und das Überleben von Viren herrschen. Wenn die Erreger der Tuberkulose in einen nicht infizierten Bereich gelangen (neben der Lunge gibt es auch Haut, Knochen, Lymphknoten usw.), beginnen sie sich zu vermehren, was zu schwerwiegenden Folgen führt. Bald bilden sich in der Entzündungszone Tuberkel, die die Eigenschaft haben, sich selbst zu absorbieren oder zu vermehren.
Fibro-eitrige Rippenfellentzündung ist leider ansteckend bzw. wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.
diagnostische Maßnahmen
Eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben auf dem Weg zur Genesung ist die korrekte Diagnose der Krankheit. Die häufigste Methode zur Erkennung einer Pleuritis ist eine Röntgenaufnahme.
Das vollständige Blutbild zeigt Leukozytose, erhöhte BSG oder Anämie. Darüber hinaus zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von Epithel oder roten Blutkörperchen. Inh altGesamteiweiß sowie Fremdkörper (Fibrinogen oder Sialinsäuren) werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt.
Fibrinös-eitrige Rippenfellentzündung lässt sich mit einem Mikropräparat nachweisen. Ein Mikropräparat ist ein Objektträger aus Glas, auf dem die zu untersuchende Einheit platziert wird. Mit einem Mikroskop werden Objekte infizierter Zonen untersucht. Fibrinös-eitrige Pleuritis ist unten an einem Demonstrationsmikropräparat dargestellt.
Behandlungsprinzipien
Da Rippenfellentzündung eine Folgeerkrankung ist, sollte sie parallel zur zugrunde liegenden Ursache behandelt werden. Die Therapie muss umfassend sein. Das Ziel der Behandlung der fibrinösen Pleuritis ist es, die Schmerzen des Patienten zu lindern und den Tumor so schnell wie möglich zu beseitigen. Und in Zukunft werden alle Maßnahmen ergriffen, um Komplikationen zu vermeiden.
Die Behandlung selbst beinh altet Medikamente, oft starke Antibiotika. In keinem Fall sollten Begleitmaßnahmen wie Physiotherapie oder Pleurapunktion vermieden oder aufgegeben werden. Der allgemeine Behandlungsverlauf umfasst:
- Arzneimittel, die Schmerzen lindern.
- Medikamente mit wärmenden Eigenschaften.
- Medikamente gegen Husten.
Es muss bedacht werden, dass die Unterbringung des Patienten in einem Krankenhaus eine unabdingbare Voraussetzung für die Genesung ist, da alle Eingriffe direkt von erfahrenen Ärzten fortlaufend durchgeführt werden, bis der Patient vollständig geheilt ist.
Experten raten auch davon abVerwenden Sie keine Volksheilmittel und vermeiden Sie die Selbstbehandlung zu Hause, da Aktivitäten dieser Art zu irreversiblen Folgen führen, die das Wohlbefinden des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
Im Verlauf der Erkrankung verordnet der behandelnde Arzt eine spezielle Kost, die eiweißreich und nahezu flüssigkeitsarm ist.
Eine weitere notwendige Voraussetzung für die Genesung des Patienten sind die üblichen Spaziergänge an der frischen Luft und Massagen. Um die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen zu vermeiden, sollten solche Aktivitäten während der Rehabilitationsphase durchgeführt werden.
Mögliche Komplikationen
Trotz der Tatsache, dass fibrinöse Pleuritis selbst eine Komplikation nach anderen Lungenerkrankungen ist, können bestimmte Komplikationen bei Analphabeten oder instabiler Behandlung auftreten. Dazu gehören:
- Entwicklung des Adhäsionsprozesses in der Pleurahöhle.
- Pleurosklerose.
- Erhöhte Pleurablätter.
- Erweiterte Leitungen.
- Unbeweglichkeit der Zwerchfellkuppel.
- Atemversagen.
Ein weiterer wichtiger Punkt kann die Eigenschaft des entzündeten Rippenfells sein, sich mit anderen Organen, wie dem Herzen, zu verschmelzen, was manchmal sogar bei einem chirurgischen Eingriff schwere Gesundheitsschäden verursacht und schwerwiegende Folgen hat.
Reha
Auch nachdem Sie diese Krankheit vollständig beseitigt haben, sollten Sie in den ersten 2-3 Jahren Sanatorien besuchen. Wenn Behandlungkorrekt durchgeführt wurde und alle notwendigen Eingriffe durchgeführt wurden, sollten keine Komplikationen auftreten. Bei verzögertem Therapiebeginn oder schwacher Immunität kann ein Klappenpneumothorax auftreten. Die Behandlung ist jedoch nicht schwierig und tritt äußerst selten auf.
Abschließend ist es unmöglich, sich nicht daran zu erinnern, dass fibrinöse Pleuritis eine ernsthafte Krankheit ist. Es kann sich nicht von selbst lösen, sodass Versuche, es alleine ohne erfahrene Spezialisten zu behandeln, das Wohlbefinden des Patienten nur verschlechtern. Dadurch landet er früher oder später sowieso im Krankenhaus, doch zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit bereits zu weit fortgeschritten. Leider sind in der medizinischen Praxis Todesfälle bekannt, die jedoch Jahrzehnte früher aufgetreten sind, und selbst dann sehr selten. Sie sollten mehr auf Ihre Gesundheit achten und sich bei der geringsten Veränderung des Wohlbefindens an Spezialisten wenden.