Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die das menschliche Atmungssystem beeinträchtigen können. Einige von ihnen stellen keine besondere Gefahr für die Gesundheit dar, aber es gibt solche, die mit schwerwiegenden Komplikationen und einer Verringerung des Lebensstandards des Patienten behaftet sind. Eine davon ist die tuberkulöse Rippenfellentzündung, die wir in unserem heutigen Artikel kennenlernen werden. Berücksichtigen Sie die Ursachen seiner Entwicklung, Sorten und empfohlene Therapie.
Was ist das für eine Krankheit
Bei dieser Pathologie ist das Vorhandensein eines akuten, chronischen oder wiederkehrenden Entzündungsprozesses der Pleura charakteristisch. Oft manifestiert sich die Krankheit nach einer Infektion mit Tuberkulose.
Tuberkulöse Pleuritis betrifft normalerweise die serösen Membranen, die die Pleurahöhle bilden und die Lungen bedecken. Diese Krankheit ist ziemlich ernst, sie wird seit mehr als einem Jahrtausend bekämpft, aber auch heute noch kommt es zu Rückfällen.
Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie sich schnell unter Menschen ausbreiten und die Sterblichkeitsrate erhöhen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit häufig in der Kindheit auftritt. Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie ist mit der Ausbreitung von Bakterien behaftetim ganzen Körper, was zu einer Störung aller Organsysteme führt. Je früher also die Krankheit diagnostiziert wird, desto wirksamer ist die Behandlung.
Mechanismus des Krankheitsverlaufs
Diese Pathologie hat zwei Entwicklungspfade:
- Exsudative Pleuritis tuberkulöse Ätiologie entsteht, wenn die Pleura von toxischen Substanzen des Erregers und Gewebezerfallsprodukten befallen ist. Die Pleurahöhle enthält in diesem Fall eine kleine Menge Bakterien. Bei der Pathogenese kann festgestellt werden, dass die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber pathogenen Mikroben um ein Vielfaches zunimmt, die Zunahme erfolgt unter dem Einfluss des vorherigen Verlaufs der Tuberkulose-Infektion. Nachdem Bakterien in das Rippenfell eingedrungen sind, beginnt eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit.
- Der zweite Entwicklungsmechanismus ist eine Entzündung des Rippenfells mit Bildung tuberkulöser Tuberkel, die sich bei massiver Aufnahme von Bakterien aus einem Herd in der Lunge oder Brustlymphknoten entwickelt.
Wie kann ein Erreger in die Pleurahöhle gelangen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Tuberkelbazillus in die Pleurahöhle eindringen kann:
- Kontakt. In diesem Fall kommt der Treffer von Herden in der Lunge, die sich unter der Schale befinden.
- Der lymphogene Weg beinh altet die Ausbreitung durch die Lymphgefäße.
- Die hämatogene Ausbreitung ist der Transport durch die Blutgefäße.
Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist der Entzündungsprozess in den Pleurablättern, die Ansammlung von Leukozyten und das Eindringen von Flüssigkeit in die Pleurahöhle.
Exsudattuberkulöse Rippenfellentzündung kann anderer Natur sein:
- Faser.
- Serous.
- Verdammt.
- Eitrig.
Ist die Therapie wirkungslos, dann bildet sich der seröse Erguss mit der Zeit zurück und der fibröse Erguss wächst mit Bindegewebsanteilen und es bilden sich narbige Überzüge auf der Oberfläche der Pleura.
Ursachen der tuberkulösen Pleuritis
Pleuritis tuberculosa der Lunge bezieht sich auf pathologische Erkrankungen, die auf der Grundlage einer Infektion oder Insuffizienz der Lunge entstehen. Die Ätiologie der Pleuritis ist vielfältig und jede hat ihre eigenen Gründe für die Entwicklung.
Die Infektionsursachen sind:
- Infektionen, die durch Bakterien wie Staphylokokken, eine gramnegative Mikroflora, verursacht werden.
- Das Vorhandensein von Viren und Parasiten im Körper, insbesondere wenn keine Therapie durchgeführt wird.
- TB-Infektion überwiegend in Form eines Stäbchens.
- Pilzerkrankungen: Candidose, Blastomykose.
- Syphilis, Typhus und Brucellose können die Entstehung der Krankheit auslösen.
Du kannst auch nicht infektiöse Ursachen nennen:
- Wenn sich bösartige Tumore in Lunge, Brustdrüsen, Eierstöcken entwickeln.
- Lungeninfarkt.
- Pankreatitis, Leukämie.
Ärzte ordnen unbekannte Ursachen, die eine tuberkulöse Pleuritis hervorrufen können, in eine separate Gruppe ein:
- Verletzungen.
- Verletzungen wie Schüsse.
- Operation.
Abhängig von der Ursache der Krankheit treten Symptome auf, aber zuerst müssen Sie die Arten der Krankheit berücksichtigen, sie manifestieren sich auch auf unterschiedliche Weise.
Klassifikation und Pathologietypen
Wenn wir die Merkmale der Pathogenese der Krankheit berücksichtigen, wird die tuberkulöse Pleuritis von folgenden Typen unterschieden:
- Allergiker.
- Tuberkulose des Rippenfells.
- Perifokal.
Die erste Art der Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer starken Empfindlichkeit des Körpers manifestieren. Ein Merkmal dieser Art von Pleuritis ist das Vorhandensein von Schmerzen und die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit. Aber die Rückwärtsbewegung ist genauso schnell.
Bei Verbreitung einer großen Anzahl kleiner und großer Herde entwickelt sich eine Pleuratuberkulose. Oft ist diese Art von Pathologie durch eine ausgedehnte käsig-nekrotische Reaktion gekennzeichnet. Tuberkulöse Rippenfellentzündung dieser Art gilt als am schlimmsten.
Perfokale Sicht entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess von der Lunge bis zum Pleura ausdehnt. Exsudat kann sich in kleinen oder großen Mengen ansammeln, Bakterien werden nicht immer darin gefunden, aber diese Art dauert lange und es kommt häufig zu Rückfällen.
Die pleurale Zusammensetzung beeinflusst auch die Klassifikation der Krankheit. Abhängig davon unterscheiden sie:
- Fasrig oder trocken.
- Tuberkulose exsudative Pleuritis.
- Eitrig.
Die erste Pathologie tritt in der Regel in einigen Teilen der Pleura auf, wo sich Fibrinstränge ablagern. Mit der Zeit verliert das Rippenfell seine Glätte. Diese Art von Krankheitziemlich einfach zu behandeln, wenn man früh damit beginnt.
Exsudative Pleuritis hat die entgegengesetzte Manifestation des fibrösen Aussehens. Fast sofort beginnt sich Flüssigkeit aktiv abzuheben und in der Pleurahöhle anzusammeln. Es gibt Fälle, in denen alles mit einem trockenen Blick beginnt, der sanft in einen exsudativen übergeht.
Die eitrige Form ist komplex. Die Pleura wird als Folge einer MBT-Dosis oder eines Durchbruchs des subpleuralen Fokus geschädigt.
Wenn Pleuritis eine tuberkulöse Ätiologie ist, wird sie in mehrere weitere Typen unterteilt:
- Ansteckend. Es entwickelt sich, nachdem Staphylokokken, Pneumokokken und Tuberkelbazillen in die Lunge gelangt sind.
- Nicht infektiöse tuberkulöse Pleuritis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Lungenkrebs, Rheuma und anderen Pathologien.
- Idiopathische Pleuritis entwickelt sich aus unbekannten Gründen.
Der Krankheitsverlauf kann unterschiedlich sein, daher werden eine akute Form, subakute und chronische unterschieden. Jedes hat seine eigenen Symptome.
Manifestation der Krankheit
Jede Art von Rippenfellentzündung hat ihre eigenen Merkmale. Die Symptome einer trockenen tuberkulösen Rippenfellentzündung sind wie folgt:
- Lymphogene Ausbreitung der Infektion tritt auf.
- Schmerzen in der Brust. Beim Einatmen verstärkt es sich, und Niesen, Husten kann es auch provozieren.
- Die Körpertemperatur steigt.
- Allgemeine Schwäche tritt mit fortschreitender Krankheit auf.
- Es kommt zu einer Vergiftung des Körpers.
- AblehnendAppetit.
- Gewicht nimmt ab.
Die ersten Anzeichen erlauben keine sofortige Diagnose der Krankheit, daher ist es problematisch, vor dem Einsetzen der Schmerzen eine genaue Diagnose zu stellen. Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Schmerzen stärker, es gibt sogar Fälle von Bewusstlosigkeit.
Die Symptome einer trockenen Pleuritis sind denen einer Neuralgie sehr ähnlich, daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Differenzialdiagnose zu stellen. Wenn eine trockene Rippenfellentzündung vorliegt, versucht der Patient, sich auf die andere Seite zu legen, aber der Schmerz verstärkt sich nur.
Hört der Arzt von der Seite des Schmerzes, hört er charakteristische Geräusche der Pleurareibung. Es ist oft unmöglich, diese Art von Rippenfellentzündung durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren.
Exsudative Erscheinung hat die folgenden Symptome:
- Atemnot tritt auf.
- Schwäche und Unwohlsein.
- Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 Grad.
- Husten.
- Mundtrockenheit.
- Brustschmerzen durch die Lokalisation des Erregers.
Ziemlich oft verläuft eine solche Pleuritis akut, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit bei Kindern oder Jugendlichen asymptomatisch ist und erst nach einer Untersuchung der oberen Atemwege festgestellt wird.
Nach der Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle können die Symptome abnehmen, nur die Schwere in der Seite bleibt bestehen. Die Exsudatmenge kann zwei Liter erreichen. In diesem Fall kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, bei Kindern kann sich die Hautfarbe verändern, sie werden lethargisch, blass und liegen oft auf einemSeite.
Symptomatisch für eitrige Pleuritis hat einen schwachen Ausdruck, der Zustand des Patienten kann sich nicht ändern, aber es gibt Schmerzen in der Seite, Atemnot, Schwäche und hohes Fieber. Oft verschlechtert sich der Zustand so weit, dass der Patient nicht mehr aus dem Bett aufstehen kann.
Symptome von Subtypen der Rippenfellentzündung
Wir haben bereits herausgefunden, dass es auch Unterarten der Rippenfellentzündung gibt, die sich ebenfalls unterschiedlich äußern.
Perifokal hat schlechte Symptome:
- Leichte Brustschmerzen.
- Eine kleine Schwäche.
- Kleine Brustgeräusche beim Zuhören.
Diese Unterart der Pleuritis verläuft lange und oft mit Schüben, wenn es zu einer Ansammlung von Exsudat kommt, dann sind die Anzeichen bereits ausgeprägter:
- Die Körpertemperatur steigt.
- Starkes Schwitzen.
- Tachykardie entwickelt sich.
Allergische Rippenfellentzündung manifestiert sich wie folgt:
- Die Temperatur steigt auf neununddreißig Grad.
- Tachykardie.
- Rasche Ansammlung von Exsudat.
- Atemnot.
- Schweregefühl beim Einatmen und Schmerzen in der Seite.
Diese Symptome können schnell kommen und gehen.
Wenn sich eine Pleuratuberkulose entwickelt, dann ist sie typisch dafür:
- Die Temperatur kann bis auf vierzig Grad ansteigen.
- Übermäßiges Schwitzen.
- Schmerzen in der Seite.
- Trockener Husten.
- Atemnot nimmt zu.
Wenn es sich um eine chronische Form handelt, dann ist eine tuberkulöse Pleuritis typisch:
- Kurzatmigkeit.
- Am Hals schwellen Venen und Lymphknoten an.
- Blaue Lippen.
Wenn diese Anzeichen auftreten, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Es muss sichergestellt werden, dass eine Person mit solchen Symptomen nicht selbst fährt. Es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen, wenn es nicht möglich ist, sie selbst ins Krankenhaus zu bringen.
Diagnose
Bei einer tuberkulösen Rippenfellentzündung ist die Diagnose schwierig. Um eine Diagnose zu stellen, ist es für einen Arzt wichtig, nicht nur zu wissen, wie sich die Krankheit in verschiedenen Formen äußern kann, sondern auch verschiedene Studien durchzuführen. Anhand aller Daten kann eine Diagnose gestellt werden. Diagnose beinh altet:
- Befragung des Patienten zu Beschwerden.
- Sammeln von Informationen über das Bild der Manifestation der Krankheit.
- Tuberkulintest.
- Röntgenuntersuchung erkennt Veränderungen im Lungengewebe.
- Ein Bluttest zeigt die Zusammensetzung der Leukozyten, Veränderungen im Blut bei einer eitrigen Form der Rippenfellentzündung sind besonders ausgeprägt.
- Der Urintest bestimmt das Vorhandensein von Protein. Wenn es eine gibt, dann ist die Diagnose eindeutig.
- Bronchoskopie kann Bronchi altuberkulose, Narben erkennen.
- Das Exsudat wird untersucht. Wenn die Pleuritis tuberkulös ist, enthält die Zusammensetzung Protein und der Glukosegeh alt ist reduziert.
- Hohe Antikörpertiter in den Reaktionen von RNHA, ELISA zeigen das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion an.
- Mit Hilfe der Tomographie wird die Ätiologie der Pleuritis bestimmt.
Erst wenn die Diagnose "tuberkulöse Pleuritis" gesichert ist, Behandlungvon einem qualifizierten Arzt verschrieben.
Krankheitstherapie
Um mit dieser Krankheit fertig zu werden, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Viele Menschen fragen sich: Ist eine tuberkulöse Pleuritis ansteckend oder nicht?
Das ist eine ansteckende Krankheit, und wenn der Auswurf Krankheitserreger enthält, dann ist ein solcher Patient eine Gefahr für andere. Die Therapie sollte nur in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt werden.
Die Therapie sollte in erster Linie helfen, den Prozess der Gewebezerstörung zu stoppen. Beauftragen Sie dazu:
- Rifampicin.
- "Pyrazinamid".
- Ethambutol.
Dauer der medikamentösen Therapie mindestens acht Monate, bei gleichzeitiger Diagnose einer Lungentuberkulose kann die Dauer auf zwei Jahre verlängert werden.
Spezialisten glauben, dass Kortikosteroide wie Prednisolon bei der Bekämpfung von Krankheitserregern wirksam sein können.
Damit die Lunge wieder ihre normale Form annimmt, muss Flüssigkeit abgepumpt werden, um eine Schichtung zu verhindern.
Die Behandlung der tuberkulösen Rippenfellentzündung wird auch unter Verwendung von Immunstimulanzien wie Medikamenten wie Levamisol, Taktivin durchgeführt.
Wenn eine langfristige medikamentöse Therapie nicht anschlägt, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen.
Während der Behandlung sollte auf Bettruhe geachtet und auch die Ernährung überprüft werden. Es ist notwendig, die Verwendung einzuschränkenSalz und salzige Speisen, trinken Sie weniger Flüssigkeit, nehmen Sie mehr protein- und vitaminreiche Lebensmittel zu sich.
Krankheitsprävention
Um ein Wiederauftreten der tuberkulösen Rippenfellentzündung zu verhindern, war keine Behandlung erforderlich, es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten. Tuberkulose wird als soziale Krankheit eingestuft, die in direktem Zusammenhang mit der Lebensqualität der Bevölkerung steht. Die epidemiologischen Probleme mit Tuberkulose werden durch die Verschlechterung der sozioökonomischen Bedingungen, den Rückgang des Lebensstandards der Bevölkerung und die Aktivität von Migrationsprozessen verursacht.
Zur Vorbeugung können folgende Empfehlungen empfohlen werden:
- Führen Sie regelmäßige Präventions- und Antiepidemiemaßnahmen durch.
- So früh wie möglich, um die Krankheit bei Patienten zu diagnostizieren und Medikamente für die Therapie zuzuweisen.
- Bei Einstellung in für Tiertuberkulose ungünstigen Gebieten ist eine ärztliche Untersuchung zwingend erforderlich.
- Der Staat sollte isolierten Wohnraum für das Leben mit aktiver Tuberkulose bereitstellen, insbesondere wenn sie in Heimen oder kleinen Familien leben.
- Impfpflicht für Neugeborene.
- Pass jährliche Fluorographie der Lunge.
- Bei den ersten Krankheitsanzeichen unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Die Einh altung dieser einfachen vorbeugenden Maßnahmen wird die Inzidenz der Krankheit verringern und dazu beitragen, sie in den allerersten Entwicklungsstadien während der Behandlung zu erkennenso effizient wie möglich.
Jeder Mensch ist in erster Linie für seine eigene Gesundheit verantwortlich. Eine Selbstbehandlung bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein ist nicht erforderlich, dadurch ermöglichen wir den Erregern, "ihre Rechte zu stärken", und die Krankheit beginnt fortzuschreiten. Nur ein qualifizierter Arzt stellt eine genaue Diagnose und verschreibt eine wirksame Behandlung.