Der Apparat zur intraaortalen Ballongegenpulsation ist ein mechanisches Gerät, das bei einer starken Abnahme der Kontraktilität des linken Ventrikels sofort Blut in das Lumen der Aorta pumpt. Dieses Gerät bläst während der Entspannungsphase der Ventrikel den Ballon an den Enden des Katheters auf, die mit der Arterie verbunden sind. Diese Funktion versorgt die inneren Organe mit Sauerstoff und unterstützt die Arbeit des Herzens.
Symptome für die Anwendung der Gegenpulsation
- Schock durch akuten Myokardinfarkt.
- Abstoßung der Herz-Lungen-Maschine.
- Verletzung der Scheidewand zwischen den Mägen.
- Situation vor der Operation.
Nicht oft wirkt sich diese Operation positiv auf die Durchblutung aus:
- Ventrikeldruck sinkt.
- Brauchenmyokardialer Sauerstoff ist reduziert.
- Durchblutung erhöht.
Die Durchführung eines solchen Eingriffs erfordert die Aufrechterh altung eines Herzindex, aus diesem Grund werden zusätzliche Medikamente benötigt.
IABC b alton intraaortaler Ballonpumpensatz
Enthält:
- Seldiger-Nadel, Führungsdraht 11 m 45 cm, Schleuse mit Hämostaseventil, Skalpell.
- Zur Druckmessung wird ein 91-cm-Katheter durch den VAB geführt, mit einem Dreiwegehahn auf der einen Seite und einer Luer-Kappe auf der anderen Seite.
- Sie benötigen eine 60-ml-Spritze, um Luft zu entfernen.
- Um den PSA mit der Überwachungskamera zu verbinden, benötigen Sie einen 150 Zentimeter langen Katheter.
Kathetereinführtechnik
Der Katheter wird durch die im Oberschenkel befindliche Arterie eingeführt und dann vorgeschoben, bis die linke A. subclavia austritt. Entfernung vorab per Ultraschall oder Röntgen gemessen:
- Zunächst muss die A. femoralis zwischen Tuberculum frontalis und Ilium ertastet werden.
- Als nächstes wird die Stelle behandelt und der Patient mit Mullbinden abgedeckt.
- Eine Spritze wird auf den Ballon aufgesetzt und ein Unterdruck erzeugt, der Ballon wird aus der Verpackung entfernt.
- Du brauchst eine 10-ml-Nadel, sie wird kontinuierlich in einem 45-Grad-Winkel eingeführt, bis sie in die Femoralarterie eintritt, das Blut fließt leicht in die Spritze.
- Die Spritze ist getrennt, ein Leiter wird durch die Nadel geführt, es sollte kein Widerstand zu spüren sein.
- Mit einem Skalpell wird ein kleiner Schnitt gemacht und ein Dilatator durch den Draht geführt, der anschließend in der Arterie verbleibt.
- Als nächstes wird ein Ballon genommen und die Einführungslänge gemessen, das proximale Ende wird durch den Ballon geführt, so dass es durch einen speziellen Port austritt.
- Der Dilatator wird entfernt und der Bereich gegen Blutungen gedrückt.
- Der Leiter wird entfernt.
- Sie müssen sehr schnell eine Leitung zur Druckmessung auswählen und durch ein spezielles Ventil spülen, das an der Flasche angebracht ist, dann an die IBC-Konsole anschließen und den Druckverlauf auf dem Monitor beobachten.
- Wenn der Vorgang verlangsamt wird, wird nichts daraus, der Ballon muss neu installiert werden.
- In manchen Situationen sch altet sich der IBC zunächst ein, das Gewicht hängt von der "Kurve" des Drucks ab.
Welche Indikationen gibt es für eine intraaortale Ballonpumpe?
Die Indikationen für den Einsatz von IBD sind seit dem ersten Einsatz des Geräts viel größer geworden. Der Zweck des Termins besteht darin, die Notwendigkeit spezieller therapeutischer Maßnahmen im Zusammenhang mit der Inhalation von Sauerstoff, der Ernennung verschiedener Medikamente und Lösungen auszugleichen. Wenn dies jedoch nicht hilft und der Fall völlig kritisch ist, wird dem Patienten IBD angezeigt:
- Schwache Herzkontraktionen durch Schockzustände.
- Erhöhte Nekrosezone.
- Angina pectoris entwickeln.
- Durchblutungsstörung durch ventrikuläre Arrhythmie.
- Herzschaden.
- Septumverletzung oder PapillenausrissMuskeln.
- Chirurgischer Eingriff bei Erkrankungen mit Koronarinsuffizienz.
- Die Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Maschine.
- Reduzieren der Last vor der Operation. Die Herztransplantation ist eine der verfügbaren Operationen im Westen, bei der die Patienten zunächst diejenigen Medikamente erh alten, die helfen, die kontraktile Funktion des Herzens aufrechtzuerh alten (für einen langen Zeitraum, da es nur sehr wenige Spenderherzen gibt). Am häufigsten werden vasoaktive Medikamente verwendet, die die kontraktile Funktion des Ventrikels erhöhen. Eine solche Behandlung hilft, aber es gibt Fälle, in denen der Körper in keiner Weise auf die Verfahren reagiert, sodass Sie andere Methoden ausprobieren müssen, um das Problem zu lösen. Mit Hilfe kardiologischer Manipulationen der intraaortalen Ballongegenpulsation ist es also möglich, die Hämodynamik des Patienten zu stabilisieren.
- Thrombolyse bei Myokardinfarkt.
- Low-Output-Syndrom.
- Transport von Patienten. Es gibt Patienten, die nach einem Herzinfarkt zunächst in ihren medizinischen Einrichtungen behandelt und erst nach einiger Zeit in andere spezialisierte Krankenhäuser umgeleitet werden. Es sind diese Patienten, die in Einrichtungen mit eingeschränkter Hämodynamik aufgenommen werden können, es gibt Risiken während ihres Transports, aber das Risiko kann durch den Einsatz von IBD reduziert werden.
- Wiederholte kontraktile Dysfunktion, akute Herzinsuffizienz (medikamenteninduziert).
- Wenn traditionelle Methoden nicht helfen, wird IBC mehr denn je nützlich sein.
- Wenn es während einer Operation angewendet wird, verbessert es die koronare Durchblutung.
Es ist auch möglich, die Indikationen für eine intraaortale Ballonmanipulation nach Ermessen des behandelnden Arztes zu erweitern.
Kontraindikationen
Der wichtigste Faktor, an den Sie denken sollten, ist, IBD nur bei Personen durchzuführen, deren linksventrikuläre Funktion sich erholen kann.
VBC sollte nicht verwendet werden, wenn:
- Arterielle Thrombose.
- Gefässe der unteren Extremitäten sind betroffen.
- Tumorprozesse.
- Nieren- oder Leberversagen, letztes Stadium.
Verschlechterung während CED
- Verringerung der Blutzirkulation in den Gefäßen, fehlender Puls, Schmerzen an der Stelle der CED, Ischämie können bei 13-45 % der Personen auftreten, die sich dem Eingriff unterziehen. Die Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, der Puls und andere Merkmale sollten mehrmals überprüft werden. Wenn der Puls schwächer wird, müssen Sie den Ballon entfernen.
- Infektionen. Eine solche Komplikation ist nicht so häufig, dennoch können an der Operationsstelle Rötungen oder Juckreiz auftreten. In diesem Fall sollten Sterilisationsmaßnahmen eingeh alten und eine kleine Behandlung durchgeführt werden, wenn sich das Problem zu verschlimmern beginnt. Für den Fall, dass die Temperatur des Patienten ansteigt, der Ort zu eitern beginnt, müssen die Sekrete ausgesät werden, um herauszufinden, welcher der Mikroorganismen die Entzündungsreaktion verursacht hat. Diese Situation sollte dazu führen, die Behandlung zu überdenken.
- Es kann zu einer Sepsis kommen, die möglicherweise zum Tod führt.
- Zylinderbruch. Wenn an der Stelle woGas wird zugeführt, Blut erscheint, dann ist höchstwahrscheinlich der Ballon explodiert. Das Risiko eines Gasaustritts ist hoch, daher müssen Sie den Ballon sehr schnell entfernen, während Sie die Person so platzieren, dass das Gas nicht in das Gehirn eindringt.
Vor- und Nachteile
Nachdem der Eingriff durchgeführt wurde, ändert sich die Arbeit des Herzens vollständig in eine positive Richtung. Der Patient kann die folgende positive Dynamik beobachten:
- Die Belastung des Herzens wird reduziert.
- Herzzeitvolumen steigt.
- Blut ist mit Sauerstoff gesättigt.
- Der Blutstau im Lungengewebe nimmt allmählich ab.
- Der Blutfluss zirkuliert schneller.
- Die Belichtungszeit ist ziemlich lang.
- Die präoperative Vorbereitung ist schnell.
Komplikationen können auftreten, das Herzzeitvolumen steigt, aber nicht sehr stark. Die Operation wird durchgeführt, wenn das Herz seine eigenen Kontraktionen hat.
Widerrufsfristen
Nachdem sich der Druck und die Hauptindikatoren wieder normalisiert haben, muss der Gegenpulsationsrhythmus reduziert werden. Alle Verfahren müssen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Wenn bereits die kardiologische Manipulation der intraaortalen Ballongegenpulsation abgesch altet ist, also die Unterstützung durch Medikamente reduziert ist, werden zu diesem Zeitpunkt verschiedene Herzschlagmessungen durchgeführt. Wenn die Ergebnisse gut sind, wird das Verhältnis der Medikamente auf 1: 3 reduziert, die Heparin-Gabe wird gestoppt, und wenn die Blutplättchen die Norm erreicht haben, kann der Ballon entfernt werden. Ein System, das mit einem Verhältnis von 1 zu arbeitet3, nicht zu lange in der Aorta belassen, sonst kann sich ein Blutgerinnsel bilden, was unglückliche Folgen haben kann.
Der Ballon wird mit Hilfe von Chirurgen installiert und auf die gleiche Weise entfernt. Es ist möglich, ihn geschlossen zu entfernen, aber Sie müssen sicher sein, dass der Ballon entleert ist. Auf dem Bildschirm wird die Standby-Taste gedrückt und der Ballon wird daraufhin überprüft, ob er sich aufbläst. Sie müssen mehrere Tampons dabei haben, Sie müssen den Ballon vorsichtig ziehen, aber in eine andere Richtung, nicht so, wie er eingeführt wurde. Sie sollten die Entnahmestelle drücken und bis zu 30 Minuten lang gedrückt h alten. Als nächstes müssen Sie den Zustand der Person und den Ort, an dem der Ballon entfernt wurde, überwachen.
Nachdem der Katheter entfernt wurde, können die Arterien verstopfen und der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern. Faktoren, die dazu führen können, dass Sie sich schlecht fühlen, sind:
- Diabetes mellitus.
- Geringes Gewicht.
- Erkrankungen der inneren Organe.
- Renten alter (ab 70).
Intraaortales Ballonpumpen (IABP) ist eine effektive Methode, die hilft, das Herz am Pumpen zu h alten.
Schlussfolgerung
Die IBD-Maschine ist ein Werkzeug, das die Pumpfunktion des Herzens vorübergehend unterstützt, diese Methode ist im Westen beliebt. Keine Technologie steht still, auch diese nicht. Es gibt verschiedene Kurse für Ärzte, der Trend zur Anwendung von CED nimmt jeden Tag zu und diese Methode ist jetzt ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprozesses