Bei einer exsudativen Sinusitis entzünden sich die Kieferhöhlen, die auch Kieferhöhlen genannt werden. Diese Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten, vor ihrem Hintergrund sind Komplikationen möglich. Diese Krankheit ist die Hauptart entzündlicher Prozesse in den Kieferhöhlen, sie droht mit schwerwiegenden Folgen.
Merkmale dieser Pathologie
Exsudative Sinusitis kann links oder rechts auftreten oder sich gleichzeitig auf beide Nebenhöhlen ausbreiten. Die Kieferhöhlen sind Hohlräume in den Knochen des Schädels. Ihr Zweck ist es, den Druck innerhalb des Schädels auszugleichen. Normalerweise sind diese Nebenhöhlen mit Luft gefüllt und können frei mit der Nasenhöhle kommunizieren, aber während des Entzündungsprozesses schwillt ihr Auslass an, was den Gasaustausch mit der äußeren Umgebung stört. Infolgedessen tritt eine entzündliche Flüssigkeit in den Nebenhöhlen auf, die unbehandelt eitrig werden kann.
Krankheitsformen
Exsudative Sinusitis ist sehr häufig und verläuft schleichendfolgende Schritte:
- Katarrhalisches Stadium der Krankheitsentwicklung.
- Seröses Stadium.
- Eitrige Phase.
Das katarrhalische Stadium gilt als das leichteste, bei dem sich in den Kieferhöhlen entzündliche Ödeme bilden. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, treten reichlich Schleimausscheidungen aus der Nase auf, und danach bildet sich eine eitrige Art von rechtsseitiger oder linksseitiger exsudativer Sinusitis. Diese Krankheit wird oft chronisch, dauert Monate oder sogar Jahre und führt regelmäßig zu Rückfällen. Der akute Typ einer solchen Sinusitis dauert nicht länger als einen Monat und ist durch ausgeprägte und ziemlich lebhafte Symptome mit unterschiedlichem Intoxikationsgrad gekennzeichnet.
Was sind die Hauptursachen der Krankheit
Die Ursachen einer exsudativen Sinusitis bei einem gesunden Menschen, der nicht an chronischen Nasenerkrankungen leidet, liegen meist in einer Virusinfektion. Sehr oft tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten wie Masern und Scharlach auf, und Sinusitis wirkt als Komplikation oder als eines der führenden Symptome. Reduzierte Immunität und das Vorhandensein somatischer Erkrankungen verursachen die Entwicklung einer exsudativen Sinusitis. So können sie vor dem Hintergrund von Mandelentzündung, Pharyngitis, chronischer Mandelentzündung, akuter bakterieller Rhinitis, Zahnerkrankungen usw. krank werden.
Eine Virusinfektion kann nur eine akute exsudative Sinusitis hervorrufen, und ihr chronischer Typ tritt nach der Kolonisierung der Schleimhaut aufBakterien in einem geschwächten Immunsystem. Eine Pathologie kann auch als Folge der Exposition gegenüber Allergenen und verschiedenen Reizstoffen auftreten, die eine seröse Entzündung hervorrufen können.
Bilaterale exsudative Sinusitis ist gefährlich, sie führt meistens zur Entwicklung von Komplikationen.
Risikofaktoren
Folgende Faktoren erhöhen das Erkrankungsrisiko:
- Eine abweichende Nasenscheidewand haben.
- Verschiedene Nebenhöhlenanomalien.
- Unbehandelte Zähne und Zahnfleisch.
- Anfälligkeit für häufige Allergien.
- Tätigkeit in der gefährlichen Produktion.
- Verletzungen oder Fremdkörper in den Nebenhöhlen.
- Vorhandensein somatischer Erkrankungen des Körpers.
- Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem schwächen.
Wie äußert sich eine linksseitige oder rechtsseitige exsudative Sinusitis?
Symptome dieser unangenehmen Krankheit
In der Regel entwickelt der Patient am Anfang Symptome einer viralen Pathologie vor dem Hintergrund dieser Krankheit. Zum Beispiel kann die Körpertemperatur ansteigen, Schleim kann aus der Nase austreten, zusammen mit Halsschmerzen, verstopfter Nase und Müdigkeit. Die häufigsten Symptome einer akuten Sinusitis sind die folgenden Manifestationen:
- Das Auftreten von Beschwerden in der Nase, in der Nähe und im Nasenrücken.
- Druck und Schmerzen unter dem Auge sowie Schwellung der Augenlider.
- Das Auftreten von Kopfschmerzen, die Stirn und Schläfen bedecken.
- Erhöhte Schmerzen beim Neigen des Kopfes nach unten.
- Anwesenheitverstopfte Nase zusammen mit der Unfähigkeit zu atmen, sowie Nasenstimme.
- Auftreten von klarem Ausfluss aus der Nase.
- Abfluss von pathogenem Schleim entlang der Rachenhinterwand.
- Erneuter Anstieg der Körpertemperatur, auch wenn sie sich bereits wieder normalisiert hat.
- Das Vorhandensein von Unwohlsein und starker Müdigkeit sowie Schwäche.
- Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit.
Katarrhalische Sinusitis dieser Form
Die katarrhalische Art der exsudativen Sinusitis vergeht leichter. Gewöhnlich wird sie nur von einer Schwellung der Nase und spärlichen oder reichlichen Schleimabsonderungen begleitet. Sie können in der Nase eintrocknen und Krusten bilden. Unbehandelt kann die katarrhalische Sinusitis eitrig werden, während sich die Farbe des Schleims ändert und gelb wird, und seine Konsistenz dicker wird, außerdem gibt es einen unangenehmen Geruch. Bei günstigem Verlauf endet die Krankheit nach vier Wochen mit vollständiger Genesung. Aber oft wird die exsudative Sinusitis chronisch, und ihre Anzeichen sind gelöscht und kaum wahrnehmbar:
- Eine schwer zu behandelnde chronische Erkältung.
- Verstopfte Nase, oft alternierend oder einseitig.
- Das Auftreten periodischer Schmerzen in der Augenhöhle.
- Verstärkter Schmerz beim Blinzeln.
- Entwicklung einer chronischen Konjunktivitis.
- Das Auftreten von Kopfschmerzen.
- Das Auftreten eines trockenen Hustens vor dem Hintergrund von Schleim, der den Hals hinunterläuft.
- GestörtGeruch.
Die chronische Form der exsudativen Sinusitis wird oft bei Patienten mit Polypenwachstum kombiniert, und in diesem Fall wird die Krankheit dann als gemischt erkannt.
Diagnose Sinusitis
Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese sowie ausgehend von der Untersuchung, Beurteilung des Schweregrads und der Lokalisation der klinischen Manifestation. Bei Verdacht auf eine Sinusitis ist eine Röntgen- oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen obligatorisch. Während der Rhinoskopie werden in der Regel Ödeme zusammen mit Entzündungen, schleimigem oder eitrigem Ausfluss festgestellt, und das Vorhandensein von Polypen in der Nase kann ebenfalls festgestellt werden.
Nasale Endoskopie und Punktion
Eine sehr aufschlussreiche Untersuchungsmethode für diese Erkrankung ist die Nasenendoskopie, sowie die Punktion der Kieferhöhlen. Während der Punktion durchsticht der Arzt die Wand der Nebenhöhle und pumpt ihren Inh alt heraus. In Zukunft beginnen therapeutische Maßnahmen in Form des Waschens der Nebenhöhlen und der Einführung von Antibiotika. Bei Schwangeren erleichtert die Diagnosefindung die Diaphanoskopie, da CT und Radiographie dem sich entwickelnden Fötus schaden können.
Behandlung der exsudativen Sinusitis
Was ist die Therapie der Krankheit?
Das wichtigste Ziel der Behandlung ist die Vermeidung von Komplikationen, was die vollständige Beseitigung infektiöser Prozesse erfordert. Dies wird erreicht, indem die Sinusdrainage wiederhergestellt und der Erreger eliminiert wird. Nicht-medikamentöse Maßnahmen in Form von reichlichem Trinken,Verzicht auf schlechte Angewohnheiten, Raumluftbefeuchtung und diätetische Ernährung. Zur Linderung von Schwellungen und zusätzlich zur Verbesserung des Abflusses der Nasennebenhöhlen werden folgende Therapieverfahren durchgeführt:
- Einnahme von Antihistaminika in Form von Zyrtec, Desloratadin oder Aerius.
- Sie verabreichen Vasokonstriktoren in Form von Klisen, Oxymetazolin, Rhinonorm und dergleichen.
- Die Nase mit Meersalzlösungen spülen, dazu eignet sich z. B. Aquamaris, Aqualor, Physiomer und No-S alt.
- Spülen Sie die Nase mit Arzneimitteln zur Verdünnung von Eiter und Schleim, zum Beispiel mit Rinofluimucil und Sinuforte.
- Tropfen in die Nase, um Rhinorrhoe zu reduzieren, zum Beispiel Ipratropiumbromid.
Um infektiöse Prozesse zu beseitigen, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Üblicherweise werden zur Behandlung der exsudativen Sinusitis Penicilline mit Makroliden in Tablettenform in Form von Azitrox, Flemoclav, Augmentin und Erythromycin verwendet. Und in schweren Fällen sind Cephalosporine der vierten Generation in Form von Suprax und Ceftriaxon in Form von Pillen besser geeignet, aber es ist besser, diese Medikamente in Form von intramuskulären Injektionen zu verwenden. Zusätzliche therapeutische Methoden, die zur Behandlung dieser Pathologie ausgewählt werden, können sein:
- Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten gegen Fieber und Unwohlsein in Form von Ibuprofen, Nurofen und Nimesil.
- Die Verwendung von antiviralen Medikamenten in Form von Medikamenten wie "Viferon" zusammen mit "Cycloferon" und"Kagocele".
- Spülung mit lokalen Antiseptika und Antibiotika in Form von Miramistin, Bioparox, Albucid, Protargol und Isofra.
- Anwendung von nasalen Glucocorticosteroiden in Form von Nasonex und Avamys.
- Physiotherapie. In diesem Fall werden Laserbehandlung, UHF, blaues Licht und dergleichen durchgeführt.
Eine chirurgische Behandlung ist oft vor dem Hintergrund einer katarrhalisch-exsudativen Sinusitis chronischen oder eitrigen Verlaufs indiziert. Eine Punktion wird durchgeführt, um dicken Eiter aus der Nebenhöhle zu entfernen. Auch dieses Verfahren wird zur gezielten Verabreichung von Antibiotika durchgeführt. Nach einer Punktion wird ein Katheter in die Nebenhöhle gelegt, durch den täglich mit Hilfe von Antiseptika und proteolytischen Enzymen gespült wird. Vor dem Hintergrund einer allergischen Sinusitis werden spezielle Antihistaminika und Glukokortikosteroide in die Nebenhöhlen gespritzt.