Exsudative Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung, Bewertungen

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Exsudative Otitis media ist eine entzündliche Läsion, die im Mittelohr lokalisiert und durch die Bildung von Exsudat gekennzeichnet ist. Es stellt die zweite Stufe des Entzündungsprozesses dar. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren diagnostiziert. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Hörgeräts.

Ursachen der Krankheit

Was ist eine exsudative Otitis?
Was ist eine exsudative Otitis?

Der Hauptgrund für die Entstehung einer exsudativen Mittelohrentzündung ist das Eindringen von Bakterien in den Mittelohrbereich durch die Eustachische Röhre. Darüber hinaus tragen die folgenden negativen Faktoren zum pathologischen Prozess bei:

  • Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte durch Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  • K altes Wasser dringt in die Ohrhöhle ein.
  • Geburtsfehler der Nasenscheidewand.
  • Plötzlicher Druckabfall.
  • Passivrauchen.
  • Mechanische Beschädigung der Ohrmuschel.
  • Chronischer allergischer Schnupfen.
  • Entzündung der Polypen.
  • Missbrauch oder übermäßiger Gebrauch von Antibiotika.
  • Allgemeine Unterkühlung.

Bei Vorhandensein einer exsudativen Mittelohrentzündung bei KindernDie Diagnose ist schwierig, da sie ihre Gefühle nicht genau beschreiben können.

Symptomatik

Es ist problematisch, das Vorhandensein einer exsudativen Mittelohrentzündung bei Kindern festzustellen, und das klinische Bild wird nicht sehr klar ausgedrückt, und das Kind kann seine Gefühle nicht immer erklären. Es ist jedoch notwendig, auf solche Manifestationen zu achten:

  • Allmählicher Rückgang der Hörfunktion.
  • Wehende, leichte Schmerzen im Ohr.
  • Verstopfungsgefühl im Hörorgan sowie in den Nasengängen.
  • Kind könnte denken, dass es seine eigene Stimme in seinem Kopf hört.
  • Beim Neigen oder Drehen spürst du einen Flüssigkeitsspritzer in deinem Ohr. Mit der Zeit beginnt sich das Exsudat abzuheben.

Im Allgemeinen sind Schmerzen bei dieser Krankheit selten. Das Baby hat nicht immer Fieber. Wenn Sie jedoch den Moment der ersten Manifestationen der Krankheit verpassen, wird der Patient nach einigen Monaten einen Hörverlust entwickeln.

Pathologieformen

Vor der Behandlung einer exsudativen Otitis muss der Typ bestimmt werden. Es hängt davon ab, welche Medikamente verschrieben werden. Je nach Dauer des pathologischen Prozesses werden folgende Krankheitstypen unterschieden:

  • Akut (hält bis zu 21 Tage an).
  • Subakut (der Krankheitsverlauf verlängert sich um bis zu 8 Wochen).
  • Chronisch. In diesem Fall beträgt die Dauer der Otitis mehr als 2 Monate.

Sie können die Pathologie auch nach Veränderungen der Ohrschleimhaut klassifizieren: initial, sekretorisch, produktiv und degenerativ. Sekretariat.

Entwicklungsstadien der Mittelohrentzündung

Exsudative Otitis bei einem Kind oder Erwachsenen entwickelt sich allmählich. Dabei durchläuft er mehrere Stationen:

  1. katarrhalisch. Dies ist der anfängliche Grad der Pathologie, bei dem das Hauptsymptom auftritt - Stauung im Ohr. Diese Phase dauert etwa einen Monat.
  2. Sekretariat. In diesem Stadium sammelt sich Flüssigkeit im Ohr, sodass das Baby ein Gurgeln im Kopf hören kann. Exsudat kann nicht auf natürliche Weise durch die Eustachische Röhre ausgestoßen werden.
  3. Schleimhaut. Das im Mittelohr gesammelte Exsudat beginnt sich zu verdicken und wird viskos. Das Gefühl einer Flüssigkeitstransfusion verschwindet, das Kind oder der Erwachsene beginnt schlechter zu hören. Die Dauer dieser Phase beträgt 2 Jahre.
  4. Faser. Die Symptome sind fast vollständig verschwunden. Destruktive Prozesse beginnen in den inneren Strukturen des Hörorgans. Änderungen in diesem Stadium sind irreversibel.

Jeder Patient hat seine eigenen Merkmale der pathologischen Entwicklung. Akute exsudative Otitis ist durch eine ausgeprägtere Manifestation der Symptome gekennzeichnet.

Diagnose der Pathologie

Diagnose einer exsudativen Mittelohrentzündung
Diagnose einer exsudativen Mittelohrentzündung

Die Behandlung einer exsudativen Otitis sollte nicht eigenständig durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sicherstellen, dass die Diagnose richtig ist. Andernfalls steigt das Risiko schwerer Komplikationen deutlich an.

Diagnose sieht folgende Untersuchungsmethoden vor:

  1. Visuelle Untersuchung des Patienten. Mit einem speziellen Gerät beurteilt der Arzt den Zustand der Ohrhöhle,sowie die Eustachische Röhre.
  2. Prüfung der Beweglichkeit der Membran. Dieses Verfahren wird als Tympanometrie bezeichnet. Um ein Ergebnis zu erzielen, wird im Gehörgang ein gewisser Druck erzeugt.
  3. Audiometrie (Messung des Hörpegels unter dem Einfluss von Tönen unterschiedlicher Frequenzen).
  4. Endoskopie. Dabei wird nicht nur der Mittelohrbereich untersucht, sondern auch der Rachenbereich.
  5. Röntgen.
  6. CT des Schläfenbeins. Diese Technik ist häufiger indiziert, wenn Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung bestehen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Spezialist das Trommelfell punktiert, um den Inh alt zu entnehmen und im Labor weiter zu untersuchen.

Konservative Behandlung

Medikamentöse Therapie der exsudativen Mittelohrentzündung
Medikamentöse Therapie der exsudativen Mittelohrentzündung

Wenn ein Patient Symptome einer exsudativen Mittelohrentzündung aufweist, muss die Krankheit sofort bekämpft werden. Die Behandlung wird streng individuell verordnet. Das Entwicklungsstadium der Pathologie, die Ursache des Auftretens, das Alter und die Eigenschaften des Körpers des Patienten werden berücksichtigt. Die Therapie erfolgt mit Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren. In schwierigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Als Medikamente können dem Patienten folgende Mittel verschrieben werden:

  1. Vasokonstriktive Tropfen: "Sanorin", "Nazivin". Sie helfen, Schwellungen zu beseitigen und die Nasenatmung zu erleichtern. Sie sind nicht im Ohr vergraben.
  2. Antibiotika: "Normax", "Sumamed", "Amoxiclav". Sie können die vorgelegten Mittel erst nach der Aussaat verwendenpathogene Mikroflora. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Antibiotika bei Kindern.
  3. Kombinierte Glukokortikosteroide: Hydrocortison, Sofradex. Sie werden bei einem schweren Krankheitsverlauf eingesetzt, der durch lebhafte Symptome gekennzeichnet ist.
  4. NSAID: Otipax.
  5. Antihistaminika: Cetrin, Loratadin.

Zusätzlich zur Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung mit Medikamenten wird dem Patienten die Sanierung von Entzündungsherden verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlungen

Physiotherapie der exsudativen Mittelohrentzündung
Physiotherapie der exsudativen Mittelohrentzündung

Es ist möglich, eine exsudative Otitis bei einem erwachsenen Patienten oder einem Kind nicht nur mit Medikamenten zu behandeln. Es gibt wirksame physiotherapeutische Verfahren, die nicht nur helfen, die Hörfunktion wiederherzustellen, sondern auch Exsudat entfernen, die Regeneration von geschädigtem Gewebe beschleunigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die effektivsten unter ihnen sind:

  • Elektrophorese. Um eine positive Wirkung zu erzielen, muss die Elektrode im Gehörgang platziert werden. Zusätzlich wird das Medikament "Lidase" darauf aufgetragen. Die Elektrophorese verbessert die Mikrozirkulation des Blutes. Der Patient benötigt mindestens 12 Sitzungen mit einer Dauer von 20 Minuten.
  • Pneumatische Massage. Es wird mit einem speziellen Gerät in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt. Es wird ein Verfahren angewendet, um die Beweglichkeit des Trommelfells zu verbessern.
  • Lasertherapie. Diese Art der Behandlung fördertbiochemische Prozesse in den Strukturen des Mittelohrs.
  • Inflation und Katheterisierung. Alle diese Eingriffe werden im Bereich der Eustachischen Röhre durchgeführt. Das Blasen hat eine gute Wirkung, wenn die Krankheit nicht läuft. Andernfalls ist es nutzlos. Bei einem komplexen Verlauf der Pathologie wird ein Katheter in die Nase eingeführt, der mit der Öffnung des Gehörgangs verbunden ist. Über einen Schlauch wird ein Kortikosteroid infundiert. Nach mehreren Eingriffen fühlt sich der Patient erleichtert, sodass der gesamte Schleim ausgewaschen wird. Bei einer Perforation des Trommelfells ist die Anlage eines Katheters jedoch kontraindiziert.

Der Arzt verordnet physiotherapeutische Verfahren nach Beurteilung des Krankheitsbildes und der Wirksamkeit der Medikamente.

Chirurgie

Operation bei exsudativer Mittelohrentzündung
Operation bei exsudativer Mittelohrentzündung

Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt, wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Dank ihm beseitigt der Arzt das im Mittelohr angesammelte Exsudat und stellt auch die normalen Hörfunktionen wieder her. Eine Intervention kann die Entwicklung eines erneuten Auftretens einer Mittelohrentzündung verhindern. Die Art der Operation hängt von der Schwere der Pathologie ab. Folgende Eingriffe können dem Patienten verordnet werden:

  1. Myringotomie. Bei dieser Operation wird ein kleiner Schnitt im Trommelfell gemacht. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Das Exsudat wird mit einer Spritze entfernt, danach wird die Ohrhöhle mit Hydrocortison gewaschen.
  2. Tympanostomie. Der Katheter wird in ein vorhandenes Loch in der Membran eingeführt. Dieser Vorgang ermöglicht das Waschen der OhrhöhleAntibiotika und Kortikosteroide. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann das Röhrchen mehrere Monate im Organ verbleiben.

Am besten nicht zur Operation bringen, da es zu Komplikationen kommen kann.

Volksbehandlungen

Alternative Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung
Alternative Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung

Volksheilmittel sind kein Allheilmittel, aber sie können die Wirkung einer konservativen Therapie deutlich verbessern. Die folgenden Rezepte sind nützlich:

  1. Kamille-Abkochung. Der Patient muss in dieser Flüssigkeit getränkte Turundas in den Gehörgang einführen.
  2. Gebackener Zwiebelsaft. Die Hälfte des Gemüses sollte mit Kreuzkümmel gefüllt und für 10 Minuten in den Ofen gestellt werden. Danach wird Saft aus der Zwiebel gepresst, die im wunden Ohr vergraben ist.
  3. Minzblättriges Basilikumöl. Es kann mehrmals täglich zwei Tropfen in den Gehörgang geträufelt werden. Die Flüssigkeit muss zuerst aufgewärmt werden. Am häufigsten ist diese Art der Therapie bei der akuten Form der exsudativen Mittelohrentzündung wirksam.

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Komplikationen

Komplikationen der exsudativen Mittelohrentzündung
Komplikationen der exsudativen Mittelohrentzündung

Die Behandlung der exsudativen Otitis und die Bewertungen darüber sind unterschiedlich, sie muss sofort nach dem Auftreten der ersten Symptome durchgeführt werden. In Ermangelung einer wirksamen Therapie entwickelt der Patient solche Komplikationen:

  • Änderungen in der Struktur des Trommelfells, Bildung von Kalkablagerungen darauf.
  • Zunahme des Volumens des Bindegewebes in der Schleimhaut des Mittelohrs. Und sieverknöchert mit der Zeit.
  • Atrophie des Trommelfells, seine Vernarbung, Schädigung seiner Integrität.
  • Nekrose der Mittelohrstrukturen.
  • Anh altender Hörverlust.

Einige dieser Komplikationen werden nicht beseitigt. Wenn sich der Patient zu spät an den Arzt wandte oder die Behandlung unwirksam war, kann er behindert werden und sein Gehör verlieren.

Krankheitsprävention

Sie können die Entstehung der Krankheit verhindern, indem Sie folgende Maßnahmen beachten:

  • Erhöhung der Immunität. Dazu muss der Körper temperiert sein, körperliche Aktivität nicht vernachlässigen, Vitamine einnehmen, richtig essen.
  • Besuchen Sie Sanatorien und Resorts, in denen sie mit Ohrenerkrankungen zu kämpfen haben.
  • Unterziehen Sie sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim HNO.
  • Infekte und entzündliche Prozesse im Rachen, Ohr, Nase rechtzeitig loswerden.

Menschen, die ein Problem mit exsudativer Otitis haben, sollten bei einem Arzt registriert werden. Und nicht selbst behandeln.

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