An wen kann ich mich wenden und welcher Arzt behandelt Diabetes? Ungefähr solche Fragen werden oft von Patienten gestellt, deren nahe Verwandte an Diabetes leiden. Und wenn man bedenkt, wie häufig diese Krankheit ist und wie viele Komplikationen sie hat, sollten sie im Detail betrachtet werden. Nach dem Studium dieser Veröffentlichung wird jeder Patient verstehen, was die Krankheit ist, was die Ursache für ihre zahlreichen Komplikationen ist und welchen Platz Ärzte mit unterschiedlichen Profilen in ihrer Behandlung einnehmen.
Welcher Arzt behandelt Diabetes? Meistens ist dies ein Endokrinologe - ein Spezialist für therapeutisches Profil mit einer engen Spezialisierung. Unter seinen Patienten sind Fälle von Diabetes am häufigsten. Sie machen fast 70 % aus. Etwas seltener beschäftigen sich Endokrinologen mit Diabetes-Internisten und noch seltener mit Neurologen, Augenärzten, Gynäkologen, Chirurgen und Kardiologen. Es wäre richtig zu sagen, dass fast neines gibt einen Spezialisten, bei dessen täglicher Arbeit man nicht auf Diabetes treffen muss.
Angiopathie bei Diabetes
Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, deren Kern die Hyperglykämie ist. Es entwickelt sich aufgrund von Insulinmangel oder erworbener Insulinresistenz von Zellen. Da die Läsion in allen Gefäßen und Zellen auftritt, wird die Krankheit von systemischen Manifestationen begleitet. Darunter sind die Mikroangiopathie und die Makroangiopathie, eine spezielle Art der Schädigung der Arterien des Körpers, die ischämische Manifestationen in allen Geweben verursacht.
In den kleinsten Gefäßen liegt eine Läsion vom Typ multipler Aneurysmen in Kombination mit Hyalinose vor. In großen Arterien, ausgehend von den muskulös-elastischen, kommt es zu einer atherosklerotischen Verengung mit dem Auftreten turbulenter Blutströme (Wirbel). Im ersten Fall leiden alle Gewebe in großer Entfernung vom Herzen, was zu einer Verletzung der Zellernährung führt. Und bei Läsionen großer Arterien entwickeln sich ein Herzinfarkt und chronische ischämische Erkrankungen des von ihnen versorgten Organs.
Das Ausmaß der Angiopathie
Kleine Arterien sind in allen Organen vorhanden, und ihre Hyalinose beeinträchtigt die Blutversorgung und die Zellernährung. Sie können den Schaden an kleinen Arterien visuell beurteilen, wenn Sie die Gefäße der Netzhaut untersuchen. Wandschäden mit Rupturen kleinster Aneurysmen und Blutergüsse sind auch in anderen Organen vorhanden.
Dies führt zu spezifischen Schäden an Organen und Geweben wie Nieren, Nervensystem und Gehirn, Herz, Haut und Muskeln. Das ist in der Tatbestimmt, welcher Arzt bei Diabetes mellitus zu kontaktieren ist, da diese Liste Pathologien fast aller Spezialisten in therapeutischen und chirurgischen Profilen enthält. Sie betrifft die Fachgebiete Allgemeinchirurg und Subtherapeut, Kardiologe, Neurologe, Augenarzt, Dermatologe, Internist und Endokrinologe.
Hyperglykämie
Es ist der Endokrinologe, der sich mit der direkten Behandlung befasst, der ein solches Schema hypoglykämischer Mittel wählen muss, das den Nüchternglukosespiegel normalisiert und ihn während des Tages kontrolliert. Dies ist notwendig, um die Beschleunigung der Entwicklung von Gefäßerkrankungen aufgrund von metabolischem Syndrom und Diabetes zu verhindern. Es ist notwendig, anhand der bestehenden Komplikationen festzustellen, welcher Arzt Diabetes bei einem bestimmten Patienten behandelt. Sie sollten in jeder Rubrik separat betrachtet werden.
Nephrologisches Diabetesprofil
Nierenschäden und die Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz erfordern eine Behandlung durch einen Nephrologen. Eine anfängliche chronische Nierenerkrankung, bei der die Kreatinin-Clearance nicht reduziert ist, aber bereits eine Mikroalbuminurie im Urin aufgetreten ist, erfordert eine ständige Überwachung durch einen Therapeuten. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Facharzt nicht verpflichtet ist, die Gesundheit des Patienten an seiner Stelle zu überwachen. Wenn sich ein Patient wirklich um seine eigene Gesundheit kümmert, muss er den Beobachtungsplan der Apotheke befolgen und die Daten seiner geplanten Untersuchungen kennen.
Diese Maßnahme ist für die dynamische Verfolgung von Bluttests erforderlichund Urin, die es ermöglichen, den Grad der Kontrolle der Krankheit zu beurteilen. Eine solche Empfehlung für Patienten mit Diabetes mellitus wird von jedem vom Patienten aufgesuchten Facharzt ausgesprochen. Gleichzeitig ist das Hauptziel der ambulanten Beobachtung die frühzeitige Erkennung des Fortschreitens und der Transformation einer chronischen Nierenerkrankung in ein terminales Nierenversagen. Dies ist leicht nachzuvollziehen, wenn der Patient tatsächlich zu Terminen erscheint und die Empfehlungen des Facharztes befolgt.
Augenprofil von Diabetes
Der Augenarzt ist oft die erste Person, die sichtbare Anzeichen einer Krankheit sieht. Während der Untersuchung (Ophthalmoskopie oder Biomikroskopie) wird das Vorhandensein einer Gefäßläsion festgestellt. Dies ist die Grundlage für die Verschlechterung des Sehvermögens, da mit dem Auftreten von Pathologien kleiner Gefäße die Intensität der Blutversorgung der Netzhaut erheblich verringert wird. Seine Rezeptorzellen sterben ab, wodurch die Sehschärfe abnimmt. Gleichzeitig führt das Vorhandensein von vaskulären Läsionen bei Diabetes zu einer Verschlechterung der Heilung von Gewebeschäden. Dies führt dazu, dass solchen Patienten oft sogar Augenoperationen wegen des hohen Komplikationsrisikos verweigert werden.
Diabetes-Chirurgieprofil
Der lästigste Teil von Diabetes ist die Mikroangiopathie, die im Falle einer Gewebeschädigung die Verschlechterung der Gewebeheilung vermittelt. Aber Mangelernährung aufgrund einer erheblichen Verengung der arteriellen Blutgefäße, die arterielles Blut transportieren, kann Krankheiten ohne Verletzung verursachen. Ein Beispiel sind Fußschäden bei Diabetes. Zusammen mit Atherosklerose großer Arterien kann eine Angiopathie der Fußgefäße Gangrän verursachen. SieDie chirurgische Behandlung bei Zuständen mit geringem Regenerationspotential erfordert eine langfristige Rehabilitation. Es besteht auch ein hohes Risiko einer Wundinfektion, die auch bei Diabetikern häufig vorkommt.
Endokrinologisches und therapeutisches Profil von Diabetes
Welcher Arzt Diabetes diagnostiziert und welcher sich mit dessen Behandlung befasst, kann sehr unterschiedlich sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Augenarzt bei einer routinemäßigen Fundusuntersuchung einen Diabetes vermutet. Aber häufiger als andere werden die ersten Beschwerden von Patienten mit Diabetes oder einer gestörten Glukosetoleranz von einem Therapeuten gehört. Auch aufgrund der Tatsache, dass sich der Patient vor der Routineuntersuchung testen lassen muss, hat die Häufigkeit der Früherkennung von Diabetes zugenommen. Dies ist aufgrund des Vorhandenseins von Nüchternglykämie im Spektrum der obligatorischen Studien verfügbar.
Unabhängig davon, wo ein bestimmter Patient Diabetes behandelt, wird er immer sowohl mit dem Endokrinologen als auch mit dem Therapeuten in Kontakt bleiben. Letztere befasst sich mit der Korrektur der Einnahme von tablettierten Antidiabetika. Das Schema zur Verschreibung injizierbarer Medikamente (Monoinsulin und Protamin-Insulin) wird nur von einem Endokrinologen entwickelt. Ihre gemeinsame Arbeit im endokrinologischen Zentrum von St. Petersburg wird die Verschlimmerung von Gefäßschäden verzögern, indem sie stabile glykämische Werte aufrechterhält.
Patientenströme
Die Bestimmung, welcher Arzt Diabetes bei einem bestimmten Patienten behandelt, ist die klinische Form der Krankheit. Typ-1-Diabetes mellitus in Verbindung mit absolutem Insulinmangel erfordert ärztliche Überwachung und BehandlungEndokrinologe. Dieser Facharzt ist der wichtigste für einen Patienten mit dieser Form der Krankheit, während Ärzte anderer Fachrichtungen hinzugezogen werden, wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten.
Bei Typ-2-Diabetes wird ein Endokrinologe, der die Hyperglykämie behandelt und beseitigt, blutzuckersenkende Mittel verschreiben und die Wirksamkeit der Therapie überwachen. Das heißt, er wird überwachen, wie gut das medikamentöse Therapieschema ausgewählt ist. Reicht die Einnahme von Tabletten nicht aus, erfolgt eine vollständige oder teilweise Umstellung auf eine Insulintherapie durch einen Diabetes-Arzt. Wie das Medikament zur Behandlung heißt und wie es anzuwenden ist, wird der Arzt seinem Patienten auch erklären.
Endokrinologie in St. Petersburg
In St. Petersburg werden endokrinologische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, von städtischen Krankenhäusern und spezialisierten Zentren behandelt. Sie haben die Behandlung nach dem Territorialprinzip und in Richtung ambulanter Anbindung etabliert. Patienten haben Zugang zu unabhängiger kostenpflichtiger Behandlung in spezialisierten endokrinologischen Zentren in St. Petersburg:
- Nordwestliches Endokrinologiezentrum auf der Straße. Savushkina, 124, Gebäude 1. oder am Kronkverksky Prospekt, 31.
- Regionales endokrinologisches Zentrum benannt nach. N. I. Pirogov am Ufer des Flusses Fontanka, 154.
- Nationales Medizinisches Forschungszentrum. V. A. Almazova über Akkuratova, 2.
- Endokrinologisches Zentrum des Elisabethanischen Krankenhauses auf der Straße. Vavilov, 4.
- Endokrinologie für Kinder ist im nach ihm benannten Children's Clinical Hospital No. 19 verfügbarK. A. Rauhfus am Suvorovsky Prospekt, 4.
In den endokrinologischen Zentren von St. Petersburg zielt die Behandlung von Diabetes darauf ab, die Lebenserwartung zu erhöhen und den Komfort für den Patienten zu verbessern. Experten sind davon überzeugt, dass neben hochwertigen pharmakologischen Therapien für eine erfolgreiche Therapie den Patienten Ernährungsregeln und Essdisziplin vermittelt werden sollten. Diabetes ist eine Krankheit, die stark von der Ernährung abhängig ist. Und wenn es sich ändert, sollte sich auch das Behandlungsschema ändern.
Leider ist ein solches Manöver unmöglich, wenn der Patient täglich seine Essgewohnheiten ändert oder gegen die Ernährungsregeln verstößt. Jeder Endokrinologe, der Diabetes und seine Komplikationen behandelt, wird sagen, dass ein Patient mit einer solchen Krankheit sich körperliche Aktivität nicht verweigern darf, aber die Ernährungsempfehlungen müssen strikt befolgt werden. Daher sollten Sie bei einem Arztbesuch nach Empfehlungen zur Organisation Ihrer Ernährung fragen.
Ernährungsberatung
Ein Besuch bei einem Ernährungsberater wäre eine kluge Entscheidung. Auf diese Weise können Sie ungefähre Menüpunkte entwickeln, und solche Empfehlungen sind detaillierter, formalisiert und durch klare Grenzen begrenzt. Daher ist es einfacher, sie gemäß der Liste auszuführen, was letztendlich die Behandlungsqualität verbessert. Ein Endokrinologe oder Therapeut kann auch Ernährungsempfehlungen geben, die jedoch aufgrund des mangelnden Trainings in der Erstellung von Ernährungsplänen aufgrund des mehrdeutigen Verständnisses des Patienten weniger effektiv sind. Es sollte daran erinnert werden, dass Diabetes Disziplin erfordert, und deshalb sollte Ihre Ernährung organisiert und ständig streng seinkontrollieren. Die Auswahl der ungefähren Menüschemata sollte individuell sein, wobei die Ernährungsberaterin dabei behilflich ist.