Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Vorbereitung, Durchführung und Zeit nach der Operation

Inhaltsverzeichnis:

Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Vorbereitung, Durchführung und Zeit nach der Operation
Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Vorbereitung, Durchführung und Zeit nach der Operation

Video: Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Vorbereitung, Durchführung und Zeit nach der Operation

Video: Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Vorbereitung, Durchführung und Zeit nach der Operation
Video: Behandlung von Parodontitis | Stiftung Gesundheitswissen 2024, Juli
Anonim

Frauenkrankheiten treten bei fast jeder zweiten Frau auf. Unter ihnen sind polyzystische Eierstöcke ziemlich häufig. Diese Pathologie gilt nicht für Infektionskrankheiten. Daher können sie nicht infiziert werden. Außerdem tritt diese Krankheit nur bei Frauen auf. In einigen Fällen wird die Pathologie sogar in der Adoleszenz gebildet. Manchmal ist die Krankheit angeboren. Eine der Behandlungsmethoden ist die Laparoskopie für polyzystische Ovarien. Bewertungen zu diesem Verfahren sind unterschiedlich. Schließlich gehört es zu einer der Arten von chirurgischen Eingriffen. Daher bevorzugen manche Frauen andere Behandlungsmethoden. Laut Ärzten ist diese Operation jedoch manchmal notwendig.

Laparoskopie für polyzystische Ovarien
Laparoskopie für polyzystische Ovarien

Was ist PCOS?

Polyzystische Eierstöcke beziehen sich auf hormonelle Pathologien. Die Krankheit kann angeboren und im Laufe des Lebens (häufiger im Erwachsenen alter) erworben werden. Im ersten Fall ist es genetisch bedingt, dh es wird im Embryonal gebildetZeitraum. Dennoch wird die angeborene polyzystische Erkrankung erst im Jugend alter diagnostiziert. Bis zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Pathologie in keiner Weise. Erworbene polyzystische Ovarien entwickeln sich oft vor dem Hintergrund endokriner Störungen. Dazu gehören Diabetes, Fettleibigkeit, Nebennieren- oder Schilddrüsenerkrankungen. Manchmal entsteht Polyzystose nach Hirnverletzungen, Langzeitanwendung von Hormonpräparaten. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie besteht in folgenden Veränderungen:

  1. Verringerte Produktion von Östrogen und Progesteron. Erhöhung des Spiegels männlicher Sexualhormone - Androgene.
  2. Verdickung der Eierstockhaut. Dadurch werden die Follikel nicht zerstört und das Ei kommt nicht heraus. Aufgrund von Ovulationsstörungen entsteht Unfruchtbarkeit.
  3. Follikel mit Flüssigkeit füllen und Zysten bilden.

Solche Veränderungen treten auf, wenn die Pathologie erworben wird. In diesem Fall wird der Zustand als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichnet. Zu den Symptomen gehören: Gewichtszunahme, Hypertrichose, Unfruchtbarkeit. Anzeichen einer angeborenen Pathologie sind die Unterentwicklung des "weiblichen Aussehens" (schmales Becken, schlecht ausgebildete Brustdrüsen), Akne, Oligomenorrhoe.

Laparoskopie für polyzystische Ovarien Bewertungen
Laparoskopie für polyzystische Ovarien Bewertungen

Laparoskopie bei polyzystischer Erkrankung

Die Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien bezieht sich auf chirurgische Behandlungsmethoden. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen eine medikamentöse Therapie nicht hilft. Diese Methode zur Entfernung von Zysten aus den Eierstöcken gilt als die effektivste. Darüber hinaus im Vergleich zu öffnenDer chirurgische Eingriff der Laparoskopie ist weniger traumatisch. Weitere Vorteile sind:

  1. Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen.
  2. Verkürzung der postoperativen Phase.
  3. Schnelle Erholung.
  4. Minimale ästhetische Mängel (im Vergleich zur offenen Bauchchirurgie).

Trotz der offensichtlichen Vorteile der Methode wird immer noch diskutiert: Lohnt sich eine Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien? Schließlich raten einige Ärzte Frauen, eine medikamentöse Therapie zu versuchen. Tatsächlich hilft in einigen Fällen eine konservative Behandlung bei der Bewältigung der polyzystischen Erkrankung. Um die Funktionen der Eierstöcke wiederherzustellen, wird eine Therapie mit weiblichen Geschlechtshormonen eingesetzt. Medikamente, die die Synthese von Androgenen blockieren, werden ebenfalls verschrieben. Medikamente sind jedoch nicht immer wirksam. Vor allem bei einer erworbenen Krankheit. Wenn nach einer medikamentösen Behandlung keine Wirkung beobachtet wird, wird daher bei polyzystischen Ovarien eine Laparoskopie empfohlen. Diese Methode bedeutet die Entfernung von Flüssigkeitsformationen aus der Organhöhle mit speziellen chirurgischen Geräten. Die Schnitte während der Laparoskopie sind minimal, sodass sie nach der Heilung keinen kosmetischen Defekt hinterlassen. In den meisten Fällen hilft diese Methode, ein so schwerwiegendes Symptom wie weibliche Unfruchtbarkeit loszuwerden.

Laparoskopie für polyzystische Ovarien und Schwangerschaft
Laparoskopie für polyzystische Ovarien und Schwangerschaft

Varianten der Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien

Die Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Es hängt davon ab, obauf das vom Chirurgen verfolgte Ziel sowie die technischen Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung. Wie alle ähnlichen chirurgischen Eingriffe kann die Laparoskopie der Eierstöcke diagnostisch und therapeutisch sein. Die erste wird mit Verdacht auf eine polyzystische Erkrankung durchgeführt, wenn die Pathologie noch nicht genau identifiziert wurde. Oft wird aus der diagnostischen Laparoskopie eine therapeutische Manipulation. Die zweite wiederum ist in mehrere Optionen unterteilt. Darunter:

  1. Dekortisation der Eierstöcke. Diese Art der therapeutischen Laparoskopie besteht darin, die obere Hülle des Organs zu entfernen. Aufgrund der Dekortisierung wird die Oberflächenschicht dünner, was die Reifung und den Bruch der Follikel ermöglicht.
  2. Kauterisation von Zysten. Eine ähnliche Behandlungsmethode wird mit Lasergeräten durchgeführt. Die Operation besteht aus mehreren Einschnitten an der Oberfläche des Eierstocks. Das Ergebnis ist die Öffnung der Zysten und die Entfernung ihres Inh alts. Nach einiger Zeit stellt sich das normale Gewebe des Organs wieder her.
  3. Resektion des Eierstocks. Es ist gekennzeichnet durch die Entfernung des Teils des Organs, in dem sich die Zysten befinden. Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn sich Flüssigkeitsansammlungen auf der gesamten Oberfläche des Eierstocks befinden.
  4. Elektrothermokoagulation. Diese Variante der therapeutischen Laparoskopie ist die Durchführung von Punktionen des Organs an Stellen zystischer Formationen. Gleichzeitig wird der Eierstock koaguliert, um Blutungen zu vermeiden.
  5. Elektrobohren. Es besteht in der Wirkung von Strom auf den Bereich der Zysten. Der Inh alt der Formationen wird gelöscht.

Alle aufgeführten Laparoskopie-Optionen werden berücksichtigteffizient. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass nicht jeder Eingriff in einer bestimmten Klinik durchgeführt wird. Einige der Behandlungen gelten als teuer und sind nur in spezialisierten medizinischen Organisationen erhältlich.

Laparoskopie für polyzystische Eierstöcke und Schwangerschaftsüberprüfungen
Laparoskopie für polyzystische Eierstöcke und Schwangerschaftsüberprüfungen

Operation vorbereiten

Die Laparoskopie erfordert keine aufwändige Vorbereitung. Dennoch müssen vor der Operation einige Regeln beachtet werden. Zunächst werden einige Tage vor der Laparoskopie einige diagnostische Untersuchungen durchgeführt. Dazu gehören: KLA, ein Bluttest für HIV-Infektion, Syphilis und Hepatitis. Außerdem wird ein Urintest durchgeführt, um eine Nierenerkrankung auszuschließen. Darüber hinaus sind wichtige labordiagnostische Verfahren: ein biochemischer Bluttest und ein Koagulogramm. Einen Tag vor der Studie wird ein EKG durchgeführt.

Zusätzlich zu diagnostischen Manipulationen sollte am Vorabend der Laparoskopie der Eierstöcke der Darm gereinigt werden. Zu diesem Zweck werden Abführmittel oder Einläufe verwendet. Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, können Sie einige Stunden vorher nichts essen und trinken. Bitte beachten Sie, dass der Eingriff aufgrund des hohen Blutverlustrisikos nicht während der Menstruation durchgeführt wird.

Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eierstöcke mit polyzystischen
Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eierstöcke mit polyzystischen

Laparoskopiestadien bei polyzystischen Ovarien

Wie jede Operation wird auch die Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien in Etappen durchgeführt. Zunächst sollten Sie wissen, dass dieses Verfahren mit einem optischen Gerät durchgeführt wird. Videokameras und Spezialwerkzeuge. Alle diese Artikel sind sehr klein. Der Vorgang umfasst die folgenden Schritte:

  1. Verabreichung einer Vollnarkose (intravenöse Anästhesie).
  2. Durchführen von 3 oder 4 Schnitten auf der Oberfläche der vorderen Bauchwand. Der Durchmesser von jedem von ihnen überschreitet nicht 1 cm. Im Unterbauch werden 2 Einschnitte zum Einführen von chirurgischen Instrumenten im Nabelbereich vorgenommen - für ein optisches Gerät und eine Kamera.
  3. Injektion von Kohlendioxid in die Bauchhöhle zur besseren Visualisierung der Organe.
  4. Isolierung der Eierstöcke.
  5. Entfernung von Zysten. Dieser Schritt kann auf verschiedene Arten erfolgen.
  6. Koagulation beschädigter Gefäße. Vor dem Verlassen der Bauchhöhle muss der Arzt sicherstellen, dass keine Blutung vorliegt.
  7. Entfernen von Instrumenten aus dem Körper des Patienten.
  8. Vernähen der Schnitte.

Die Technik zur Entfernung von Zysten hängt davon ab, welche Laparoskopie-Option geplant war. Im Durchschnitt dauert die Operation 30 bis 60 Minuten.

polyzystische Eierstöcke nach laparoskopischen Bewertungen
polyzystische Eierstöcke nach laparoskopischen Bewertungen

Wiederherstellung der polyzystischen Ovarial-Laparoskopie

Da es sich bei der Laparoskopie um ein minimal-invasives Verfahren handelt, sind Komplikationen nach dieser Operation selten. Dennoch ist es notwendig, dem Körper der Frau zu ermöglichen, sich zu erholen. Dazu bleiben die Patienten nach der Operation 7-10 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit wird das Schmerzsyndrom gestoppt (falls es stattgefunden hat), die Arbeit des Darms wird besser. Am ersten Tag wird der Patientin empfohlen, möglichst aufzustehen und auf der Station umherzugehen. Dasnotwendig, um die Entstehung von Adhäsionen im Becken zu vermeiden. 6 Stunden nach der Laparoskopie darf eine Frau trinken (Wasser, Brühen). Sie können am nächsten Tag essen. Körperliche Aktivität und sexuelle Intimität sollten um 1 Monat verschoben werden. Die Nähte werden 10 Tage nach der Operation entfernt.

Eierstockspiegelung und Schwangerschaft

Viele Frauen interessiert die Frage: Ist die Laparoskopie mit polyzystischen Ovarien und Schwangerschaft vereinbar? Natürlich ist die Antwort ja. Tatsächlich wird diese Operation in den meisten Fällen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt. Daher ist bei Vorliegen einer polyzystischen Erkrankung und Planung einer Schwangerschaft eine Laparoskopie erforderlich. Nach der Operation können Sie jedoch nicht sofort schwanger werden.

Menstruation nach Laparoskopie der Eierstöcke
Menstruation nach Laparoskopie der Eierstöcke

Merkmale der Laparoskopie bei Schwangeren mit polyzystischen Ovarien

In manchen Fällen können Frauen trotz PCOS schwanger werden. Dies geschieht, wenn sich die Krankheit kürzlich entwickelt hat oder die Flüssigkeitsformationen klein sind. In Fällen, in denen die Pathologie während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist eine chirurgische Behandlung kontraindiziert. In diesem Fall ist eine strenge gynäkologische Überwachung erforderlich.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Wie plane ich eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie der Eierstöcke mit Polyzysten? Wenn diese Krankheit die Ursache für Unfruchtbarkeit war, wird die Empfängnis durch die Operation möglich. 3 Monate nach der Laparoskopie muss eine Frau jedoch hormonelle Medikamente einnehmen. Nach dieser Zeit werden eine Reihe von Studien durchgeführt. Danach können Sie beginnen, ein Kind zu zeugen.

Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien und Schwangerschaft: Bewertungen von Ärzten

Ärzte empfehlen in den meisten Fällen eine minimal-invasive Operation, da sie das Risiko von Komplikationen reduziert und als weniger traumatisch angesehen wird. Häufig kommt es nach einer Laparoskopie der Eierstöcke mit polyzystischer Erkrankung zu einer gewünschten Schwangerschaft. Bewertungen von Gynäkologen bestätigen diese Informationen. Dennoch argumentieren Ärzte, dass die erste Stufe der Behandlung eine medikamentöse Therapie sein sollte. Die Operation wird empfohlen, wenn konservative Methoden unwirksam sind.

Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Patientenbewertungen

Frauen, die operiert wurden, waren mit dem Ergebnis zufrieden. Sie behaupten, dass diese Intervention dazu beigetragen hat, mit einer Pathologie wie polyzystischen Ovarien fertig zu werden. Nach der Laparoskopie war das Feedback der meisten Patienten positiv. Einige Frauen konnten dank der Operation Kinder bekommen. Die Patienten bemerken auch, dass die Menstruation nach der Laparoskopie der Eierstöcke regelmäßig wurde. Zusätzlich zur Normalisierung des Zyklus weisen Frauen auf eine Veränderung der Art des Ausflusses hin, eine Verringerung der Schmerzen vor der Menstruation.

Empfohlen: