Syndrom der polyzystischen Ovarien: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

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Syndrom der polyzystischen Ovarien: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale
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Anonim

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist ein häufiges Problem, mit dem viele Frauen konfrontiert sind. Die Bildung und das Wachstum mehrerer Zysten ist normalerweise mit hormonellen Störungen verbunden. Unbehandelt führt die Krankheit zu Unfruchtbarkeit. Deshalb lohnt es sich, mehr über diese Pathologie zu erfahren.

Warum tritt das Syndrom der polyzystischen Ovarien auf? Wie behandelt man eine solche Pathologie? Welche Symptome sollten nicht ignoriert werden? Ist es möglich, mit einer solchen Krankheit schwanger zu werden? Die Antworten auf diese Fragen interessieren viele Frauen.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms
Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms

Was ist eine Krankheit?

Welche Informationen zur Pathologie enthält der ICD? Ist das Syndrom der polyzystischen Ovarien gefährlich? Welche Symptome werden begleitet? Diese Informationen werden von vielen Patienten gesucht.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (ICD-10 mit Pathologiecode E28.2) ist also eine Krankheit, bei der sich mehrere kleine Zysten im Gewebe der Eierstöcke bilden. In der Regel ist die Krankheit mit Hormonen verbundenProbleme.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung des Syndroms der polyzystischen Ovarien? Die Pathogenese der Krankheit ist gut verstanden. Eine erhöhte Sekretion von Östrogenen, Androgenen und Insulin führt zu einer Störung des Wachstums und der Reifung der Eizellen. Aus unreifen Follikeln beginnen sich zystische Strukturen zu bilden.

Die Neoplasmen selbst sind klein, mit einer dichten Schale und flüssigem Inh alt im Inneren. In den meisten Fällen treten Zysten in beiden Eierstöcken auf. Das Vorhandensein solcher Strukturen führt bei etwa 25 % der Patienten zu Unfruchtbarkeit.

Je nach Herkunft werden zwei Formen der Pathologie unterschieden.

  • Das primäre polyzystische Ovarialsyndrom ist das Ergebnis angeborener Anomalien. Diese Form kann auch bei Mädchen während der Ausbildung der Menstruationsfunktion auftreten.
  • Die sekundäre Form der Krankheit entwickelt sich im Erwachsenen alter und ist normalerweise mit erworbenen Pathologien der endokrinen Drüsen oder früheren entzündlichen Läsionen des Fortpflanzungssystems verbunden.

Syndrom der polyzystischen Ovarien: Ursachen

Leider ist dies eine sehr häufige Pathologie. Warum entwickelt sich das polyzystische Ovarialsyndrom bei Frauen? Tatsächlich können die Gründe unterschiedlich sein.

  • Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Pathologien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Tatsache ist, dass in der Hypophyse follikelstimulierende und luteinisierende Hormone synthetisiert werden, die für das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln, die Prozesse des Eisprungs, verantwortlich sind. Vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Spiegels dieser Hormone wird eine Hyperproduktion von Androgenen im Gewebe des Eierstocks beobachtet, was zum Auftreten und zur Entwicklung von führtZyste.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom kann mit einer Zellresistenz gegenüber Insulin in Verbindung gebracht werden. Ein Anstieg des Insulinspiegels wirkt sich auf das gesamte endokrine System aus. Insbesondere nimmt die Menge an synthetisierten Androgenen und luteinisierendem Hormon zu. Solche Veränderungen führen zu einem aktiven Follikelwachstum. Keine dieser Strukturen reift jedoch aus - es setzt eine vorzeitige Alterung der Follikel ein, was die Wahrscheinlichkeit multipler Zysten erhöht.
  • Risikofaktoren sind auch ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen, die auch das Wachstum und die Reifung der Eizellen in den Eierstöcken stören.
  • Es gibt eine genetische Veranlagung. Bis heute gibt es keine Daten, die die erbliche Übertragung der Krankheit bestätigen würden. Allerdings sind Frauen, die in ihrer Familie Menschen mit einer ähnlichen Krankheit hatten, gefährdet.
  • Es ist erwähnenswert, dass bestimmte Medikamente auch als Risikofaktoren gelten. Es wurde auch nachgewiesen, dass vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit das polyzystische Ovarialsyndrom in einer schwereren Form auftritt. Übrigens sind laut Statistik etwa 40 % der Patienten übergewichtig.
  • Zu den Risikofaktoren gehören auch Stress, ein starker Klimawechsel, frühere Infektionskrankheiten (wenn der Patient Voraussetzungen für die Entwicklung einer Pathologie hat).

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

Manchmal verläuft die Pathologie ohne das Auftreten spezifischer Anzeichen - bei manchen Patienten wird die Krankheit zufällig diagnostiziert. In den meisten Fällen treten jedoch eine Reihe von Verstößen auf, die auf das Vorhandensein hinweisenPCO-Syndrom. Die Symptome variieren von Frau zu Frau.

Polyzystisches Ovarialsyndrom mcb 10
Polyzystisches Ovarialsyndrom mcb 10
  • Pathologie betrifft hauptsächlich den Menstruationszyklus. Es wird unregelmäßig - lange Verzögerungen der Menstruation sind bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit (Amenorrhoe) möglich. Es gibt Verstöße und manchmal das Verschwinden des Eisprungs. Manchmal werden lange Verzögerungen der Menstruation durch vollwertige Uterusblutungen ersetzt.
  • Weil die Reifungsprozesse der Eizelle gestört sind und der Eisprung ausbleibt, entwickeln Frauen Unfruchtbarkeit.
  • Erhöhte Androgenspiegel führen zu einer erhöhten Talgproduktion. Die Patienten leiden unter Seborrhoe, erhöhter Fettigkeit der Haare. Die Haut ist mit Pickeln und Mitessern übersät. Solche Störungen sind dauerhaft und einer symptomatischen Behandlung praktisch nicht zugänglich.
  • Ein sehr charakteristisches Merkmal der polyzystischen Erkrankung ist Fettleibigkeit. Das Körpergewicht des Patienten steigt ohne ersichtlichen Grund um 10-15 kg stark an (die Frau isst weiterhin wie gewohnt). Manchmal sind Fettdepots gleichmäßig im ganzen Körper verteilt. Aufgrund des Anstiegs der Androgenspiegel ist jedoch eine männliche Fettleibigkeit möglich. Überschüssiges Fett sammelt sich in Taille und Bauch an.
  • Übergewicht, gestörter Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel führen manchmal zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
  • Erhöhter Haarwuchs am Körper ist möglich: Ein Anstieg des Spiegels männlicher Sexualhormone führt zu männlichem Haarwuchs - „Antennen“erscheinen über der Oberlippe, Haarwuchs wird auf Brust, Bauch und Innenseite beobachtet FlächeHüften.
  • Viele Frauen klagen über chronische Schmerzen im Unterbauch. Schmerzen sind mäßig ausgeprägt und ziehen in der Natur. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die Beckenregion und den unteren Rücken aus.

Das Vorhandensein solcher Verstöße kann nicht ignoriert werden. Unbehandelt führt die Pathologie zu Komplikationen.

Mögliche Komplikationen

Wie gefährlich kann das Syndrom der polyzystischen Ovarien sein? Bewertungen von Experten zeigen, dass die Krankheit bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung behandelt werden kann. In einigen Fällen führt die Krankheit jedoch zur Entwicklung bestimmter Komplikationen.

  • Die Pathologie wird von hormonellen Störungen begleitet, wodurch der Patient keinen Eisprung hat. Dies wiederum verursacht Unfruchtbarkeit.
  • Verlängerter Krankheitsverlauf, fehlende Therapie kann zum Auftreten von bösartigen Tumoren im Gewebe oder Gebärmutterhals führen.
  • PCOS, kombiniert mit Diabetes und Fettleibigkeit, soll auch das Brustkrebsrisiko erhöhen.
  • Hormonale Störungen führen zu einer Störung des normalen Fettstoffwechsels. Übergewicht, gepaart mit Stoffwechselstörungen, führt zu Störungen des Herzens und der Blutgefäße. Aus diesem Grund umfasst die Liste der Komplikationen Arteriosklerose, Schlaganfall und Myokardinfarkt.
  • Bewertungen zum polyzystischen Ovarialsyndrom
    Bewertungen zum polyzystischen Ovarialsyndrom

diagnostische Maßnahmen

Was tun bei Verdacht auf polyzystisches Ovarialsyndrom? Die oben beschriebenen Symptome sind ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Behandeln Sie sich nicht selbst und versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu bestimmen, da dies gefährlich sein kann.

Wie erkennt man das Syndrom der polyzystischen Ovarien? Die Diagnose umfasst in diesem Fall eine Reihe von Verfahren.

  • Zunächst müssen Sie eine Anamnese und eine allgemeine Untersuchung machen. Der Arzt achtet auf die Merkmale des Körpers, untersucht Haut und Schleimhäute, stellt die Art des Haarwuchses fest, notiert alle Symptome, die auf hormonelle Störungen hinweisen können.
  • Gefolgt von einer gynäkologischen Standarduntersuchung und Palpation des Abdomens. Daher kann der Arzt eine Verhärtung oder Vergrößerung der Eierstöcke feststellen.
  • Ultraschall der Beckenorgane ist obligatorisch. Während des Eingriffs können Sie eine Zunahme der Eierstöcke feststellen und das Vorhandensein von Zysten bestätigen.
  • Doppler-Ultraschall hilft, die Art des Blutflusses in den Eierstöcken zu beurteilen.
  • Der Patient spendet auch Blut zur Analyse. Es ist notwendig, den Spiegel von Östrogenen, Progesteron, Androgenen, Cortisol, Insulin und Hypophysenhormonen zu bestimmen.
  • Das Blut wird auch auf das Vorhandensein und den Geh alt von Lipiden untersucht - dies ermöglicht es, Stoffwechselstörungen zu erkennen.
  • Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es dem Arzt, ein genaues Bild der Eierstöcke zu erh alten und die Größe, Lage und Anzahl der Zysten zu bestimmen.
  • Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms
    Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

Anhand der Ergebnisse kann der Arzt ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostizieren. Die Behandlung hängt in diesem Fall von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.

Konservative Behandlung

Leider ist es unmöglich, eine Krankheit wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien vollständig zu beseitigen. Die Behandlung zielt in diesem Fall darauf ab, den normalen Zyklus wiederherzustellen, den Eisprung zu stimulieren (wenn die Patientin schwanger werden möchte), die äußeren Manifestationen der Krankheit (Hautentzündung, Behaarung) zu reduzieren und den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel zu normalisieren.

Polyzystisches Ovarialsyndrom bei Frauen
Polyzystisches Ovarialsyndrom bei Frauen
  • Wenn eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vorliegt, werden den Patienten hypoglykämische Medikamente verschrieben, z. B. Metformin. Medikamente helfen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.
  • Wenn die Patientin versucht, schwanger zu werden, ist eine Stimulation des Eisprungs erforderlich. Zu diesem Zweck wird in der Regel das Medikament "Clomifen" verwendet, das die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock gewährleistet. In der Regel wird mit dem Arzneimittel am 5. bis 10. Tag nach Beginn des Menstruationszyklus begonnen. Laut Statistik endet eine solche Therapie in 60% der Fälle mit dem Eisprung. Bei etwa 35 % der Patientinnen endet sie mit einer Befruchtung.
  • Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva werden verwendet, um einen normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen.
  • Manchmal wird das Medikament "Veroshpiron" in das Therapieschema aufgenommen. Dies ist ein kaliumsparendes Diuretikum, das auch den Androgenspiegel im Körper einer Frau senkt und ihre Wirkung blockiert. Diese Therapie dauert mindestens sechs Monate und hilft, uncharakteristischen Haarwuchs loszuwerden, die Talgdrüsen zu normalisieren.

Richtige Ernährung

Eine starke Zunahme des Körpergewichts ist eines der Symptome des Syndromspolyzystischen Ovarien. Klinische Empfehlungen gelten auch für die Ernährung. Während der Therapie ist es sehr wichtig, den Stoffwechsel zu normalisieren und das Körpergewicht innerhalb normaler Grenzen zu h alten.

  • Patienten wird empfohlen, nicht mehr als 1200-1800 kcal pro Tag zu sich zu nehmen.
  • Essen sollte fraktioniert sein. Frauen sollten oft essen (mindestens 5-6 Mal am Tag), aber in kleinen Portionen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie frisches Gemüse und Obst in Ihre Ernährung aufnehmen. Sie sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen, aber auch kalorienarm.
  • Es ist wichtig, den Körper mit Proteinen zu versorgen. Es wird empfohlen, dass das Menü Hüttenkäse, mageres Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte enthält.
  • Die Menge an tierischen Fetten sollte begrenzt werden. Die tägliche Norm sollte 80 g nicht überschreiten. Sie können diese Produkte durch pflanzliche Fette ersetzen, die nützlicher sind.
  • Es lohnt sich, Zucker, Gebäck, Honig, Marmelade, zuckerh altige Getränke, kurz gesagt, von allem, was viel Glukose enthält, stark einzuschränken oder aufzugeben.
  • Experten empfehlen auch, auf Konserven, Gewürze, Gewürze, Saucen, eingelegte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch zu verzichten.
  • 1-2 Mal pro Woche müssen Sie Fastentage verbringen. Zum Beispiel können Sie den ganzen Tag nur Äpfel, Hüttenkäse, Kefir essen. Fast jede Monodiät reicht aus.
  • Es wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten, da Ethanol die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflusst.
  • Pathogenese des polyzystischen Ovarialsyndroms
    Pathogenese des polyzystischen Ovarialsyndroms

Physiotherapie

Es ist erwähnenswert, dass die Einnahme von Medikamenten nicht das einzige ist, was für eine solche Krankheit erforderlich ist,wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien. Die Empfehlungen der Ärzte gelten auch für den Lebensstil des Patienten.

Ein wichtiger Teil der Therapie ist natürlich die richtige Ernährung. Darüber hinaus wird auch körperliche Aktivität empfohlen. Wir sprechen von machbarer Aktivität, sei es Schwimmen, Pilates oder lange Spaziergänge. Tatsache ist, dass subkutane Fettdepots eine zusätzliche Quelle für Androgene sind. Eine Gewichtsabnahme wirkt sich nicht nur positiv auf die Figur und das Wohlbefinden aus, sondern trägt auch zur Normalisierung des Hormonspiegels bei.

Wirksam ist die Galvanophorese mit Lidase. Mit diesem Verfahren können Sie das enzymatische System der Eierstöcke aktivieren. Es verbessert auch die Organfunktion. Der Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus fünfzehn täglichen Eingriffen.

Es versteht sich, dass die Therapie einer solchen Krankheit umfassend sein muss. Verlassen Sie sich nicht auf eine schnelle und vollständige Heilung.

Chirurgie

In den meisten Fällen reicht eine medizinische Behandlung in Verbindung mit Physiotherapie und einer angemessenen Ernährung aus, um das endokrine System normal funktionieren zu lassen. Manchmal ist jedoch eine Operation notwendig. Eine Operation wird normalerweise zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt. Am häufigsten wird eine Laparoskopie durchgeführt. Spezielle Ausrüstung wird durch kleine Einschnitte ins Innere eingeführt. Es gibt zwei Methoden, um die Operation auszuführen.

  • Ovarialkeilresektion beinh altet die Entfernung von Eierstockgewebe, in dem Androgenhormone synthetisiert werden.
  • Die Elektrokauterisation der Eierstöcke besteht aus PunktzerstörungStrukturen der Eierstöcke, die für die Synthese „männlicher“Sexualhormone verantwortlich sind. Dies ist ein weniger traumatisches Verfahren, mit dem Sie die maximale Menge an gesundem Gewebe erh alten können.

Es ist erwähnenswert, dass der Arzt während der laparoskopischen Operation die Möglichkeit hat, die mechanischen Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen, zum Beispiel die Verwachsungen zwischen den Wänden zu durchtrennen oder die Verstopfung der Eileiter zu beseitigen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und gilt als sicher.

In Zukunft wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Oftmals kommt es zwei Wochen nach der Operation zum ersten Eisprung. Es dauert jedoch manchmal 6-12 Monate, bis ein normaler Menstruationszyklus wiederhergestellt ist. Wenn innerhalb von 2-3 Zyklen immer noch kein Eisprung auftritt, wird der Patientin das gleiche Clomifen verschrieben.

Bemerkenswert ist, dass auch nach erfolgreicher Befruchtung und der Geburt eines Kindes das Rückfallrisiko hoch ist. Laut Statistik wird die polyzystische Erkrankung oft 5 Jahre nach der Therapie aktiviert. Deshalb muss der Patient zweimal im Jahr bei einem Arzt registriert, untersucht und getestet werden. Je früher ein Rückfall erkannt wird, desto einfacher ist es, seine Symptome zu stoppen und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms
Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms

Präventionsmaßnahmen und Prognosen

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, eine solche Pathologie vollständig zu beseitigen. Dennoch ermöglicht eine frühzeitig begonnene Therapie den Frauen, unangenehme Folgen wie Unfruchtbarkeit zu vermeiden (sie enden unweigerlich mit einem polyzystischen Syndrom). Eierstöcke). IVF, Hormoneinnahme, Ovulationsstimulation - all das hilft einer Frau, Mutter zu werden.

Leider gibt es keine spezifische Vorbeugung. Frauen wird empfohlen, den Gesundheitszustand und die Regelmäßigkeit des Zyklus zu überwachen und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Arzt aufzusuchen. Denken Sie daran, dass Sie sich alle sechs Monate einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung unterziehen müssen. Es ist auch wichtig, die Diät einzuh alten, sich fit zu h alten, entzündliche und ansteckende Krankheiten rechtzeitig zu behandeln.

Einem Mädchen in der Pubertät muss erklärt werden, was mit ihrem Körper passieren soll. Da sich Zysten häufig während der Bildung des Menstruationszyklus bilden, wird Mädchen auch empfohlen, sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und regelmäßig Tests durchzuführen.

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