Organische Halluzinose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Folgen der Krankheit

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Neben anderen psychosensorischen Störungen ist die Halluzinose organischer Natur eine Störung, bei der der Patient zu Halluzinationen neigt. Visionen können ständig heimsuchen, eine Alternative sind periodische Rückfälle. Häufiger sind dies visuelle Bilder oder auditive Phänomene. Eine Person behält zum Zeitpunkt des Angriffs ein klares Bewusstsein. Einige verstehen die Essenz dessen, was gesehen und gehört wird, andere erkennen nicht, dass dies eine Halluzination ist. In einigen Fällen wird eine wahnhafte Interpretation des Phänomens beobachtet, obwohl die Möglichkeit des kritischen Denkens häufiger erh alten bleibt.

Differentialdiagnose

Um das Syndrom der Halluzinose zu klären, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Kriterien zur Klassifikation eines Falls sind im internationalen ICD-Klassifikator in Sp alte F06 beschrieben. Bei der Überprüfung der Übereinstimmung der beim Patienten beobachteten Zeichen ist auch zu beachten, wie häufig die Halluzinationen sind, ob sie konstant sind und ob eine Rückfallneigung besteht. Die Schöpfung muss klar sein. Bei der Klärung des Zustands ist es notwendig, das Intelligenzniveau zu beurteilen - es sollte keine signifikante Abnahme geben.

Nach ICD 10,Die organische Halluzinose wird nicht von einer bestimmten Stimmungsstörung begleitet, die meistens beobachtet wird. Keine wahnhafte Störung. Wenn der Patient eines der angegebenen Symptome identifizieren kann, sollte eine andere Diagnose als der betreffende pathologische Zustand gestellt werden.

organische halluzinose mcb 10
organische halluzinose mcb 10

Über die Nuancen der Diagnostik

Nach dem aktuellen ICD-Klassifikationssystem umfasst die organische Halluzinose den alkoholfreien Zustand und den dermatozoischen Wahn.

Schizophrenie oder Halluzinationen unter Alkoholeinfluss sollten nicht in diese Diagnose einbezogen werden. Sie gehören zu Diagnosegruppen, die als F20 und F10.52 kodiert sind.

Lebenserwartung bei organischer Halluzinose bei älteren Menschen
Lebenserwartung bei organischer Halluzinose bei älteren Menschen

Diagnosen und Codes

In Sp alte F06 gibt es mehrere Unterkategorien. Jeder der Fälle wird einer bestimmten Untergruppe zugeordnet, basierend auf den Symptomen der Halluzinose, den Ursachen, die sie provoziert haben, und den Merkmalen des Verlaufs.

Die Null-Untergruppe umfasst Pathologien, die durch Hirnverletzungen verursacht werden, die erste - zerebrovaskuläre Erkrankungen, die zweite - Epilepsie. Die dritte Untergruppe umfasst Fälle aufgrund von Tumorprozessen im Gehirn, die vierte - HIV, die fünfte - Syphilis, die das Nervensystem betraf. Die sechste Gruppe umfasst Fälle im Zusammenhang mit anderen Viren und Bakterien, die das Nervensystem infiziert haben. Die siebte Kategorie ist organische Halluzinose aufgrund anderer als der oben genannten Krankheiten, die achte Kategorie sind gemischte Krankheiten und die neunte Kategorie sind nicht näher bezeichnete Pathologien.

Nuancen des Falls

Bei der organischen Halluzinose ist das ausgeprägteste Merkmal des Krankheitsbildes die täuschende Wahrnehmung. Neben Seh- und Hörstörungen besteht die Gefahr einer taktilen Halluzinose. Der therapeutische Kurs muss sofort gewählt werden, sobald eine genaue Diagnose gestellt ist. Die Behandlung der organischen Halluzinose dauert unvorhersehbar lange - basierend auf den Merkmalen der Manifestationen der Pathologie.

psychosensorische Störungen Halluzinose
psychosensorische Störungen Halluzinose

Um die Manifestationen der Störung zu reduzieren, wird empfohlen, antipsychotische Medikamente zu verwenden. Die bekanntesten Antipsychotika sind Amisulpirid und Haloperidol. In der klinischen Praxis sind Zuclopenthixol und Risperidon weit verbreitet. Die Dosierung muss so gewählt werden, dass der Körper des Patienten das Medikament verträgt, während eine ausgeprägte Wirkung beobachtet wird. Die Mengen sollten auf ein Minimum reduziert werden. Um das am besten geeignete Mittel auszuwählen, wird eine Monotherapie praktiziert, bei der nacheinander verschiedene medikamentöse Optionen ausprobiert werden, bis das optimale bestimmt werden kann.

Über die Behandlung

Warum ist das Problem der organischen Halluzinose in letzter Zeit so akut geworden? Die Lebenserwartung älterer Menschen wird länger, was Wissenschaftler auf eine Zunahme psychischer Störungen zurückführen. Die Fülle an Stress und Verschlechterung des Nervensystems, Erschöpfung des Gehirns und eine Reihe anderer negativer Faktoren führen dazu, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, an einer psychischen Störung zu erkranken, erheblich zunimmt, und je älter die Person ist, desto größer sind diese Risiken. Zu den weiteren Herausforderungen gehört die Schwierigkeit, Medikamente auszuwählen, die ältere Menschen vertragen.

In einigen Fällen kann eine Kombinationstherapie verschrieben werden, bei der zwei Medikamente gleichzeitig verwendet werden. In der Regel wird dies durch eine chronische Halluzinose getrieben, bei der drei nacheinander eingenommene Medikamente keine ausgeprägte Wirkung zeigten. Es wird berücksichtigt, dass die Dosierung angemessen sein sollte und die erprobten Optionen selbst zu verschiedenen Arzneimittelgruppen gehören sollten. Nicht weniger wichtig ist die Versuchsdauer – jedes der Mittel muss mindestens drei Wochen angewendet werden, damit ein korrekter Rückschluss auf Wirkung oder Nichtwirkung möglich ist.

organische halluzinose behandlung
organische halluzinose behandlung

Wie kombiniere ich?

Erfordert eine organische Halluzinose eine Kombination verschiedener Medikamente, sollten Sie nach Möglichkeit auf solche Mittel zurückgreifen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, extrapyramidale Wirkungen zu entwickeln, als recht gering eingeschätzt wird. Dazu gehören Medikamente, die Clozapin und Risperidon enth alten. Die medizinische Praxis, Amisulprid und Sertindol in Kombinationstherapie einzusetzen, ist ziemlich weit verbreitet. Ebenfalls ein ziemlich sicheres Mittel (soweit es für die betrachtete Arzneimittelgruppe prinzipiell möglich ist) ist Olanzapin.

Die bei der organischen Halluzinose verwendeten Antipsychotika senken die antiepileptische Barriere, was zusätzliche Schwierigkeiten schafft, wenn es notwendig ist, den Zustand von Personen zu korrigieren, die an Epilepsie leiden. Clozapin in Kombination mit Phenothiazin-Formulierungen senkt die Barriere stärker als andere.

Nuancen der Kombination

Verwenden Sie nach Möglichkeit keine typischen langwirksamen Antipsychotika.

Bei der Wahl von Haloperidol pro Tag werden dem Patienten 5-15 mg verschrieben, bei Risperidon liegt die optimale Dosis bei 2 mg bis zum doppelten Volumen. Zuclopenthixol wird in einer Menge von 2-10 mg pro Tag verschrieben, in seltenen und besonders schweren Fällen - 20 mg.

Akzeptable Volumina von Trifluoperazin variieren zwischen 5-15 mg, Clozapin - 50-200 mg. Bei der Verschreibung von Amisulprid empfiehlt der Arzt normalerweise, dass der Patient täglich 400-800 mg einnimmt. Bei der Wahl von Olanzapin beträgt die optimale Dosierung 510 mg für einen Tag.

Organische Halluzinose
Organische Halluzinose

Über die Krankheit: einige Merkmale

Im Durchschnitt wird eine organische Halluzinose bei Frauen 10 % häufiger diagnostiziert als bei Männern. Die Risikogruppe sind Männer im Alter von 55 bis 60 Jahren, für Frauen ist die Grenze höher - von 75 bis 80 Jahren. Die Krankheit gehört zur Klasse der Störungen, bei denen die soziale Gefährlichkeit als gering oder gar nicht vorhanden eingeschätzt wird. Die Pathogenese erfordert den Einsatz von Medikamenten, die den Blutfluss im Gehirn und Stoffwechselprozesse in diesem Organ stabilisieren. Eine solche medizinische Praxis ist sowohl im Stadium eines akuten Zustands als auch während der Erh altungstherapie erforderlich.

Am häufigsten tritt eine organische Halluzinose auf dem Hintergrund einer Epilepsie auf. Wenn die Anfälle eine Person über ein Jahrzehnt oder länger belasten, wird die Wahrscheinlichkeit, eine Halluzinose zu entwickeln, als sehr hoch eingeschätzt. Epilepsie ist jedoch nicht der einzige Grund, der einen solchen pathologischen Zustand hervorrufen kann. Fälle sind bekannt, wennorganische Halluzinose wurde nach Trauma, Enzephalitis, unter dem Einfluss von Neoplasmen, Sklerose beobachtet. Organische Halluzinose kann bei längerem und ungerechtfertigtem Gebrauch von Steroiden, Halluzinogenen und anderen Verbindungen auftreten, die den Geisteszustand einer Person beeinflussen. Eine längere Manganvergiftung kann eine Rolle spielen.

Staatsklinik

Vor dem Hintergrund der organischen Halluzinose ist der Patient normalerweise etwas langsamer als ein gesunder Mensch, begreift, was um ihn herum passiert. Es hat ein ziemlich schlechtes assoziatives Array. Solche Leute neigen nicht dazu, zu sprechen und emotionale Trockenheit und Gefühllosigkeit zu zeigen. Oft sind sie ziemlich lethargisch, während sie durch Dysphorie, Euphorie gekennzeichnet sein können.

Es gibt Fälle, in denen Patienten mit organischer Halluzinose ohne Grund aggressiv waren. Es fällt ihnen schwer, ihre Impulse zu kontrollieren, die Natur wird impulsiv. Sie können Halluzinose an bestimmten Verh altensmerkmalen erkennen: Eine solche Person spricht stereotyp und scherzt monoton.

Wenn die Erkrankung fortschreitet, wird der Patient lethargisch, das Gedächtnis verschlechtert sich und es wird schwieriger, Informationen zu reproduzieren. Dies kann früher oder später zu Demenz führen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose im Allgemeinen günstig, hängt jedoch stark von den individuellen Eigenschaften des Patienten und dem Erfolg der Auswahl eines therapeutischen Kurses ab. Medikamente und medizinische Versorgung sind während der Betreuungszeit nicht weniger wichtig als im Stadium der akuten Psychose.

chronische Halluzinose
chronische Halluzinose

Halluzinose: was ist das?

Dieser Begriff wird zur Bezeichnung verwendetein Zustand, in dem eine Person unter Halluzinationen leidet, während das Bewusstsein erh alten bleibt. Halluzinationen gehören im überwiegenden Prozentsatz der Fälle immer zum gleichen Typus. Ein krankhafter Zustand begleitet einen Menschen viele Jahre und kann ein Delirium verursachen.

Im Moment ist es schwierig zu sagen, ob alle Ursachen der Halluzinose bekannt sind. Sie können bei Schizophrenie, Epilepsie auftreten und können somatischer Natur sein. Halluzinose ist bei bipolaren Störungen, bösartigen Erkrankungen, Funktionsstörungen der Sinnesorgane möglich. Es gibt Fälle von Halluzinose bei Migräne aufgrund des Missbrauchs von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Ersatzstoffen.

Halluzinose-Syndrom
Halluzinose-Syndrom

Bestimmte Formen der Halluzinose können die Funktionalität des Herzens, der Blutgefäße und der Schilddrüse beeinträchtigen.

Halluzinose: nur organisch?

Neben der oben diskutierten Variante gibt es eine atherosklerotische, alkoholische Halluzinose. Die erste wird diagnostiziert, wenn ihre Entwicklung durch Atherosklerose erklärt wird. Es handelt sich immer um eine chronische Pathologie, deren Symptome entsprechend dem Fortschreiten der Grunderkrankung allmählich zunehmen.

Organische Halluzinose
Organische Halluzinose

Alkoholische Halluzinose ist eher charakteristisch für die Zeit der Alkoholverweigerung und wird von somatischen Störungen begleitet. Beim Trinken etwas seltener. Der Patient orientiert sich am Raum, seiner eigenen Persönlichkeit, und die Halluzinationen sind überwiegend verbal. Töne und Worte werden gehört, zunächst neutral. Aufgrund der fehlenden kritischen Wahrnehmung des Patientenversucht, die Quelle der Geräusche zu finden, was von erhöhter Angst und Entsetzen begleitet wird. Die Halluzinationen werden stärker, man hört mehrere Stimmen, die sich über die Identität des Patienten unterh alten. Mehrstimmige Szenen sind möglich (z. B. ein Gericht). Da es keine kritische H altung gegenüber dem Zustand gibt, wird der Patient von wahnhaften Ideen heimgesucht, die sich auf die Handlung einer bestimmten Vision beziehen.

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