Coxarthrose Grad 3 ist das letzte Stadium einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks. Eine Verzögerung bei der Behandlung der Krankheit kann zu einer Gewebenekrose führen. Die meisten Ärzte h alten es in diesem Stadium für sinnvoll, den Patienten eine Therapie nur in Form eines chirurgischen Eingriffs zu verschreiben, aber einige Ärzte haben es nicht eilig zu operieren, sondern versuchen, eine therapeutische Behandlung anzuwenden. In jedem Fall ist die Behandlung einer Coxarthrose Grad 3 ein ziemlich schwieriger und zeitaufwändiger Prozess.
Hauptanzeichen der Krankheit
Die Symptome dieser Krankheit sind sehr ausgeprägt. Coxarthrose des Hüftgelenks 3. Grades ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- Nachtschmerzen;
- Störungen im normalen Schlafrhythmus;
- reizbarer oder depressiver Zustand;
- Steifheit, Inelastizität der Gelenke (insbesondere nach längerer Ruhigstellung);
- begrenzte Bewegung;
- Lahmheit (unterscheidet einseitige Coxarthrose der Hüfte 3 Grad).
Möglichkeit einer Behinderung
Mit einer Krankheit wie CoxarthroseHüftgelenk Grad 3, die Behandlung sollte dringend sein. Es sei daran erinnert, dass die Therapie in diesem Stadium sehr ernst ist. Die Vernachlässigung der Krankheit führt zu Invalidität. Eine Person muss bestimmte Arten von Arbeit entschieden ablehnen: vielleicht nur für die Erholungsphase oder vielleicht für immer. Erstens sollte die mit schwerer körperlicher Anstrengung verbundene Arbeit begrenzt werden, und zweitens kann auch sitzende Arbeit eine große Prüfung sein.
Bei einem Patienten mit Coxarthrose 3. Grades stellen Ärzte meistens die zweite Gruppe von Behinderungen fest. Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die sich im Alltag selbstständig bewegen und bedienen, gleichzeitig aber nur bestimmte Arbeiten verrichten können. Diese Behinderungsgruppe wird für einen bestimmten Zeitraum eingerichtet, danach ist eine erneute Prüfung erforderlich.
Therapeutische Behandlung der Coxarthrose
Die traditionelle Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren und beschädigte Gelenkoberflächen zu regenerieren. In der Regel verschreibt der Arzt in diesem Fall einen Komplex aus entzündungshemmenden Medikamenten wie Nimesulid, Ibuprofen und Voltaren.
Bei ausgeprägten Symptomen werden Kortikosteroid-Injektionen eingesetzt. Dies ist notwendig, um die Entzündung zu stoppen. Um Stoffwechselprozesse zu verbessern, zu stärken und wiederherzustellen, werden Medikamente mit gefäßerweiternden Eigenschaften eingesetzt. Neuerdings sind auch sogenannte Chondroprotektoren weit verbreitet,trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei und ermöglicht es Ihnen, eine fortschreitende Krankheit zu stoppen.
Die Physiotherapie besetzt eine eigene Nische in der konservativen Behandlung. Ein erfahrener Spezialist wählt Übungen aus, die keine Schmerzen verursachen und gleichzeitig helfen, die Oberschenkelmuskulatur zu entwickeln und zu straffen.
Chirurgie
Oft wirken alle therapeutischen Maßnahmen nur im Anfangsstadium und bringen nur vorübergehend Linderung. Bei einer Krankheit wie Coxarthrose 3. Grades kann die Operation auf zwei Arten erfolgen:
- ohne Prothesen;
- mit teilweisem Gelenkersatz.
Grundsätzlich verlaufen alle Operationen positiv, bei den Nebenwirkungen können nur die mit Entzündungen einhergehenden Risiken aufgeführt werden. Bei einer Erkrankung wie der Coxarthrose des Hüftgelenks 3. Grades ist die Operation die effektivste Behandlungsmethode.
Operationsvorbereitung
Einige Zeit vor der Operation muss sich der Patient einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Es besteht aus Röntgen-, Elektrokardiogramm-, Blut- und Urinlabortests.
Es lohnt sich schon im Vorfeld darauf zu achten, dass beim ersten Mal nach der Operation jemand dem Patienten im Alltag hilft.
Die Heilungs- und Genesungsgeschwindigkeit hängt auch vom physiologischen Zustand der Muskulatur ab. Deshalb empfehlen Mediziner nicht zu intensiven, aber dennoch Sport. Am besten zum Schwimmen, Spazierengehen und Dehnen.
Auswahl einer Prothese für die Operation
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg wird das Gelenk entfernen und an seiner Stelle eine Prothese einsetzen, die eine Kugelform mit vielen kleinen Löchern hat, durch die in Zukunft Knochengewebe wachsen wird. Dadurch können Sie die Position des Gelenks zuverlässiger machen. Die H alter der Prothese sind Befestigungselemente und Acrylzement. Der Stab besteht aus Titan, die Kugel selbst aus Molybdän, Chrom oder Kob alt, andere Teile aus Metall, Kunststoff, Keramik.
Bei der Auswahl einer Prothese achten Ärzte in der Regel auf den Lebensstil, das Alter und das Stadium der Erkrankung des Patienten. Meistens bieten sie eine Option an, die mindestens zehn Jahre dauert. Insgesamt gibt es etwa fünfzig Arten von Prothesen, aber in der Regel muss man sich zwischen vier oder fünf entscheiden.
Nebenwirkungen der Operation
Obwohl diese Art des chirurgischen Eingriffs in den meisten Fällen recht erfolgreich ist, können dennoch Komplikationen auftreten. Zu den Risiken im Zusammenhang mit einer Operation gehören:
- Prothesenabnutzung. Ein künstliches Gelenk hat seine eigene Lebensdauer. Das Knochengewebe, das wächst und die Prothese nach der Operation stärkt, beginnt mit der Zeit abzubauen, was zu einer Schwächung der Prothesenbefestigungen führt. Letzteres bringt Schmerzen in Hüfte und Leiste mit sich.
- Verschlechterung der Elastizität. Der Prozess entsteht dadurch, dass die Weichteile rund um das künstliche Gelenk dazu neigen, sich zu verdicken. Starrheit kann gesehen werden, wenn sich die Qualität der körperlichen Aktivität verschlechtert.
- Ansammlung von Blutgerinnseln. Anzeichen dieser Komplikation sind Schwellungen an der Implantationsstelle und Fieber. Eine Person hat Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen, die zu einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose führen können. Wenn also solche Effekte auftreten, sollten Sie nicht zögern und es ist besser, sofort ins Krankenhaus zu gehen.
- Fieber, Schüttelfrost, Ausfluss im Operationsbereich, Schmerzen. All diese Symptome weisen nur darauf hin, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten.
Erholungszeitraum
In den ersten Stunden nach der Operation werden die Hüftgelenke des Patienten in einer festen (anatomisch korrekten) Position fixiert. Dazu wird eine Person auf den Rücken gelegt und ein spezielles Kissen zwischen seine Beine gelegt.
Damit das Gelenk schneller funktioniert, muss der Mensch so früh wie möglich lernen, aufzustehen und sich selbstständig zu bewegen. Erst hilft das Personal bei der Bewältigung, dann Krücken und Stöcke. Unbehagen sollte kein Hindernis für die Genesung sein.
In der postoperativen Phase können die Beine stark anschwellen. Um den Blutkreislauf zu normalisieren und Schwellungen zu beseitigen, verschreiben Ärzte eine Reihe von Injektionen mit Antikoagulanzien. Um die Entstehung einer Entzündung zu verhindern, muss der Patient Antibiotika einnehmen.
In fast allen Fällen ist es besser, zusätzlich einen Physiotherapeuten zu konsultieren. Der Spezialist wird Übungen vorschlagen, die zur schnellsten Erholung und Stärkung des Körpers beitragen, wird mehrere gebenEmpfehlungen. So sollten beispielsweise operierte Patienten nicht mit gekreuzten Beinen sitzen, Beugebewegungen von mehr als neunzig Grad ausführen und eine Drehung des Oberkörpers vermeiden. Experten raten, in kleinen Schritten zu gehen, um Stress und Druck auf die Implantationsstelle zu vermeiden. Die Höhe der Stühle sollte bequem sein, nicht zu niedrig. Beteiligen Sie sich nicht an Aktivitäten, die Schmerzen oder Beschwerden im Hüftbereich hervorrufen.
Erholungszeit nach der Operation
Am häufigsten verbringen Patienten nach der Operation etwa eine Woche im Krankenhaus und erholen sich dann zu Hause. Die weitere Behandlung besteht in der Einnahme von Medikamenten und Übungen. Durch die ständige Belastung der Muskeln und Gelenke fühlt man sich zunächst müde, aber das vergeht schnell.
Schmerzen sind in der Regel direkt mit dem Implantat selbst verbunden. Die meisten Patienten bewältigen Beschwerden erfolgreich, ansonsten werden vom Arzt Analgetika verschrieben. Dabei sollten auf keinen Fall starke Schmerzen ausgeh alten werden. Wenn ja, dann sollten Sie unverzüglich ins Krankenhaus gehen (insbesondere wenn die Beschwerden mit Rötungen oder Flüssigkeit an der Operationsstelle einhergehen).
Wiederholungsuntersuchungen sollten niemals ausgelassen werden, da der Arzt sicherstellen muss, dass keine Komplikationen aufgetreten sind. Ja, und Sie sollten sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist.
Ohne fremde HilfeMenschen mit Coxarthrose im 3. Stadium beginnen sich im Durchschnitt nach einem Monat zu bewegen. Aber die Patienten können erst nach zwei bis vier Monaten zu ihrem früheren Lebensstil zurückkehren. Alle strittigen und nicht nachvollziehbaren Punkte zur Selbstheilung sollten zunächst mit einem Arzt geklärt werden, um sich später keinen Schaden zuzufügen.
Alternative Behandlungen bei Coxarthrose
Einige Experten bieten heute eine Behandlung der Coxarthrose Grad 3 ohne Operation an: Im Kampf gegen diese Krankheit werden Stammzellen eingesetzt, deren Einbringung die Bildung neuer Blutgefäße fördert, das Knorpelgewebe und das Gelenk selbst stärkt. Außerdem verbessern sich der Blutabfluss und alle Stoffwechselvorgänge. Infolge der Exposition gegenüber dem erkrankten Bereich mit Stammzellen nimmt der Schmerz ab und die Elastizität nimmt zu. Die Möglichkeit ödematöser und entzündlicher Prozesse ist ausgeschlossen.
Ergebnisse der Krankheitsbehandlung
Coxarthrose Grad 3 ist eine sehr ernste Erkrankung, die die Bewegungsfreiheit erschwert und einschränkt, ein normales Leben nicht mehr zulässt. Aber auch im Endstadium kann die Pathologie behandelt werden, wenn auch auf Kosten eines chirurgischen Eingriffs. Moderne Prothesen, die während der Operation eingesetzt werden, obwohl sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen, verbessern die Lebensqualität des Patienten erheblich.