Unter dem Begriff stenosierende Ligamentitis wird gemeinhin eine krankhafte Zustandsveränderung der Sehne und der sie umgebenden Bänder bezeichnet, die zu einer ständigen Beugestellung des Fingers (seltener mehrerer Finger) der Hand führt. Aufgrund der Tatsache, dass zu Beginn der Krankheit beim Ausfahren der Phalanx ein Klicken zu hören ist, hat sie einen anderen Namen - „Triggerfinger“.
Geschichte der Untersuchung der stenosierenden Ligamentitis
Erstmals erwähnt wurde diese Krankheit 1850 von Dr. Knott (später wurde die Krankheit übrigens nach ihm benannt). Er sprach über das Phänomen, bei dem Patienten über Probleme klagen, die beim Versuch auftreten, einen Finger zu strecken oder zu beugen. Und 1887 führte Dr. Schoenburn die erste Operation durch, bei der er die "pathologische Nabelschnur" durchtrennte.
Seitdem sind viele Berichte in Fachpublikationen erschienen, die sich mit der stenosierenden Ligamentitis, der Behandlung und den Methoden zur Diagnose dieser Krankheit befassten. Und seit 1966 schlug der russische Arzt N. P. Shastin die Anwendung der Methode vorOperation, die er als minimal-invasive Ligamentotomie bezeichnete.
Was ist das für eine Krankheit
Stenosierende Ligamentitis bezeichnet polyätiologische (d.h. vielfältig bedingte) Erkrankungen des Sehnen-Bandapparates der Hand. Es ist durch die Verletzung der Sehnen im Lumen der Faserkanäle gekennzeichnet, die durch einen entzündlichen Prozess komprimierender Natur in der Schnur verursacht wird, die die Muskeln mit dem Knochen verbindet.
An der Hand jedes Menschen befinden sich sogenannte ringförmige Bänder, die den gebeugten Finger in dieser Position h alten und verhindern, dass er sich wieder entspannt. Hier tritt am häufigsten eine kompressive Entzündung bei der Knott-Krankheit auf. In diesem Fall verengen sich die Bänder und die Sehne verdickt sich, was im Laufe der Zeit das Hauptsymptom der Krankheit verursacht - einen ständig gebogenen Finger.
Wer ist am anfälligsten für eine stenosierende Ligamentitis
Bislang sind die Ursachen der stenosierenden Ligamentitis der Finger nicht ausreichend erforscht. Es ist allgemein anerkannt, dass diese Krankheit auf einem Mikrotrauma und einer Überlastung der Hände beruht, die durch die gleiche erzwungene Position über einen langen Zeitraum verursacht wird.
Das passiert vor allem Menschen, die an der Maschine arbeiten, oder denen, die während der Arbeit zu häufigen Greifbewegungen gezwungen sind. Daher wird die Krankheit als professionell eingestuft. Und am häufigsten betrifft es Musiker, Kassierer, Schweißer, Schneider und Maurer.
Verschiedene chronische Entzündungen führen oft zu der genannten PathologieBänder und Gelenke: Polyarthritis, Rheuma usw. sowie das Vorhandensein von Diabetes.
Einige Autoren argumentieren, dass Ligamentitis auch eine Erbkrankheit ist. Studien, die diese Aussage bestätigen oder widerlegen können, wurden jedoch nicht durchgeführt.
Krankheitsverlauf bei Kindern
Stenosierende Ligamentitis bei Kindern ist ziemlich selten. Und der Hauptgrund für sein Auftreten nennen Ärzte das schnelle Wachstum einzelner Strukturen und Gewebe in der Hand. Das heißt, der Durchmesser der Sehne nimmt in diesem Fall schneller zu als das Lumen des Ringbandes, was zu einer Art Konflikt zwischen ihnen führt und eine chronische Entzündung verursacht. Im Laufe der Zeit kommt es zu degenerativen Veränderungen des Sehnen-Bandapparates.
Am häufigsten betrifft es Kinder im Alter von einem bis drei Jahren und in den meisten Fällen am Daumen. Leider gibt es noch keine hinreichende Erklärung für dieses Phänomen.
Eltern können bemerken, dass das Kind Schwierigkeiten hat, den Finger zu strecken, und an seiner Basis gibt es eine kleine, erbsengroße Verdickung. Dies sollte der Grund für die obligatorische Konsultation eines Facharztes sein, da die Erkrankung sonst zu einer anh altenden Zwangsstellung des Fingers führt.
Hauptsymptome einer stenosierenden Ligamentitis
Stenosierende Ligamentitis hat schwere Symptome: Wenn zum Beispiel auf den Ansatz des störenden Fingers gedrückt wird, werden die Schmerzen stärker.
- Der Finger funktioniertMöglichkeiten.
- Der Schmerz konzentriert sich übrigens nicht nur darin, er kann in die Hand und sogar in den Unterarm ausstrahlen.
- An der Fingerbasis kann eine schmerzhafte, harte Beule gefühlt werden, und der Finger oder eines seiner Gelenke kann anschwellen.
- Der Finger wird oft taub.
- Nach längerer Unbeweglichkeit der Hand treten die Beschwerden besonders stark auf.
Und natürlich ist das Hauptsymptom ein Klicken, das jedes Mal auftritt, wenn Sie versuchen, den betroffenen Finger zu beugen oder zu entspannen.
Stadien des Krankheitsverlaufs
Stenosierende Ligamentitis des Daumens, aber auch anderer Finger, entwickelt sich in Stadien. Im ersten Stadium sind Knacken und Schmerzen nicht sehr häufig.
Aber sobald Sie ernsthafte Anstrengungen unternehmen müssen, um Ihren Finger zu strecken, können Sie über den Beginn des zweiten Stadiums der Entwicklung der Krankheit sprechen. Die Sehne verdickt sich normalerweise an dieser Stelle und es bildet sich ein Knoten unter dem störenden Finger.
Das letzte, dritte Stadium ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, den betroffenen Finger zu strecken. Aber natürlich sollten Sie nicht darauf warten, es ist besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und die Krankheit loszuwerden.
Diagnose
Bei Verdacht auf eine stenosierende Ligamentitis wird ein Augentraumatologe hinzugezogen. Der Arzt untersucht die betroffene Hand. Darüber hinaus muss die Patientin eine Röntgenaufnahme machen, mit der Sie diese Krankheit von Arthrose oder Arthritis unterscheiden können. Zusätzliche Tests sind in der Regel nicht erforderlich.
Aufgrund der Tatsache, dass die beschriebene Pathologie, wieIn der Regel entwickelt es sich sehr schnell, bei den ersten Beschwerden oder Schmerzen beim Bewegen eines Fingers sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden.
Methoden zur Behandlung der stenosierenden Ligamentitis
Die Behandlung bei der Diagnose "Stenosierende Ligamentitis" hängt direkt vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Im Frühstadium empfiehlt sich der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren in Form von Elektro- und Phonophorese mit Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation sowie Anwendungen mit Paraffin und medizinischen Kompressen.
Zu einem späteren Zeitpunkt und für den Fall, dass die Physiotherapie nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, werden zusätzliche Medikamente verschrieben - dies können entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel sein. Injektionen von Hydrocortison in den Bereich, wo eine Verdickung vorhanden ist, sind sehr beliebt.
Der Patient unterzieht sich einer obligatorischen Ruhigstellung des Fingers. Eine wichtige Voraussetzung ist der Arbeitsplatzwechsel, sowie die gewissenhafte Vermeidung traumatischer Faktoren.
Stenosierende Ligamentitis: Operation
Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen oder wenn der Patient im dritten Stadium der Krankheit um Hilfe gebeten hat, wird ihm eine Operation gezeigt.
Dabei wird dem Patienten das Band durchtrennt, wodurch die Bewegung der Sehne verhindert wird. Nach der Methode von N. P. Shastin wird diese Operation durch eine Punktpunktion mit speziellen Einweginstrumenten durchgeführt. Dies erfordert keine Krankenhausbedingungen und eine örtliche Betäubung ist ausreichend.
Bei einer offenen Ligamentotomie macht ein Patient unter Vollnarkose einen Schnitt von nicht mehr als 3 cm, und dann wird das Band durchtrennt. Nach dieser Operation wird die Hand mit einem Gipsverband fixiert.
Jede dieser Operationen hat ihre Nachteile und positiven Eigenschaften, daher kann nur ein Arzt entscheiden, wie genau der chirurgische Eingriff durchgeführt wird.
Volksbehandlung
Stenosierende Ligamentitis kann zusätzlich zu den vorgeschriebenen Verfahren nach Rücksprache mit einem Arzt mit Volksheilmitteln behandelt werden. Am beliebtesten ist die sogenannte trockene Hitze. Dazu wird Meer- oder Speisesalz in einer Pfanne erhitzt, die dann in einen dichten Segeltuchbeutel gegossen wird. Die Bürste wird mit der Handfläche nach oben gedreht und der Beutel darauf gelegt. Eine solche Erwärmung kann zweimal täglich erfolgen, um eine Unterkühlung zwischen den Behandlungen zu vermeiden.
Gut eignen sich auch Moorumschläge, für die eventuelle Heilerde zu dickflüssiger Sauerrahm verdünnt und mit 5 Esslöffeln Apfelessig versetzt wird. Dieser Brei wird mit einer dicken Schicht auf den wunden Finger geschmiert und in Zellophan darüber gelegt. Entfernen Sie die Kompresse nach 2 Stunden. Danach braucht die Hand absolute Ruhe und Wärme.
Aber denken Sie daran, dass bei der Diagnose einer stenosierenden Ligamentitis die Behandlung mit Volksheilmitteln keine signifikanten Ergebnisse bringen kann.