Nicht-stenosierende Arteriosklerose des BCA – was ist das?

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Nicht-stenosierende Arteriosklerose des BCA – was ist das?
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Anonim

Das Gehirn und die rechte Seite des Schulterkörpers werden durch ein großes Gefäß - den Truncus brachiocephalicus - mit Blut versorgt. Verstöße gegen seine Arbeit bedrohen Menschenleben. Nicht stenosierende Atherosklerose des BCA ist besonders schwerwiegend. Was es ist, mit welchen Symptomen die Krankheit einhergeht, erfahren Sie im heutigen Artikel.

Anatomische Referenz

Unter Atherosklerose versteht man üblicherweise solche Veränderungen in den Wänden von Blutgefäßen, die mit dem Auftreten von Fettablagerungen auf ihnen einhergehen. Je nach betroffenem Bereich gibt es mehrere Arten dieser Krankheit. Gleichzeitig sind einige Gefäße aufgrund bestimmter physiologischer Merkmale anfälliger für diese Veränderungen. Ein Paradebeispiel sind die brachiozephalen Arterien (BCA). Um den Mechanismus der Krankheitsentstehung zu verstehen, müssen Sie sich ein wenig mit der Anatomie befassen.

nicht stenosierende Atherosklerose
nicht stenosierende Atherosklerose

Der Truncus brachiocephalicus ist ein großes Hauptgefäß. Es wird durch drei extrakranielle dargestelltArterien: Wirbel, Schlüsselbein und Halsschlagader. Ihre Gewebe bilden den Kreis von Willis. Das darin zirkulierende Blut versorgt das Gehirn kontinuierlich mit Nährstoffen. Bildet sich in einem der Abschnitte dieses Blutflusses eine Obstruktion in Form einer atherosklerotischen Plaque, ist die Funktion des gesamten Gehirns gefährdet. Manchmal führen solche Ablagerungen, die hauptsächlich aus Fett und Bindegewebe bestehen, zur Entwicklung von Hypoxie und sogar Schlaganfall.

In der modernen Medizin ist es üblich, 2 Varianten dieser Pathologie zu berücksichtigen:

  1. Nicht-stenosierende Atherosklerose von BCA. Fettdepots befinden sich längs im Arterienbett. Sie blockieren das Lumen des Gefäßes nicht vollständig. Allerdings ist die Durchblutungsrate deutlich reduziert. Die Prognose für eine Genesung von dieser Krankheit ist günstig.
  2. Stenosierende Sklerose von BCA. Im Lumen des Gefäßes bilden sich Plaques in Form von Tuberkel. Sie nehmen schnell an Größe zu. Dadurch können sie das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren. In diesem Fall spricht man von der Entstehung eines Schlaganfalls.

Im heutigen Artikel werden wir näher auf die erste Variante des pathologischen Prozesses eingehen.

Kurzbeschreibung der Erkrankung

Die nicht stenosierende Atherosklerose des BCA ist eine chronische Erkrankung der Blutarterien, die durch die Ablagerung von Plaques im Gefäßkanal verursacht wird. Männer über 50 sind stärker betroffen. In letzter Zeit wird der pathologische Prozess jedoch zunehmend in der jungen Bevölkerung diagnostiziert.

Atherosklerose, die die Gefäße des Gehirns betrifft, spiegelt sich notwendigerweise in der Arbeit des gesamten Organismus wider. Das resultierende CholesterinPlaques verringern allmählich das Lumen des Blutflusses. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Fähigkeit des Blutes aus, durch das Gefäß transportiert zu werden. Als Folge beginnt das Gehirn einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zu erfahren.

Langes Fasten führt zur Bildung von "Pfropfen" im Gehirngewebe. Sie reichern sich hauptsächlich in der Großhirnrinde und im Bereich der Basalknoten an. Dadurch wird die Aktivität von Nervenzellen gehemmt. Dies wirkt sich negativ auf die Fähigkeit der erkrankten Person aus, vollständig zu denken.

nicht stenosierende Atherosklerose der extrakraniellen brachiozephalen Arterien
nicht stenosierende Atherosklerose der extrakraniellen brachiozephalen Arterien

Hauptursachen für Verstöße

Nicht-stenosierende Atherosklerose von BCA entwickelt sich meistens aufgrund von Unterernährung. Das aktive Wachstum von Plaques provoziert einen übermäßigen Geh alt an Cholesterin, einfachen Kohlenhydraten und tierischen Fetten in der Nahrung. Auch der Missbrauch von Speisesalz wirkt sich negativ aus.

Die genauen Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führten, sind unbekannt. Den Ärzten gelang es jedoch, eine ganze Gruppe sogenannter Provokateure zu identifizieren. Ihre Anwesenheit im täglichen Leben einer Person beschleunigt den Prozess der Plaquebildung. Erstmal:

  1. Rauchen. Sucht verlangsamt den Stoffwechsel, verringert die Elastizität des Gefäßgewebes und trägt zum Auftreten von Bluthochdruckattacken bei.
  2. Hypertonie. Die anfänglichen Manifestationen einer nicht stenosierenden Sklerose des BCA werden normalerweise vor dem Hintergrund einer anh altenden Hypertonie vom Typ 1 oder 2 festgestellt.
  3. Unkontrollierter Gebrauch von Antibabypillen.
  4. Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Immunschwächezustände,Stoffwechselstörung).

Nichtstenosierende Atherosklerose der extrakraniellen brachiozephalen Arterien mit Stenose entwickelt sich ohne kompetente Behandlung. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

nicht stenosierende Atherosklerose der extrakraniellen brachiozephalen Arterienbehandlung
nicht stenosierende Atherosklerose der extrakraniellen brachiozephalen Arterienbehandlung

Krankheitsbild

Die Krankheit beginnt ihre Entwicklung mit dem Auftreten von Schwindel. Dieses Symptom kann auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Bei Atherosklerose ist das Gehirn jedoch gezwungen, ständig Sauerstoffmangel zu erleiden, was sich auch in einer gestörten Koordination äußert. Andere innere Organe können lange genug ohne die Zufuhr von Nährstoffen auskommen. Das Gehirn reagiert sofort auf den Sauerstoffmangel mit verschiedenen Signalen.

Nicht stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes ohne hämodynamisch signifikante Stenosen ist nicht einfach zu erkennen. Meistens ist es Schwindel, der auf gesundheitliche Probleme hinweist. Manchmal wird das Krankheitsbild durch neurovaskuläre Störungen ergänzt. Sie äußern sich in Form von erhöhter Reizbarkeit, Kopfgeräuschen, Schlaflosigkeit. Sonst bleiben krankhafte Veränderungen unbemerkt.

was ist nicht-stenosierende arteriosklerose
was ist nicht-stenosierende arteriosklerose

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf nicht stenosierende Atherosklerose der Halsschlagadern, die zur Gruppe der Brachiozephaliker gehören, wenden sich Patienten an einen Neurologen. Dieser Spezialist führt die Differentialdiagnose durch. Im Falle einer Bestätigung der Krankheit sendet erPatient zum Kardiologen. Dieser Arzt befasst sich mit der Behandlung von Gefäßpathologien.

Zur Diagnose von Atherosklerose wird heute ausnahmslos allen Patienten eine Duplex-Untersuchung der Arterien verschrieben. Während des Eingriffs kann ein Spezialist den Zustand großer und kleiner Blutgefäße sowie des umgebenden Gewebes untersuchen und bewerten. Der Arzt visualisiert auch die Intensität des Blutflusses in jedem Teil seiner Route.

Darüber hinaus sind klinische Standard- und Labortests vorgeschrieben. Nach dem Studium des Krankheitsbildes, der Anamnese des Patienten und der Untersuchungsergebnisse bestätigt oder widerlegt der Arzt die vorläufige Diagnose. Dann wird eine Therapie gegeben.

Behandlung der nicht stenosierenden Atherosklerose der Arteria brachiocephalica
Behandlung der nicht stenosierenden Atherosklerose der Arteria brachiocephalica

Merkmale der Behandlung

Welche Therapiestadien gibt es bei der Diagnose „nicht stenosierende Atherosklerose der A. brachiocephalica“? Ärzte raten, die Behandlung der Krankheit mit einer Überarbeitung des Arbeits- und Ruheregimes zu beginnen. Es ist notwendig, alle Stresssituationen zu beseitigen, die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Anzahl der Schlafstunden hinzuzufügen. Physiotherapeutische Übungen werden auch nur profitieren. Es ist besser, Süchte in Form von Rauchen, übermäßigem Essen und Alkoholmissbrauch abzulehnen. Besonderes Augenmerk muss auf die Ernährung gelegt werden. Darauf wird weiter unten näher eingegangen.

In der nächsten Phase gehen sie zur Einnahme von Medikamenten über. Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die unangenehmen Symptome zu stoppen, die die nicht stenotische Arteriosklerose der extrakraniellen brachiozephalen Arterien begleiten. Die Behandlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Testergebnisse ausgewählt. Geduldig. Um beispielsweise die Durchblutung der Gefäße zu verbessern, werden Actovegin oder Curantil zugeschrieben. Bei starken Kopfschmerzen sind krampflösende Mittel indiziert. Um die Aufnahme von Cholesterin zu verlangsamen, greifen sie auf die Hilfe von Questran oder Tribusponin zurück.

Verschiedene physiotherapeutische Verfahren wirken sich positiv auf die Funktionsfähigkeit des Körpers aus. Erholung in Sanatorien ist nicht weniger nützlich.

nicht stenosierende Arteriosklerose der Halsschlagadern
nicht stenosierende Arteriosklerose der Halsschlagadern

Empfohlene Ernährung

Einer der Hauptgründe für die Entwicklung von nicht-stenotischer Atherosklerose ist die Ansammlung von Cholesterin im Körper. Nicht nur Medikamente helfen, den Spiegel dieses Stoffes zu korrigieren, sondern auch eine Ernährungsumstellung.

Zuallererst müssen Sie fettes Fleisch, geräuchertes Fleisch und Konserven aufgeben. Es ist besser, auf den Verzehr von Salz in großen Mengen zu verzichten. Die tägliche Ernährung sollte aus frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch und Meeresfrüchten bestehen. Die Einh altung einer solchen Diät, sogar für 14 Tage, kann den Cholesterinspiegel im Blut signifikant senken.

nicht stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes
nicht stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Nicht-stenotische Atherosklerose erfordert eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Therapie. Andernfalls wird der pathologische Prozess weiter fortschreiten. Infolgedessen kann es zur Entwicklung einer bereits stenosierenden Atherosklerose kommen, wenn Cholesterinplaques die Gefäßhöhle zu mehr als 50 % bedecken.

In den brachiozephalen Arterien sammeln sich ziemlich schnell Fettablagerungen an. Eine Erhöhung ihrer Anzahl führt zunicht nur eine Verletzung der Gehirnaktivität, sondern auch das Auftreten mikroskopischer Blutungen, schwerer Thromboembolien.

Präventionsmethoden

Um einer nicht stenosierenden Atherosklerose der extrakraniellen Arterien vorzubeugen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind, genügt es, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • tägliche körperliche Aktivität ausüben (Fitnessstudio, Wandern, Wandern);
  • Stresssituationen vermeiden;
  • Arbeits- und Ruhezeiten einh alten;
  • schlechte Angewohnheiten aufgeben;
  • richtig essen.

Die Einh altung dieser Regeln ermöglicht es nicht nur, das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu minimieren, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund eines bestehenden Problems zu verringern.

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