Koronare Bypass-Operation: Indikationen, Rehabilitation, Reviews

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Anonim

Die medikamentöse Beseitigung von Herzschmerzen im Zusammenhang mit Ischämie lindert den Zustand der Patienten. Eine solche Therapie löst jedoch nicht das Problem der Blockierung von Blutgefäßen durch atherosklerotische Plaques. Daher ist eine radikalere Lösung erforderlich - ein chirurgischer Eingriff. In der Regel wird der Koronararterien-Bypass-Operation der Vorzug gegeben. Im heutigen Artikel gehen wir näher auf diese Behandlungsmethode, Indikationen für den Eingriff und dessen Verlauf ein.

Ärztliches Attest

Koronararterien-Bypass-Operation ist ein chirurgischer Eingriff an den Herzgefäßen, der durchgeführt wird, um ihre Durchgängigkeit und Blutzirkulation wiederherzustellen. Am häufigsten wird bei Atherosklerose auf seine Hilfe zurückgegriffen. Zu diesem Zweck werden neue Bypass-Gefäßwege geschaffen. Als Shunts oder Transplantate werden Abschnitte der Arterien und Venen des Patienten verwendet. In der Regel werden die inneren Brustarterien bevorzugt. Sie tragen Lasten gut undFunktion über einen langen Zeitraum beibeh alten. Die radialen Arterien und Venen der Beine werden viel seltener verwendet.

Während des Eingriffs werden insuffiziente eigene Arterien durch Shunts ersetzt. Ein Ende eines solchen Transplantats aus dem eigenen Gewebe einer Person wird in die Aorta eingenäht, und das andere Ende wird in der Koronararterie direkt unter dem Bereich ihrer Verengung platziert. Dadurch kann Blut ungehindert in verschiedene Teile des Herzmuskels fließen. Während eines Eingriffs kann die Anzahl der verwendeten Shunts zwischen einem und drei variieren.

Die Notwendigkeit einer solchen Operation tritt normalerweise bei chronischer Ischämie auf. Es ist durch die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques in den Koronararterien gekennzeichnet. Dies führt zu einer Verengung ihres Lumens oder einer vollständigen Blockierung, was zu einer Verletzung der Blutversorgung in der Myokardhöhle führt. Als Ergebnis entwickelt sich Sauerstoffmangel oder Ischämie. Wenn Sie nicht sofort die volle Durchblutung wiederherstellen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Leistungsminderung, eines Herzinfarkts und sogar des Todes.

Betriebsarten

Die Koronararterien-Bypass-Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Eingriff selbst kann jedoch auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Bei Anschluss einer Herz-Lungen-Maschine (EK), wenn die Herzfunktion des Patienten absichtlich außer Kraft gesetzt wird.
  2. Operation am schlagenden Herzen. Diese Expositionsmethode verringert das Risiko von Komplikationen und verkürzt die Dauer des Eingriffs. Es erfordert viel Erfahrung vom Chirurgen.
  3. MinimalinvasivTechnik. Während des Eingriffs macht der Spezialist mehrere Schnitte, durch die er Instrumente für chirurgische Eingriffe in den Körper einführt. Dank dieses Ansatzes heilen Wunden schnell und die Erholungsphase des Patienten wird auf mehrere Wochen verkürzt.

Die Festlegung der spezifischen Operationsmethode obliegt dem Arzt. Bei der Auswahl sollte er die Schwere der Pathologie und die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigen.

Arzt-Patienten-Gespräch
Arzt-Patienten-Gespräch

Überleitungsindikationen

Koronararterien-Bypass-Operation wird für Patienten mit koronarer Herzkrankheit empfohlen. Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu behandeln. Es gibt eine alternative Technik - die endovaskuläre Chirurgie. Es wird von den Patienten besser vertragen, gilt jedoch als weniger radikal und beseitigt die Krankheit nicht immer.

Außerdem wird eine Operation bei folgenden Gesundheitsproblemen verordnet:

  • Angina pectoris spricht schwer auf Medikamente an;
  • Verengung der Koronararterien um 70 % oder mehr;
  • sich entwickelnder Myokardinfarkt;
  • Kontraindikationen für Stenting und Angioplastie (diese Verfahren werden in der Kardiologie zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses eingesetzt);
  • ischämisches Lungenödem.

Indikationen für eine Koronararterien-Bypass-Operation werden anhand einer klinischen Untersuchung ermittelt und mit dem Arzt abgestimmt.

Angina-Attacke
Angina-Attacke

Mögliche Kontraindikationen

Der Betrieb ist nicht möglich, wenn:

  • diffuse koronare Herzkrankheit;
  • Stauung bei Herzinsuffizienz;
  • Narbenläsionen;
  • Nierenversagen;
  • onkologische Pathologien.

Fortgeschrittenes Alter ist keine absolute Kontraindikation für das Verfahren. In diesem Fall wird die Angemessenheit der Intervention durch operationelle Risikofaktoren bestimmt.

Vorbereitungsphase

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Koronararterien-Bypass-Operation dringend durchgeführt werden muss, wenn der Patient mit einem Myokardinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird. In diesem Fall ist keine vorbereitende Vorbereitung und Diagnose erforderlich. Der Arzt konzentriert sich nur auf den Zustand des Patienten, seine Bluttests für die Gruppe und Gerinnungsfähigkeit. Die Operation selbst erfolgt durch dynamische Überwachung des EKGs.

Zur Vorbereitung auf einen geplanten Eingriff gehört eine umfassende Untersuchung des Körpers. Folgende Tätigkeiten werden dem Patienten zur Beurteilung seines Gesundheitszustandes verordnet:

  • EKG;
  • Ultraschall innerer Organe;
  • Echokardiographie;
  • Dopplerographie der Hirngefäße;
  • Ultraschall der Beingefäße;
  • FGDS;
  • Koronarangiographie;
  • Urin- und Bluttests.

10 Tage vor dem vorgesehenen Operationstermin muss der Patient die Einnahme von Blutverdünnern abbrechen. Wir sprechen über folgende Medikamente: Plavix, Aspirin, Ibuprofen, Warfarin. Falls erforderlich, kann der Arzt während dieser Zeit andere Mittel zur Verringerung der Blutgerinnung verschreiben.

Am Tag der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung können Sie nicht frühstücken, damit ein blutbiochemischer Test ein zuverlässiges Ergebnis zeigt. NachDieser Patient wird von einem Arzt untersucht.

Am Vorabend der Operation selbst ist ein Beratungsgespräch mit einem Anästhesisten und einem Spezialisten für Atemgymnastik erforderlich. Abendessen muss bis spätestens 18.00 Uhr sein. Danach sind nur noch Flüssigkeiten erlaubt. Vor dem Zubettgehen erhält der Patient einen reinigenden Einlauf und die Haare im Bereich der chirurgischen Schnitte werden rasiert.

EKG des Patienten
EKG des Patienten

Bypass-Technik

Traditionelle Koronararterien-Bypass-Operationen werden mit einem IC-Gerät durchgeführt. Es besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Der Patient wird auf die OP-Liege gelegt. Der Spezialist injiziert eine intravenöse Anästhesie. Ein Endotrache altubus wird in die Luftröhre eingeführt, um die Atmung zu kontrollieren. Sie gibt Gas aus dem Beatmungsgerät ab. Eine spezielle Sonde wird in den Magen eingeführt, um dessen Inh alt zu kontrollieren und einen Rückfluss in die Atemwege zu verhindern. Außerdem wird ein Katheter installiert, um den Urin abzuleiten.
  2. Der Herzchirurg führt einen vertikalen Einschnitt entlang der Mittellinie des Brustbeins mit einer Größe von 30-35 cm durch. Der Brustkorb wird so weit geöffnet, dass der Hauptmuskel des Körpers vollständig zugänglich ist.
  3. Das Herz des Patienten wird absichtlich gestoppt und er selbst wird an das IR-Gerät angeschlossen. Ein anderer Chirurg führt zu diesem Zeitpunkt die Entnahme eines Teils der Vene durch, beispielsweise aus dem Bein des Patienten. Ein Ende des Shunts wird an die Aorta genäht, das andere - direkt an die Koronararterie. Unmittelbar nach diesem Eingriff wird die Arbeit des Herzens wiederhergestellt. Der Patient wird vom IC-Gerät getrennt.
  4. Nach der Wiederherstellung des Herzens und der erfolgreichen Funktion des Shunts, der Chirurginstalliert Abflüsse. Die Brust ist geschlossen. Ärzte nähen das Gewebe im Schnittbereich nach und nach zusammen.

Die gesamte Operation dauert etwa 3-4 Stunden. Nach dem Eingriff bleibt der Patient auf der Intensivstation. Treten am nächsten Tag keine Komplikationen auf, normalisiert sich der Zustand des Patienten allmählich, er wird zur weiteren Beobachtung auf die Station verlegt.

Die minimal-invasive Koronararterien-Bypass-Technik ist etwas anders. Der Zugang zum Herzen erfolgt über mehrere Einstiche in der Brust. Um die Operation selbst durchzuführen, wird ein Thorakoskop verwendet. Dies ist eine Miniaturkamera, deren Bild kontinuierlich auf den Computermonitor übertragen wird. Nach Entfernung der Defekte und Installation des Shunts werden die Schnitte vernäht und ein steriler Verband angelegt. Die ganze Prozedur dauert nicht länger als zwei Stunden.

Koronararterien-Bypass-Operation
Koronararterien-Bypass-Operation

Erholungszeitraum

Nach der Koronararterien-Bypass-Operation befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo die primäre Rehabilitation beginnt. Es beinh altet die Wiederherstellung der Arbeit von Herz und Lunge. Dieser Zeitraum dauert etwa 10 Tage. Es ist wichtig, dass der Patient während dieser Zeit richtig atmet. Die weitere Genesung wird in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum fortgesetzt.

Die Stiche im Bereich des Brustschnitts werden mit antiseptischen Lösungen gewaschen, um Eiterung zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An diesen Stellen können ein brennendes Gefühl und sogar Schmerzen auftreten, aber Sie sollten keine Angst davor haben. Nach weiteren 1-2 Wochen können Sie duschen.

Brustbein normalerweisedauert etwas länger. Dieser Zeitraum beträgt bis zu 6 Monate. Um den Prozess selbst zu beschleunigen, sollte dieser Bereich vollständig ruhen. Zu diesem Zweck eignen sich Brustverbände gut. Zur Vermeidung von Venenstauungen und Thrombosen in den Beinen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation wird das Tragen von Kompressionsstrümpfen empfohlen. Auch auf körperliche Aktivität sollten Sie komplett verzichten.

Aufgrund des Blutverlustes während des Eingriffs kann es beim Patienten zu Anämie kommen. Es impliziert keine spezifische Therapie. Es reicht aus, eine Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an Lebensmitteln mit hohem Eisengeh alt ist. In etwa einem Monat sollte sich das Hämoglobin wieder normalisieren.

Nach der Operation muss der Patient Anstrengungen unternehmen, um die richtige Atmung wiederherzustellen und einer Lungenentzündung vorzubeugen. Zuerst müssen Sie spezielle Atemübungen machen. Während des Eingriffs kann ein Husten auftreten, aber Sie sollten keine Angst davor haben. Um Beschwerden zu minimieren, können Sie den Ball an Ihre Brust drücken. Beschleunigt die Erholung durch häufige Änderungen der Körperposition.

Die logische Fortsetzung der Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Steigerung der körperlichen Aktivität. Wenn der Patient nicht mehr von Angina-Anfällen geplagt wird, gibt der Arzt Anweisungen zum erforderlichen motorischen Regime. Zuerst wird empfohlen, die Krankenhausflure entlang zu gehen, dann wird die Belastung erhöht. Nach einiger Zeit werden die Einschränkungen vollständig aufgehoben.

Für die endgültige Genesung nach der Entlassung aus der Klinik ist es besser, in ein Sanatorium zu gehen. Nach etwa 1-2 Monaten können Sie wieder arbeiten. Gleichzeitig wird dem Patienten gegebenlade Test. Es ermöglicht Ihnen, die Arbeit des Herzens zu bewerten. Bei Abwesenheit von Schmerzen und signifikanten Veränderungen im EKG während des Tests gilt die Genesung als erfolgreich abgeschlossen.

Genesung nach Koronararterien-Bypass-Operation
Genesung nach Koronararterien-Bypass-Operation

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen nach Koronararterien-Bypass-Operation sind extrem selten. Sie sind normalerweise mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener treten Blutungen an der Wundstelle auf. Die Entzündung wird von Fieber, Schwäche, Beschwerden in der Brust und den Gelenken begleitet. Es kann an der Autoimmunreaktion des Körpers liegen, wenn sein Abwehrsystem "falsch" auf sein eigenes Gewebe reagiert.

Neben anderen seltenen Komplikationen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation heben Ärzte hervor:

  • unvollständige Fusion des Brustbeins;
  • Schlaganfall/Herzinfarkt;
  • Thrombose;
  • Nierenversagen;
  • Gedächtnisverschlechterung;
  • Keloidnarben.

Das Risiko dieser Probleme hängt von der Gesundheit des Patienten vor der Operation ab. Um es zu senken, muss der Arzt vor dem Eingriff alle Faktoren bewerten, die den Verlauf des Verfahrens beeinträchtigen können. Dazu gehören: Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel.

Wenn ein Patient die Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitation nicht befolgt, verschriebene Medikamente nicht einnimmt, Diät- und Bewegungseinschränkungen ignoriert, ist ein Rückfall möglich. Es manifestiert sich in Form des Auftretens von Plaques und des erneuten Verschlusses eines neuen Gefäßes. In der Regel wird dem Patienten in solchen Fällen eine Bypassoperation verweigert.

Herzinfarkt
Herzinfarkt

Betriebskosten

Die Koronararterien-Bypass-Operation ist ein High-Tech-Verfahren. Daher sind seine Kosten ziemlich hoch. Der endgültige Preis hängt von einer Kombination mehrerer Faktoren ab: der Anzahl der verwendeten Shunts, der Komplexität, dem Gesundheitszustand des Patienten und dem Krankenhausaufenth alt. Es sollte auch beachtet werden, dass das Niveau der Klinik die Kosten der Operation beeinflusst. Sie kann sowohl in einem regulären kardiologischen Krankenhaus als auch in einem privaten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. In Moskau beispielsweise variiert der Preis für diesen Service zwischen 150 und 500.000 Rubel. In ausländischen medizinischen Zentren sind die Kosten viel höher und können bis zu 1,5 Millionen Rubel erreichen.

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Die Meinungen der Patienten zur Operation sind äußerst positiv. Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation ist die Rehabilitation nahezu schmerzfrei. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in diesem Zeitraum beträgt bis zu 6%. Es ist ziemlich schwierig, das Auftreten unangenehmer Folgen in späteren Stadien zu verhindern. Die durchschnittliche Lebensdauer von Shunts beträgt 10 Jahre. Ungefähr 70% der Patienten nach der Operation bemerken das vollständige Verschwinden der Krankheitszeichen, bei den verbleibenden Patienten nimmt die Intensität der Störungen signifikant ab. Vorbeh altlich der Empfehlungen der Ärzte ist es möglich, das Wiederauftreten der Atherosklerose und die Notwendigkeit einer Operation in 85 % der Fälle zu vermeiden.

Patient nach der Operation
Patient nach der Operation

Mediziner haben auch positives Feedback zur Koronararterien-Bypass-OperationFärbung. Nach dem Eingriff ändert sich das Leben der Patienten zum Besseren. Ihre Angina-Attacken verschwinden für immer. Verbessern Sie allmählich die körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit. Der Bedarf an Medikamenten wird auf ein präventives Minimum reduziert. Somit steht einer Person nach einer Koronararterien-Bypass-Operation das Leben eines gewöhnlichen gesunden Individuums zur Verfügung.

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