Trommelfell-Bypass-Operation: Indikationen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, Beratung durch HNO-Ärzte

Inhaltsverzeichnis:

Trommelfell-Bypass-Operation: Indikationen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, Beratung durch HNO-Ärzte
Trommelfell-Bypass-Operation: Indikationen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, Beratung durch HNO-Ärzte

Video: Trommelfell-Bypass-Operation: Indikationen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, Beratung durch HNO-Ärzte

Video: Trommelfell-Bypass-Operation: Indikationen, Beschreibung des Eingriffs, Folgen, Beratung durch HNO-Ärzte
Video: Reizdarm-Syndrom: Auf der Spur einer mysteriösen Krankheit | Quarks 2024, November
Anonim

Trommelfell-Bypass (Tympanostomie) ist eine Art von Operation, bei der ein kleiner Einschnitt in die weiche Membran vorgenommen wird, um den Bypass einzuführen. Ziel dieser Mini-OP ist der Druckausgleich zwischen Innenohr und äußerem Gehörgang. Eine solche Direktnachricht wird für einen bestimmten Zeitraum gebildet. In der Regel ist das Verfahren in der Pädiatrie weit verbreitet.

Ein bisschen Physiologie

Die Funktion des Mittelohrs liegt in der Schallleitung, indem wellenförmige Luftschwingungen, die von der Ohrmuschel gesammelt werden, in den Hohlraum des Innenohrs übertragen werden. Das Mittelohr befindet sich im Schläfenbein, und Luft aus dem Nasopharynx tritt hier durch die Eustachische Röhre ein. Der äußere Gehörgang und der Hohlraum des Innenohrs sind durch eine dünne, durchscheinende Membran getrennt, die jedem bekannt ist.wie ein Trommelfell.

Trommelfell
Trommelfell

Während der Entwicklung einer Krankheit, die von einer laufenden Nase begleitet wird, gelangt in einigen Fällen Schleim aus dem Nasengang durch die Eustachische Röhre in die Mittelohrhöhle. Dies wird als Mittelohrentzündung bezeichnet, und in manchen Fällen lässt sich ein Bypass des Trommelfells nicht vermeiden. Diese Krankheit kann sich auch vor dem Hintergrund einer Adenoiditis entwickeln.

Pathogene Mikroorganismen, die zusammen mit Schleim in die Mittelohrhöhle eingedrungen sind, beginnen sich schnell zu vermehren. Als Folge entwickelt sich eine akute Form der Mittelohrentzündung. Nach einiger Zeit kommt es in einem solchen geschlossenen Raum zu einer Ansammlung von lymphatischem Gewebe - dies ist bereits eine eitrige Mittelohrentzündung.

Im Fachjargon heißt Eiter Exsudat. Ein Überschuss dieser Masse führt zu starken Schmerzen. Das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet mit einer Punktion des Trommelfells, um die eitrige Masse zu entfernen.

Hinweise zum Eingriff

Wie jeder andere chirurgische Eingriff hat auch das Paukenbypass-Verfahren bestimmte Indikationen dafür. Gleichzeitig ist das Vorhandensein von eitrigen Massen in der Ohrhöhle, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, ein gewichtiger Grund.

Ohruntersuchung bei Kindern
Ohruntersuchung bei Kindern

Direkte Indikationen für eine Tympanostomie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Akute Form der Mittelohrentzündung, bei der kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt, und das Trommelfelldas Trommelfell ist intakt.
  • Eitrige Form der Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund einer Perforation, wenn keine Möglichkeit besteht, das Arzneimittel zu injizieren und die eitrigen Massen zu entfernen.
  • Entwicklung einer Mittelohrentzündung mit Exsudatbildung.
  • Sensorischer Hörverlust.
  • Verengung der Eustachischen Röhre.
  • Barotrauma des Ohrs.

Außerdem gibt es noch andere, nicht weniger schwerwiegende Fälle:

  • Ohrenentzündungen sind häufig und Medikamente wirken nicht.
  • Eingeschränkte Hörqualität durch anh altende Flüssigkeitsansammlung in der Mittelohrhöhle.
  • Ungleichgewicht.
  • Verringerung der Hörfunktion, was zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung führt.
  • Eustachische Röhre blockiert.

Außerdem wird die Umgehung des Trommelfells bei Erwachsenen oder Kindern auch durchgeführt, um auf andere Weise schwer zu erkennende Krankheiten zu diagnostizieren. In diesem Fall ist die Tympanostomie die einzige Möglichkeit, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Kontraindikationen

Im Allgemeinen hat das Tympanostomie-Verfahren praktisch keine Kontraindikationen und ist sicher für den Menschen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es besser ist, eine solche Operation nicht durchzuführen:

  • Geschwulst in der Mittelohrhöhle (Neurinom, Meningeom).
  • Anormale Entwicklung des Gefäßsystems - die A. carotis interna verläuft durch die Höhle des Mittelohrs.
  • Verlangsamung der Blutgerinnung.

Außerdem ist dieses Verfahren in Fällen kontraindiziert, in denen es unmöglich istvisuelle Untersuchung des Trommelfells.

Schmerzlinderung

Der Eingriff zum Shunt der weichen Ohrmuschel wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manche Patienten brauchen keine Schmerzlinderung.

Schwerhörigkeit
Schwerhörigkeit

Die Verwendung einer Lokalanästhesie für einen Trommelfell-Bypass hat ihre eigenen Vorteile. Und vor allem sprechen wir über die Sicherheit seiner Verwendung. Außerdem erholt sich der Patient schneller, was eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht. Auch die Kosten sind geringer, es gibt weniger Blutungen, außerdem gibt es Möglichkeiten, die Operation in einer Ambulanz durchzuführen. All dies macht die Lokalanästhesie zur bevorzugten Option, wenn eine Bypass-Operation erforderlich ist.

Das Trommelfell kann mit Lokalanästhetika oder Infiltrationen betäubt werden. Bei Kindern ist die Verwendung nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten zulässig.

Infiltration beinh altet die Injektion von "Lidocain" und "Prilocain" (oder einem anderen Lokalanästhetikum) in die subkutane Schicht des distalen äußeren Gehörgangs. Die Wirksamkeit der Anästhesie wird durch einen Vasokonstriktor unterstützt, der es Ihnen letztendlich nur ermöglicht, die Blutung während des Eingriffs zu reduzieren. Nur die Injektion selbst ist ziemlich schmerzhaft und kann auch zu Blutungen führen, was den Zugang zum Trommelfell erschwert.

Dies beweist einmal mehr, dass der Einsatz einer Lokalanästhesie mehr als gerechtfertigt ist.

Bypass-Verfahren

Unter allen OperationenAm Ohr ist es am einfachsten, das Trommelfell zu umgehen, und Bewertungen bestätigen dies. Genauer gesagt gehört die Bypass-Chirurgie zu den mikrochirurgischen Eingriffen, bei denen ein spezielles Operationsmikroskop zum Einsatz kommt. Dieses Gerät bietet eine deutliche Steigerung, die dem Chirurgen vollen visuellen Zugang zur Ohrmuschel ermöglicht.

Voruntersuchung vor dem Eingriff
Voruntersuchung vor dem Eingriff

Im Anfangsstadium der Operation (Myringotomie) wird ein Einschnitt im Trommelfell vorgenommen. Dies erfordert mehrere Manipulationen mit der Membran:

  • Die Epidermis abschneiden und ablösen.
  • Muskelfasern werden geschnitten und in Schichten auseinandergezogen.

So entsteht nach und nach ein ovales Loch, das sich je nach Größe des eingeführten Beatmungsschlauchs sanft erweitert. Eiter oder Flüssigkeit aus der Mittelohrhöhle fließt durch sie ab.

Nachdem Sie ein Loch in der erforderlichen Größe gebohrt haben, fahren Sie mit der Installation des Shunts fort. Ihm ist es zu verdanken, dass durch den konstanten Luftstrom der Druck zwischen äußerer und innerer Ohrhöhle ausgeglichen wird.

Zeitlich dauert die Operation 20 bis 30 Minuten. Der Schlauch selbst bleibt für kurze Zeit im Ohr - normalerweise 2 bis 12 Monate. Nach dieser Zeit wird der Shunt entfernt und das Loch in der Membran verschlossen.

Operation für Kinder

Bei sehr jungen Patienten wird eine Trommelfell-Bypass-Operation bei Kindern im Alter von einem bis drei Jahren durchgeführt. Dies liegt daran, dass diese Gruppe anfällig für isteitrige Form der Otitis. Darüber hinaus wirkt sich ein rein physiologisches Merkmal auf jedes Kind aus - Kinder benötigen eine spezialisierte medizinische Versorgung, um den Druck und den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit aus dem Ohr zu normalisieren.

Die Verwendung einer Vollnarkose bei Kindern ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Sie damit den Kopf eines kleinen Patienten in einem bewegungslosen Zustand fixieren können. Und sie können, wie Sie wissen, nicht still liegen.

Der Membran-Shunt wird bei Kindern genauso durchgeführt wie bei erwachsenen Patienten. In diesem Fall beschränkt sich die Operation bei einer eitrigen oder exsudativen Mittelohrentzündung nur auf einen Schnitt in der Membran, um angesammelten Eiter oder Flüssigkeit zu entfernen. Wenn wir jedoch von einer chronischen Form der Pathologie sprechen, dann ist bereits ein Shunt am Trommelfell befestigt.

Trommelfell-Bypass-Verfahren
Trommelfell-Bypass-Verfahren

Falls erforderlich, tröpfelt der Arzt ein antibakterielles Mittel in das Ohr ein, damit die Schleimhaut schnell abheilt. Auch die Anwendung von Ohrentropfen trägt zu einer schnellen Genesung bei. Um die Folgen einer Umgehung des Trommelfells bei Kindern zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des Arztes strikt eingeh alten werden.

Varianten von Shunts

Sehen wir uns diesen Punkt genauer an. Tatsächlich ist der Shunt ein kleines Röhrchen, das aus Silikon, Polyethylen, Keramik und anderen bioinerten Materialien besteht. In diesem Fall verwenden Chirurgen zwei Arten von Shunts:

  • Glatte Röhre.
  • Flanschweiche.

Glatte Röhre wird normalerweise für einen relativ kurzen Zeitraum und danach platziertBei der Erfüllung seiner Aufgabe entfernt der Arzt es leicht. Moderne Shunts verzichten darauf – sie fallen einfach von alleine heraus, wenn sich das Trommelfell nach dem Shunt erholt. Und die Membran wächst innerhalb von 6-12 Monaten vollständig über.

Der Shunt mit Flansch hält durch seine spezielle Form länger fest. Am Trommelfell kann es bis zu mehreren Jahren dauern. Ein solches Gerät wird in Fällen eingesetzt, in denen die Funktionalität der Eustachischen Röhre nicht wiederhergestellt werden kann. Es ist auch bei Schallempfindungsschwerhörigkeit für die Verabreichung von Medikamenten relevant.

Postoperative Phase oder Beratung durch HNO-Ärzte

Bemerkenswert ist, dass nach der Operation der Schutz des Mittel- und Innenohrs reduziert ist. Diesbezüglich sind die Patienten verpflichtet, sich einem Beratungsgespräch zu unterziehen, in dem ihnen die Pflege- und Verh altensregeln mit einem Schlauch im Ohr erklärt werden. Und vor allem gilt es zu vermeiden, dass Wasser auf den künstlichen Gehörgang gelangt. Andernfalls kann die erneute Entwicklung einer Sekundärinfektion nicht vermieden werden.

Vorsichtsmaßnahmen für Wasserverfahren
Vorsichtsmaßnahmen für Wasserverfahren

Aber das ist natürlich kein Grund, Wasserbehandlungen abzulehnen - nur in diesem Fall muss das operierte Ohr jedes Mal mit einem Wattestäbchen abgedeckt werden. Es ist ratsam, es vorher mit Öl zu tränken. In extremen Fällen können Sie spezielle Geräte verwenden.

Was das Schwimmen in Gewässern oder Schwimmbecken betrifft, sollten Besuche an solchen Orten während der Installation des Shunts eingeschränkt werden. Es ist auch erforderlich, sich daran zu h altenVorsichtsmaßnahmen:

  • Beim Niesen ist es besser, den Mund zu öffnen, die Nase sollte auch offen sein.
  • Du solltest dir auch mit offenem Mund die Nase putzen und dabei äußerst vorsichtig sein.

Durch diese Maßnahmen vermeiden Sie einen starken Druckstoß und eine Verletzung der Ohrscheidewand.

Auswirkungen einer Trommelfell-Bypass-Operation

Wenn der Bypass-Eingriff unter den richtigen Bedingungen und von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Es kann jedoch unterschiedliche Situationen geben. In einigen Fällen kann es zu einer Perforation der Ohrmuschel kommen, meist aufgrund einer unsachgemäßen Operationstechnik.

Einige Komplikationen können jedoch vom Patienten selbst verursacht werden. Das heißt, das Ignorieren der Empfehlung des Arztes kann zu einem Rückfall führen, da Wasser in die Höhle des operierten Ohrs eindringt.

Der Zustand des Trommelfells
Der Zustand des Trommelfells

Außerdem führt eine häufige Tympanostomie zu einer Narbenbildung auf der Membran. Nur diese Komplikation kann als praktisch harmlos angesehen werden, da sie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten nicht beeinträchtigt, außer dass das Aussehen gestört wird.

Schlussfolgerung

Shunting der Ohrmuschel zeigt seine Ergebnisse: Das Entzündungsrisiko wird deutlich reduziert, überschüssige Flüssigkeit in der Ohrhöhle wird nicht gebildet, Hör- und Sprachfunktion werden wiederhergestellt. Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn alle ärztlichen Verordnungen nach Umgehung des Trommelfells befolgt werden. Andernfalls sind Komplikationen nicht zu vermeiden!

Empfohlen: