Statistiken zufolge werden die meisten Achillessehnenrisse bei aktiven Sportlern verzeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Verletzung, bei der die Sehne, die die Muskeln der Beinrückseite mit dem Fersenbein verbindet, ganz oder teilweise gerissen ist.
Bei diesem Schaden können Sie ein Klicken oder Knistern spüren, woraufhin ein scharfer Schmerz im Unterschenkel und im hinteren Teil des Knöchels auftritt. Eine Verletzung verhindert fast immer ein normales Gehen, und viele Ärzte empfehlen eine Operation als die effektivste Behandlung für einen Riss. Allerdings können auch konservativere Ansätze funktionieren.
Symptome
Obwohl eine Achillessehnenentzündung und ein nachfolgender Riss asymptomatisch sein können, bemerken die meisten Menschen ein oder mehrere Anzeichen einer Schädigung:
- Schmerzen (oft stark und begleitet von Schwellungen im Knöchelbereich);
- Unfähigkeit, beim Gehen den Fuß nach unten zu beugen oder sich mit dem betroffenen Bein vom Boden abzustoßen;
- nicht auf den Enden stehen könnenFinger auf dem verletzten Bein;
- Klickgeräusch oder Knackgeräusch zum Zeitpunkt des Sehnenrisses.
Auch wenn Sie keine Schmerzen haben, sollten Sie sofort ärztlichen Rat einholen, wenn Sie ein Klicken oder Knacken in der Ferse hören, insbesondere wenn Sie unmittelbar nach diesem Geräusch die Fähigkeit verlieren, normal zu gehen.
Gründe
Die Achillessehne hilft, den beweglichen Teil des Fußes nach unten zu senken, sich auf die Zehenspitzen zu stellen und den Fuß beim Gehen vom Boden abzustoßen. Es wird jedes Mal auf die eine oder andere Weise aktiviert, wenn Sie Ihren Fuß bewegen.
Ein Riss tritt normalerweise in einem Bereich von sechs Zentimetern oberhalb der Verbindung der Sehne mit dem Fersenbein auf. Dieser Bereich ist besonders anfällig, da hier die Durchblutung erschwert ist. Aus dem gleichen Grund heilt die Sehne nach einer Verletzung sehr langsam.
Sehr häufige Beispiele für Achillessehnenrisse durch starke Belastungssteigerung sind bekannt:
- Steigerung der Sportintensität, besonders wenn sie Springen beinh alten;
- Fall aus großer Höhe;
- Füße fallen in ein Loch.
Risikofaktoren
Manche Umstände erhöhen das Risiko für Achillessehnenrisse:
- Alter. Am häufigsten werden Verletzungen dieser Art bei Patienten im Alter von dreißig bis vierzig Jahren beobachtet.
- Geschlecht. Laut Statistik kommen auf jede Patientin fünf Männer mit einem Sehnenriss.
- Sport. Am häufigstenSchäden werden durch körperliche Aktivität verursacht, einschließlich Laufen, Springen und abwechselnden plötzlichen Bewegungen und Stopps. Fußball, Basketball, Tennis sind Beispiele.
- Injektionen von Steroiden. Ärzte verschreiben manchmal Steroidinjektionen in das Sprunggelenk, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. Diese Substanzen können jedoch benachbarte Sehnen schwächen und schließlich zu Rissen führen.
- Ein paar Antibiotika nehmen. Fluorchinolone wie Ciprofloxacin oder Levofloxacin erhöhen das Verletzungsrisiko bei alltäglichen Aktivitäten.
Vor dem Arztbesuch
Da ein Riss (wie auch eine Entzündung) der Achillessehne dazu führen kann, dass Sie nicht mehr normal gehen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zusätzliche Besuche bei einem Sportmediziner oder Orthopäden können erforderlich sein.
Um die Beratung so effektiv wie möglich zu gest alten, notieren Sie kurz vor dem Termin die folgenden Informationen auf Papier:
- detaillierte Beschreibung der Symptomatik und des vorangegangenen traumatischen Ereignisses;
- Informationen über vergangene Gesundheitsprobleme;
- Liste aller eingenommenen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel;
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Was wird der Arzt sagen?
Ein Experte wird Ihnen wahrscheinlich die folgenden Fragen stellen:
- Wie kam es zu der Sehnenverletzung?
- Haben Sie ein Klicken oder Knacken gehört (oder vielleicht nicht gehört, aber gespürt), als Sie sich verletzt haben?
- Kannst du auf deinem verletzten Bein auf deinen Zehen stehen?
Diagnose
Bei der ärztlichen Erstuntersuchung untersucht der Arzt den Unterschenkel auf Druckschmerz und Schwellung. In vielen Fällen kann ein Spezialist manuell nach einem Riss in der Sehne suchen, wenn diese vollständig gerissen ist.
Ihr Arzt kann Sie bitten, auf einem Stuhl zu knien oder auf dem Bauch auf dem Untersuchungstisch zu liegen, wobei Ihre Füße über die Tischkante hängen. Bei dieser Diagnosemethode drückt der Arzt den Wadenmuskel des Patienten, um den Reflex zu überprüfen: Der Fuß sollte sich automatisch beugen. Wenn es bewegungslos bleibt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Achillessehne entzündet hat. Das hat letztendlich zu der Verletzung geführt.
Besteht die Frage nach dem Ausmaß der Schädigung (also ob die Sehne ganz oder nur teilweise gerissen ist), wird der Arzt eine Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie verordnen. Dank dieser schmerzlosen Verfahren können detaillierte Bilder von beliebigen Geweben und Organen im Körper aufgenommen werden.
Behandlung
Viele Menschen verletzen sich bis zu einem gewissen Grad an der Achillessehne. Die Behandlung hängt oft vom Alter, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Schwere der Verletzung ab. Im Allgemeinen entscheiden sich junge Patienten und körperlich aktive Menschen normalerweise für eine Operation, da dies die effektivste Methode ist. Patienten höherer Altersgruppen neigen häufiger zu einer konservativen Behandlung. Laut neueren Studien ist es richtigEine verschriebene konservative Therapie kann genauso wirksam sein wie eine Operation.
Behandlung ohne Operation
Bei diesem Vorgehen tragen die Patienten in der Regel orthopädische Spezialschuhe mit Plateau unter der Ferse – dadurch kann die gerissene Sehne von selbst heilen. Diese Methode eliminiert viele Betriebsrisiken, wie z. B. Infektionen. Die Genesung beim Tragen von orthopädischen Schuhen dauert jedoch viel länger als die Behandlung einer Verletzung durch eine Operation, und es besteht ein hohes Risiko einer erneuten Ruptur. Im letzteren Fall müssen Sie immer noch zu einer Operation greifen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es für den Chirurgen jetzt viel schwieriger, den Achillessehnenriss zu reparieren.
Betrieb
In der Regel läuft die Operation wie folgt ab. Der Arzt macht einen Schnitt an der Rückseite des Beins und näht die gerissenen Teile der Sehne zusammen. Je nach Zustand des geschädigten Gewebes kann es notwendig sein, die Nähte mit anderen Sehnen zu verstärken. Mögliche Komplikationen nach der Operation sind Infektionen und Nervenschäden. Das Infektionsrisiko wird stark reduziert, wenn der Chirurg während der Operation kleine Schnitte macht.
Kontraindikationen
Die chirurgische Behandlung von Achillessehnenrissen ist kontraindiziert bei Patienten, bei denen eine aktive Infektion oder Hauterkrankung im Verletzungsbereich diagnostiziert wurde. Eine konservative Therapie wird auch Patienten mit allgemein schlechter Gesundheit, Diabetes und Rauchsucht verschrieben. sind Kontraindikationen uUmstände wie sitzende Lebensweise, Steroidgebrauch und die Unfähigkeit, die postoperativen Anweisungen des Chirurgen zu befolgen. Alle gesundheitlichen Bedenken sollten zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Reha
Zur dauerhaften Heilung eines Achillessehnenrisses (nach Operation oder konservativer Therapie - egal) erh alten Sie ein Reha-Programm mit Bewegungsübungen zum Training der Bein- und Achillessehnenmuskulatur. Die meisten Patienten kehren vier bis sechs Monate nach Ende der Therapie oder Operation zu ihrem normalen Lebensstil zurück.
Übung
Nach konservativer Behandlung können Rehabilitationsübungen sofort nach dem Verschwinden des Schmerzsyndroms, nach der Operation begonnen werden - sobald die Operationswunde verheilt ist. Körperliche Aktivität ist der Schlüssel zur vollständigen Genesung von Verletzungen (insbesondere wenn es sich bei der Verletzung um einen Achillessehnenriss handelt). Die Rehabilitation beginnt mit der Massage und der Erhöhung der allgemeinen Beweglichkeit des Sprunggelenks – das Gefühl der Steifheit sollte verschwinden. Nach zwei Wochen sanfter Therapie wird aktive Bewegung verordnet, und die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn Sie die dringend benötigte körperliche Aktivität von 12 bis 16 Wochen glänzen lassen. Die Belastung beginnt mit Dehnungen, dann geht es weiter zu Kraftübungen, einschließlich Beugen und Strecken des Knies.
Wenn das Schmerzsyndrom komplett weg ist, kannst du eine sportlichere Belastung an das Training anschließen. Es ist wünschenswert, dass Sportler joggen gehen und mehr Sprünge machen. Rezidivierende Achillessehnenentzündungen und nachfolgende Rupturen werden viel unwahrscheinlicher, wenn der Patient die vorgeschriebenen Rehabilitationsmaßnahmen sorgfältig einhält.