Hüftgelenk: Endoprothetik und weitere Genesung

Inhaltsverzeichnis:

Hüftgelenk: Endoprothetik und weitere Genesung
Hüftgelenk: Endoprothetik und weitere Genesung

Video: Hüftgelenk: Endoprothetik und weitere Genesung

Video: Hüftgelenk: Endoprothetik und weitere Genesung
Video: 7 MAJOR Side Effects of Losartan | Valsartan and ARBs! Blood Pressure Medication Side Effects 2024, November
Anonim

Gelenkschmerzen und mangelnde Beweglichkeit beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten und machen es unmöglich, ein normales Leben zu führen. Besonders schwierig ist es, wenn das Hüftgelenk betroffen ist. Die Gelenkprothese hilft, die verlorene Funktion der Extremität wiederherzustellen, und ist oft der einzige Ausweg für den Patienten. Mehr als 300.000 Menschen pro Jahr haben Indikationen für diese Operation.

Das erste und wichtigste Anzeichen einer Gelenkerkrankung sind Schmerzen. Anfangs sind die Schmerzen von geringer Intensität, aber später, mit dem Fortschreiten der Krankheit, verstärken sich die Schmerzen und werden zu ständigen Begleitern einer Person.

Als nächstes kommt die Dysfunktion der betroffenen Extremität. Die Krankheit schreitet fort und führt manchmal zu einer vollständigen Immobilisierung. Bei solchen Patienten kann eine konservative Behandlung nicht mehr helfen, das betroffene Hüftgelenk zu erh alten.

Hüftendoprothetik
Hüftendoprothetik

Die Hüftendoprothetik ist derzeit eine der modernsten Methodenchirurgische Behandlung von Läsionen dieses Gelenks. Bei einer solchen Operation werden die betroffenen Gewebe, aus denen das Hüftgelenk besteht, durch künstlich hergestellte Prothesen ersetzt.

Aufbau und Funktion der Hüftgelenke

Das Hüftgelenk ist eines der größten Knochengelenke des menschlichen Körpers. Die Belastungen, denen er im Laufe des Lebens ausgesetzt ist, sind sehr hoch, da er der Verbindung von Unterschenkel und Becken dient.

Zusammensetzung des Hüftgelenks:

  • Hüftkopf - das obere Ende des Oberschenkels, das eine Kugelform hat;
  • Acetabulum - eine trichterförmige Vertiefung der Beckenknochen, in der der Oberschenkelkopf fixiert ist;
  • Gelenkknorpel ist ein Gewebe mit einem geleeartigen Gleitmittel, das die Bewegung von Teilen des Gelenks erleichtert;
  • Synovialflüssigkeit (intraartikuläre Flüssigkeit) - eine spezielle Masse von geleeartiger Konsistenz, die den Knorpel nährt und hilft, die Reibung der Gelenkoberflächen zu mindern;
  • Gelenkkapsel und Bandapparat - Bindegewebe, das der H alterung der Gelenkflächen und der Gelenkstabilität dient.

Muskeln mit angesetzten Sehnen im Bereich des Hüftgelenks sorgen mit ihren Kontraktionen für Bewegung darin. Im gesunden Zustand ist das Hüftgelenk sehr beweglich und kann sich in alle Ebenen und Richtungen bewegen. Er bewältigt erfolgreich die Funktionen Gehen und Stützen.

Warum ist eine Endoprothetik notwendig?

Patientenrezensionen zur Hüftendoprothetik
Patientenrezensionen zur Hüftendoprothetik

AnDer Arzt fragt den Patienten nach dem Ersatz seines Hüftgelenks durch eine Prothese, er braucht gute Gründe. Die Operation wird verordnet, wenn die Schädigung der Gelenkkomponenten ein solches Ausmaß erreicht hat, dass die Person ständig unerträgliche Schmerzen verspürt oder ihre betroffene Extremität nicht einmal elementare Bewegungen ausführen kann. In diesen Situationen, wenn das Hüftgelenk betroffen ist, kann die Endoprothetik ein Ausweg sein.

Zu den Erkrankungen, die Gelenkschäden verursachen können, die eine Operation erfordern, gehören:

  • deformierende bilaterale Arthrose bei Schweregrad 2 und 3 der Erkrankung;
  • deformierende Arthrose 3. Grades mit Deformität eines der Gelenke;
  • Ankylose der Hüftgelenke, die bei rheumatoider Arthritis und aufgrund von Morbus Bechterew auftritt;
  • aseptische Hüftkopfnekrose infolge Trauma und Durchblutungsstörung;
  • Verletzungen an Kopf und Hals des Oberschenkelknochens in Form einer Fraktur bei älteren Menschen;
  • Tumoren im Knöchelbereich, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Hüftprothesen sind nur bei vollständigem Verlust der Bewegungs- und Gehfähigkeit sinnvoll. Die endgültige Entscheidung über die Operation wird unter Berücksichtigung aller Faktoren getroffen.

Kontraindikationen für eine Operation

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die dringend eine Hüftendoprothetik benötigen, aufgrund von Kontraindikationen nicht operiert werden können.

Die häufigsten Einschränkungen sind:

  • Situationen, in denen sich der Patient selbst nach Durchführung der Operation nicht selbstständig bewegen kann;
  • chronische Erkrankung im Dekompensationsstadium (Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Leberversagen), wenn eine Operation bestehende Probleme verschlimmern kann;
  • chronische Lungenerkrankung mit Atem- und Atemstillstand (Emphysem, Asthma);
  • verschiedene Entzündungen der Knochen, Haut oder Weichteile im Bereich des Hüftgelenks;
  • Osteoporose, die zu einer unzureichenden Knochenstärke und dem Risiko eines Knochenbruchs beim normalen Gehen nach der Operation führt;
  • Pathologien, bei denen kein Markraum im Femur vorhanden ist.

Klassifizierung von Endoprothesen

Übungen nach hüftendoprothetik
Übungen nach hüftendoprothetik

Die Endoprothese, die das betroffene Hüftgelenk ersetzt, muss eine ausreichende Festigkeit aufweisen, sie muss sicher befestigt sein und sich gegenüber dem Körpergewebe des Patienten inertisieren. Moderne Endoprothesen aus Polymeren, Keramiken und Metalllegierungen erfüllen alle notwendigen Anforderungen. Äußerlich ähnelt die Endoprothese dem menschlichen Hüftgelenk.

Seine Details:

  • Cup-Endoprothese. Dieses Detail ersetzt die Hüftpfanne des Beckengelenks. Sein Material ist Keramik. Es gibt aber auch Becher aus Polymeren.
  • Prothesenkopf. Kugelförmiges Metallteil mit Polymerbeschichtung. Dies gewährleistet ein reibungsloses Gleiten, wennder Kopf rotiert in der Endoprothesenpfanne bei verschiedenen Gliedmaßenbewegungen.
  • Beinprothese. Es erfährt die größten Belastungen, deshalb ist es immer aus Metall. Es ist ein Ersatz für den Hals und das obere Drittel des Femurs.

Außerdem werden Endoprothesen in unipolare und bipolare unterteilt. Bei unipolaren Prothesen behält der Patient seine Hüftpfanne, bei Prothesen nur Kopf und Hals des Femurs. Dies ist eine ver altete Version von Prothesen, die zuvor weit verbreitet waren. Ihre Verwendung war durch eine häufige Zerstörung des Acetabulums gekennzeichnet, und sie werden in der modernen orthopädischen Praxis nicht mehr verwendet.

Bipolare Endoprothesen werden total genannt. Sie führen eine totale Hüftendoprothetik durch. Alle drei oben genannten Teile der Prothese sind hier vorhanden.

Die Lebensdauer einer Hüftendoprothese wird durch die Qualität der verwendeten Materialien bestimmt. Die stärksten Metallendoprothesen h alten bis zu 20 Jahre. Die Metall-Polymer-Keramik-Kombination liefert jedoch das beste Ergebnis in Bezug auf die Kombination von Lebensdauer und Motoraktivität.

Vorbereitungen

Hüftendoprothetik Rehabilitation
Hüftendoprothetik Rehabilitation

Alle Patienten, die eine Prothese benötigen, sollten sich Studien unterziehen, die den Zustand des Hüftgelenks bestimmen (Ultraschall, MRT, Röntgen), um alle möglichen Kontraindikationen auszuschließen.

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen,Datum der Operation. Am Morgen der Operation wird die Haut um das Hüftgelenk herum rasiert. Essen und Trinken sind verboten.

Operationsprozess

Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt, wo er betäubt wird. Die Anästhesiemethode wird zwischen dem Anästhesisten und dem Patienten vereinbart. Die Dauer der Operation kann in schwierigen Fällen bis zu 5 Stunden betragen. Daher ist die beste Option entweder eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose. Die erste Anästhesiemethode schadet weniger, daher ist es besser, sie älteren Menschen zu verschreiben.

Nach Abschluss der Anästhesie wird der Arzt den Zugang zum Hüftgelenk über einen Schnitt arrangieren. Der erforderliche Hautschnitt beträgt ca. 20 cm, die Gelenkkapsel wird eröffnet und der Hüftkopf entfernt und reseziert.

Die Knochenmodellierung erfolgt in Form einer Endoprothese. Die Fixierung der Prothese erfolgt meistens mit Hilfe von Zement. Als nächstes wird der Gelenkknorpel mit einem Bohrer von der Oberfläche des Acetabulums entfernt, wo dann die Endoprothesenpfanne installiert wird.

Mögliche Komplikationen

Hüftprothesenoperationen gelten als komplexe chirurgische Eingriffe.

Es kann zu Komplikationen kommen:

  • Blutungen;
  • Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten;
  • Eiterung der Endoprothese und postoperative Wunde;
  • Hämatom;
  • Abstoßung der Endoprothese;
  • Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems.

Sorgfältige Vorbereitung der Operation minimiert das Risiko von Komplikationen.

Operationsergebnisse

PoLaut Statistik sind die meisten Patientenbewertungen zur Hüftendoprothetik gut. Die Patienten sind mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Wird die Operation bei relativ jungen Menschen ohne Begleiterkrankungen durchgeführt, wird die Funktion des Hüftgelenks vollständig wiederhergestellt. Eine Person kann gehen und sogar Sport treiben, ohne die Prothese zu überlasten. Sportliche Aktivitäten sind kontraindiziert.

Auch nach Hüftendoprothetik gibt es unbefriedigende Ergebnisse. Am häufigsten treten sie im Alter auf, wenn Begleiterkrankungen vorliegen. Bei 20 % der Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterzogen haben, zeigen Patientenbewertungen Enttäuschung über die Ergebnisse der Operation.

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation der Patienten sollte unmittelbar nach der Operation beginnen. Dies sind Übungen nach Hüftendoprothetik und Atemübungen. Das Glied, das einer Prothese unterzogen wurde, sollte in Ruhe geh alten werden, aber minimale Muskelkontraktionen sollten versucht werden, nachdem eine Hüftendoprothetik durchgeführt wurde. Die Rehabilitation muss die Hauptregel befolgen - es ist notwendig, die Belastung konsequent zu erhöhen.

Der erste Tag nach der Operation

Hüftendoprothetik Chirurgie
Hüftendoprothetik Chirurgie

Die meisten Patienten müssen sie auf der Intensivstation verbringen. Dort ist es am besten, die Hauptindikatoren des Körpers zu überwachen und sofort darauf zu reagierenalle negativen Veränderungen. Nach einigen Stunden nach der Operation kann eine Person bereits Zeit in einer sitzenden Position verbringen und ihre Beine nach unten senken.

Das operierte Hüftgelenk darf nicht mehr als 90° gebeugt werden. Dies kann sein Design und seine Fixierung im Knochen stören. Nehmen Sie am besten unter Aufsicht des medizinischen Personals der Klinik oder Angehörigen eine sitzende Position ein. Sie helfen, das betroffene Glied zu bewegen und leisten Erste Hilfe, wenn Schwindel auftritt.

Aufstehen

Nach der Operation sollten Sie mehrere Tage nicht aus eigener Kraft aufstehen. Das Anlehnen an ein gesundes Glied ohne Hilfsmittel ist für mehrere Wochen verboten. Gehstöcke oder Krücken können als Hilfsmittel dienen. Bei zufriedenstellendem Zustand des Patienten nach einer Operation wie einer Hüftendoprothetik ermöglicht die Rehabilitation mit Hilfe von Hilfsmitteln bereits am nächsten Tag aufzustehen, jedoch sind die meisten Patienten dazu noch nicht bereit.

Gehen

Hüftendoprothetik Bewertungen
Hüftendoprothetik Bewertungen

Der Patient darf am 3. Tag nach Ende der Operation gehen. In diesem Fall müssen alle Voraussetzungen für den Übergang in eine stehende Position erfüllt sein. Achten Sie darauf, die operierte Extremität mit Ihren Händen oder Ihrem gesunden Bein zu bewegen, bis sie vom Bett hängt. Sie können mit Krücken und einem gesunden Bein aufstehen. Alle Versuche, sich auf ein schmerzendes Bein zu stützen, sind innerhalb eines Monats nach der Operation verboten, daher muss es in der Schwebe sein. Viel SpaßKrücken beim Gehen ist am besten für mindestens drei Monate.

Nach einer erfolgreichen Rehabilitationsphase können Sie zur Unterstützung auf einen Gehstock umsteigen. Sie können sich in einem Monat auf ein schmerzendes Bein stützen, ohne jedoch das gesamte Körpergewicht darauf zu übertragen. Es ist notwendig, die Übungen nach der Hüftendoprothetik zu beginnen, indem das Bein mit einem Rückschlag zur Seite bewegt und im Stehen angehoben und abgesenkt wird. Belasten Sie das operierte Bein zwei Monate lang mit einer Last, die die Hälfte des Körpergewichts des Patienten nicht übersteigt. Nach 4-6 Monaten nach der Operation können Sie ohne improvisierte Hilfsmittel wieder vollständig gehen. Belastungen sollten langsam und schrittweise gesteigert werden.

Essen

Die wichtigste Komponente für die Genesung des Patienten ist die richtige Ernährung. Die Ernährung sollte reich an Proteinen, Spurenelementen und Vitaminen sein. Sie sollten keine zu kalorienreiche Ernährung einh alten, da sich die Patienten nicht aktiv bewegen können. Unverbrauchte Energie kann in diesem Fall zu einer Gewichtszunahme führen, die die Genesung verzögert. Muffinprodukte, frittierte und fetth altige Speisen, geräuchertes Fleisch werden nicht angezeigt. Fisch, mageres Fleisch, Gemüse und Obst, Getreide, Eier sind erlaubt. Auf keinen Fall sollten Sie alkoholische Getränke, Kaffee und Tee trinken.

Behandlungs- und Rehabilitationszeit

Die Behandlung in der Klinik dauert 2-3 Wochen. Dadurch wird der Wundheilungsprozess gesteuert. Die Fäden werden in der Regel nach 12 Tagen entfernt. Während des restlichen Aufenth alts in einer medizinischen Einrichtung werden der Patient und seine Angehörigen in den einfachsten Fähigkeiten der Rehabilitation des operierten Beins geschult. 3 Monate nach der Operation wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Hüftgelenk. Es hilft, den Operationserfolg und die Fixierung der Endoprothese zu beurteilen.

Kosten einer Hüftendoprothetik
Kosten einer Hüftendoprothetik

Nach der Entlassung des Patienten aus der medizinischen Einrichtung kann für die weitere Rehabilitation ein Gespräch mit einem Rehabilitationsarzt eine große Hilfe sein, der bei der Erstellung eines individuellen Rehabilitationsmaßnahmenplans behilflich ist. Dies wird dazu beitragen, die Erholungsphase sicherer und kürzer zu machen. Die meisten Patienten kehren sechs Monate nach der Operation ins aktive Leben zurück. Bis zur endgültigen Rehabilitation wird empfohlen, die Belastung der prothetischen Extremität zu minimieren. Ein erfolgreicher Hüftgelenkersatz kann seinem Besitzer lange dienen.

Einsatzgebiet

Das Beste ist, dass solche Operationen im Ausland durchgeführt werden. Kliniken in Israel und Deutschland, die sich auf solche Eingriffe spezialisiert haben, erfreuen sich großer Beliebtheit. Allerdings sind die Kosten für eine Hüftendoprothetik in solchen Kliniken sehr hoch. Eine sinnvolle Alternative, wenn aus irgendwelchen Gründen eine Operation im Ausland nicht möglich ist, ist die Hüftendoprothetik in Moskau. Russische Ärzte haben in letzter Zeit große Fortschritte auf dem Gebiet der Endoprothetik gemacht und in einem Jahr mindestens 20.000 Hüftendoprothesen durchgeführt. Der Preis dieser Operation in unserem Land ist viel niedriger als in ausländischen Kliniken und beträgt 38.000 Rubel.

Empfohlen: