Altersbedingte Makuladegeneration: Ursachen und Behandlung

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Altersbedingte Makuladegeneration: Ursachen und Behandlung
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Anonim

Es ist sehr schwierig, bis ins hohe Alter gut sehen zu können. Oft geht im Alter die Sehfähigkeit allmählich verloren. Dies liegt daran, dass alle menschlichen Organe mit der Zeit „abnutzen“. Einer der ersten, der darunter leidet, ist das Gewebe des Auges. Es wird angenommen, dass sich das Sehvermögen ab dem 40. bis 45. Lebensjahr verschlechtert. Dies geschieht auch in Fällen, in denen eine Person in ihrem Leben zuvor keine Sehprobleme hatte. Die Sehbehinderung tritt allmählich auf. Die meisten Menschen sind besorgt über "Weitsichtigkeit", dh die Unfähigkeit, Objekte in der Nähe zu sehen. Manchmal entwickeln sich ernstere Probleme. Dazu gehören Pathologien wie Grauer Star, Glaukom usw. Eine weitere häufige Erkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration. Eine solche Erkrankung ist gefährlich, da sie zu Sehverlust führen kann.

altersbedingte Makuladegeneration
altersbedingte Makuladegeneration

Das Konzept der altersbedingten Netzhautdegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Pathologie, die sich aufgrund von dystrophischen Prozessen in der Netzhaut des Auges entwickelt. Dieser Bereich steht in direktem Zusammenhang mit dem KopfGehirn (ist ein peripherer Analysator). Mit Hilfe der Netzhaut wird die Wahrnehmung von Informationen gebildet und in visuelle Bilder umgewandelt. Auf der Oberfläche des peripheren Analysators befindet sich eine Zone, die viele Rezeptoren enthält - Stäbchen und Zapfen. Er wird Makula (gelber Fleck) genannt. Die Rezeptoren, die das Zentrum der Netzhaut bilden, sorgen beim Menschen für das Farbsehen. Außerdem wird das Licht in der Makula gebündelt. Dank dieser Funktion ist das menschliche Sehen scharf und klar. Die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut führt zur Makuladegeneration. Nicht nur die Pigmentschicht verändert sich, sondern auch die Gefäße, die diesen Bereich versorgen. Obwohl die Krankheit „ altersbedingte Makuladegeneration“genannt wird, kann sie nicht nur bei älteren Menschen auftreten. Oft machen sich bereits im Alter von 55 Jahren die ersten Symptome pathologischer Veränderungen am Auge bemerkbar. Im hohen und senilen Alter schreitet die Krankheit so weit voran, dass eine Person das Sehvermögen vollständig verlieren kann.

Die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut ist eine häufige Erkrankung. Oft wird diese Pathologie zur Ursache von Behinderung und Behinderung. Es ist in Amerika, Asien und Europa weit verbreitet. Leider wird die Krankheit oft erst spät diagnostiziert. In diesen Fällen muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Bei rechtzeitiger therapeutischer Behandlung sowie der Durchführung vorbeugender Maßnahmen ist es jedoch möglich, chirurgische Eingriffe und Komplikationen der Pathologie (Blindheit) zu vermeiden.

AlterMakuladegeneration feuchte Form
AlterMakuladegeneration feuchte Form

Ursachen der altersbedingten Makuladegeneration

Wie alle degenerativen Prozesse neigt diese Krankheit dazu, langsam und fortschreitend zu sein. Die Ursachen für dystrophische Veränderungen in der Makula der Netzhaut können unterschiedlich sein. Die wichtigste ist die Involution des Gewebes des Auges. Bei manchen Menschen treten dystrophische Veränderungen jedoch schneller auf, während sie bei anderen langsamer sind. Daher gibt es die Meinung, dass die altersbedingte Makuladegeneration (genetisch) vererbt wird und auch bei Menschen europäischer Nationalität vorherrscht. Weitere Risikofaktoren sind: Rauchen, arterielle Hypertonie, häufige Sonnenexposition. Auf dieser Grundlage können die Ursachen der Makuladegeneration identifiziert werden. Dazu gehören:

  1. Vaskuläre Läsionen. Einer der Risikofaktoren ist Arteriosklerose der kleinen Arterien. Die Verletzung der Sauerstoffversorgung des Augengewebes ist einer der Hauptmechanismen für die Entwicklung einer Degeneration.
  2. Übergewicht.
  3. Mangel an Vitaminen und einigen Spurenelementen. Unter den Substanzen, die für die Erh altung des Netzhautgewebes notwendig sind, kann man hervorheben: Lutein und Zeaxanthin.
  4. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von "freien Radikalen". Sie erhöhen das Risiko einer Organdegeneration um ein Vielfaches.
  5. Ethnische Merkmale. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit heller Augenfarbe auf. Tatsache ist, dass bei Vertretern der kaukasischen Rasse die Dichte des in der Netzhaut enth altenen Pigments gering ist. Aus diesem Grund entwickeln sich dystrophische Prozesse schneller, ebenso wie Symptome. Krankheiten.
  6. Falsche Ernährung.
  7. Sich ohne Schutzbrille in direktem Sonnenlicht aufh alten.

Pathologie entwickelt sich oft bei Menschen mit einer belasteten Erbgeschichte (Vorhandensein der Krankheit bei Eltern, Großmüttern). In den meisten Fällen wird die Krankheit bei der weiblichen Bevölkerung diagnostiziert.

altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut
altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut

Altersbedingte Makuladegeneration: Pathophysiologie des Prozesses

Wie alle degenerativen Veränderungen hat auch diese Krankheit einen komplexen Entstehungsmechanismus. Darüber hinaus wurde die Pathogenese dystrophischer Prozesse noch nicht vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass das Makulagewebe unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren irreversible Schäden erleidet. Am häufigsten beginnt sich die Pathologie bei Menschen zu entwickeln, die an Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Diabetes mellitus) und Fettleibigkeit leiden. Außerdem tritt die Krankheit fast immer bei der rauchenden Bevölkerung auf. Aufgrund einer Verstopfung des Gefäßbetts und einer unzureichenden Ernährung des Augengewebes entwickelt sich eine altersbedingte Makuladegeneration. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer Störung des Redoxgleichgewichts. Freie Radikale spielen dabei eine große Rolle. Diese Substanzen werden aus mehreren Gründen in der Makula gebildet. Erstens ist die Makula der Netzhaut ständig Sauerstoff und Licht ausgesetzt. Außerdem kommt es in diesem Bereich zu einer Ansammlung von Fettsäuren, die zur Oxidation neigen. Ein weiterer Faktor in der Pathogenese der Entwicklung der Pathologie ist der Ursprung der Netzhaut. Schließlich gilt diese Augenschale als peripherer Analysator und steht in direktem Zusammenhang mitGehirn. Daher reagiert sie besonders empfindlich auf „Sauerstoffmangel“.

All diese Faktoren prädisponieren dafür, dass das Gewebe der Makula allmählich dünner wird. Durch die Einwirkung von Radikalen werden Zellmembranen zerstört. Die Netzhaut wird noch lichtempfindlicher. Unter dem Einfluss von ultravioletter und infraroter Strahlung entwickelt sich AMD noch schneller. Alle diese Prozesse führen dazu, dass das Epithel der Makula beginnt, Pigmentrezeptoren zu "verlieren", Atrophie erleidet. Wird die Zerstörung der Makula nicht rechtzeitig gestoppt, kommt es zur Gewebeablösung. Das Endstadium ist das Auftreten von Narben und die Entwicklung von Blindheit.

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration
Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

Formen der altersbedingten Netzhautdegeneration

Es gibt 3 Formen der Makuladegeneration. Diese Klassifizierung basiert auf morphologischen Veränderungen, die im Netzhautgewebe auftreten. Eine solche Unterteilung ist notwendig, um die Taktik zur Behandlung der Krankheit zu bestimmen.

Morphologische Krankheitsbilder:

  1. Altersbedingte Makuladegeneration - feuchte Form: gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Exsudat. Diese Option ist selten, in 20% der Fälle. Sie hat einen rasch progredienten Verlauf. Wenn sich das Sehvermögen einer Person schnell verschlechtert (innerhalb weniger Tage), dann lohnt es sich, eine Krankheit wie eine altersbedingte Makuladegeneration zu vermuten. Die feuchte Form entwickelt sich aufgrund von Neovaskularisation, dh dem Auftreten einer großen Anzahl neuer Gefäße auf der Netzhaut. Angesichts der Schädigung der Zellmembranen steigt deren Durchlässigkeit. Infolgedessen entwickelt sich ein Ödem undBlutungen.
  2. Altersbedingte Makuladegeneration - trockene Form: gekennzeichnet durch einen langsamen Verlauf. Auf andere Weise wird diese Art von Pathologie als Atrophie bezeichnet. Bei 90 % der Patienten entwickelt sich eine trockene altersbedingte Makuladegeneration. Bei der Untersuchung werden Drusen festgestellt - leichte Atrophieherde, Insuffizienz der Pigmentschicht, Defekte im Epithel.
  3. Narbenartige Form der Makuladegeneration. Sie gilt als Endstadium der AMD. Sie ist gekennzeichnet durch eine Ablösung des Epithels und die Bildung von Bindegewebe (Narbe). In diesem Fall kommt es zu einem vollständigen Sehverlust.

In manchen Fällen verwandelt sich die trockene Form der AMD in eine exsudative Variante der Erkrankung. Am häufigsten tritt dies bei vaskulären Läsionen auf, insbesondere bei diabetischer Retinopathie. Solche Änderungen deuten auf eine Verschlechterung der Prognose hin und sind ein Signal für dringendes Handeln.

Pathophysiologie der altersbedingten Makuladegeneration
Pathophysiologie der altersbedingten Makuladegeneration

Symptome der altersbedingten Makuladegeneration

Je nach Form der AMD können sich die Krankheitssymptome sowohl langsam als auch schnell entwickeln. Oft macht sich die Makuladegeneration über mehrere Jahre nicht bemerkbar. Bei der trockenen Form der AMD erscheinen Drusen auf der Oberfläche der Netzhaut - Bereiche der Atrophie. Infolgedessen verschlechtert sich das Sehvermögen allmählich. Die Pigmentschicht leidet stärker, wodurch die Leuchtkraft der Farben etwas verloren geht. Die Sehschärfe kann sich ändern, aber nur geringfügig. Die feuchte Form der Makuladegeneration entwickelt sich schnell. Innerhalb weniger Tage kann sich das Sehvermögen erheblich verschlechtern, bis hin zur vollständigen Erblindung. WegenSchwellungen und erhöhter Membrandurchlässigkeit können Blutungen auftreten, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Bei AMD beobachtete Symptome:

  1. Kontrast und Helligkeit eines Bildes ändern.
  2. Abnahme der Sehschärfe.
  3. Krümmung, Verzerrung von Objekten.
  4. Unscharfes Bild.
  5. Auftreten eines Gesichtsfeldverlustes.
  6. Kann trotz Brille nicht lesen.

Mit der allmählichen Entwicklung der Pathologie können Anzeichen der Krankheit für lange Zeit fehlen. Dann kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung des zentralen Sehens. Beim Blick nach vorne wird der größte Teil des Bildes unscharf. Das periphere (laterale) Sehen bleibt jedoch erh alten. Allmählich nimmt der betroffene Bereich zu.

Bei der feuchten und narbigen Form der AMD kommt es schnell zur Erblindung. Anders als bei der trockenen Art der Degeneration bleibt das periphere Sehen selten erh alten. Bei rechtzeitiger Behandlung der AMD kann die Entwicklung der Erblindung gestoppt werden.

Behandlung der altersbedingten trockenen Form der Makuladegeneration
Behandlung der altersbedingten trockenen Form der Makuladegeneration

Diagnose der altersbedingten Netzhautdegeneration

Altersbedingte Makuladegeneration kann früh diagnostiziert werden. Daher sollten Personen, die an Gefäßläsionen leiden, 1-2 Mal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Die Diagnose einer AMD basiert auf Anamnesedaten und einer speziellen Untersuchung. Ältere Menschen klagen am häufigsten über das Auftreten eines "Flecks" vor ihren Augen, der Nebel ähnelt. Die Diagnose "Makuladegeneration" wird am häufigsten gestellt, wenn sich das Sehvermögen bei Frauen verschlechtert, insbesondere wenn eine Anamnese bestehtes gibt Diabetes mellitus Typ 2, Arteriosklerose der Gefäße. Neben der Befragung werden eine Reihe von augenärztlichen Untersuchungen durchgeführt. Darunter sind die Messung der Sehschärfe, Perimetrie, stereoskopische Biomikroskopie.

Um den Zustand der Gefäße zu beurteilen, führen Sie eine Fluoreszein-Angiographie des Fundus durch. Dank dieser Studie ist es möglich, Ablösungszonen des Epithels, atrophische Drusen, Neovaskularisation zu erkennen. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik hat jedoch Kontraindikationen und Risiken. Daher lohnt es sich, vor der Entscheidung für eine Untersuchung einen Augenarzt aufzusuchen und sich von ihm beraten zu lassen.

altersbedingte Makuladegeneration
altersbedingte Makuladegeneration

Wie wird die trockene Makuladegeneration behandelt?

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte sofort mit der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration begonnen werden. Die trockene Form der Krankheit ist weniger aggressiv und daher für eine medikamentöse Therapie geeignet. Dies wird nicht helfen, die Pathologie vollständig loszuwerden, aber es wird den Prozess für mehrere Monate oder Jahre aussetzen (verlangsamen). Zuallererst müssen Sie bei AMD eine Diät einh alten. In Anbetracht der Tatsache, dass sich atrophische Prozesse aufgrund eines Mangels an Carotinoiden und einer Verstopfung der Fundusgefäße entwickeln, sollte der Patient tierische Fette ausschließen. Um atherosklerotischen Veränderungen in den kleinen Arterien der Netzhaut vorzubeugen, sollten Sie viel Obst, Kräuter und Gemüse essen. Darüber hinaus hilft eine solche Ernährung, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen auszugleichen.

Um mit freien Radikalen fertig zu werden, wird empfohlen, weniger Zeit in der Sonne zu verbringen. Auch Patienten solltenAntioxidantien verbrauchen. Dazu gehören Vitamin E und C. Um die Durchblutung des Augenhintergrundes zu verbessern, wird die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Vasodilatatoren empfohlen.

Altersbedingte Makuladegeneration - feuchte Form: Behandlung der Pathologie

Bei der feuchten Form der Makuladegeneration wird nicht nur eine medikamentöse Therapie durchgeführt, sondern auch eine operative Behandlung. Zu den Medikamenten, die die Pigmentschicht der Netzhaut wiederherstellen, gehören die Medikamente "Lutein" und "Zeaxanthin". Diese Arzneimittel gehören zur Gruppe der Antioxidantien. Darüber hinaus wird empfohlen, zinkh altige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wenn sich die Krankheit als Folge einer diabetischen Retinopathie entwickelt hat, muss eine hypoglykämische Therapie unter Kontrolle des glykämischen Profils durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung der Netzhautdegeneration

Die alleinige medikamentöse Therapie reicht nicht aus, wenn bei dem Patienten eine altersbedingte Makuladegeneration diagnostiziert wird. Die Behandlung der Pathologie sollte mit einer chirurgischen Korrektur kombiniert werden. Dies gilt insbesondere für die feuchte Form der AMD. Derzeit führt fast jede Augenklinik eine Laserbehandlung der Makuladegeneration durch. Es kann anders sein. Die Wahl der Methode hängt vom Stadium der AMD und den Manifestationen der Pathologie ab. Es gibt folgende Methoden der chirurgischen Korrektur:

  1. Laserkoagulation der neovaskulären Membran.
  2. Photodynamische Therapie mit Vizudin.
  3. Transpupilläre Laser-Thermokorrektur.

Wenn möglich und keine Kontraindikationen vorliegen, Pigmentepitheltransplantation, Vitrektomie (mitBlutung in den Glaskörper des Auges).

Prävention der altersbedingten Netzhautdegeneration

Prophylaktische Maßnahmen umfassen: Diät, Gewichtsabnahme. Bei vaskulären Läsionen wird die Raucherentwöhnung empfohlen. Vermeiden Sie auch direkte Sonneneinstrahlung für Menschen mit heller Augenfarbe. Zur Vorbeugung gehört außerdem der Einsatz von Vitaminen zur Stärkung der Sehkraft und von Spurenelementen.

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