Osteoporose ist eine Pathologie, bei der die Knochen Kalzium verlieren, wodurch sie brüchig werden. Beim geringsten traumatischen Faktor können sie sich verformen oder brechen. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass diese Krankheit bei Menschen auftritt, deren Körper eine unzureichende Menge an Kalzium erhält. Es ist nicht wahr. Auch bei einem Überschuss dieses Spurenelements in der Nahrung entsteht Osteoporose. Die Ursache für eine erhöhte Knochenbrüchigkeit ist eine unzureichende Kalziumaufnahme durch die Knochen oder deren „Auswaschung“.
Ätiologie der Osteoporose
Die Knochendichte hängt von der Menge der Sexualhormone ab. Männer haben mehr Testosteron als Frauen, daher sind ihre Knochen viel dicker und stärker. Infolgedessen wird Osteoporose häufiger beim schönen Geschlecht diagnostiziert, insbesondere in den Wechseljahren, da zu dieser Zeit der Hormonspiegel deutlich reduziert ist.
Andere Ursachen für Osteoporose sind körperliche Inaktivität, Mangel an Vitamin D, Weintrinken, Rauchen, chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Schilddrüsenläsionen, chronische Leber- und Nierenerkrankungen).
ErkennenOsteoporose?
Wenn eine Person erhöhte Müdigkeit und Knochenschmerzen, H altungs- und Gangänderungen, Haarausfall und Verschlechterung der Zähne sowie häufige Frakturen feststellt, wird eine Densitometrie empfohlen. Dies ist eine schnelle und völlig schmerzfreie Untersuchung, mit der Sie den Knochendichteverlust feststellen und messen, sowie den Mineralstoffgeh alt feststellen und das Frakturrisiko einschätzen können. Diese Untersuchung ist die sensitivste Methode zur Früherkennung von Osteoporose.
Das Wesen der Densitometrie ist die Durchleuchtung von Knochengewebe mit unsichtbaren Röntgenstrahlen. In diesem Fall wird eine niedrige Dosis ionisierter Strahlung verwendet, die in Form von zwei Energieströmen zugeführt wird, was eine schnelle und genaue Untersuchung ermöglicht.
Es ist zu beachten, dass die Knochendichtemessung durch eine minimal geh altene Strahlendosis gekennzeichnet ist (sie beträgt weniger als 1/10 der Dosis, die Patienten bei einer Standard-Thorax-Röntgenaufnahme erh alten).
Wenn Densitometrie durchgeführt wird
Indikationen für diese Untersuchung sind folgende Erkrankungen:
- vorzeitige Menopause oder Menopause, die bei Frauen nach dem Ausbleiben der Menstruation auftritt;
- Vorhandensein von Nierenversagen;
- chronische Lebererkrankung;
- Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden;
- Nährstoffmalabsorptionssyndrom, das zu Kalziummangel führt;
- Knochendichtemessung wird auch in Gegenwart von durchgeführtrheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus und Hyperadrenokortizismus sowie Hypothyreose und Diabetes mellitus.
Wenn Frakturen bei Bagatellverletzungen beobachtet werden, ist dies ebenfalls eine Indikation für diese Untersuchung. Es wird angenommen, dass die Verletzung der Integrität der Knochen bei Osteoporose die Lebenserwartung von Patienten noch mehr verringert als Krebs, daher ist die rechtzeitige Erkennung der Krankheit äußerst wichtig. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen erbliche Formen dieser Pathologie gefunden werden.
Knochendichtemessung: Haupttypen
Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Osteoporose, deren Anwendung jedoch eher begrenzt ist. So sind verschiedene Modifikationen der MRT teuer, die quantitative Computertomographie liefert eine hohe Strahlendosis, Untersuchungen der relevanten biochemischen Parameter des Knochenstoffwechsels sind durch signifikante Abweichungen in den Normdaten gekennzeichnet und der Patient fühlt sich während der Knochenbiopsie unwohl. Bei der Diagnose von Osteoporose ist die Densitometrie die beliebteste Methode.
Es gibt drei Hauptmethoden, die speziell zum Nachweis dieser Krankheit entwickelt wurden:
- Röntgenabsorptiometrie;
- Ultraschalldichtemessung;
- periphere Computertomographie (hat einen erheblichen Nachteil - sie erlaubt keine Beurteilung des Zustands der Knochen des Achsenskeletts).
Für die richtige Wahl der Forschungsmethode und die richtige Bewertung der erzielten Ergebnisse berücksichtigenMerkmale klinischer Manifestationen. Dabei werden auch geeignete diagnostische Kriterien berücksichtigt.
Prinzipien zur Bewertung densitometrischer Ergebnisse
Der Begriff „Osteopenie“oder „Osteoporose“wird verwendet, um die nach der Untersuchung gewonnenen Daten zu beschreiben. Sie sollten nicht als klinische Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom, das jede Skelettläsion mit einer Abnahme ihrer Dichte begleiten kann. Es ist zu beachten, dass die Knochendichtemessung nicht für eine eindeutige Diagnose durchgeführt wird, sondern um das Risiko von Frakturen bei Patienten zu identifizieren.
Gleichzeitig vergleicht die Software des Geräts (Densitometer) die erh altenen Ergebnisse mit der ausgewählten Datenbank und spiegelt den Unterschied statistisch wider. Die Anzahl der Standardabweichungen wird bestimmt, was als T-Test (zum Vergleich mit Jugendlichen des gleichen Geschlechts wie der Patient) oder Z-Test (es wird eine Gruppe von Personen des entsprechenden Alters, Geschlechts oder Gewichts angenommen) bezeichnet wird Vergleich).
Wenn das T-Kriterium nicht mehr als 2,5 SD beträgt, dann entspricht das einer Osteopenie, liegen die Ergebnisse unter diesem Indikator, dann spricht man von Osteoporose. Diese Werte gelten als "Schwelle". Dies sollte für die korrekte Interpretation der Densitometrie-Ergebnisse berücksichtigt werden.
Röntgendichtemessung
Technisch gesehen können die meisten Knochen mit Röntgenstrahlen untersucht werden. In der Regel wird eine Densitometrie der Wirbelsäule (ihrer lumbosakralen Region) sowie des Hüftgelenks durchgeführt, wo sich vor dem Hintergrund der Osteoporose am häufigsten Frakturen entwickeln. Sie bestimmen auch die Dichte des Knochengewebes von Oberschenkel und Unterarm oder führen eine Densitometrie des ganzen Körpers durch. Mit dieser Untersuchung können Sie den Mineralstoffgeh alt in bestimmten Körperregionen oder im gesamten Körper bestimmen.
In der Vergangenheit wurde die Isotopen-Absorptiometrie zur Abschätzung der Knochenmasse und des Mineralgeh alts verwendet, deren Prinzip die Exposition gegenüber Gamma-Partikeln und die Bewertung ihres Absorptionsgrades ist. Ein wesentlicher Nachteil einer solchen Untersuchung war eine erhebliche Strahlenbelastung. Anschließend wurde die Zwei-Photonen-Röntgen-Absorptiometrie verwendet, die hochempfindlich und weniger schädlich für die Patienten war. Bis heute erkennt es nur 2–3 % des Knochenschwunds, sodass diese Untersuchung zur Früherkennung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause eingesetzt werden kann.
Ultraschall-Densitometrie
Diese Art von Untersuchung wird durchgeführt, um die Knochenstärke zu beurteilen. Dichte, Mikrostruktur und Elastizität werden ebenso berücksichtigt wie die Dicke der kortikalen Schicht. Ein wichtiger Vorteil einer solchen Untersuchung ist die fehlende Strahlenbelastung. Aufgrund der Sicherheit dieses Verfahrens kann es uneingeschränkt wiederholt werden.
Es muss gesagt werden, dass eine solche Densitometrie auf der Eigenschaft von Ultraschallwellen basiert, sich entlang der Knochenoberfläche auszubreiten oder sich im Knochengewebe aufzulösen. Gleichzeitig ist es möglich, die Elastizität, Dichte und Steifigkeit des Knochens zu bestimmen.
BrauchenZu beachten ist, dass die Ultraschall-Knochendichtemessung nur zur Untersuchung des peripheren Skeletts eingesetzt wird. Am häufigsten untersucht diese Methode das Fersenbein und die Tibia, die Patella oder die Phalangen der Finger. Die meisten Geräte messen die Geschwindigkeit des Ultraschalls oder seine Dämpfung, was nicht nur auf die Knochendichte, sondern auch auf das Vorhandensein von Trabekeln oder Mikroschäden hinweist.
Schlussfolgerung
Ob Osteoporose als Symptom oder als Krankheit betrachtet wird, die Densitometrie misst das Frakturrisiko. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wahl des Untersuchungsortes äußerst wichtig ist, da die Dichte oder Mineralisierung von Knochen nicht für das gesamte Skelett gleich sein kann.
Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie die folgenden Muster kennen:
- trabekuläre Substanz wird durch Menopause, Hypogonadensyndrom oder Steroidungleichgewicht beeinträchtigt;
- primäre Schädigung der kortikalen Knochenschicht wird bei seniler, hyperthyreoter, diabetischer Osteoporose beobachtet;
- Erkrankt ein Patient im Kindes- oder Jugend alter an einer Erkrankung, bei der das Wachstum des Skeletts gestört ist, dann werden systemische Knochendefekte diagnostiziert. Sie gehen mit einer Schädigung beider Knochenschichten einher.
Sie müssen wissen, dass Osteoporose dazu neigt, sich vom Achsenskelett zu den peripheren Bereichen „auszubreiten“, daher sollten für eine frühzeitige Diagnose zuerst die Wirbel untersucht werden. Kostenlose Densitometrie leiderselten, da diese Untersuchung meist in Privatkliniken durchgeführt wird und eine entsprechende Ausstattung erfordert.