Gangränöse Appendizitis: Ursachen, Symptome, Diagnose

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Anonim

Gangränöse Appendizitis ist eine Pathologie, die durch Gewebenekrose des vermiformen Segments und ein typisches klinisches Bild gekennzeichnet ist, das es ermöglicht, sie von anderen Formen des Entzündungsprozesses direkt im Blinddarm zu unterscheiden. Meistens ist es akut und provoziert die Entwicklung ziemlich schwerwiegender gesundheitlicher Folgen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, der die Ursachen des pathologischen Prozesses ermittelt und eine Therapie verschreibt.

Allgemeine Informationen

Gangränöse Appendizitis ist eine Art eitrige Variante der Blinddarmentzündung, die auf irreversibler Zerstörung beruht. Am häufigsten werden nekrotische Veränderungen in kleinen Bereichen des Anhangs beobachtet. Gangränöse Entzündung ist eine Form einer akuten Variante der Krankheit und tritt nur in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung auf (2-3 Tage Entzündung).

gangränöse Blinddarmentzündung
gangränöse Blinddarmentzündung

Hauptursachen der Pathologie

Akute gangränöse Appendizitis entwickelt sich, wenn der entzündliche Prozess im Prozess am ersten Tag nicht bemerkt wurde. DannDie normale Empfindlichkeit der Nervenenden verschwindet, sodass das Schmerzsyndrom verschwinden kann. Viele Patienten entscheiden, dass die Gefahr vorüber ist, Sie können den Arztbesuch für eine Weile verschieben. Diese Vernachlässigung der eigenen Gesundheit kann zu einer Bauchfellentzündung führen.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten einer solchen Pathologie zählen Experten die folgenden:

  • Alter.
  • Gerinnselbildung.
  • Arteriosklerose der Darmarterien.

All diese Faktoren weisen darauf hin, dass die unmittelbaren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie die sogenannten Mikrozirkulationsstörungen sind. Ihr Ergebnis ist eine Verletzung der normalen Durchblutung, als Folge - Nekrose des Prozesses. Andere Elemente der Pathogenese (Infektion, Autoaggression von Immunzellen) treten erst an zweiter Stelle hinzu und verschlimmern nur den Verlauf der Pathologie.

akute gangränöse Appendizitis
akute gangränöse Appendizitis

Welche Anzeichen weisen auf eine Pathologie hin?

In der Akutphase kommt es zu wiederholtem Erbrechen, das den Patienten ständig erschöpft und keine lang ersehnte Linderung bringt. Aufgrund einer Vergiftung des Körpers aufgrund der Entwicklung eines fäulniserregenden Entzündungsprozesses kann die Temperatur normal oder niedrig bleiben.

Gangränöse Appendizitis manifestiert sich als toxisches Scherensyndrom. Der Patient hat eine ausgeprägte Tachykardie (Herzfrequenz von etwa 100 Schlägen pro Minute), aber die Temperatur steigt nicht an.

Die Zunge des Patienten ist trocken mit einem charakteristischen gelblichen Belag. Bei einer primär gangränösen Appendizitis können die Symptome leicht variieren:

  • Schmerzbeschwerden in der rechten Darmbeinzone, die plötzlich auftreten und schnell abklingen.
  • Der Bauch ist hart und schmerzt.
  • Der Zustand des Patienten wird als ernst eingeschätzt.

Wenn eine Person keine angemessene und rechtzeitige Behandlung erhält, entwickelt sich nach dieser Form der Krankheit eine gangränös-perforierte Blinddarmentzündung. Die Pathologie ist durch eine Perforation der Wand des Blinddarms selbst gekennzeichnet. Während der Zeit des sofortigen Bruchs erfährt eine Person starke Schmerzen, die sich im Laufe der Zeit allmählich im gesamten Bauch ausbreiten. Aufgrund der zunehmenden Vergiftung des Körpers steigt die Temperatur, es tritt eine offensichtliche Tachykardie auf. Die Zunge wird sehr trocken, der Belag bekommt eine bräunliche Färbung. Der Patient leidet unter starkem Erbrechen.

eitrige gangränöse Appendizitis
eitrige gangränöse Appendizitis

diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Verdacht auf diese Pathologie führt der Facharzt zunächst eine körperliche Untersuchung des Patienten durch. Bei der Palpation wird in der Regel eine Spannung der Bauchdecke beobachtet, der Bauch ist mäßig geschwollen. Anschließend wird eine Reihe von Labortests angeordnet, darunter Blut- und Urintests. Zusätzlich können Ultraschall, Röntgen und Computertomographie erforderlich sein. Basierend auf den Ergebnissen der Tests kann der Arzt die Diagnose einer gangränösen Blinddarmentzündung bestätigen.

gangränöse perforierte Appendizitis
gangränöse perforierte Appendizitis

Behandlungsmethoden

Therapie beinh altetoperative Entfernung des Blinddarms. Die Appendektomie wird auf traditionelle Weise oder durch Laparoskopie durchgeführt.

Im ersten Fall entfernt der Arzt den Blinddarm durch einen Schnitt in der Bauchdecke. Normalerweise wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt.

Chirurgie bei Appendizitis durch Laparoskopie ist durch ein geringes Trauma gekennzeichnet. Der Chirurg macht mehrere mikroskopische Einstiche in die Bauchdecke, durch die Instrumente zur Manipulation eingeführt werden. Das wichtigste davon ist das Laparoskop – ein Tubus mit einer Kamera am Ende. Während der Operation erhält der Arzt davon ein Bild auf dem Computerbildschirm, das die genauesten chirurgischen Manipulationen ermöglicht.

Operation bei Blinddarmentzündung
Operation bei Blinddarmentzündung

Postoperative Phase

Die postoperative Phase bei Patienten mit solch einer ziemlich häufigen Diagnose hat eine Reihe von Merkmalen:

  • Verwendung von antibakteriellen und Schmerzmitteln.
  • Infusionsentgiftungstherapie mit Kochsalzlösungen, Refortan, Glucose und Albumin.
  • Tägliche Bluttests.
  • Prävention von Geschwüren und thromboembolischen Komplikationen. In der postoperativen Phase werden den Patienten Blocker der Magensekretion ("Kvamatel", "Omez"), Antikoagulanzien ("Clexane") verschrieben.
  • Tägliches Verbinden und Waschen von Wunden.
  • Bewegungstherapie, Spezialmassage, Atemübungen.

Appendizitisoperation ist ein ziemlich schwerer chirurgischer Eingriff. Um die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft zu verhindern, sollten Sie verwendendie folgenden Empfehlungen.

Reden wir über Ernährung

Diese Pathologie ist durch Probleme mit der Darmmotilität gekennzeichnet, daher sollte nach der Operation der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Am ersten Tag sind fettarmer Joghurt, Mineralwasser ohne Gase und leichte Hühnerbrühe erlaubt. Am zweiten Tag, wenn die postoperative Phase nicht durch negative Folgen erschwert wird, können Sie der Diät Kartoffelpüree, flüssiges Müsli auf Wasser und Hüttenkäseauflauf hinzufügen. Einen Tag später muss das Essen im Rahmen der Diät Nr. 5 abwechslungsreicher werden. Es ist besser, auf fettige, scharfe Speisen und geräuchertes Fleisch zu verzichten.

gangränöse Appendizitis eitrige Peritonitis
gangränöse Appendizitis eitrige Peritonitis

Mögliche Komplikationen

Diese Pathologie gilt als sehr gefährlich, da sie zur Entwicklung ziemlich gefährlicher gesundheitlicher Komplikationen führen kann. Dieser Vorgang ist besonders wichtig für junge Patienten.

Was sind die negativen Folgen einer gangränösen Blinddarmentzündung?

  1. Eitrige Bauchfellentzündung. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann es zu einer Blutvergiftung kommen.
  2. Appendikuläres Infiltrat. Im Bereich des entzündeten Prozesses bildet sich allmählich ein lokales Konglomerat, das hauptsächlich aus Organen und Geweben besteht. Dieses Problem erfordert immer eine langfristige konservative Therapie.
  3. Septische Thrombophlebitis. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in den Venenwänden. Dadurch kommt es zur Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Vene.
  4. Lokaler eitriger Abszess. Solche Formationen entstehen hauptsächlich im Bereich des Zwerchfells.

Appendizitis sollte nicht ignoriert werden. Die eitrige gangränöse Variante dieser Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und sogar Todesfällen. Eine solche Entzündung ist besonders gefährlich für Kinder, bei ihnen verlaufen alle pathologischen Prozesse um ein Vielfaches schneller.

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