Der Zustand der körpereigenen Veranlagung zur Entstehung einer Gefäßthrombose, die wiederkehrend und unterschiedlich lokalisiert sein kann, wird als Thrombophilie bezeichnet. Die Krankheit kann entweder genetisch bedingt oder erworben sein. Die Ursache der Pathologie ist meistens eine erhöhte Blutgerinnung. Klinisch kann sich die Erkrankung durch eine Vielzahl von Thrombosen unterschiedlicher Lokalisation manifestieren. Thrombophilie ist in der Bevölkerung recht häufig und tritt in unterschiedlichen Formen auf. Die Krankheit erfordert eine medizinische oder chirurgische Behandlung.
Thrombophilie: was ist das?
Pathologie bezieht sich auf Erkrankungen des Blutsystems, die sich in einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und einer gestörten Hämostase äußern. Mehrere rezidivierende Thrombosen bei Thrombophilie können als Folge von Traumata, Operationen, körperlicher Überanstrengung oder während auftretenSchwangerschaft. Der Zustand ist gefährlich, weil er zu Komplikationen wie Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt und tiefer Venenthrombose führen kann. Laufformen sind oft tödlich.
Forschung, Diagnose und Behandlung von Thrombophilien werden von mehreren Zweigen der Medizin durchgeführt. Hämatologie untersucht Verletzungen der Bluteigenschaften, Phlebologie - Methoden zur Diagnose und Behandlung von Thrombosen venöser Gefäße, Gefäßchirurgen beschäftigen sich mit der Entfernung von Blutgerinnseln. Die Bildung eines Thrombus führt zu einer Störung des normalen Blutflusses, was mit der Entwicklung gefährlicher Zustände einhergeht, die schwer zu behandeln sind. Um das Problem rechtzeitig zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchführen. Die Norm für Frauen beträgt zum Beispiel 5-10 Minuten für venöses Blut.
Entwicklungsgrund
Es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie verursachen. Fast jeder Mensch kann eine Krankheit wie Thrombophilie erleben. Was dieser gefährliche Zustand ist, ahnen viele Patienten manchmal gar nicht und suchen erst spät Hilfe. Es gibt eine Liste von Gründen, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen können.
Erbliche (oder genetische) Thrombophilie tritt als Folge einer genetischen Prädisposition für die Krankheit auf. Frühere Bluterkrankungen (Thrombozytose, Erythrämie, Antiphospholipid-Syndrom) können auch die Ursache für ihre Entwicklung sein. Risikofaktoren sind Arteriosklerose, bösartige Neubildungen, Vorhofflimmern, Krampfadern,Autoimmunerkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophilie steigt nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Patienten, die übergewichtig sind, einen sitzenden Lebensstil führen, hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, sich ungesund ernähren, in der Vergangenheit eine schwere Verletzung oder Operation erlitten haben, sind gefährdet. In einem frühen Alter ist die Krankheit selten, sie entwickelt sich am häufigsten bei älteren Menschen. Um die Krankheit zu verhindern oder den Zustand nicht auszulösen, wird empfohlen, sich von Zeit zu Zeit auf Thrombophilie testen zu lassen.
Krankheitsbild
Klinische Manifestationen der Pathologie sind durch eine sanfte Zunahme und Dauer des Verlaufs gekennzeichnet, sodass Patienten Änderungen ihres Gesundheitszustands nicht sofort bemerken und keine Beschwerden machen. Laborindikatoren können eine Thrombophilie diagnostizieren, und das detaillierte klinische Bild zeigt sich in manchen Fällen erst einige Jahre später. Lebhafte Symptome werden beobachtet, wenn sich bereits ein Blutgerinnsel gebildet hat. Der Grad der Obturation des Gefäßlumens und die Lokalisation des Thrombus beeinflussen die Schwere der Symptome.
Arterielle Thrombose, verursacht durch Blutgerinnsel im Lumen der Gefäße des arteriellen Bettes, wird begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße der Plazenta, intrauterinem Fruchttod, multiplen Fehlgeburten, Anfällen von akute Koronarinsuffizienz, ischämischer Schlaganfall.
Bei Venenthrombosen der unteren Extremitäten manifestieren sich klinische Symptome in Form von trophischen Veränderungen der Haut, schwerwiegendSchwellung der unteren Extremitäten, Auftreten von Schmerzen, Schweregefühl in den unteren Extremitäten.
Mesenteriale Darmthrombose tritt auf, wenn ein Thrombus in den Mesenterialgefäßen lokalisiert ist und von folgenden Symptomen begleitet wird: weicher Stuhlgang, Erbrechen, Übelkeit, stechender Schmerz.
Bei einer Thrombose der Lebervenen kommt es zu Hydrothorax (Budd-Chiari-Syndrom), Aszites, Schwellung der vorderen Bauchwand und der unteren Extremitäten, unbeugsamem Erbrechen und starken Schmerzen in der Magengegend.
Hämatogene Thrombophilie
Thrombosen beeinträchtigen den Zustand der Gefäßwand, beschädigen sie und verringern die Stabilität, tragen zur Verlangsamung des Blutflusses und zur Entwicklung anderer hämodynamischer Störungen bei, die mit Änderungen der Viskosität und Gerinnungsfähigkeit einhergehen. Thrombophile Zustände sind in vielen Fällen mit dem Vorhandensein von Gefßerkrankungen wie Atherosklerose, Schädigung der Intima von Blutgefßen, Vaskulitis toxikogenen, immunologischen oder infektiösen Ursprungs verbunden. Mehrere wiederkehrende Thromboembolien können auf Veränderungen der Eigenschaften des Blutes selbst zurückzuführen sein, was das Recht gibt, von einer Krankheit namens "hämatogene Thrombophilie" zu sprechen. Die Entwicklung der Pathologie ist mit der Tendenz des Körpers verbunden, aufgrund von Anomalien in den Gerinnungssystemen, einer Verletzung des hämostatischen Potenzials des Blutes, eine Thrombose zu entwickeln.
Hämatogene Thrombophilie kann angeboren oder erworben sein. Nach dem Hauptmechanismus werden Krankheiten unterschieden, die verursacht werden durch: assoziierte thrombogene Veränderungen, Thrombozytendysfunktion,Fibrinolysestörungen, Hemmung, Anomalien oder Mangel der Blutgerinnung, Mangel an grundlegenden physiologischen Antikoagulanzien. Darüber hinaus werden auch iatrogene Thrombophilien isoliert, die durch Arzneimittelwirkungen oder medizinische Eingriffe entstehen.
Hereditäre Thrombophilie
Es ist möglich, die angeborene oder erbliche Natur der Thrombose anhand der folgenden klinischen Manifestationen zu bestimmen: Thrombose in einem frühen Alter, Fälle von Thrombose der Lungenarterie, Mesenterium, untere Gliedmaßen in einer Familiengeschichte, die erste Episode rezidivierende Venenthrombosen vor dem 30. Lebensjahr, Thrombosen in der Frühschwangerschaft, thrombotische Komplikationen. Erbliche oder genetische Thrombophilie wird nach einer umfassenden Diagnose von Patienten bestimmt, bei denen das Risiko besteht, thrombophile Komplikationen zu entwickeln.
Die angeborene Form der Erkrankung kann unterschiedlicher Natur sein. Bei der Diagnose der Krankheit werden genetische Marker der Thrombophilie berücksichtigt. Der erste Faktor, der zur Entwicklung der Pathologie beiträgt, ist eine genetische Veranlagung. In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht in Abwesenheit von Bedingungen, die die Mechanismen ihrer Entwicklung auslösen. Die zweite ist die Genmutation während der Embryonalentwicklung. In letzter Zeit hat die Konzentration von Faktoren, die auf Genmutationen drängen, merklich zugenommen. Darunter sind solche, die auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sind: Strahlung, die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen, Arzneimitteln, Umweltverschmutzung (Haush altschemikalien, verschiedene Arten von Kraftstoffen, Pestiziden), von Menschen verursachte Katastrophen. Wann, lässt sich nicht vorhersagenUnter welchen Bedingungen kann ein Gen verändert werden, so dass Mutagenese als zufälliger Prozess betrachtet wird, der von selbst auftritt und die Fähigkeit hat, erbliche Eigenschaften zu verändern.
Hereditäre Thrombophilie kann auch durch eine strukturelle oder genomische Mutation von Chromosomen verursacht werden, die von früheren Generationen geerbt wurden. Dabei spielt der Zustand des Krankheitsgens eine Rolle: rezessiv oder dominant. Im zweiten Fall manifestiert sich die Pathologie unter allen Bedingungen.
Erworbene Thrombophilie
Nicht nur erblichen, sondern auch erworbenen Ursprungs kann diese Krankheit haben. Bei dem Patienten kann ein Antiphospholipid-Syndrom (APS) diagnostiziert werden. So äußert sich in den meisten Fällen eine erworbene Thrombophilie. Was ist das, was sind die Mechanismen seiner Entstehung und wie geht man damit um?
Das Antiphospholipid-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der Labordaten und klinische Anzeichen kombiniert. Die Krankheit wird von neurologischen Störungen, Immunthrombozytopenie, fetalem Verlustsyndrom, venösen und arteriellen Thrombosen begleitet. Es gibt Formen von APS: primär, sekundär und katastrophal; serologische Varianten: seronegativ und seropositiv. Das Syndrom tritt vor dem Hintergrund neoplastischer, infektiöser, allergischer oder Autoimmunerkrankungen oder aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit auf.
Die Entwicklung von APS kann mit folgenden pathologischen Zuständen einhergehen: bösartige Neubildungen (Krebs, lymphoproliferative Erkrankungen, Leukämie), Infektionen(Mykoplasmose, HIV, Syphilis), asymptomatischer APA-Kreislauf, chronisches Nierenversagen, periphere Arterien- und Herzklappenerkrankungen, Lebererkrankungen, Bindegewebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen (Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, SLE).
Thrombophilie während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft manifestiert sich oft erstmals eine genetische oder erbliche Thrombophilie. Dies liegt vor allem am Auftreten des dritten, plazentaren Kreislaufs, der das Kreislaufsystem zusätzlich belastet. Die Bildung von Blutgerinnseln trägt auch zu einer Reihe von Merkmalen des Plazentakreises bei. In der Plazenta gibt es keine Kapillaren, sie erhält das Blut der Mutter aus den Arterien und gelangt dann durch die Chorionzotten in die Nabelschnur.
Der Körper einer Schwangeren zeichnet sich durch eine erhöhte Blutgerinnung aus, was den Blutverlust während der Geburt oder bei Komplikationen wie Fehlgeburt oder Plazentalösung reduziert. Es erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, und genau hier liegt die Gefahr. Wenn sie in den Gefäßen lokalisiert sind, die zur Plazenta führen, fließen keine Nährstoffe mehr in den fötalen Körper, es kommt zu Hypoxie. Je nach Ausmaß des Gefäßverschlusses und der Anzahl der Blutgerinnsel können schwerwiegende Komplikationen folgen: Frühgeburt, Fehlgeburt, Schwangerschaftsversagen, fetale Fehlbildungen oder Tod, Plazentainsuffizienz, Plazentalösung. Sie erscheinen normalerweise nach 10 Wochen. In früheren Stadien, Thrombophilie mitSchwangerschaften sind sehr selten. Tritt die Erkrankung nach 30 Wochen auf, endet sie in vielen Fällen mit Plazentalösung, Plazentainsuffizienz oder schweren Formen der Präeklampsie. Während der Untersuchung sollte der Arzt auf die Blutgerinnung achten, die Norm für Frauen "in Position" weicht geringfügig von der allgemein akzeptierten ab.
Diagnose
Klinische Manifestationen einer Thrombose werden in der Klinik mit Labor- (zytologischen, biochemischen, genetischen, koagulologischen) und instrumentellen Methoden bestätigt. Durch das Aussehen und den Zustand des Körpers kann man den Verdacht auf eine Venenthrombose (Ödem) feststellen. Sowohl venös als auch arteriell gehen ständig drückende Schmerzen und ein Völlegefühl einher. Manchmal steigt im Lokalisationsbereich die Hauttemperatur an (venös). Bei arterieller Thrombose in der Nähe der Stelle der Thrombusbildung kommt es zu Temperaturabfall, Zyanose (Zyanose) und starken Schmerzen. Die aufgeführten Symptome sind die ersten Anzeichen einer Thrombophilie, die der wichtigste Grund für einen Facharztbesuch sind.
Direkt im Krankenhaus werden eingehendere Untersuchungen des Zustands des Patienten durchgeführt. Es ist unbedingt erforderlich, eine Analyse auf Thrombophilie durchzuführen, einen Ultraschall der Gefäße durchzuführen (bestimmt die Art, Größe und Lokalisation des Thrombus), eine Kontrastarteriographie und Venographie durchzuführen, mit denen Sie die Anatomie thrombotischer Prozesse lokalisieren und untersuchen können. Außerdem Röntgen, Radioisotopenverfahren, genetische Analyse von Polymorphismen, KonzentrationsbestimmungHomocystein.
Behandlung
Die Frage nach der Überwindung der Krankheit stellt sich bei denjenigen, die mit der Diagnose Thrombophilie konfrontiert werden. Was ist das und wie geht man damit um, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden? Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend sein und unter Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden: einem Gefäßchirurgen, einem Phlebologen, einem Hämatologen. In der ersten Phase ist es notwendig, die ätiopathogenetischen Mechanismen der Krankheitsentwicklung zu untersuchen. Positive Behandlungsergebnisse sollten erst nach Beseitigung der Grundursache erwartet werden. Ein wichtiges Element der Therapie ist eine Diät, die darin besteht, Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel auszuschließen und fetth altige und frittierte Lebensmittel einzuschränken. Es wird empfohlen, getrocknetes Obst, Gemüse und Obst sowie frische Kräuter in die Ernährung aufzunehmen.
Die medikamentöse Behandlung besteht in der Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern, die durch den Einsatz von Antikoagulanzientherapie, therapeutischem Aderlass, Hemodulation ergänzt wird. In einigen Fällen ist es notwendig, eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma in Kombination mit einer Heparinisierung durchzuführen. Bei der hereditären Form, die durch einen Mangel an Antithrombin III verursacht wird, wird eine Ersatztherapie verschrieben.
Leichte Thrombophilie (ein Bluttest hilft bei der Bestimmung der Form) wird mit lyophilisiertem Plasma (intravenös) oder trockenem Spenderplasma behandelt. In schweren Formen werden Fibrinolytika verwendet, die mit einem Katheter auf der Ebene des verstopften Gefäßes verabreicht werden. Bei der Diagnose einer Thrombophilie sollte die Behandlung individuell ausgewählt und umfassend sein, um eine schnelle und effektive Behandlung zu gewährleisten. Wiederherstellung.
Prävention
Um sich dieser schweren Krankheit oder ihren Komplikationen nicht zu stellen, ist es notwendig, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern. Patienten mit Thrombophilie wird empfohlen, eine Plasmatransfusion in niedrigen Dosen und eine subkutane Verabreichung des Arzneimittels "Heparin" durchzuführen. Zur Vorbeugung sollten einem Patienten Medikamente verschrieben werden, die die Gefäßwand stärken (Trental intravenös, Papaverin oral).
Zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombophilie wird empfohlen, Volksheilmittel wie Heilpflanzen zu verwenden. Cranberry-Tee oder Traubensaft helfen also, die Blutplättchenaktivität zu reduzieren. Sie können das Blut mit einer Tinktur aus japanischen Sophora-Samen verdünnen. Außerdem ist es ratsam, sich richtig zu ernähren, öfter an der frischen Luft spazieren zu gehen und schlechte Angewohnheiten aufzugeben.