Immer mehr Menschen leiden unter Herzproblemen. Übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, chronische Krankheiten, schlechte Gewohnheiten - all dies kann die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen. Eine der gefährlichen Pathologien des Organs ist der Herzblock - eine Krankheit, die entweder unabhängig oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt. Ein Zustand, in dem die Übertragung eines Impulses durch den Herzmuskel verlangsamt oder stoppt, wird als Herzblock bezeichnet. Was ist diese Krankheit, was sind die Ursachen ihrer Entwicklung, Symptome, Anzeichen, wie kann man sich davor schützen?
Gründe
Pathologie kann allein oder als Folge oder Komplikation anderer Krankheiten auftreten. Im ersten Fall spielt die erbliche Veranlagung eine Rolle. Wenn eine Person in der Familie jemanden hat, der an Herzproblemen leidet, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass sie von einer Krankheit namens Herzblock betroffen sind. Dass dies ein ernsthaftes Risiko darstellt, weiß nicht jeder, und das in vielen FällenPatienten sind sich möglicher Fehlfunktionen im Herz-Kreislauf-System nicht einmal bewusst und führen weiterhin ihren gewohnten Lebensstil. Angeborene Pathologien sind ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung menschlicher Herzprobleme beiträgt.
Eine Herzblockade kann sich auch vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie Myokarditis, Angina pectoris, Kardiosklerose, Myokardinfarkt, Herzmuskelverdickung etc. entwickeln. Ein weiterer Grund ist eine Überdosierung von Medikamenten oder unsachgemäße Medikation. Daraus folgt, dass Sie immer die Empfehlungen des Arztes befolgen oder die Gebrauchsanweisung noch einmal sorgfältig lesen sollten.
Aufrufe
Blockade kann in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert sein, was seine Klassifizierung und Behandlung bestimmt.
Bei einer atrialen (sinotrialen) Blockade auf Höhe des Vorhofmuskels verlangsamt sich die Weiterleitung des Nervenimpulses. Wenn der Vorhof links ist, dann wird dieser Zustand auch als Linksherzblock bezeichnet, wenn rechts, dann rechts. Diese Pathologie ist sehr leicht mit Bradykardie zu verwechseln - einer langsamen Herzfrequenz. Manchmal kann eine gesunde Person diese Art von Blockade erfahren. Ein ausgeprägter Grad wird von Krämpfen und Ohnmachtsanfällen begleitet.
Atrial-gastrische oder atrioventrikuläre Blockade entsteht durch Störungen in der Reizleitung auf dem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Die Blockade der Herzkammer ist ein Zustand, bei dem die Leitung im His-Bündel gestört ist. Probleme wie Kardiomyopathie, koronare Herzkrankheit, infektiöse Endokarditis, Myokarditis,Herzinfarkt. Eine andere Bedingung ist Herzblock. Ein anderer gebräuchlicher Name für die Krankheit ist Bündelzweigkrankheit. Wird nur eine Blockade des rechten (oder linken) Herzschenkels festgestellt, besteht keine Lebensgefahr. Es ist viel schlimmer, wenn der Patient eine Blockade beider Beine hat, dann sind eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus und eine angemessene Behandlung erforderlich.
AV-Block I. und II. Grades
Wenn bei einem Patienten ein atrioventrikulärer Herzblock diagnostiziert wird (was durch ein Elektrokardiogramm gut gezeigt wird), dann hängen der Zustand und die Prognose vom Grad ab, von denen es drei gibt. Beim ersten Grad wird eine verzögerte Impulsleitung festgestellt. Die häufigsten Ursachen der Entwicklung sind Elektrolytstörungen, akuter Myokardinfarkt, Myokarditis, erhöhter Vagustonus und eine Überdosierung von Herzmedikamenten. Das Ignorieren der Erkrankung kann zu einer Verstärkung oder Progression der Blockade führen.
Der zweite Grad ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht alle Impulse in die Ventrikel gelangen. Klinische Anzeichen der Erkrankung: Brustschmerzen, Schwindel, Minderdurchblutung, Bradykardie, niedriger Blutdruck, unregelmäßiger Puls. Profisport, akute Myokarditis, Klappenchirurgie, Herzfehler, Vagotonie können die Entwicklung der Krankheit provozieren.
Atrioventrikulärer Block ІІІ Grad
Blockade dritten Grades oder vollständige Blockade ist ein Zustand, in dem ein Impuls überhaupt nicht weitergeleitet wird. Ventrikelkontraktionen uatriale Ereignisse treten unabhängig voneinander auf. Beim Patienten können folgende Symptome auftreten: Schmerzen in der Brust, Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwindel, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen, plötzlicher Tod kann auftreten.
Die Ursachen der erworbenen Blockade sind Stoffwechselstörungen, akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Myokardinfarkt, Komplikationen nach Operationen, Überdosierung von Medikamenten.
Unvollständiger Herzblock
Diese Krankheit tritt häufig bei jungen Menschen auf und gilt sogar als Variante der Norm. Die einzige Gefahr, die ein unvollständiger Herzblock mit sich bringt, besteht darin, dass sich dieser Zustand zu einem vollständigen entwickeln kann. In den meisten Fällen ist die Entwicklung der Krankheit mit organischen Herzerkrankungen verbunden: Kardiomyopathie, Aortenklappenfunktionsstörung, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit. Die Diagnose einer unvollständigen Blockade erfolgt anhand eines Elektrokardiogramms.
Manchmal wird bei Patienten eine "unvollständige Blockade des rechten Herzschenkels" (His-Bündel) diagnostiziert. Diese Krankheit kann angeboren oder erworben sein und ist mit einer teilweisen Verletzung des Durchgangs eines elektrischen Impulses durch das rechte Bein von His verbunden. Sie verläuft gutartig, bedarf keiner besonderen Behandlung und kann selten zu einer vollständigen Blockade führen. Eine unvollständige Blockade der Herzkammer ist ebenfalls nicht gefährlich, muss jedoch überwacht werden, um ein Fortschreiten zu verhindern.
Herzblock bei Kindern
Bei Leiterkäfigen zweiter und dritter Art,verantwortlich für die Übertragung von Impulsen zum kontraktilen Myokard über das gesamte Erregungsleitungssystem, funktionieren schlecht, Herzblock entwickelt sich bei Kindern. Durch die Lokalisation kann es sich um einen ventrikulären Block (Links- und Rechtsherzblock), einen atrioventrikulären oder sinusförmigen Block handeln, durch Vollständigkeit - vollständig und unvollständig, in Bezug auf das His-Bündel - quer oder längs.
Herzprobleme bei einem Kind können angeboren oder erworben sein. Wenn bei Kindern eine Herzpathologie jeglicher Art festgestellt wird, muss sofort ein Arzt (Kinderarzt, Kardiologe) konsultiert und mit der Behandlung begonnen werden. Das Auftreten eines Herzblocks in der Kindheit nimmt dem Kind die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen, es wird ständig von Symptomen heimgesucht und die Lebenserwartung wird erheblich verkürzt. Daher ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen bei Herzerkrankungen zu verhindern, die Gesundheit des Kindes zu überwachen und mit allen Mitteln um sein Leben zu kämpfen.
Diagnose
Die frühzeitige Diagnose eines Herzblocks kann ein erfolgreicher Schritt zur Genesung sein. Daher wird empfohlen, Hilfe zu suchen, wenn die minimalen Symptome störend sind, und nicht, wenn der Krankenwagen bereits abholt. Die Gefährlichkeit der Krankheit hängt von jedem konkreten Fall ab. Und wenn der Patient bei einem unvollständigen Patienten einen normalen Lebensstil fortsetzen kann, können vollständige Formen zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen.
Sie können eine Pathologie anhand der Ergebnisse eines Elektrokardiogramms diagnostizieren, mit dem Sie zum Zeitpunkt der Studie den Zustand des Organs beurteilen können. AberEs ist zu berücksichtigen, dass das Auftreten von Blockaden periodisch sein kann. Vorübergehende Blockaden werden mit einem Laufbandtest, Holter-Monitoring und Echokardiographie untersucht, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung
Die Behandlung von Blockaden gliedert sich in mehrere wichtige Schritte. Erstens ist dies eine rechtzeitige Diagnose, dann - die Feststellung der Art und Ursache. Darüber hinaus sollten die meisten Maßnahmen darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen (falls sie erworben wurde). In einigen Fällen (unvollständige Blockade) wird nur beobachtet. Erst dann zur direkten Behandlung von Blockaden übergehen, die je nach Schweregrad medikamentös oder chirurgisch erfolgen kann.
Bei der Behandlung mit Medikamenten werden am häufigsten Medikamente wie Orciprenalinsulfat, Isoprenarinhydrochlorid, Atropin verschrieben. Der schwere Zustand des Patienten und die Unwirksamkeit von Medikamenten können ein Signal für eine vorübergehende oder dauerhafte Stimulation sein. Die Implantation eines Herzschrittmachers wird hauptsächlich bei Patienten im Alter von 60-70 Jahren durchgeführt.