Mendelssohn-Syndrom: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

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Mendelssohn-Syndrom: Symptome, Behandlung, Vorbeugung
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Anonim

Es gibt eine Liste von Krankheiten, die Patienten keine Chance geben, ihr Leben normal fortzusetzen. Sie treten ganz plötzlich auf und verändern einen Menschen völlig, und er hat kaum eine Chance, sein normales Leben fortzusetzen. Ein solcher pathologischer Zustand ist das Säureaspirationssyndrom, auch bekannt als Mendelssohn-Syndrom.

Mendelssohn-Syndrom
Mendelssohn-Syndrom

Beschreibung

Das Auftreten der Krankheit ist mit der Aufnahme von saurem Magensaft in die Atemwege verbunden, wodurch eine Person eine akute Entzündung entwickelt. Die meisten Fälle des Auftretens eines pathologischen Zustands sind in der geburtshilflichen Anästhesiologie bekannt. Bei Patienten mit verschiedenen Diagnosen, die unter oder ohne Anästhesie sind, kann der enzymreiche saure Mageninh alt in die unteren Atmungsorgane gelangen.

Mendelssohn-Syndrom ist eine tödliche Komplikation der Anästhesie. In der Allgemeinmedizin verlaufen fast 60 % der Fälle tödlich. BEIGeburtsanästhesie erreicht diese Zahl 70 %.

Gründe

Der Hauptfaktor, der das Auftreten eines Säureaspirationssymptoms provoziert, ist Aufstoßen oder Erbrechen, das während der Anästhesie auftritt, wenn die Funktionalität der Schutzreflexe des Kehlkopfs reduziert ist. Das Mendelssohn-Syndrom wird überwiegend durch Regurgitation verursacht, mit passivem Austritt von Mageninh alt in den Oropharynx.

Erhöhtes Risiko, Komplikationen zu entwickeln, tritt bei vollem Magen, Drogendepression, Alkoholvergiftung, Lethargie auf. Regurgitation kann während der Schwangerschaft (von 22 bis 23 Wochen) auftreten, wenn die Gastrinproduktion aufgrund hormoneller Veränderungen abnimmt, was zur Entwicklung einer Magenhypertonie führt. Unter anderem: erhöhter intragastrischer und intraabdomineller Druck, Blähungen, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre, Fettleibigkeit, das Vorhandensein akuter chirurgischer Erkrankungen des Verdauungssystems. Das größte Risiko des Syndroms tritt während der operativen Entbindung in der Geburtshilfe oder in der Praxis der Notfallchirurgie auf.

Symptome des Mendelssohn-Syndroms
Symptome des Mendelssohn-Syndroms

Pathogenese

Mendelssohn-Syndrom hat einen besonderen Entwicklungsmechanismus. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass Partikel unverdauter Nahrung zusammen mit Magensaft in die Atemwege gelangen. Auf der Ebene der mittleren Bronchien führt eine mechanische Blockade zur Entwicklung eines akuten Atemversagens. Im zweiten Fall kann sehr saurer Magensaft, wenn er in die Atemwege gelangt, eine Verätzung der Schleimhaut der Bronchien und der Luftröhre verursachen. Darüber hinaus provoziert Schleimhautödem die EntwicklungBronchialobstruktion.

Mendelssohn-Syndrom: Symptome

Das klinische Bild der Erkrankung deckt sich fast mit den Symptomen einer schweren Ateminsuffizienz. Der Zustand des Patienten ist gekennzeichnet durch Lungenödem, Tachykardie, Dyspnoe, Zyanose, Bronchospasmus. Vor dem Hintergrund stark ausgeprägter initialer Veränderungen kann es zum Herzstillstand kommen. Im Körper des Patienten ist der allgemeine und pulmonale Blutfluss gestört, die arterielle Hypertonie schreitet voran. Zusammen mit schwerer Hypoxämie steigt der Druck in den Arterien der Lunge bei gleichzeitiger Erhöhung des pulmonalen Gefäßwiderstands. Metabolische Azidose und respiratorische Alkalose entwickeln sich als Folge einer gestörten Gewebedurchblutung.

Klinische Veränderungen und pathophysiologische Störungen sind mit einer Schädigung des Lungengewebes verbunden. Manchmal sind die Symptome weniger ausgeprägt. Morphologische Veränderungen in den Atmungsorganen zeigen sich deutlich einen Tag nach der Aspiration. Nur ein oder zwei Tage nach Beginn des Mendelssohn-Syndroms beginnen die Symptome der Ateminsuffizienz fortzuschreiten. Eine Person kann nur gerettet werden, wenn sie dringend medizinisch versorgt wird.

Mendelssohn-Syndrom, Prävention
Mendelssohn-Syndrom, Prävention

Mendelssohn-Syndrom in der Geburtshilfe

Frauen entwickeln diese Krankheit am häufigsten während geburtshilflicher Operationen oder während der Vollnarkose der Geburt. Für die Aspiration in den Atemweg müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Die erste ist eine Vollnarkose (bei geburtshilflichen Operationen, Geburt, chirurgischer Pathologie des Abdomens), die zweite ist eine Verletzung des bulbären Mechanismus bei Koma, Aufstoßen, Erbrechen. BEIIn den meisten Fällen stirbt der Patient, wenn er das Mendelssohn-Syndrom hat. Dass dies das Recht gibt, die Krankheit mit den gefährlichsten, tödlichsten Komplikationen der Anästhesie gleichzusetzen, daran besteht kein Zweifel.

Nahrung im Magen gebärfähiger Frauen neigt dazu, aufgrund einer Verlangsamung ihrer Passage während der Schwangerschaft aufgrund einer Abnahme des Gastrinspiegels und eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks zu verweilen. Es ist Gastrin, das die Magenmotilität reguliert, und eine unzureichende Menge davon führt zur Entwicklung des Säureaspirationssyndroms während der Anästhesie.

Mendelssohn-Syndrom, Foto
Mendelssohn-Syndrom, Foto

Notfall

Als Erstes sollte ein Patient mit Mendelssohn-Syndrom den aspirierten Mageninh alt aus den Atemwegen entfernen. Die Mundhöhle wird mit einer Absaugung oder einem Mulltupfer gereinigt. Die Trachealintubation sollte im präklinischen Stadium durchgeführt werden. Als nächstes müssen Sie eine dringende Bronchoskopie unter Anästhesie in Kombination mit einer künstlichen Beatmung der Lunge durchführen. Verwenden Sie zum Waschen der Bronchien eine Natriumbicarbonatlösung (2%) mit dem Medikament "Hydrocortison" oder einer warmen isotonischen Natriumchloridlösung. Nach trachealer Intubation wird der Magen über eine Sonde gründlich mit einer alkalischen Lösung gewaschen. Die Lösungen "Atropin" und "Eufillin" werden intravenös verabreicht.

Bei mäßigem Zustand des Patienten kann die mechanische Beatmung durch Spontanatmung mit Ausatemwiderstand ersetzt werden. Für dieses Verfahren benötigen Sie eine spezielle Maske. Wenn diese nicht verfügbar ist, müssen Sie dem Patienten beibringen, durch einen am Ende ins Wasser abgesenkten Gummischlauch auszuatmen.

Das Mendelssohn-Syndrom (das Foto oben zeigt, welcher Teil des Systems überhaupt leidet) kann zum Tod des Patienten führen, wenn ihm nicht rechtzeitig geholfen wird. Auch bei rascher Linderung von Laryngo- und Bronchospasmus muss der Patient stationär aufgenommen werden, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

Mendelssohn-Syndrom, Behandlung
Mendelssohn-Syndrom, Behandlung

Behandlung

Wenn bei einem Patienten das Mendelssohn-Syndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung solche Maßnahmen umfassen, die dazu beitragen, ein akutes Atemversagen zu stoppen und die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern. Die künstliche Beatmung der Lunge wird durchgeführt, wenn die arterielle Hypoxie unter Bedingungen der Spontanatmung nicht beseitigt werden kann. In einem äußerst ernsten Zustand des Patienten wird der Eingriff mehrere Tage lang durchgeführt, bis sich die Indikatoren des Lungengasaustauschs verbessern. Manchmal wird eine hyperbare Sauerstofftherapie angewendet, die in einigen Fällen zu positiven Ergebnissen führt. Die medizinische Behandlung besteht aus der Anwendung von symptomatischen Mitteln, Antibiotika und hohen Dosen von Kortikosteroiden.

was ist mendelssohn syndrom
was ist mendelssohn syndrom

Mendelssohn-Syndrom führt in 30-60% der Fälle zum Tod des Patienten. Diejenigen, die es hatten, können schwere restriktive oder obstruktive Störungen in unterschiedlichem Ausmaß entwickeln.

Prävention

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die die Entwicklung einer so schweren Komplikation wie das Mendelssohn-Syndrom verhindern können. Prävention besteht aus mehreren Schritten. Die erste ist die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Sekretion zu senkenMagen ("Ranitidin", "Cimetidin"). Klares und korrektes Handeln des Anästhesisten kann das Auftreten von Komplikationen verhindern. Das Medikament "Atropin" sollte durch das Medikament "Metacin" ersetzt werden, der Patient sollte reibungslos und schnell in den Zustand der Anästhesie eingeführt werden. Der Arzt muss die Technik der Intubation und Laryngoskopie der Luftröhre beherrschen und das Celica-Manöver anwenden.

Mendelssohn-Syndrom in der Geburtshilfe
Mendelssohn-Syndrom in der Geburtshilfe

Manchmal wird eine Magensonde eingelegt, die während der Operation belassen wird, um zu verhindern, dass Mageninh alt in die Atemwege gelangt. Einige Experten sind gegen diese Technik, weil die Sonde die Rolle eines Dochts spielen und den Zustand verschlimmern kann. In der Geburtshilfe sollte die Prävention in der korrekten Lagerung der Gebärenden auf dem Operationstisch bestehen, dessen Kopfende leicht angehoben sein sollte.

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