Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems treten bei Patienten verschiedener Altersgruppen immer häufiger auf. Die Gründe dafür liegen im unbefriedigenden Zustand der äußeren Umgebung, in der Führung eines falschen Lebensstils, in der erblichen Veranlagung. Einer der häufigsten Faktoren, die die Sterblichkeit der Bevölkerung beeinflussen, ist die Myokardinfarkterkrankung. Außerdem leiden Menschen an Myokarditis, einer Hypertrophie des Myokards des Herzens, die mit einer Fehlfunktion des Organs oder der Entwicklung pathologischer Prozesse darin verbunden ist.
Myokard ist
Myokard ist der dickste und funktionsstärkste Teil der Herzwand. Bildet sein kardiales quergestreiftes Muskelgewebe. Das Organ besteht aus Kardiomyozyten, die durch interkalare Scheiben miteinander verbunden sind. Durch ihren Zusammenschluss zu Komplexen oder Muskelfasern bildet sich ein eng geflochtenes Netzwerk, das für die rhythmische Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe sorgt. Das Myokard des linken Ventrikels hat die größte Dicke, die Vorhöfe -das Mindeste. Das Vorhofmyokard besteht aus tiefen und oberflächlichen Muskelschichten. Myokard der Ventrikel - von innen, mittel und außen.
Die Muskelfasern der Ventrikel und Vorhöfe beginnen in den Faserringen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln trennen. Sie befinden sich um die linke und rechte atriogastrische Öffnung herum und bilden das Skelett des Herzens (pulmonaler Rumpf, Ringe um die Aortenöffnungen, fibröse Dreiecke).
Myokarderkrankung
Herzmuskelerkrankungen oder Myokarditis entstehen als Folge von Schädigungen des Herzmuskels durch Infektionen, Protozoen- oder Parasitenbefall, physikalische oder chemische Einflüsse, im Zusammenhang mit Autoimmun- und allergischen Erkrankungen. Allergien und Infektionen gelten als Hauptfaktoren bei der Entstehung von Krankheiten. Das Myokard ist ein Organ, in dem entzündliche Prozesse als Komplikation bei Grippe, Mandelentzündung, Diphtherie, Scharlach, Mittelohrentzündung auftreten können.
Toxine, Viren, Mikroben schädigen Kardiomyozyten und verursachen humorale und zelluläre Immunreaktionen, die mit dem Auftreten von Nekroseherden, einer Zunahme von Hypoxie, Gewebeödem und erhöhter Gefäßpermeabilität einhergehen. Das Ignorieren des Prozesses kann zu seinem Übergang in eine chronische Form führen. Myokarditis ist eine Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichen Symptomen, Pathogenese und Ätiologie. Sie werden in immun und infektiös unterteilt. Sie unterscheiden auch die idiopathische Myokarditis, bei der das Myokard stark betroffen ist. Diese Krankheit gilt als extreme Variante der infektiös-allergischen Myokarditis.
GründeMyokarditis
Bakterien, akute Virusinfektionen (Sepsis, Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie und Windpocken, Röteln und Masern, Influenza) können die Entwicklung der Krankheit verursachen. Die Häufigkeit von Myokarditis während viraler Epidemien nimmt dramatisch zu. Die Ursache der Pathologie kann nicht eine Infektion sein, sondern mehrere, während eine die direkte Ursache für Muskelschäden sein kann und die zweite - ein Zustand.
Störungen des Immunsystems und Vergiftungen können ebenfalls die Entwicklung einer Myokarditis auslösen. Die Entstehung der Krankheit wird durch körperliche Aktivität und Überspannung gefördert.
Myokarditis-Symptome
Bei infektiös-toxischer und viraler Myokarditis treten Symptome aufgrund einer schweren Vergiftung auf. Symptome einer infektiös-allergischen Myokarditis treten als Folge einer Exazerbation einer chronischen Erkrankung auf. Bei einer Vergiftung (Medikamenten- und Serummyokarditis) manifestiert sie sich einen Tag nach der Einnahme von Medikamenten oder der Verabreichung von Serum. In einigen Fällen kann das Vorhandensein einer Pathologie nur mit einem EKG festgestellt werden, da klinische Manifestationen nicht ausgedrückt werden.
Myokardfunktionsstörungen gehen mit Allgemeinsymptomen einher, deren Schweregrad und Art von der Art der Myokarditis abhängt. Am häufigsten klagen die Patienten über Atemnot, allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Herzschmerzen. Die Krankheit kann von Arrhythmie, Tachykardie, Fortschreiten der Herzinsuffizienz, Entwicklung von Hydrothorax und Aszites, Lebervergrößerung, peripherem Ödem, Lungenödem, Schwellung der Jugularvenen begleitet sein. Der Verlauf einer Myokarditis kann akut sein,subakut, chronisch, rezidivierend und progressiv.
Arten von Myokarditis
Myokarditis wird basierend auf klinischen Anzeichen, Folgen und Ätiologie unterschieden.
Bakterielle Myokarditis befällt die interventrikulären Septen und Klappenringe. Verursacht durch Diphtherie, Enterococcus aureus und Staphylococcus aureus. Obwohl die Krankheit selten ist, ist sie sehr schwerwiegend und führt oft zum Tod des Patienten als Folge einer Verschlechterung der Kontraktilität des Herzens, seiner Schlaffheit und Ausdehnung. Mit Hilfe von Antibiotika und Antitoxinen können Sie den Zustand des Patienten verbessern.
Die einfachsten Organismen - Trypanosomen - verursachen die Entwicklung einer ausgedehnten Myokarditis vor dem Hintergrund der Chagas-Krankheit. Die Pathologie ist durch einen chronischen Verlauf mit Arrhythmie und Herzinsuffizienz gekennzeichnet. Toxoplasmen verursachen bei immungeschwächten Patienten eine Myokarditis. Bei der Riesenzellmyokarditis findet man Riesenzellen, die das Myokard befallen. Dies führt zu einer Herzinsuffizienz, die schnell fortschreitet und tödlich endet. Darüber hinaus werden Strahlenmyokarditis und Lym-Krankheit isoliert.
Ventrikuläre Myokardhypertrophie
Hypertrophie führt zu einer Zunahme der Masse des Herzmuskels. Der Zustand ist ziemlich gefährlich und kann tödlich sein. Dies ist die Reaktion des Körpers auf Bluthochdruck. Moderne Behandlungsmethoden können Komplikationen vorbeugen und das Wohlbefinden des Patienten verbessern.
Die Diagnose einer linksventrikulären Myokardhypertrophie wird im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung gestellt. Menschlichkann jahrelang mit dieser Krankheit leben, ohne von ihrer Anwesenheit zu wissen. Die Symptome der Pathologie erinnern etwas an Angina pectoris. Eine Person erfährt Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit bei körperlichen Aktivitäten, Ohnmacht kann auftreten. Hypertrophie des linksventrikulären Myokards kann schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursachen. Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung kann eine Person zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückführen.
Ursachen der ventrikulären Myokardhypertrophie
Hypertrophie bedeutet, dass das ventrikuläre Myokard vergrößert ist, was zu einer übermäßigen Belastung des Herzens führt. Dadurch beschleunigt sich die Produktivität des Herzens. Eine Zunahme des Myokardvolumens und ein Verlust seiner elastischen Eigenschaften treten als Folge der Unfähigkeit der Ventrikel auf, Blut in einem ständig erhöhten Rhythmus in die Aorta auszustoßen. Zu den Faktoren, die die Entwicklung von Hypertrophie verursachen: erworbene und angeborene Herzfehler, übermäßiger Sport, Übergewicht, Bluthochdruck, gestörte Blutversorgung des Organs. Veränderungen im ventrikulären Myokard können genetisch bedingt sein.
Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, aber Kinder und Neugeborene sind am häufigsten gefährdet. Pathologie kann durch erhöhte Arbeit des Herzens verursacht werden, wenn der Mangel an Ernährung der Organe aufgefüllt wird. Hypertrophie durch erhöhten Druck in der Pulmonalarterie wird begleitet von Ohnmacht, Atemnot, Schwindel.
Herzinfarkt: Ursachen
Der Herzinfarkt gilt heute als eine der häufigsten Todesursachen durch Krankheitendes Herz-Kreislauf-Systems. Es gibt eine Liste von Ursachen, die am Auftreten eines Herzinfarkts beteiligt sein können, von denen die Hauptursache eine Blockierung der Koronararterie ist. Die Entstehung der Krankheit wird begünstigt durch: Störung des Fettstoffwechsels, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, schlechte Angewohnheiten, Vasospasmus, körperliche Aktivität, Veränderungen der Blutgerinnung, Bluthochdruck, Atherosklerose, genetische Veranlagung.
Symptome eines Herzinfarkts
Anzeichen des Myokards sind sehr schwer zu erkennen, da sie viele Ähnlichkeiten mit Angina pectoris aufweisen. Trotzdem h alten die Schmerzen bei einem Herzinfarkt lange an und lassen auch in Ruhe und nach Einnahme von Vasodilatatoren nicht nach. Zusammen mit starken Schmerzen gibt es ein Gefühl von unangemessener Angst, Angst. Der Patient wird durch Symptome wie Schwindel, starke allgemeine Schwäche, Erbrechen und Übelkeit sowie vermehrtes Schwitzen gestört. Aufgrund von Unterbrechungen der Herzarbeit treten Atembeschwerden auf, der Rhythmus der Herzkontraktionen ist gestört und es kann zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust kommen. Wenn dem Patienten bei einem Myokardinfarkt nicht rechtzeitig geholfen wird, kann dies tödlich sein.
In einigen Fällen tritt ein Herzinfarkt ohne Schmerzen im Herzen auf, hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes. Leichtere Schmerzen bei Frauen werden von Atemnot, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen begleitet.
Notfall
Hilfe bei einem Herzinfarkt sollte sofort und so effektiv wie möglich erfolgen, denn das Leben eines Menschen hängt davon ab. Zunächst sollte sich der Patient ein wenig helfen: beruhigen,Nehmen Sie eine Position ein, in der die körperliche Belastung minimal ist, nehmen Sie ein Analgetikum (Medikamente "Baralgin", "Analgin"), eine Nitroglycerintablette, eine Aspirintablette (wenn keine allergischen Reaktionen, Gastritis und Magengeschwüre auftreten).
Angehörige sollten sofort ein kardiologisches Team rufen, den Blutdruck des Patienten messen, wenn möglich, ein Beruhigungsmittel (Mutterkrauttropfen, Weißdorn, Baldrian) verabreichen. Ein Patient mit Myokardinfarkt sollte in Rückenlage oder sitzender Position liegen. Das Aufstehen aus dem Bett kann zu starkem Schwindel führen. Dies ist das Ergebnis der Senkung des Drucks des Medikaments "Nitroglycerin".
Prävention von Myokardinfarkt
Um einen Herzinfarkt zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit kontrollieren und alle damit verbundenen Probleme rechtzeitig beheben. Krankheitsprävention kann primär (Verhinderung des Auftretens) und sekundär (Verhinderung eines erneuten Auftretens bei bereits Erkrankten) sein. Vorbeugende Maßnahmen sind nicht nur für Patienten mit Herzproblemen wichtig, sondern auch für völlig gesunde Menschen. Sie zielen darauf ab, Faktoren zu eliminieren, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Katastrophen führen können.
Das erste, was eine Person tun sollte, ist, das Körpergewicht zu kontrollieren, denn Übergewicht ist der Boden für das Auftreten von Diabetes und arterieller Hypertonie. Der Patient wird ermutigt, einen aktiven Lebensstil mit Bewegung, Spaziergängen im Freien und dem Aufgeben schlechter Gewohnheiten zu führen. Es ist notwendig, den Cholesterin- und Zuckerspiegel im Blut zu kontrollieren. Sie müssen Ihre Speisekarte überdenken. Fettige Gerichte, Süßigkeiten sollten durch Müsli, leichte Salate, Gemüse und Obst ersetzt werden.