Schlauch im Rachen nach OP (Foto). Warum einen Schlauch in den Hals stecken?

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Schlauch im Rachen nach OP (Foto). Warum einen Schlauch in den Hals stecken?
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Anonim

In manchen Fällen wird chirurgisch ein Loch in den Hals gemacht. Dies ist bei bestimmten Verletzungen oder Krankheiten notwendig, die mit Atemversagen einhergehen. Um diese Funktion wiederherzustellen, ist eine Sonde im Rachen erforderlich.

Mögliche Sorten

Ein speziell angefertigtes chirurgisches Loch im Hals wird Tracheotomie genannt. Je nach Indikation kann ein provisorischer oder permanenter Tubus angelegt werden. Aber in jedem Fall ist es ein Fremdkörper, der den Körper reizt.

Schlauch im Hals
Schlauch im Hals

Wenn geplant ist, dass der Schlauch im Hals länger als einen Monat bleibt, müssen die Hautränder mit der Schleimhaut der Luftröhre vernäht werden. In diesem Fall wird eine dauerhafte Tracheotomie gebildet. Aber wenn es notwendig ist, den Luftstrom auf diese Weise für einen kürzeren Zeitraum sicherzustellen, verh alten sie sich anders. Eine spezielle Kanüle wird in den vorgenommenen Einschnitt eingeführt und die Ränder der gebildeten Wunde werden nicht genäht. Es ist diese Vorrichtung, die das Schließen des erzeugten Lochs verhindert. Wenn es entfernt wird, schließt sich das Lumen in 2-3 Tagen von selbst.

Die Verwendung der Kanüle über einen längeren Zeitraum wird aufgrund der Möglichkeit vonpathologische Reaktionen im Bereich paratrachealer Gewebe.

Indikationen zur Tracheotomie

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Luftröhrenschnitt unabdingbar ist. Diese Operation ist bei akuter Stenose des Kehlkopfes notwendig.

Sie können durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Fremdkörper;
  • Verbrennungen (chemisch oder thermisch);
  • falsche Kruppe;
  • Diphtherie;
  • Tumore;
  • beidseitige Stimmbandlähmung.
  • Schlauch im Hals während der Operation
    Schlauch im Hals während der Operation

Eine weitere Gruppe von Gründen, aus denen eine Tracheotomie notwendig ist, ist eine Verletzung der Drainage des Tracheobronchialbaums. Dies tritt auf, wenn:

  • schweres Schädel-Hirn-Trauma;
  • Hirndurchblutungsstörung (auch nach Schlaganfällen);
  • Hirntumoren;
  • Koma, begleitet von gestörtem Husten und Schluckreflex;
  • verlängerter Status asthmaticus;
  • Verletzung der Integrität des Brustskeletts.

Auch wenn der neuromuskuläre Apparat inkompetent ist, ist eine Rachensonde notwendig. Das Foto macht deutlich, dass nichts Schlimmes daran ist. Viele Menschen versuchen jedoch, das Gerät mit hohen Kragen oder Halstüchern zu verdecken. Probleme mit dem neuromuskulären Apparat entstehen durch:

  • bulbäre Form der Kinderlähmung;
  • Schädigung des zervikalen Rückenmarks;
  • Polyradikuloneuritis;
  • schwere Myosthenie;
  • neuroinfektiöse Läsionen (Botulismus, Tetanus, Tollwut).

Tracheotomie und Kehlkopfintubation

In manchen Fällen ist eine Operation unabdingbar. Die Tracheotomie wird in Situationen durchgeführt, in denen es notwendig ist, die Möglichkeit des Atmens für einen langen Zeitraum sicherzustellen. Oft wird es gemacht, um das Beatmungsgerät lange nutzen zu können.

Wenn der Patient die normale Atmung wiederherstellen muss, um einen vollständigen Gasaustausch in der Lunge während chirurgischer Eingriffe sicherzustellen, wird eine Trachealintubation durchgeführt. In diesem Fall wird ein Schlauch durch die Nase oder den Mund in den Rachen eingeführt. Diese Methode kommt aber nur dann zum Einsatz, wenn eine zusätzliche Beatmung nur für wenige Stunden oder Tage erforderlich ist. Zwar kann die Intubation zu Schäden an der Innenwand der Luftröhre führen. Dadurch wird es schmaler.

Bei Verwendung eines Tubus strömt die Luft nicht über das Tracheostoma, der anatomisch tote Teil der Atemwege wird reduziert. In diesem Fall wird es möglich, die Atmung über einen langen Zeitraum zu kontrollieren.

Chirurgische Eingriffe

In manchen Fällen ist es bei Operationen notwendig, für einen vollständigen Gasaustausch in Lunge und Bronchien zu sorgen. Viele verstehen nicht, warum der Schlauch in diesem Fall im Hals ist. Zur Sicherung der Atemwege erfolgt eine Trachealintubation. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden, die es Ihnen auch ermöglicht, das entstehende Geheimnis durch spezielle Katheter aus den Bronchien und der Luftröhre abzusaugen.

In mehreren Fällen intubieren. Dies ist erforderlich, wenn Aspirationsgefahr besteht - das Eindringen von Mageninh alt in die Lunge. Auch diesedas Verfahren ist bei Verletzungen der Drainagefunktionen der Luftröhre und der Bronchien indiziert.

Warum ein Schlauch im Hals
Warum ein Schlauch im Hals

Aber bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs ist eine Tracheotomie notwendig. Seine Umsetzung ist eine der Phasen der Therapie. Bei bösartigen Tumoren ist eine Rachensonde nach der Operation zur Entfernung des Kehlkopfes obligatorisch.

Das Verfahren bietet die Möglichkeit der assistierten oder kontrollierten Beatmung. Der Patient erhält unabhängig von der Körperposition eine normale Durchgängigkeit der Atemwege. Außerdem ist die Möglichkeit des Erstickens durch Aspiration durch Erbrochenes, Schleim, Blut oder durch Bänderkrämpfe, Fremdkörper ausgeschlossen.

Arten von Transaktionen

Der direkte Einschnitt in die Luftröhre, um Luft eindringen zu lassen und Fremdkörper bei Bedarf zu entfernen, wird Tracheotomie genannt. Eine Tracheotomie ist das Auferlegen einer äußeren Öffnung an der Luftröhre. Nach einem solchen Eingriff erscheint im Rachen ein spezieller Schlauch zum Atmen.

Je nach Schnittlage gibt es ein oberes, mittleres und unteres Tracheostoma. Es kann auch längs, quer und U-förmig sein.

Bei einer oberen Tracheostomie erfolgt der Einschnitt oberhalb des Isthmus der Schilddrüse. Diese Operation gilt als die einfachste und wird am häufigsten durchgeführt.

Wird der Schnitt durch den Isthmus geführt, so spricht man von einem mittleren Tracheostoma. Dies ist aufgrund des Risikos einer Schädigung der Schilddrüse einer der gefährlichsten und schwierigsten Schnitte. Eine solche Operation wird nur in Fällen durchgeführt, in denen es nicht anders möglich ist,zum Beispiel bei Schilddrüsenkrebs.

Es ist auch möglich, eine untere Tracheotomie durchzuführen. Es wird unter dem Isthmus durchgeführt. Aufgrund der strukturellen Besonderheiten der Organe ist eine solche Operation bei Kindern unter 15 Jahren indiziert. Viele Menschen fragen sich, warum der Schlauch im Rachen bei Kindern auftritt. Oft tritt es bei Babys auf, die an angeborenen Pathologien der Atemwege leiden.

Beatmungstracheostomie

Wenn der Patient künstlich beatmet werden muss, dann erwäge, ob er operiert und ihm die Kehle durchgeschnitten werden soll. Eine Tracheotomie kann dem Beatmungsschlauch Stabilität verleihen, ohne dass die Subglottis und der Kehlkopf beschädigt werden. Häufig stellt sich die Frage nach einem solchen Eingriff, nachdem der Patient 7-10 Tage intubiert wurde. In dieser Zeit wird deutlich, dass eine längere Beatmung erforderlich sein wird.

Foto des Rachenschlauchs
Foto des Rachenschlauchs

Dann wird allen klar, warum der Schlauch in den Rachen eingeführt wird. Ausnahmen werden nur für Säuglinge und junge Patienten gemacht, da die Tracheotomie bei ihnen häufig Komplikationen verursacht. Die Operation wird in Narkose mit Intubation des Patienten durchgeführt.

Indikationen zur Tracheotomie bei Kindern

In manchen Fällen brauchen selbst die kleinsten Patienten einen Schlauch im Rachen. Welche Art von Krankheit provoziert ein solches Bedürfnis? Setzen Sie das Gerät bei angeborenen oder erworbenen Obstruktionen, Tumoren, traumatischen Läsionen, Unreife der Atemwege ein.

Der zuletzt angezeigte Zustand kann erkannt werden inForm der Tracheomalazie und Laryngomalazie. Es gibt auch inspiratorischen Stridor, Retraktion der Interkostalmuskulatur, Schwellung der Nasenflügel. Dieser Zustand kann aufgrund einer angeborenen Stimmbandlähmung, einer Schädigung des Nervensystems, des Zwerchfellnervs oder des Kehlkopfnervs auftreten. Zu den angeborenen Indikationen gehört auch die Trachea-Agnose.

Aber es gibt eine Reihe von erworbenen Pathologien, die eine Sonde im Rachen erfordern. Nach der Operation gewöhnen sich kleine Patienten an den Fremdkörper und führen ein normales Leben weiter. Oft wird nach langen Operationen zur künstlichen Beatmung der Lunge eine Sonde benötigt. Es wird auch bei Schlafapnoe, neuromuskulären Problemen, chronischer Aspiration und Infektionen benötigt.

Besonderheiten der Kinderoperation

Unabhängig davon, was dazu geführt hat, dass ein Tracheostoma bei einem Kind durchgeführt werden musste, gibt es besondere Nuancen des Verfahrens für die kleinsten Patienten. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur ihrer Organe. Bei allen Kindern liegt die Schilddrüse also hoch genug, sodass sie sich einer unteren Tracheotomie unterziehen müssen.

Schlauch im Hals, welche Art von Krankheit
Schlauch im Hals, welche Art von Krankheit

Bei jungen Patienten sollte der aus der Trachealvorderwand gebildete Knorpel niemals exzidiert werden, da dies zu einer Instabilität der Trachea selbst führen und das Dekanülieren erschweren kann. Außerdem passen sie nicht zur Option der Querdissektion. In diesem Fall kommt es durch den Druck des Tubus zu einer Verformung des Trachealrings.

Tumorähnliche Formationen

Erwachsene und Kinder benötigen möglicherweise ein Tracheostomamit dem Auftreten von Teratomen oder Sarkomen. Bei jungen Patienten können aber auch Formationen wie Hämangiome oder Lymphangiome die Luftröhre komprimieren.

Bei der Diagnose von Kehlkopfkrebs sollten die Maßnahmen der Ärzte nicht nur darauf abzielen, den Tumor zu entfernen und sein weiteres Wachstum zu verhindern, sondern auch die Schutz-, Stimm- und Atmungsfunktionen wiederherzustellen. Daher ist eine Sonde im Rachen nach einer Kehlkopfkrebsoperation obligatorisch, wenn sich der Patient einer Laryngektomie unterzieht - einer Operation, bei der der gesamte Kehlkopf entfernt wird.

Dies kann nur vermieden werden, wenn der Krebs im Stadium 1 diagnostiziert wird und nur der mittlere Teil des Kehlkopfes betroffen ist. In einer solchen Situation wird ein Stimmband entfernt. Manchmal reicht eine Resektion des Kehlkopfes, bei der ein Teil dieses Organs entfernt wird, aber alle seine Funktionen erh alten bleiben.

Wenn jedoch eine vollständige Entfernung des Kehlkopfes erforderlich ist, muss man sich darauf einstellen, dass der Stimmapparat nicht mehr in gewohnter Weise benutzt werden kann. Es muss wiederhergestellt werden.

Tracheostomieversorgung

Schlauch im Hals zum Atmen
Schlauch im Hals zum Atmen

Unabhängig von den Gründen, warum Sie eine Rachensonde benötigen, müssen Sie daran denken, wie Sie sie pflegen. Die Pflege besteht aus täglichem Waschen und Desinfizieren des Gerätes. Darüber hinaus ist es im Stomabereich erforderlich, die Haut ständig zu schmieren, um die Möglichkeit einer Reizung auszuschließen. Der Schlauch kann mit einer Salbe behandelt werden, um das Gleiten zu erleichtern.

Außerdem empfehlen Ärzte, das Stoma einige Zeit (ca. eine Stunde) ohne Kanüle zu belassen. Aber zunächst ist es wichtig, sorgfältig zu überwachenhinter dem Licht. Im Laufe der Zeit kann dieser Zeitraum verlängert werden, bis das Loch vollständig gebildet ist. Danach ist das Tragen einer Kanüle optional. Dadurch wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert. Schließlich reizt eine Kanüle oder Tracheostomiekanüle die Wände der Luftröhre.

Lifestyle-Funktionen

Nachdem sie herausgefunden haben, warum ein Schlauch im Rachen notwendig ist, sind viele verärgert, weil sie viele Einschränkungen haben. Mit dem angegebenen Gerät können Sie nicht duschen, schwimmen, in Pools oder Badezimmern schwimmen. Schließlich ist das alles mit Erstickungsgefahr verbunden. Aber die Wahrheit ist, dass Sie im Handel spezielle Pads finden können, die verhindern, dass Wasser in das Stoma eindringt.

Vergiss nicht, dass im normalen Leben an vergasten und staubigen Orten der natürliche Schutz des Nasopharynx funktioniert. Und Leute, die einen Schlauch im Hals haben, haben ihn nicht. Daher ist es besser, den Besuch solcher Orte zu vermeiden. Alle Patienten mit Tracheotomie sind anfälliger für entzündliche und andere bronchopulmonale Erkrankungen. Sie müssen das Stoma bei heißem Wetter mit einem mit Wasser angefeuchteten Verband abdecken. Und in der k alten Jahreszeit ist es wünschenswert, die Luft zu erwärmen.

Arten der Tracheotomie

Es ist nicht ungewöhnlich, dass während einer Operation ein Schlauch im Hals erscheint. Wenn der chirurgische Eingriff nicht dringend durchgeführt wird, kann der Patient daher einen Arzt konsultieren, um zu erfahren, welches Tracheostoma installiert werden soll.

Schlauch im Hals nach der Operation
Schlauch im Hals nach der Operation

Nun gibt es eine große Auswahl dieser Geräte, aber die meisten davon bestehen aus einem speziellen thermoplastischen Material. Ihr Merkmalliegt darin, dass bei einer Temperatur von etwa 35-38 ° C der Schlauch im Rachen elastisch wird. Auf diese Weise können Sie die gesamte Schleimhaut der Luftröhre und andere angrenzende Gewebe retten. Der äußere Rand des Rohres endet in einem schmetterlingsförmigen Design. Es ist in der Lage, das äußere Gewebe rund um die Öffnung im Rachen zu schützen.

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