Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet: Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet: Ursachen, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet - eine Krankheit der Klasse VI (Erkrankungen des Nervensystems), die im Block G90-G99 (Sonstige Erkrankungen des Nervensystems) enth alten ist und einen Krankheitscode G93.4. hat

Beschreibung der Krankheit

Enzephalopathie ist eine nicht lokalisierte Erkrankung des Gehirns. Es äußert sich durch den Tod von Nervenzellen aufgrund von Kreislaufstillstand, Sauerstoffmangel und Krankheit.

unspezifische Enzephalopathie
unspezifische Enzephalopathie

Um Krankheiten zu diagnostizieren, müssen Spezialisten den ausgeprägten Ort der Läsion, die Lokalisation der Krankheit in der grauen oder weißen Substanz des Gehirns sowie den Grad der Durchblutungsstörung herausfinden. Wenn die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden konnte, nennen sie die Enzephalopathie nicht näher bezeichnet (idiopathisch, dh unabhängig auftretend). Die häufigste ist vaskulär.

Krankheitsursachen

Unspezifische Enzephalopathie (ICD-10-Diagnosecode G93.4) wird in zwei Arten eingeteilt: angeboren und erworben. Angeboren wird unterteilt in pränatal (wenn Schäden bereits im Mutterleib auftreten) und perinatal (falls der schädigende Faktor in den letzten Wochen vor der Geburt des Babys bzwgleich danach). Diese Art von Pathologie heißt:

  • Defekte, die aus abnormalen Prozessen der Gehirnentwicklung bestehen;
  • durch genetische Faktoren verursachte Stoffwechselstörungen im Körper;
  • wenn während der Schwangerschaft ein schädlicher Faktor auf das Baby eingewirkt hat;
  • traumatische Hirnverletzung, die beim Baby während der Geburt auftritt.

Mitochondriale Enzephalopathie

Mitochondriale unspezifische Enzephalopathie bei Säuglingen wird als separate Gruppe angeborener Krankheiten klassifiziert. Es entsteht als Folge von Verletzungen der Funktionen und Strukturen von Mitochondrien.

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet bei Säuglingen
Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet bei Säuglingen

Erworbene Enzephalopathie

Erworbene Enzephalopathie wird aufgrund verschiedener schädigender Faktoren in verschiedene Typen eingeteilt:

  • Posttraumatisch ist das Ergebnis von Schädel-Hirn-Verletzungen mittleren und schweren Grades (z. B. Sturz aus großer Höhe, Kopfverletzungen bei Sportlern, Verkehrsunfälle usw.). Bei dieser Art von Krankheit werden verschiedene Läsionen des Nervengewebes der Stirn- und Schläfenlappen, atrophische Veränderungen (Schrumpfung und Schrumpfung des Gehirns), Hydrozephalus beobachtet.
  • Toxische Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet bei Erwachsenen, tritt aufgrund von Vergiftungen durch verschiedene Toxine auf: Alkohol, hohe Dosen von Pestiziden, Schwermetalle, Benzin usw. Es manifestiert sich hauptsächlich durch verschiedene Arten von nervösen und psychischen Störungen (Schlaflosigkeit, Angstzustände, Reizbarkeit, Halluzinationen, anh altende Kopfschmerzen usw.).
  • Strahlung ist das Ergebnis ionisierender Strahlung des Körpers währendStrahlenkrankheit. Bei dieser Pathologie werden verschiedene neurologische Störungen beobachtet.
  • Stoffwechsel tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe auf: Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse. Es manifestiert sich in Abhängigkeit von den Eigenschaften der zugrunde liegenden Pathologie.
  • Vaskuläre Enzephalopathie. Die Ursache des Auftretens kann die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, alten Verletzungen, Atherosklerose, Diabetes, Strahlenbelastung und anderen Faktoren sein, die zerebrale Hypertonie verursachen. Anzeichen dieser Art von Krankheit sind: Verlust der Bewusstseinsstruktur und -integrität, häufige Kopfschmerzen, Depressionen, teilweiser Verlust des eigenen Gedächtnisses.
  • Hypoxisch ist das Ergebnis von anh altendem Sauerstoffmangel. Führt zu schweren neuralgischen Komplikationen.

Und das sind nicht alle Sorten.

Bei Kindern

Es gibt eine nicht näher bezeichnete Enzephalopathie bei Kindern. Aufgrund von traumatischen Auswirkungen im Mutterleib, Infektionen oder anderen Ursachen wird bei älteren Kindern eine verbleibende Enzephalopathie diagnostiziert. Die venöse Form ist eine besondere Art der vaskulären Form, die sich durch eine Stagnation des venösen Blutes im Gehirn aufgrund einer Verletzung seines Abflusses manifestiert.

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet bei Kindern
Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet bei Kindern

Die metabolische Enzephalopathie wird in mehrere weitere Typen unterteilt:

  • Bilirubin kommt nur bei Neugeborenen vor. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Fötus sowie aufgrund von infektiöser Toxoplasmose, Gelbsucht und Diabetes bei der Mutter. Erscheint gemeinSchwäche, verminderter Muskeltonus, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Erbrechen.
  • Gaye-Wernicke-Enzephalopathie tritt aufgrund eines Vitamin-B1-Mangels auf. Unerwünschte Zustände können sich aufgrund von Alkoholabhängigkeit, schwerer Beriberi, HIV und bösartigen Neubildungen entwickeln. Hauptsächlich manifestiert durch halluzinogenes Syndrom, Angstzustände.
  • Leukoenzephalopathie manifestiert sich durch eine Verletzung der weißen Substanz des Gehirns. Die Krankheit ist fortschreitend. Erscheint nach einer Infektion aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers.
  • Atherosklerose entsteht hauptsächlich aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Manifestiert durch erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Isolation.

Wissenschaftler sagen, dass die Ursache jeder Art von nicht näher bezeichneter Enzephalopathie in erster Linie eine Gehirnhypoxie (Sauerstoffmangel) ist. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Organ schlechter mit Blut gewaschen wird, übermäßige venöse Ansammlungen, Ödeme und Blutungen auftreten. Anoxische Enzephalopathie kann aufgrund der geringen Nährstoffversorgung von Neuronen auftreten und schließlich als eigenständige Krankheit auffallen. Metabolische Enzephalopathie ist ein Sonderfall von Toxizität, wenn Toxine nicht ausgeschieden werden, wodurch sie in den Blutkreislauf gelangen.

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet
Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung dieser Krankheit. Spezialisten unterscheiden die folgenden von ihnen:

  • Im Falle des Anfangs- oder ersten Stadiums nimmt das Gedächtnis des Patienten ab, erreizbar, schläft schlecht und unruhig und leidet unter Kopfschmerzen.
  • Wenn die zweite Natur der Krankheit ausgeprägter ist, verschlimmern sich alle Symptome. Neben Kopfschmerzen und Schlafstörungen kann der Patient über Apathie und Lethargie klagen.
  • Im dritten Stadium werden schwerwiegende Veränderungen im Gehirn diagnostiziert, es treten Paresen auf, die Sprache ist gestört, es entwickelt sich ein vaskulärer Parkinsonismus.

Symptome

Manifestationen einer nicht näher bezeichneten Enzephalopathie variieren stark je nach Schweregrad, Art, Alter und verwendeter Behandlung. In der Regel werden in den ersten Stadien der Krankheit Schlafstörungen, Lethargie, Tagesmüdigkeit, Zerstreutheit, Weinerlichkeit, Desinteresse, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisverlust, geistige Fähigkeiten festgestellt. Schmerzen, Geräusche und Klingeln im Kopf, verminderte Hör- und Sehfunktionen, Stimmungsschwankungen, Koordinationsstörungen, Reizbarkeit können ebenfalls auftreten.

Welche Symptome treten im weiteren Krankheitsverlauf auf?

In fortgeschrittenen Fällen können die Symptome fortschreiten und zu Parkinsonismus (langsame Bewegungen in Verbindung mit Zittern der Gliedmaßen) und Pseudobulbärparalyse (manifestiert durch eine Störung der Sprach-, Kau- und Schluckfunktion) führen. Vergessen Sie auch nicht, dass sich psychische Störungen (Depressionen, Suizidgedanken, Phobien) entwickeln können. Überlegen Sie, wie Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet G 93.4, bei Säuglingen und Erwachsenen diagnostiziert wird.

Diagnose einer Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet

Um die Form der Krankheit richtig festzustellen, muss der ArztAnalysieren Sie die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig auf traumatische Hirnverletzungen, Intoxikationen, Atherosklerose, Nieren-, Leber-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Strahlenbelastung sowie erworbene oder genetisch bedingte Stoffwechselstörungen.

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet g 93 4
Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet g 93 4

Zur Diagnose einer Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet G 93.4, werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Vollständiges Blutbild.
  • Vollständige Urinanalyse.
  • Verschiedene Stoffwechseltests (Leberenzyme, Glukose, Elektrolyte, Ammoniak, Milchsäure, Blutsauerstoff).
  • Blutdruck messen.
  • CT und MRT (zur Erkennung von Gehirntumoren, verschiedenen anatomischen Anomalien, Infektionen).
  • Kreatinin.
  • Drogen- und Toxinspiegel (Kokain, Alkohol, Amphetamine).
  • Doppler-Ultraschall.
  • EEG oder Enzephalogramm (um Funktionsstörungen des Gehirns zu erkennen).
  • Autoantikörpertest.

Dies sind bei weitem nicht alle Tests, die für eine Diagnose erforderlich sind. Nur der behandelnde Arzt kann bestimmte Tests basierend auf den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten verordnen.

Behandlung von Enzephalopathie

Die Behandlung einer nicht näher bezeichneten Enzephalopathie zielt darauf ab, die zugrunde liegenden Ursachen und Symptome zu beseitigen, die die Entwicklung dieser Krankheit vorangetrieben haben. Zur Behandlung kommen grundsätzlich konservative und medikamentöse Methoden zum Einsatz.

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet g 93 4 bei Säuglingen
Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet g 93 4 bei Säuglingen

Wenn die Krankheit akut ist, dann zuerst BehandlungZiel ist es, den intrakraniellen Druck zu senken und Krampfanfälle zu beseitigen. Dazu werden künstliche Lungenbeatmung, extrarenale Blutreinigung und Nährstoffe über eine Pipette verabreicht.

Medikamente

Dem Patienten werden dann Medikamente verschrieben, die er über mehrere Monate einnehmen muss:

  • verschiedene Lipotropika, die helfen, den Cholesterin- und Fettstoffwechsel zu normalisieren (Nahrungsergänzungsmittel mit Cholin, Methionin, Carnitin, Lecithin, "Lipostabil");
  • Medikamente, die Thrombosen vorbeugen (Ginkgo Biloba, Aspirin, Cardiomagnyl);
  • Angioprotektoren, die für verschiedene Herzerkrankungen verschrieben werden, um die Wände der Blutgefäße, die Bewegung und den Abfluss von venösem Blut zu normalisieren ("Troxerutin", "Detralex", "Indovazin");
  • Neuroprotektoren zur Ernährung des Nervengewebes (Vitamine der Gruppe B, Piracetam;
  • Tranquilizer und Beruhigungsmittel zur Verdünnung der beschleunigten Nervenimpulse in den betroffenen Neuronen ("Sibazon");
  • Vitamine und Aminosäuren;
  • verschiedene Leistungsstimulanzien.

Außerdem werden für eine schnelle Genesung Physiotherapie, Akupunktur, Gehen, Gymnastik, Massage und ein gewisses Ruheprogramm verordnet. Wie ist die Prognose für die Diagnose einer nicht näher bezeichneten Enzephalopathie?

Krankheitsprognose

Jede Art von Enzephalopathie ist gekennzeichnet durch Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn eine schwere Hirnschädigung (oder ein Ödem) auftritt, entwickelt sich die Krankheit sehr stark und erscheintSchwindel, sehr starke Kopfschmerzen, Unruhe, verschwommenes Sehen und mehr.

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet
Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet

Typische Komplikationen der Enzephalopathie unbekannter Ursache sind:

  • Koma;
  • Lähmung;
  • Krämpfe.

Wenn Sie sich an die Empfehlungen Ihres Arztes h alten, können Sie auf eine günstige Prognose hoffen. Wenn die Krankheit jedoch begonnen hat, können sie sich entwickeln:

  • Epilepsie;
  • Lähmungen, verschiedene Arten von Bewegungsstörungen;
  • Verlust der Gehirnfunktion, des Gedächtnisses, der Intelligenz;
  • emotionale Instabilität, Depression, Stimmungsschwankungen;
  • Behinderung.

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