Die schwerste Krankheit ist mit einer Schädigung der Gehirngefäße verbunden. Je früher Symptome bemerkt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Prozess verlangsamt wird.
Worauf Sie achten sollten
Also, Sie haben das seltsame Verh alten geliebter Menschen bemerkt: die Zerstörung sozialer Fähigkeiten, Schlamperei, Sprachstörungen - dies kann auf eine sehr schwere Krankheit hindeuten. In einigen Fällen erh alten Sie die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie Grad 3, wenn Sie den Kontakt zu einem Neurologen verzögern.
Wie lange du mit ihm leben kannst, kann kein Arzt mit Sicherheit sagen. Die Krankheit kann mit der Zeit fortschreiten.
Discirculatorische Enzephalopathie ist eine chronische Schädigung von Gehirnzellen, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Die Krankheit wird in drei Stadien eingeteilt. Jede Periode ist durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet. Es gibt auch eine Differenzierung der Krankheit nach Typ. Am gefährlichsten ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades. Wie lange nochMit einer solchen Diagnose zu leben, ist schwer zu sagen. Die Krankheit dauert mehrere Monate bis fünf Jahre.
Arten von Krankheiten
Je nach Ursache wird die Krankheit in mehrere Varianten unterteilt:
- Atherosklerose - verursacht durch Schäden an den Hauptgefäßen des Gehirns. Am häufigsten.
- Venös - verbunden mit einem schwierigen Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn. Stagnation führt zum Abquetschen der Venen, dadurch wird der Abfluss noch schwieriger, die Gehirnaktivität wird durch das entstehende Ödem gehemmt.
- Hypertonie - tritt bereits in jungen Jahren auf und kommt in Perioden, zu Zeiten erhöhten Blutdrucks. Nachdem die Krise vorüber ist, normalisieren sich die Gehirnfunktionen wieder. Gleichzeitig verschlechtern häufige hypertensive Krisen den Zustand des Patienten erheblich und die Krankheit schreitet voran. Die häufigen Blutdrucksprünge in Kombination mit der Diagnose „diszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades“machen die Lebensprognose des Patienten sehr ungünstig.
- Gemischt – der Patient kann eine venöse oder atherosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie haben. In diesem Fall wird die Krankheit durch hypertensive Krisen ständig verschlimmert. Die Kreislaufenzephalopathie 3. Grades gemischter Genese ist besonders schwierig zu behandeln, da neurologische Störungen deutlicher werden.
Ursachen der Kreislaufenzephalopathie
Eine Masse von Gefäßerkrankungen kann zu einer Diagnose führen"dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades". Die Prognose ist äußerst enttäuschend. Es ist sehr wichtig, seinen Ausbruch zu verhindern.
- Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks.
- Zerebrale Atherosklerose - gestörte Funktion der Arterien.
- Gleichzeitiges Vorliegen von Arteriosklerose und arterieller Hypertonie.
- Entzündungsprozesse - Vaskulitis verschiedener Genese.
Tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei: Alkoholismus, vernachlässigte zervikale Osteochondrose, chronischer Stress und Überlastung.
Das erste Stadium der Krankheit
Das erste Stadium bleibt unbemerkt, und die Symptome können mit anderen Krankheiten, den Folgen von Verletzungen, verwechselt werden.
Eigenschaft:
- Rauschen im Kopf.
- Schwindel.
- Kopfschmerzen.
- Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Dysania (Schwäche, Unwohlsein beim Aufwachen, Schwierigkeiten beim Aufstehen).
- Gedächtnisstörungen, Ablenkung.
- Abnahme der kognitiven Aktivität.
- Das Auftreten von Instabilität beim Gehen, Steifheit der Bewegungen.
Entwicklung der Krankheit
Das zweite Stadium der Krankheit ist durch sichtbare psychische Störungen gekennzeichnet, hinter denen eine Verletzung des Gehirns steht. Die Patienten erleben häufig Anfälle von Hypochondrie, Depression. Von der Seite scheint sich der Charakter des Patienten zu verschlechtern. Der Kranke versucht sich anzupassen, die Schuld auf andere abzuwälzen. Charakteristische Manifestationen:
- Aufmerksamkeitsstörung.
- ErheblichGedächtnisstörung.
- Verletzung der Selbstbeherrschung.
- Pseudobulbärsyndrom - Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.
- Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen.
- Depressive Zustände.
Die Krankheit impliziert eine Behinderung, aber der Patient ist noch in der Lage, sich selbst zu dienen. Aufgrund der oben genannten Symptome wird natürlich nicht die Diagnose gestellt: dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades. Wie lange du leben kannst, werden sie dir auch nicht beantworten. Verstöße in diesem Stadium können mit anderen Gefäßerkrankungen zusammenfallen. In jedem Fall müssen Sie deren Ursache ermitteln. Eine umfassende Untersuchung mit moderner Technik ist erforderlich.
Discirculatorische Enzephalopathie 3. Grades. Symptome
Das dritte Stadium der Erkrankung ist der Übergang der Erkrankung in die Phase der vaskulären Demenz. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung und Selbstkontrolle. In diesem Stadium kann erscheinen:
- Erhebliche Mobilitätseinschränkungen.
- Inkontinenz.
- Tremor in Armen und Beinen, Kopfschütteln (Parkinsonismus).
- Enthemmung.
- Schwere Demenz.
- Verlust sozialer Fähigkeiten, Schwierigkeiten beim Sprechen.
In diesem Stadium ist die kranke Person vollständig von den Menschen um sie herum abhängig, braucht kontinuierliche Pflege und Kontrolle.
Die Frage, ob eine dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades zu einer Behinderung führt, bleibt offen. Ein Patient mit einem KomplexHerz-Kreislauf-Erkrankungen überleben möglicherweise nicht bis zu diesem Stadium.
Diagnose
Discirculatorische Enzephalopathie kann eine Person völlig handlungsunfähig machen. Die Entwicklung der Krankheit ist äußerst schwer vorherzusagen. Die Verschlechterung kann schnell genug eintreten, so dass die Angehörigen den Durchgang einer der Stufen nicht einmal bemerken. Auch kann der Patient lange Zeit in einem Zustand ausharren. Die Dauer der nächsten Periode kann anhand des Alters der Patientin und des Stadiums der Erkrankung berechnet werden. Aber die Identifizierung der ersten Phase ist ziemlich schwierig. Nur Anamneseerhebungen reichen nicht aus. Spezielle Studien erforderlich.
Zur endgültigen Diagnose notiert der Facharzt:
- Neurologische Störungen, die Dynamik dieser Störungen. Die Beurteilung erfolgt durch einen Neuropathologen auf der Grundlage der Erhebung der Anamnese, der Überprüfung der Reflexe und der Befragung von Angehörigen.
- Die Bewertung des neuropsychischen Zustands des Patienten wird auch von einem Neurologen oder Psychiater durchgeführt. Es ist notwendig, schwere psychische Störungen zu identifizieren, die durch die Krankheit verursacht werden. Der Arzt bestimmt die Fähigkeit des Patienten, sich zu konzentrieren, in Zeit und Raum zu navigieren und auf Kritik zu reagieren. Sprache getestet, Sehvermögen getestet.
- REG (Rheoenzephalographie) ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Gehirngefäße, ihre Füllung und den Tonus der Gefäßwände zu beurteilen.
- Computertomographisch sichtbare typische Veränderungen der Hirngefäße. Der Grad der Hirnschädigung, das Stadium und die Einschätzung der Remissionsmöglichkeit werden bestimmt.
- Ultraschall erfasste Veränderungen der HirngefäßeDopplerographie, spiegeln auch den Zustand der Gefäße wider. Die Studie deckt Blutgerinnsel und verstopfte Gefäße auf.
- Veränderungen im Blut des Patienten können auf eine erhöhte Gerinnung als zusätzliches Risiko für die Blutgefäße hindeuten.
Das endgültige Urteil lautet: Kreislauf-Enzephalopathie 3. Grades. Wie lange kann man mit dieser Krankheit leben? Es ist unmöglich zu bestimmen. Am häufigsten wird diese Diagnose bei sehr alten Menschen gestellt.
Behandlung der Kreislaufenzephalopathie
Zusätzlich zu den Tests wird der Zustand des Patienten beurteilt, das Stadium und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit sowie deren Art werden aufgedeckt. Erst danach wird die Behandlung verschrieben.
Bei Bluthochdruck werden Medikamente verschrieben, die den Blutdruck senken. Dies verhindert neue Attacken und die Krankheit geht in Remission. Der Druck muss gleichmäßig abgebaut werden und darf nicht schwanken. Bei der atherosklerotischen dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird eine lipodemische Therapie eingesetzt, die die Progressionsrate der Atherosklerose als Hauptursache der Krankheit reduziert. Bei Mischformen der Erkrankung ist auch die Behandlung der Arteriosklerose sehr wichtig. Die dritte Art der Behandlung besteht darin, die Arbeit von Neuronen zu unterstützen und die Gehirnfunktion wiederherzustellen.
In den ersten beiden Krankheitsstadien ist ein Remissionseintritt nach medikamentöser Behandlung durchaus möglich.
Chirurgische Behandlung
Manchmal ist eine Operation erforderlich, um das Gefäß zu reparieren oder zu reinigen. Die Operation ist kompliziert und erfordert eine lange Rehabilitation, aber einige Gehirnfunktionen können wiederhergestellt werden. Allerdings ohne BehandlungGrunderkrankung, ist ein solcher Eingriff unangemessen.
Nach Stenose der Hirngefäße ist es notwendig, ständig von einem Neurologen überwacht zu werden, um sich Untersuchungen zu unterziehen. Die Operation hebt die medizinische Behandlung und die Einh altung aller ärztlichen Empfehlungen nicht auf.
Krankheitsprävention
Gesunder Lebensstil ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Durch eine Diät und einen aktiven Lebensstil verzögern Sie das Auftreten psychischer Störungen so weit wie möglich. Für den Fall, dass eine dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades festgestellt wird, wird eine Dekompensation mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs die Situation des Patienten nicht verbessern. Wenn Ihre Blutsverwandten Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen hatten, müssen Sie sich regelmäßig von einem Neurologen untersuchen lassen, unabhängig davon, ob bei einer nahestehenden Person eine dyszirkulatorische Enzephalopathie festgestellt wurde oder nicht. Es ist notwendig, Ihren Zustand mit Hilfe von Ärzten zu beurteilen, auch wenn noch keine Symptome vorhanden sind.