Streptokokken-Impetigo findet sich überall bei Menschen mit zarter und empfindlicher Haut. Diese Infektion ist in der Regel das Ergebnis mangelnder Hygiene, daher tritt sie besonders in der warmen Jahreszeit häufig bei Kindern auf.
Definition
Streptokokken-Impetigo (ICD 10 L01) ist eine hochansteckende Hautkrankheit, die durch ein Bakterium aus der Gruppe der Streptokokken verursacht wird. Sie äußert sich durch Konflikte (kleine Blasenbildung) mit Schwellung und Rötung. Wenn sich die Blasen in Gruppen niederlassen, verschmelzen sie und nehmen zu, und nachdem die Hautausschläge vorüber sind, bleiben noch einige Zeit rosa Flecken auf der Haut.
Hautmanifestationen werden alle fünf bis sechs Tage aktualisiert. Die Infektion breitet sich schnell auf gesunde Bereiche aus und der Prozess beginnt von neuem. Unsachgemäße Behandlung und Vorbeugung können große Hautbereiche schädigen. Häufigste Stelle: Gesicht, Hände, Schultern und andere exponierte Haut.
In der Dermatologie werden folgende Arten der Streptokokken-Impetigo unterschieden: bullöse, ringförmige, schlitzartige sowie Tourniole (Erkrankung der Nagelf alten), Streptokokken-Windeldermatitis und posterosive Syphilis.
Ursachen der Impetigo
Die wichtigsten Infektionserreger gelten als Streptococcus und Staphylococcus aureus. Der Übertragungsweg ist Kontakt, durch schmutzige Hände, Spielzeug, Kleidung und andere Haush altsgegenstände. Das Eindringen von Bakterien durch Schleimhäute ist nur möglich, wenn diese beschädigt sind, wie z. B. Risse oder Kratzer.
Streptokokken-Impetigo bei Kindern tritt vor dem Hintergrund von atopischer Dermatitis, Ekzemen, allergischer Kontaktdermatitis auf, da das Immunsystem bereits geschwächt ist. Mazeration der Haut, Hyperhidrose (Schwitzen), Rhinitis oder Otitis mit starkem Ausfluss sind ebenfalls günstige Bedingungen für den Ausbruch der Krankheit. Eltern kleiner Kinder nennen Streptokokken-Impetigo "Feuerwurm", weil sie sich in der Kindergemeinschaft mit erstaunlicher Geschwindigkeit ausbreitet.
Krankheitssymptome
Alles beginnt mit dem Auftreten kleiner rötlicher Flecken auf der Haut. Ein paar Stunden später erscheinen an ihrer Stelle Blasen, aber die Hyperämie geht nirgendwo hin - das sind Konflikte. In diesem Stadium sind die Blasen angespannt, die darin enth altene Flüssigkeit ist transparent. Aber mit der Zeit setzt sich ihre Kuppel ab, und der Inh alt wird trüb und verwandelt sich in Eiter. Ab diesem Moment sind zwei Szenarien möglich: Der Eiter trocknet aus und es bleiben gelbe oder braune Krusten auf der Haut oder die Bläschen öffnen sich spontan, flüssiger Eiter fließt heraus und hinterlässt Wunden. Nachdem alles verheilt ist oder sich die Krusten ablösen, bleiben für einige Zeit lila Flecken auf der Haut.
Staphylokokken-Impetigo hält ohne Behandlung (ein Konfliktzyklus) sieben Tage an. Ausschlag,In der Regel befindet es sich an offenen Körperstellen: Gesicht, Arme, Bauch und Rücken. Konflikte sind in Konglomeraten angesiedelt und neigen zur Verschmelzung. Da das Kind juckt, verbreitet er selbst die Infektion im ganzen Körper. Bei adäquater Behandlung verschwindet die Krankheit innerhalb eines Monats und hinterlässt keine kosmetischen Folgen.
Diagnose
Ein Dermatologe kann klinische Anzeichen von Streptokokken-Impetigo erkennen. Ein Foto der Haut (Dermatoskopie) und eine Untersuchung ihres Säuregeh alts bestätigen nur die Diagnose. Um die Ätiologie der Krankheit genau zu bestimmen, wird der Inh alt der Vesikel auf Nährmedien gesät, und wenn die Bakterienkolonie wächst, wird ihre Mikroskopie durchgeführt.
Wenn die Erkrankung häufig wiederkehrt, ist es sinnvoll, sich von einem Immunologen untersuchen zu lassen, um keine schwerwiegenden Verstöße zu verpassen. Bakterielle Hauterkrankungen sind die erste Glocke, die das Ausmaß des Problems anzeigt.
Der Arzt muss beim Sammeln von Informationen über die Krankheit diese von Follikulitis, Ostiofollikulitis, Impetigo vulgaris, epidemischem Pemphigus, Herpes simplex, Duering-Dermatitis unterscheiden. Klinisch ähneln sie alle Streptokokken-Impetigo. Ein stark vergrößertes Foto von geschädigter Haut hilft, Krankheiten voneinander zu unterscheiden.
Ringförmige Impetigo
Diese Krankheit beginnt mit dem Auftreten kleiner flacher Bläschen, die mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt sind. Sie wachsen schnell in die Breite und breiten sich ausgesunde Bereiche, trocknen aber gleichzeitig in der Mitte unter Bildung einer braunen Kruste aus. Daher haben Konflikte am Ende der Krankheit die Form von Ringen. In manchen Fällen ähnelt das Muster der Hautausschläge einer Girlande.
In jeder anderen Hinsicht ähnelt die Krankheit normalerweise einer Streptokokken-Impetigo. Fachärzte grenzen diese Form von Herpes zoster, exsudativem Erythem und Dühring-Dermatitis ab.
Bullöse Impetigo
Der Erreger sind Streptokokken, aber in einigen Fällen werden auch Staphylokokken in Patienten ausgesät. Bakterien dringen durch mazerierte Haut in den Körper ein. Meistens passiert dies im Sommer. Die Literatur beschreibt ganze Epidemien dieser Krankheit bei Soldaten.
Die Zeichen, die zwischen bullöser und Streptokokken-Impetigo unterscheiden, sind in erster Linie eine Art Hautausschlag. Große Blasen (bis zu zwei Zentimeter) haben eine halbkugelförmige Form und sind mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt, die mit Blut vermischt ist. Die bevorzugte Lokalisation dieser Konflikte sind die Hände und Schienbeine. Um die betroffenen Stellen kommt es zu Schwellungen und Entzündungen der Lymphgefäße. Lokale Symptome werden von einer allgemeinen Reaktion des Körpers begleitet: Fieber, Kopfschmerzen, erhöhte Leukozyten und BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) im allgemeinen Bluttest.
Vor dem Hintergrund anderer Hauterkrankungen ist die bullöse Impetigo noch stärker ausgeprägt.
Streptogene Stauung
Dies ist eine Streptokokken-Impetigo, die sich in den Mundwinkeln unter Bildung kleiner flacher Bläschen entwickelt, die zuerst gefüllt werdenseröse Flüssigkeit und dann Eiter. Durch ständige Traumatisierung (beim Essen, Sprechen) entstehen Konflikte und an ihrer Stelle treten Risse auf. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, sind diese Risse ziemlich tief und schmerzhaft. Im Kindes alter treten die Anfälle häufig wieder auf. Dies ist auf mangelnde Hygiene und einen Mangel an B-Vitaminen sowie auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes zurückzuführen.
Unterscheide Anfälle mit hartem Schanker, angeborener Frühsyphilis, Plummer-Vinson-Syndrom. Die ersten beiden Krankheiten sind durch positive serologische Reaktionen auf Syphilis und das Vorhandensein anderer Symptome gekennzeichnet, und das Plummer-Vinson-Syndrom wird von hypochromer Anämie, Dysphagie, Glossitis und Stomatitis begleitet, die bei Streptokokkenanfällen nicht vorhanden sind.
Oberflächenpanaritium (Tourniol)
Diese Krankheit ist eine Form der bullösen Impetigo und tritt in den Periungualf alten auf. Sein Auftreten wird durch Verletzungen, Grate und Kratzer hervorgerufen, die sich mit Streptokokken infizieren und eitern. Blasen befinden sich in Form eines Hufeisens und umgeben die Nagelplatten an Händen und Füßen. Es kann sich entweder um eine isolierte Läsion eines Fingers oder um eine ausgedehnte Läsion handeln, die die gesamte Hand bedeckt.
Blasen werden breiter und füllen sich mit serösem oder eitrigem Inh alt. Wenn der Deckel des Fläschchens beschädigt wird, bleibt Erosion zurück, die schließlich mit Krusten bedeckt wird. Wenn die Krankheit günstig verläuft, heilen alle Wunden, aber in seltenen Fällen dringt die Infektion tiefer unter den Nagel ein, bis zu seiner Abstoßung. Die Bakterien breiten sich dann über die Lymph- und Blutgefäße aus.
Oberflächlicher Verbrecher sollte von Schanker-Verbrecher, Candidiasis der Nagelf alten und Allopo-Dermatitis unterschieden werden. Chancre ist eine Manifestation der primären Syphilis, daher sind ihr charakteristische Symptome inhärent: eine dichte rot-bläuliche Erhebung mit einem Geschwür in der Mitte. Darüber hinaus hat der Patient andere Anzeichen von Syphilis. Candidiasis der Nagelf alten ist eine Manifestation einer systemischen Abnahme der Immunität. In diesem Fall gibt es keine Schwellung des Fingergewebes, die Nägel haben eine schmutzig-braune Farbe und Pilze werden im Ausfluss der Erosion gefunden.
Posterosive Syphiloide
Sonst Sevestre-Jacquet-Krankheit. Es ist am häufigsten bei übergewichtigen Säuglingen. Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von F alten gelingt es den Eltern nicht immer, sich gut um sie zu kümmern, so dass Mazerationen und Reizungen auf der Haut auftreten.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten eines Ausschlags am Gesäß, der nach dem Öffnen Erosionen hinterlässt, die von einem Heiligenschein aus abgestoßenen Hautzellen umgeben sind. In fortgeschrittenen Fällen können sich Konflikte auf dem Rücken und den Innenseiten der Oberschenkel befinden, verschmelzen und bizarre Bogenformen bilden.
Nach einiger Zeit werden die Erosionsstellen infiltriert und an ihrer Stelle treten Papeln auf. Nach dem Abklingen des Hautausschlags, also dem Abheilen von Geschwüren, bleiben oft Altersflecken zurück. Aufgrund einer solchen Fülle morphologischer Elemente ist es nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.
Differenzialdiagnostisch wird bei papulöser Syphilis und mikrobiellem Ekzem gearbeitet. Im ersten Fall gibt eseine positive Wasserman-Reaktion, und im zweiten Fall gibt es keine Rötung unter den polymorphen Elementen des Ausschlags. Außerdem verschmelzen Papeln und Bläschen bei mikrobiellen Ekzemen nicht miteinander.
Behandlung
Es gibt allgemeine Prinzipien für die Behandlung von Streptodermie, die helfen, Streptokokken-Impetigo zu beseitigen. Die Behandlung erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten und lokalen Desinfektionsmitteln. Wenn die Elemente des Ausschlags einzeln sind, können sie mit Anilinfarbstoffen behandelt werden: Brillantgrün oder Fucorcin. Ebenfalls wirksam ist die Verwendung von Salben mit Antibiotika ("Oxycort", "Dermazolone", "Neomycin" und andere). Wenn sich Konflikte auf große Hautareale ausbreiten, kann Streptokokken-Impetigo mit Resorcin-Lotionen behandelt werden.
Eine antibiotische Therapie in Tablettenform ist in besonders schweren Fällen und bei häufigen Krankheitsschüben ratsam. Darüber hinaus werden zusätzlich allgemeine stärkende Medikamente verschrieben. Streptokokken-Impetigo bei Kindern ist nicht grundlegend anders. Die Behandlung bleibt die gleiche, aber bevor Sie die Salbe auftragen, müssen Sie auf das spontane Öffnen der Bläschen warten und sicherstellen, dass das Kind die Haut nicht kratzt.
Empfehlungen und Prävention
Als Präventivmaßnahme sollte eine Hygienekultur eingeführt werden. Kindern und Erwachsenen wird geraten, die betroffenen Stellen während des gesamten Behandlungsprozesses nicht zu benetzen. Alle folgenden Punkte müssen beachtet werden:
- Kontakt mit anderen Kindern vermeiden;
- getrenntes Badezubehör verwenden und Bett und Unterwäsche regelmäßig wechseln;- hervorhebenkrankes Geschirr.
Wenn Sie sich an diese Regeln h alten, dann wird sich die Krankheit weder innerhalb der Familie, noch innerhalb des Kinderteams ausbreiten. Um Infektionen vorzubeugen, vernachlässigen Sie nicht die persönliche Hygiene, behandeln Sie Abschürfungen und Kratzer immer sorgfältig und versuchen Sie, die Haut bei Hautausschlägen nicht zu zerkratzen. Rezidivierende Streptokokken-Impetigo ist eine Komplikation, die sich aufgrund einer Abnahme des körpereigenen Widerstands entwickelt. Vergiss es nicht und achte auf deine Gesundheit.