Sputum bei Tuberkulose: Erreger, Regeln für die Aussaat, Analyse, Diagnose und medizinische Diagnose

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Sputum bei Tuberkulose: Erreger, Regeln für die Aussaat, Analyse, Diagnose und medizinische Diagnose
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Video: Sputum bei Tuberkulose: Erreger, Regeln für die Aussaat, Analyse, Diagnose und medizinische Diagnose

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Anonim

Tuberkulose ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die die inneren Organe von Mensch und Tier befällt. Die Lungen sind hauptsächlich betroffen, aber es gibt auch Tuberkulose der Nieren, der Blase, der Knochen und anderer Organe und Systeme.

Trotz moderner Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheit bleibt die Statistik der Ausbreitung der Tuberkulose traurig. Dies gilt insbesondere für Russland. Einigen Berichten zufolge besteht für Russen ein zehnmal höheres Infektionsrisiko als für Einwohner von Industrieländern. Darüber hinaus tritt Tuberkulose auch bei Angehörigen wohlhabender Familien mit hohem Lebensstandard auf. Daher ist es so wichtig, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen und gegebenenfalls einen Sputumtest auf Tuberkulose zu machen.

Koch klebt
Koch klebt

Ätiologie der Tuberkulose

Der Erreger dieser gefährlichen Krankheit ist Kochs Zauberstab. DasMycobacterium (lat. Mycobacterium tuberculosis), das durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Das Bakterium gehört zur Klasse der Pilze, hat eine geringe Größe und eine dichte Schale, die es ihm ermöglicht, in der Umwelt zu überleben und den Mikroorganismus sehr zäh macht. Dies erklärt die Prävalenz der Krankheit – sie können sich während eines normalen Gesprächs mit dem Patienten anstecken, insbesondere wenn er zu diesem Zeitpunkt niest oder hustet.

Die Heimtücke der Krankheit liegt darin, dass sie in den meisten Fällen asymptomatisch verläuft. Laut Statistik wird nur einer von zehn Fällen aktiv.

Was sind die ersten Anzeichen von Tuberkulose?

Die ersten Warnzeichen sind:

  • Anh altender Husten.
  • Das Auftreten von Spuren von Eiter und Blut im Sputum.
  • Subfebrile Temperaturwerte.
  • Gewichtsverlust.
  • Appetitlosigkeit.
  • Permanentes Müdigkeitsgefühl.

Wenn Sie ein oder mehrere Anzeichen haben, müssen Sie sich unbedingt einer Untersuchung unterziehen. Vor allem bei Husten mit verdächtigem Sekret. Es ist notwendig, sich einer Fluorographie zu unterziehen, die jeder Russe einmal im Jahr machen muss.

Falls auf dem Bild eine Formation gefunden wird, deren Durchmesser einen Zentimeter überschreitet, muss die Person zu zusätzlichen Tests geschickt werden.

Durchführen von Fluorographie
Durchführen von Fluorographie

Wie sieht TB-Sputum aus?

In der Anfangsphase hat der Patient nur ein stilles Geheimnis. Aufgrund seines hohen Proteingeh alts ist es normalerweise weiß.

In späteren Stadien treten Schlieren von Blut und Eiter im Schleim auf. In diesem Stadium kann die Farbe des Sputums gelb, grün oder sogar rot sein. Es hängt alles vom Verhältnis von Blut und Eiter ab. Ein Foto von Sputum mit Tuberkulose der letzten Stadien ist unten dargestellt.

Sputum mit Tuberkulose des letzten Stadiums
Sputum mit Tuberkulose des letzten Stadiums

In der Anfangsphase ist der Auswurf normalerweise zähflüssig und enthält viel Schleim. Wenn sich die Krankheit entwickelt, erscheint eine große Menge Feuchtigkeit darin, wodurch sie flüssiger wird. Daraus können wir schließen, dass Sputum bei Tuberkulose von sehr unterschiedlicher Konsistenz sein kann.

Tuberkulose-Diagnose

In der medizinischen Diagnostik gibt es mehrere Möglichkeiten, die Krankheit bei Patienten festzustellen. Die häufigste davon ist die Sputumkultur.

Sputumtest auf Tuberkulose wird in zwei Stufen durchgeführt:

  • Externe Untersuchung des Sputums (Makroskopie).
  • Bakteriologische Kultur (Mikroskopie).

Sputumentnahme bei Tuberkulose

Wie sammelt man biologisches Material richtig? Bei einer Person mit Tuberkulose enthält das Sputum eine große Menge Kochstäbchen. Bei der Untersuchung von Schleimsekreten können Sie den Erreger nachweisen und auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit beim Patienten schließen.

Für genaue und zuverlässige Ergebnisse muss sich der Patient jedoch ordnungsgemäß auf den Test vorbereiten und Sputum für Mykobakterien sammelnTuberkulose unter Einh altung aller Vorschriften:

  1. Die morgendliche Analyse ist extrem wichtig, da sich in der Nacht eine große Menge Sekret in den oberen Atemwegen ansammelt. Dies wird ihm helfen, sich morgens leicht von den Wänden der Bronchien zu entfernen.
  2. Der Patient sollte das Frühstück verschieben, bis das Biomaterial eingesammelt ist. Tatsache ist, dass Essen die Zusammensetzung des Auswurfs bei Tuberkulose verändern und den Ausfluss erschweren kann.
  3. Einige Ärzte raten den Patienten, vorher ein Expektorans einzunehmen, um die Passage des Biomaterials zu erleichtern.
  4. Achten Sie darauf, dass Sputum gesammelt werden muss, nicht Speichel.
  5. Bevor Sie den Test machen, müssen Sie Ihren Mund mit einer Bürste und Zahnpasta reinigen und dann Ihren Mund mit kochendem Wasser ausspülen. Dadurch wird verhindert, dass fremde Bakterien in den Auswurf gelangen. Putzen Sie Ihre Zähne mit einer Zahnbürste, deren Härte nicht höher als mittel ist. Dies verringert das Verletzungsrisiko für das Zahnfleisch und verhindert, dass Blut in den Auswurf gelangt. Bei Tuberkulose kann es erst in späteren Krankheitsstadien im biologischen Material vorhanden sein.
  6. Das Biomaterial wird in einem speziellen Container gemietet, der in jeder Apotheke erworben werden kann. Der Behälter ist steril und hat einen Schraubverschluss, der unmittelbar vor der Sputumentnahme geöffnet werden muss. Nach der Entnahme wird der Behälter sofort verschlossen.
  7. Für einen produktiveren Auswurf sollte der Patient dreimal tief durchatmen und dann effektiv husten.
  8. Die Menge an Material, die für eine erfolgreiche Analyse benötigt wird, ist in der Regelkann in zwei oder drei Expektorationen erh alten werden.
  9. Es ist sehr wichtig, Sputum in einem gut belüfteten Bereich zu spenden. Der Eingang muss mit einem speziellen Schild gekennzeichnet sein, was bedeutet, dass Außenstehenden der Zutritt hier strengstens untersagt ist. Ärzte müssen einen gewissen Schutz in Form einer Maske oder eines Beatmungsgeräts haben.
Aushusten von Sputum
Aushusten von Sputum

Analyse

Schon im Anfangsstadium der Erkrankung weicht der Auswurf eines Patienten mit Tuberkulose äußerlich von der Norm ab. Es nimmt eine gräuliche oder grünliche Farbe an, es enthält Schleim- oder Eiterstücke. In den ersten Stadien ist das Vorhandensein von Blut überhaupt nicht erforderlich, es ist eher typisch für das kavernöse Stadium, wenn die Integrität der Gefäße bereits gebrochen ist.

Unter dem Mikroskop werden ovale oder leicht gekrümmte Stäbchen gefunden. Die Länge beträgt 1 bis 10 Mikrometer und der Durchmesser 0,2 bis 0,6. Mycobacterium tuberculosis im Sputum sieht so aus: Achten Sie auf das Foto unten.

Koch klebt unter dem Mikroskop
Koch klebt unter dem Mikroskop

Außerdem können Sie mit Hilfe eines Mikroskops Kalziumsalze, Cholesterinbildung, elastische Fasern erkennen. All dies sind Produkte des Abbaus von Lungenzellen. Ihr Nachweis in der Analyse deutet darauf hin, dass der Prozess der Organschädigung bereits begonnen hat.

Dann wird eine bakteriologische Kultur des Sputums für Tuberkulose durchgeführt:

  1. Laborantin inokuliert Sputum auf Nährmedium in einer Petrischale.
  2. Im zweiten Arbeitsschritt wird das Präparat nach der Ziehl-Nelson-Methode gefärbt. Diese Methode setzt vorausKlärung mit einer karbolischen Fuchsinlösung. Danach wird das Präparat durch eine Reihe von Chemikalien (Salzalkohol, Schwefelsäure) angegriffen.
  3. Im nächsten Schritt wird das Präparat mit Methylenblau gefärbt.
  4. Dadurch färbt sich das gesamte Präparat blau und die Tuberkulose-Bazillen färben sich nicht. Daher sind sie im Falle einer Infektion sehr deutlich sichtbar. Wenn das gesamte Präparat blau ist, bedeutet dies, dass der Patient keine Tuberkulose hat.

Wie oft ist diese Analyse erforderlich?

Es ist zu bedenken, dass das erste negative Ergebnis keine Garantie für Gesundheit ist. Tatsache ist, dass diese Methode, obwohl sie sehr empfindlich ist, die Zuverlässigkeit des Ergebnisses nur garantiert, wenn mindestens 100.000 Mykobakterien in 1 ml der Probe vorhanden sind. Wenn also bei einem Patienten der Verdacht auf Tuberkulose besteht, muss er noch zweimal im Abstand von 1 Monat Sputum passieren.

Die Sensitivität der ersten Analyse beträgt 80 %, die der zweiten und dritten 90 % bzw. 97 %.

Falls alle drei Analysen negativ sind, kann man davon ausgehen, dass der Patient gesund ist. Ein Sputumtest auf Tuberkulose dauert etwa zwei bis fünf Wochen. So lange dauert es, um Krankheitserreger im Sputum zu identifizieren.

Behälter mit Biomaterial
Behälter mit Biomaterial

Bronchoskopie. Eine andere Methode zur Diagnose von Tuberkulose

Eine bakteriologische Analyse ist jedoch nicht immer möglich. Es gibt Fälle, in denen das Aushusten des Biomaterials unwirksam ist. Was tun in solchen Situationen? BEIIn der medizinischen Diagnostik gibt es eine Methode der Bronchoskopie, bei der ein Facharzt mit Hilfe eines Apparates Proben von bronchopulmonalem Gewebe entnimmt.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, nachdem der Patient eine Lokalanästhesie erh alten hat. Wenn der Patient ein Kind ist, das während des Eingriffs nicht still liegen kann, ist eine Vollnarkose erforderlich. Die Bronchoskopie dauert mehrere Minuten, während der der Facharzt einen kleinen Manipulator durch die Nasen- oder Mundhöhle einführt. Am Ende des Geräts befindet sich eine Sonde, die die richtige Probenmenge erfassen kann.

Einer der Vorteile dieser Methode ist die Fähigkeit, pathologische Sekrete aus den Bronchien des Patienten zu entfernen.

Bronchoskopie für ein Kind
Bronchoskopie für ein Kind

PCR. Die modernste Methode zur Diagnose von Tuberkulose

Eine der modernsten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose ist eine Polymerkettenreaktion, bei der ein DNA-Fragment von Mykobakterien aus dem Biomaterial isoliert wird, was den Schluss zulässt, dass der Patient infiziert ist.

Sein Hauptvorteil ist die Ausdruckskraft. Das Ergebnis der Analyse liegt in 3-5 Stunden vor, was bedeutet, dass Sie nicht mehrere Wochen warten müssen, wie es bei der bakteriologischen Kultur der Fall ist. Zu den Vorteilen der Methode gehören auch:

  • Hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse.
  • Geringer Materialbedarf für die Analyse.
  • Fähigkeit, jedes biologische Material zu analysieren.

Die Nachteile der Methode sind:

  • Seine hohen Kosten.
  • Assay-Versagen nach Anti-Tuberkulose-Behandlung. Tatsache ist, dass eine genesene Person tote Mykobakterien im Körper hat. In diesem Fall wird die PCR immer noch ein positives Ergebnis liefern, obwohl die Person bereits gesund ist.

Schlussfolgerung

In der modernen Welt gilt Tuberkulose nicht mehr als tödliche Krankheit, wie es noch vor kurzem der Fall war. Diese Krankheit wird behandelt, und zwar ziemlich erfolgreich. Die Hauptsache ist, den Erreger rechtzeitig in Ihrem Körper zu erkennen. Zu diesem Zweck gibt es in der medizinischen Diagnostik mehrere wirksame Methoden zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis: Fluorographie, bakteriologische Sputumkultur für Tuberkulose, Bronchoskopie, PCR und andere. Vernachlässigen Sie eine solche Gelegenheit nicht. Sie müssen sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen unterziehen, Ihr allgemeines Wohlbefinden überwachen und versuchen, Ihren Lebensstandard zu verbessern.

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