Norm OAM bei Kindern: Indikationen für die Analyse, Regeln zum Sammeln von Urin, Dekodierung von Tests, Norm und Pathologie und Konsultationen von Kinderärzten

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Norm OAM bei Kindern: Indikationen für die Analyse, Regeln zum Sammeln von Urin, Dekodierung von Tests, Norm und Pathologie und Konsultationen von Kinderärzten
Norm OAM bei Kindern: Indikationen für die Analyse, Regeln zum Sammeln von Urin, Dekodierung von Tests, Norm und Pathologie und Konsultationen von Kinderärzten

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Anonim

Einer der häufigsten Tests in jedem Alter ist eine vollständige Urinanalyse (CUA). Die Norm bei Kindern und Erwachsenen zeigt das zufriedenstellende Funktionieren des Harnsystems und das Fehlen von Pathologien, Störungen im Körper. Je nach Alter können Referenzwerte deutlich abweichen. Die OAM-Norm bei Kindern ist ein Indikator für die volle Entwicklung, die Bildung innerer Organe und Systeme.

Laboruntersuchung von Urin

In den meisten Fällen stellt der Arzt eine Überweisung für diese Analyse zusammen mit einem allgemeinen Bluttest aus. Die Forschung wird in verschiedenen Altersperioden durchgeführt. In der Praxis müssen jüngere Kinder häufiger getestet werden als Erwachsene und Jugendliche.

Selbst die kleinsten Veränderungen im Körper können durch die Dekodierung von OAM bei Kindern identifiziert werden. Die Norm gleichzeitig aller Kennziffernzeigt an, dass kein Grund zur Besorgnis besteht, während ein Verstoß gegen mindestens eines der Kriterien die Notwendigkeit eines detaillierteren Screenings, einer Diagnose und möglicherweise einer Behandlung anzeigt. Eine allgemeine Urinanalyse ist ein unverzichtbarer Schritt der Untersuchung, die häufig von Kinderärzten zu vorbeugenden Zwecken verordnet wird. Wenn Sie die OAM-Norm bei Kindern kennen, können Sie viele Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes erh alten und die weitere Richtung in der Diagnose bestimmen.

Im Gegensatz zu einem Bluttest ist ein Urintest die einfachste und schmerzloseste Untersuchungsmethode, die objektiv zeigt, ob Systeme und lebenswichtige innere Organe stabil funktionieren.

Die Qualität des Sammelns von Urin und seine rechtzeitige Lieferung für die Untersuchung spielen eine große Rolle in der Labordiagnostik. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt in größerem Maße nicht nur von der Kompetenz des Gesundheitspersonals ab, sondern auch davon, ob die elementaren Regeln für das Sammeln von Biomaterial durch die Eltern eingeh alten werden. Nach Abschluss der Studie ist es notwendig, OAM bei Kindern zu entschlüsseln. Über die Norm, den Überschuss oder die Abnahme der Indikatoren wird der behandelnde Arzt die Schlussfolgerung ziehen.

Wenn Sie einen allgemeinen Urintest machen müssen

Indikation für diese Analyse kann eine Untersuchung sowohl zur Vorbeugung als auch bei Verdacht auf Erkrankungen des Urogenitalsystems, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems sein. Bei Beschwerdefreiheit und normalem Gesundheitszustand wird empfohlen, mindestens einmal jährlich einen Urintest zu machen.

oam normal uKinder 3 Jahre
oam normal uKinder 3 Jahre

Die OAM-Norm bei Kindern im Alter von 3 Jahren und beispielsweise 15 Jahren ist signifikant unterschiedlich. Bei Babys wird in der Regel eine Analyse zur Durchführung einer Routineuntersuchung vorgeschrieben. Bei Säuglingen wird es notwendigerweise im Alter von 1, 3 und 12 Monaten durchgeführt. Die unmittelbar nach der Geburt durchgeführte Urinanalyse hilft, angeborene Anomalien in der intrauterinen Entwicklung der Blase und der Nieren zu erkennen und Anomalien in der Struktur des Urogenitalsystems zu bestimmen, was besonders in den ersten Lebensmonaten wichtig ist. Da Säuglinge nicht sagen können, was sie stört, kann die Entschlüsselung von OAM bei Kindern Antworten auf eine Reihe interessanter Fragen liefern.

Darüber hinaus ist die Untersuchung von Urin der einfachste Weg, um entzündliche Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Harnleiter und der Gallenwege zu erkennen. Die Urinanalyse kann wichtig sein, um Diagnosen wie Cholezystitis, Blasenentzündung, Urolithiasis und sogar Onkologie zu stellen.

Diese Art von Labortest wird häufig bei Atemwegserkrankungen während der Behandlung viraler oder bakterieller Pathologien verschrieben. Die Studie ist für einen langwierigen Krankheitsverlauf vorgeschrieben, begleitet von charakteristischen Symptomen, anh altendem Fieber. Wenn eine Erkältung einen Monat oder länger nicht zurückgeht, muss ein krankes Kind zur OAM geschickt werden. Die Norm bei Kindern besagt, dass die Therapie richtig gewählt ist, der Körper jedoch einige Zeit braucht, um sich vollständig zu erholen. Andernfalls müssen Sie dringend die Behandlungstaktik ändern oder sich einer zweiten Untersuchung unterziehen.

Bei bakteriellen Erkrankungen des OberkörpersAtemwege (Mandelentzündung oder Scharlach) ist es ratsam, eine Woche nach der Entlassung erneut einen allgemeinen Urintest zu machen. Es wird auch sicherstellen, dass die Krankheit zurückgegangen ist.

Vorsorgeuntersuchung

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Indikation für einen allgemeinen Urintest die Routinediagnostik. Bei Säuglingen wird sie unmittelbar nach der Geburt durchgeführt, um angeborene Pathologien im Alter von einem, drei Monaten und einem Jahr und dann jährlich zu erkennen. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entschlüsselung von OAM (Urinanalyse) von besonderer Bedeutung, da es in dieser Zeit äußerst wichtig ist, die Gesundheit des Babys zu überwachen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerer Krankheiten rechtzeitig zu verhindern, von denen die häufigsten bei Säuglingen Harnwegsinfektionen, Blasenentzündung und Urethritis sind.

oam-Norm bei Kindern
oam-Norm bei Kindern

Neben einer geplanten Vorsorgeuntersuchung ist eine solche Diagnose vor dem Hintergrund langfristiger infektiöser und entzündlicher Prozesse im Körper sinnvoll. Darüber hinaus wird ein allgemeiner Urintest verschrieben, um die Dynamik der Genesung und die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln.

Wie sammelt man Biomaterial richtig?

Um die genauesten und zuverlässigsten Daten zu erh alten, müssen Sie beim Sammeln von Urin für Forschungszwecke bestimmte Regeln befolgen:

  • Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie das Kind mit warmem Wasser ohne Seife waschen.
  • Du musst morgens auf nüchternen Magen Urin sammeln, sobald das Baby aufwacht.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte den Schalen zum Sammeln von Biomaterial gewidmet werden - Urinmuss in einen sterilisierten Glas- oder Kunststoffbehälter gegeben werden. Die Apotheke verkauft dafür spezielle Behälter.
  • Nach der Sammlung kann der Urin maximal drei Stunden aufbewahrt werden, vorzugsweise an einem kühlen Ort.

Daher ist es notwendig, das Biomaterial nach Erh alt so schnell wie möglich ins Labor zu transportieren.

Schwierigkeiten beim Urinsammeln bei Babys

Das war früher ein echtes Problem, weil Babys absolut keine Kontrolle über ihr Wasserlassen haben. Um das Biomaterial zu bekommen, mussten die Eltern mit dem Baby ohne Windel mit einem sterilen Behälter „im Dienst“sein. Heutzutage ist es jedoch viel einfacher, Babyurin zu sammeln. In jeder Apotheke finden Sie ein Miniatur-Einweggerät - ein Urinal. Es ist ein kleines steriles Päckchen, das außen an den Genitalien des Kindes befestigt wird. Das Urinal ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet.

Das Paket wird einfach mit Klebeband auf der Haut befestigt, das sich an den Rändern des Lochs befindet. Es besteht keine Notwendigkeit, auf den Akt des Urinierens zu warten. Nachdem das Urinal repariert wurde, kann das Kind eine Windel anziehen und nach einer Weile prüfen, ob das Baby uriniert hat oder noch nicht. Sobald das Forschungsmaterial gesammelt ist, wird es in eine sterile Schale gegossen.

oam-Analyse-Decodierung bei Kindern
oam-Analyse-Decodierung bei Kindern

Ältere Kinder haben eine viel einfachere Urinsammlung. Wenn das Kind bereits weiß, wie es den Prozess des Urinierens kontrollieren kann, ist es notwendig, sich im Voraus um die Sauberkeit des Topfes zu kümmern. Sobald das Baby hineinuriniert, können Sie Urin hineingießenSondercontainer.

Grundlegende Indikatoren der Norm

Primary Decoding Analysis in Children (OAM) findet im Labor statt. Spezialisten untersuchen das bereitgestellte Biomaterial nach verschiedenen Kriterien. Jeder der Indikatoren hat Referenzwerte. Bei einer geringfügigen Abweichung von der OAM-Norm bei einem Kind unter einem Jahr und älteren Babys kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verordnen.

Um beispielsweise die Qualität des Urins zu bestimmen, ist seine Farbe wichtig. Dieses Kriterium hängt von der Anwesenheit von Farbpigmenten ab. Die Farbe des Urins kann bei übermäßiger Ernährung und Einnahme von Medikamenten ausgeprägter sein. Bei einem gesunden Kind gilt strohgelber Urin als normal, bei älteren Kindern bernsteingelb. Auch Transparenz spielt eine Rolle. Dieser Indikator zeigt das Vorhandensein von Ablagerungen im Urin an. Normalerweise sollte es transparent sein. Eine leichte Trübung ist zulässig, wenn das Biomaterial 5 oder mehr Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert wurde.

Der zweite grundlegend wichtige Indikator ist der Geruch, obwohl Informationen darüber in den OAM-Ergebnissen nicht angegeben sind. Normalerweise wird bei Kindern im Alter von 3 Jahren das Urinaroma das gleiche wie bei einem Erwachsenen. Urin hat ein ungewöhnliches Aroma, das leicht an den Geruch von Fleischbrühe erinnert, während er bei einem gesunden Menschen nicht scharf sein sollte.

Das nächste Kriterium ist die Dichte. Sie hängt von der chemischen Zusammensetzung des Urins ab. In größerem Maße zeigt das spezifische Gewicht des Urins die Filtrationsfunktion der Nieren an. Bei erhöhter Urindichte wird eine Dehydratation vermutet. Dieser Indikator für OAM bei Kindern sollte normalerweiseinnerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • in den ersten Tagen nach der Geburt - 1008-1018 mg/l;
  • bis zum Alter von sechs Monaten - 1002-1003 mg/l;
  • sechs Monate bis drei Jahre - 1006-1009 mg/l;
  • drei bis fünf Jahre - 1010-1019 mg/l;
  • im Alter von sieben Jahren - 1008-1021 mg/l;
  • nach 10 Jahren – 1011-1025 mg/l.

Interessanterweise nimmt die Urindichte bei übermäßigem Verzehr von proteinh altigen Lebensmitteln zu und bei übermäßigem Verzehr von Ballaststoffen ab.

Dekodierung von Oam bei Kindern
Dekodierung von Oam bei Kindern

Bei der Untersuchung des Urins eines Erwachsenen oder eines Kindes wird ein Parameter wie der Säuregeh alt berücksichtigt. Es gibt den Prozentsatz von Alkali und Säure im Urin an. Dieses Kriterium ist nicht stabil, da es sich je nach Ernährung ständig ändert. Der pH-Wert liegt im Bereich von 5-7 Einheiten.

Chemische Zusammensetzung und andere Eigenschaften

Ein solcher Referenzwert von TAM als spezifisches Gewicht ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand des Kindes zu beurteilen. Dieser Parameter ist jedoch nicht konstant und sollte sich bei Kindern mit zunehmendem Alter ändern. Normalerweise zeigt OAM sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen das Fehlen einer Reihe von Substanzen in der chemischen Zusammensetzung des Urins. So werden sie beispielsweise bei einem gesunden Kind nicht im Urin gefunden:

  • Proteine sind organische Substanzen, die aus Aminosäuren bestehen. Ihre Anwesenheit im Urin weist auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem hin. Die Ausnahme bilden die Ergebnisse der Urinanalyse von Neugeborenen - bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen ist ein geringes Vorhandensein von Protein (bis zu 5 mg / l) zulässig.
  • Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat. Wenn ergelangt in den Urin, wodurch seine Konzentration im Blut überschätzt wird. Bei Säuglingen kann Glukose im nach der Fütterung gesammelten Urin auftreten.
  • Bilirubin ist eines der Elemente in der Galle. Es sollte nicht im Urin sein, genau wie Urobilinogen, ein Bestandteil, der aus Bilirubin gebildet wird.
  • Ketonkörper sind die toxischen Nebenprodukte des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. Bei einer Ernährung, die reich an Proteinen und Fetten und kohlenhydratarm ist, können Ketonkörper im Urin auftreten. Das Vorhandensein von Indican, einer von Indoxyl abgeleiteten Substanz, im Urin ist nicht erlaubt.

Im Urin eines gesunden Kindes kann eine kleine Menge Zellen der oberen Epithelschicht vorkommen. Sie dringen während der Entnahme von Biomaterial von der äußeren Oberfläche der Epidermis in die Probe ein. Das Vorhandensein von Schleim und Zylindern im Urin (dies sind mikroskopisch kleine Partikel der Höhle der Nierentubuli) weist auf eine schlechte Funktion der Nieren hin, die ihre Filtrationsfunktionen nicht vollständig erfüllen.

Der Urin eines gesunden Kindes ist eine absolut sterile biologische Flüssigkeit. Pathogene Mikroorganismen können bei Erkrankungen des Urogenitalsystems oder bei Nichteinh altung von Hygienemaßnahmen beim Sammeln von Urin vorhanden sein. Am häufigsten werden E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterococcus und Laktobazillen in den Analysen gefunden.

oam Entschlüsselung der Norm bei Kindern
oam Entschlüsselung der Norm bei Kindern

Entzündliche und infektiöse Prozesse in den Nieren, der Blase und den Harnwegen können durch rote und weiße Blutkörperchen - Erythrozyten und Leukozyten - nachgewiesen werden. Normalerweise sollten sie nicht im Urin sein, aber bei Kindern unter einem Jahr in der OAMes gibt eine kleine Anzahl von ihnen.

Oxalate, Phosphate, Urate sind Salzkristalle, deren Prozentsatz direkt von der Ernährung des Kindes und dem Grad seiner körperlichen Aktivität abhängt. Bei der Entschlüsselung von OAM bei Kindern muss der Arzt diesen Faktor berücksichtigen.

Abweichung von der Norm der organoleptischen Parameter

Nicht immer weist die Über- oder Abnahme normaler Parameter auf eine Pathologie hin. Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die verschiedene organische Verbindungen enthält. Urin basiert auf Wasser, das mehrere hundert Mikrokomponenten enthält, von denen die meisten keine spezifischen Eigenschaften haben.

Im Laufe des Tages werden 30-50 g Trockensubstanzen (Salze und Harnstoff) durch das Urogenitalsystem eines Kindes ausgeschieden, etwa 70-80 g eines Erwachsenen - etwa 70-80 g Organismus. Organoleptische Parameter, einschließlich Farbe, Geruch, Transparenzgrad und quantitativer Indikator des Urins, können auf eine Reihe von Störungen im Harnsystem hinweisen.

Wie bereits erwähnt, achten Laborspezialisten zunächst auf die Farbe des Urins. Normalerweise sollte es hellgelb oder strohgelb sein. Wenn der Urin dunkelgelb ist, deuten Sie auf Dehydrierung oder Herzprobleme hin. Ein fast brauner Urinton kann auf eine Fehlfunktion der Leber und strukturelle Störungen der Gallenblase hinweisen. Bei Hämaturie wird normalerweise eine rötliche Farbe beobachtet, die an Fleischbällchen erinnert. Eine solcheDas Phänomen tritt vor dem Hintergrund von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Verletzungen der Lendengegend, Vorhandensein von Steinen oder Sand in den Harnwegen auf.

Trüber Urin deutet auch auf den Verlauf eines pathologischen Prozesses in den Nieren oder der Blase hin. Die Transparenz nimmt mit zunehmendem Geh alt an Blutzellen und Harnstoff sowie beim Eindringen von Epithelzellen während der Entnahme von Biomaterial ab.

Wenn Ihr Urin stark riecht, leidet Ihr Kind möglicherweise an Dehydrierung. Der stechende Uringeruch kann ein Symptom von Diabetes sein. Riecht die Flüssigkeit nach Aceton, wird eine Entzündung in der Blase diagnostiziert. Der Fäulnisgeruch weist auf eine bakterielle Infektion der Harnwege hin, zu deren Bestätigung Kindern zusätzlich zur UAM eine Urinkultur verabreicht wird.

Tagesvolumen

Eine unzureichende Flüssigkeitsabgabe während des Tages kann ebenfalls Anlass zur Sorge geben. Die Norm des Urinvolumens hängt vom Alter des Kindes ab und wird nach folgender Formel berechnet: 100 x (L-1) + 600, wobei L die Anzahl der Jahre ist.

oam bei Kindern unter einem Jahr
oam bei Kindern unter einem Jahr

Ein Anstieg der täglichen Urinausscheidung gilt nicht als pathologisch, wenn er durch die Einnahme von harntreibenden Getränken, Wassermelonen etc. verursacht wird. Eine Einschränkung der Wasseraufnahme, vermehrtes Schwitzen, Erbrechen oder Durchfall führen zu einer Verringerung der natürlichen Diurese. Bei Frühgeborenen gilt eine verminderte Diurese als normal, aber wenn das Baby 12-18 Stunden lang nicht uriniert, wird eine Anurie diagnostiziert.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege bei Kindern

OhDiese Pathologien werden am häufigsten durch Blutbestandteile, Zylinder und Salze im Urin belegt. Biomaterialproben werden unter einem Mikroskop untersucht. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird parallel ein allgemeiner Bluttest (CBC) durchgeführt. Die Entschlüsselung von OAM bei Kindern (die Norm verschiedener Indikatoren kann je nach Alter und Geschlecht des Kindes unterschiedlich sein) umfasst die Definition grundlegender Elemente:

  • Erythrozyten;
  • Leukozyten;
  • Bakterien;
  • Salze.

Wenn Erythrozyten im Urin erscheinen, werden solche Nierenerkrankungen bei einem Kind wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Blasenentzündung vorgeschlagen. Die Konzentration der roten Blutkörperchen steigt manchmal bei Viruserkrankungen und schwerer chemischer Vergiftung des Körpers. Bei körperlicher Überanstrengung kann eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet werden.

Normalerweise sollten Kinder bei OAM keine Leukozyten haben. Ihr Auftreten weist auch auf eine Nierenfunktionsstörung, einen entzündlichen oder eitrigen Prozess hin. Wenn Leukozyten im Urin von Mädchen nachgewiesen werden, wird empfohlen, den Test erneut durchzuführen, da weiße Blutkörperchen versehentlich von der Oberfläche der Schamlippen in den Urin gelangen könnten.

Bakterien treten, wie bereits erwähnt, aus einem von zwei Gründen im Urin auf: Infektion der Harnwege oder unsachgemäße Urinsammlung. Der Salzgeh alt steigt bei einer einseitigen Ernährung, die hauptsächlich aus fettigen und süßen Speisen besteht. Ein zu hoher Geh alt an Oxalaten, Uraten und Phosphaten im Urin ist eine günstige Voraussetzung für die Entwicklung einer Urolithiasis.

Andere Studienparameter

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien, inBei der Untersuchung des Biomaterials werden auch andere Eigenschaften des Urins bewertet. Mediziner interessieren sich besonders für Dichte und Säure-Basen-Haush alt – diese Indikatoren werden auch in den Analyseergebnissen vermerkt. Mit OAM bei Kindern können Sie die Funktionalität und Kohärenz des Nierensystems sowie seine Fähigkeit zum Filtern und Auflösen verschiedener Verbindungen bestimmen. Bei Dehydration wird eine verringerte Urindichte beobachtet. Wenn das spezifische Gewicht des Urins erhöht ist, kann einer der folgenden Faktoren vorliegen:

  • Leberversagen;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Arrhythmie.

Kinder, deren pH-Wert fünf Einheiten nicht erreicht, leiden an Übersäuerung. Solche Testergebnisse finden sich bei Säuglingen mit erblich bedingtem Diabetes mellitus sowie bei Kindern, die viel Fleischprodukte konsumieren. Ein pH-Wert über 7 weist auf einen niedrigen Säuregeh alt im Körper und infolgedessen auf schwerwiegende Erkrankungen des Harnsystems und eine Niereninfektion hin. Ein ähnliches Problem tritt bei erwachsenen Patienten auf, die sich an vegetarische Ernährungsprinzipien h alten.

Im Urin nachgewiesene Ketonkörper bedürfen besonderer Aufmerksamkeit - das sind die Zerfallsprodukte von Fetten und Kohlenhydraten. Eine Erhöhung ihrer Konzentration trägt zu einem Mangel an Glukose im Körper bei. Am häufigsten wird Ketonurie bei Kindern unter fünf Jahren diagnostiziert und führt zur Entwicklung eines acetonämischen Syndroms. Bei der Entschlüsselung von OAM bei Kindern unter einem Jahr ist Ketonurie äußerst selten.

OAM-Analyse bei Kindern
OAM-Analyse bei Kindern

Was tun bei Abweichungen vonnormal?

Panik und vorschnelle Entscheidungen zu treffen ist es nicht wert. Nach Erh alt der Ergebnisse eines allgemeinen Urintests muss ein Kinderarzt konsultiert werden. Nicht alle Abweichungen von normalen Indikatoren geben Anlass zur Sorge. Zunächst einmal ist eine Verfälschung der Ergebnisse einer Laborstudie nicht zu 100 % auszuschließen. Darüber hinaus können die Fehlerursachen die Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen, eine starke Änderung der Klimazone, starke Überspannung und andere Umstände sein.

Um eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, sind nicht nur die Ergebnisse der Analyse wichtig, sondern auch das klinische Bild, die Beschwerden des Patienten und atypische Manifestationen. Wenn ein Facharzt eine schwere Krankheit vermutet, kann er zur Bestätigung der Diagnose eine zweite Studie verschreiben, um die Möglichkeit von Fehlern in der Laborschlussfolgerung auszuschließen und seine Annahmen zu bestätigen.

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