Immunsuppressive Therapie: Indikationen, Anwendung, Wirksamkeit, Reviews

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Anonim

Die Therapie selbst soll unerwünschte Immunantworten auf Reize unterdrücken.

Oft wird diese Technologie eingesetzt, um Autoimmunerkrankungen loszuwerden – das sind Pathologien, bei denen das Immunsystem stark leidet, der Körper angegriffen und die eigenen Organe zerstört werden. Lesen Sie mehr über die Definition der entzündungshemmenden und immunsuppressiven Therapie bei rheumatologischen Erkrankungen und Nierenerkrankungen - weiter.

Was ist das?

Sie können oft hören, dass während einer Transplantation eine immunsuppressive Therapie angewendet wird, die notwendig ist, um mögliche Abstoßungsattacken eines Organs zu verhindern, das von einem anderen Organismus transplantiert wurde. Es wird auch häufig nach Knochenmarktransplantationen verwendet. Eine solche Behandlung ist äußerst wichtig, um die Prävention der Krankheit sowie während der akuten Phase zu erfüllen.

immunsuppressive Therapie Azathioprin
immunsuppressive Therapie Azathioprin

Komplikationen

Es gibt undChronische Transplantatreaktionen auf einen neuen Wirt, auch als Komplikationen einer immunsuppressiven Therapie bei Glomerulonephritis bezeichnet. Dies liegt daran, dass es das Spendersystem ist, das beginnt, den Körper des Patienten negativ zu beeinflussen. Leider hat eine immunsuppressive Therapie negative Folgen, erhöht das Risiko einer Infektionskrankheit, weshalb diese Technik mit anderen Maßnahmen kombiniert werden sollte, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Behandlung

Der spezifischen immunsuppressiven Therapie stehen Zytostatika, Glukokortikoide zur Verfügung. Diese Medikamente sind sekundär, wie Sirolimus, Tacrolimus und andere. Parallel dazu werden andere Mittel verwendet, wie etwa monoklonale Antikörper. Sie sollen negative Einflüsse auf einer bestimmten zellulären Ebene im Immunsystem beseitigen.

Immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis
Immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis

Erh altungs-Immunsuppression

Es gibt viele Indikationen für eine immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis. Aber die Hauptsache ist: Dieses Verfahren soll eine möglichst lange Lebenserwartung mit dem in den menschlichen Körper eingebrachten Transplantat gewährleisten. Und dies wiederum ist eine entscheidende und gleichzeitig adäquate Unterdrückung der Immunität zum Zeitpunkt des Risikos. Auf diese Weise werden Nebenwirkungen minimiert.

Ein Vorgang kann in mehrere Perioden unterteilt werden, 2 sind erlaubt:

  • Die erste ist bis zu einem Jahr nach dem Eingriffgilt als Frühförderung. Während dieses Zeitraums erfolgt eine schrittweise geplante Verringerung der Dosis von Immunsuppressiva.
  • Die zweite Periode ist langwieriger und wird ein Jahr nach Fortdauer der Funktion der transplantierten Niere oder eines anderen Organs durchgeführt. Und in dem Moment, in dem die Immunsuppression stabiler wird und genügend Zwischenergänzung vorhanden ist, hören die Risiken von Komplikationen auf.
spezifische immunsuppressive Therapie
spezifische immunsuppressive Therapie

Medikamentenauswahl

Nach allen modernen Protokollen, die mit einer Suppressionstherapie in Verbindung gebracht werden, wird Mycophenolat auch für ein positives Ergebnis verwendet. Im Vergleich zu anderen anwendbaren Azathioprinen gibt es keine Manifestation einer akuten Abstoßung, sie sind um eine Größenordnung kleiner. Anhand dieser Beobachtungen wird deutlich, dass die Überlebensrate nach Transplantation steigt.

Abhängig vom Patienten und dessen spezifischen Risiken werden individuelle Immunsuppressiva identifiziert. Diese Art der Auswahl gilt als obligatorisch, was auf keinen Fall ignoriert werden kann. Für Standardmedikamente wird ein Ersatz verschrieben, und dies ist die beste Lösung im Falle einer unwirksamen Wirkung der einen oder anderen Auswahl von Medikamenten.

Diabetes tritt nicht selten nach einer Organtransplantation auf. Dies kann durch Steroide bei Patienten verursacht werden, die eine gestörte Glukoseverarbeitung entwickeln, einen posttraumatischen Diabetes entwickeln, weshalb es ratsam ist, die Dosis zu reduzieren oder sogar ganz auf die Einnahme von Steroiden zu verzichten. AberManchmal gibt es Situationen, in denen diese Maßnahme nicht hilft, sodass andere Behandlungsoptionen geprüft werden müssen.

Immunsuppressive Therapie bei rheumatischen Erkrankungen
Immunsuppressive Therapie bei rheumatischen Erkrankungen

Akute Transplantatabstoßung

Akute Reflexion ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem seine wiederkehrende Antwort gegeben hat, die für die Antigene des Spenders bestimmt ist. Wenn ein solcher Zustand auftritt, weist dies darauf hin, dass ein hohes Risiko für einen Anstieg des Kreatinins besteht. Und folglich wird das Wasserlassen um eine Größenordnung geringer und es treten Schmerzen und Verhärtungen im Transportbereich auf.

Die vorgestellten technischen Symptome sind hochsensibel, haben ihre eigenen spezifischen Indikatoren und Eigenschaften, die die immunsuppressive Therapie beeinflussen. Aus diesem Grund müssen in der ersten Phase der Behandlung alle sekundären Ursachen der Funktionsstörung ausgeschlossen werden. Und um die akute Abstoßung des Transplantats genau zu überprüfen, ist es notwendig, eine Biopsie des transplantierten Organs durchzuführen. Es sollte beachtet werden, dass eine Biopsie im Allgemeinen eine ideale Untersuchung nach solch einer ungewöhnlichen Behandlung ist. Dies soll eine Überdiagnose einer akuten Abstoßung nach kurzer Zeit nach der Transplantation verhindern.

Sonnenschutz und immunsuppressive Therapie
Sonnenschutz und immunsuppressive Therapie

Was tun nach der ersten Niederlage?

In dem Moment, in dem die erste Exazerbation auftrat, die wiederum die Merkmale einer zellulären Abstoßung trägt und die Empfindlichkeit erhöht, empfehlen ÄrzteVerwenden Sie Pulstherapie als Behandlung. Es ermöglicht im Grunde, eine Ablehnung zu verhindern. Um dieses Ereignis durchzuführen, wird "Methylprednisolon" verwendet. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens wird 48 oder 72 Stunden nach der Behandlung bewertet. Und die Dynamik des Kreatininspiegels wird berücksichtigt. Experten weisen darauf hin, dass der Kreatininspiegel bereits am 5. Tag nach Behandlungsbeginn auf seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Es gibt Fälle, in denen sie während der gesamten Dauer der akuten Abstoßung bestehen bleiben. Gleichzeitig mit der Durchführung der Therapie muss jedoch sichergestellt werden, dass die Konzentration im akzeptablen Bereich liegt. In Bezug auf die Dosis von „Mycophenolaten“sollte diese auf keinen Fall niedriger als die empfohlene Dosis sein. Wenn sich eine wurzellose akute Abstoßung entwickelt, unabhängig davon, ob sie angemessen aufrechterh alten wird oder nicht, sollte eine Umstellung auf Tacrolimus erfolgen.

Die wiederholte Pulstherapie funktioniert nur bei akuter Abstoßung, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Methode höchstens zweimal angewendet wird. Leider erfordert die zweite Abstoßungsperiode eine starke Steroidexposition. Es ist notwendig, ein Medikament zu verschreiben, das Antikörper bekämpft.

Wissenschaftler, die dieses Problem untersuchen, empfehlen, die Antikörperbehandlung unmittelbar nach Beginn der Pulstherapie zu beginnen. Aber es gibt andere Befürworter dieser Theorie, sie schlagen vor, dass es notwendig ist, einige Tage nach dem Therapieverlauf zu warten und erst dann Steroide zu verwenden. AberWenn das im Körper installierte Organ beginnt, seine Arbeit zu verschlechtern, weist dies darauf hin, dass es notwendig ist, den Behandlungsverlauf zu ändern.

Richtige Behandlung bei chronischer Transplantatverletzung

Fängt das Transplantat allmählich an, seine Funktionen zu versagen, so deutet dies auf eine Abweichung von der Norm oder auf eine Fibrose hin, macht sich eine chronische Abstoßung bemerkbar.

Um nach einer Transplantation ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, alle modernen Möglichkeiten rational zu nutzen, eine immunsuppressive Therapie anzuwenden und eine komplexe medizinische Technik anzuwenden. Führen Sie eine rechtzeitige Diagnose durch, überwachen Sie und führen Sie eine vorbeugende Behandlung durch. Für einige Arten von Eingriffen wird empfohlen, Sonnenschutzmittel zu verwenden. Und eine immunsuppressive Therapie ist in diesem Fall viel effektiver.

immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis-Komplikationen
immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis-Komplikationen

Wie bei allem anderen haben Immunsuppressiva Nebenwirkungen. Jeder ist sich bewusst, dass die Einnahme von absolut jedem Medikament unangenehme Manifestationen im Körper hervorrufen kann, über die Sie sich zuerst informieren und zu deren Bekämpfung Sie bereit sein müssen.

Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung bestimmt sind, wird besonderes Augenmerk auf arterielle Hypertonie gelegt. Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einer Langzeitbehandlung der Blutdruck viel häufiger ansteigt, dies tritt bei fast 50 % der Patienten auf.

Neu entwickelte Immunsuppressiva haben wenigerAnzahl von Nebenwirkungen, aber leider führt ihre Wirkung auf den Körper manchmal dazu, dass der Patient eine psychische Störung hat.

immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis-Indikationen
immunsuppressive Therapie bei Glomerulonephritis-Indikationen

Azathioprin

In der immunsuppressiven Therapie der Glomerulonephritis wird dieses Medikament seit 20 Jahren eingesetzt, was berücksichtigt werden sollte. Es hemmt die Synthese von DNA und RNA. Als Ergebnis der geleisteten Arbeit kommt es zu einer Verletzung während der Teilung reifer Lymphozyten.

Cyclosporin

Dieses Arzneimittel ist ein Peptid pflanzlichen Ursprungs. Es wird aus Pilzen gewonnen. Dieses Medikament ist daran beteiligt, dass es die Synthese stört und die Zerstörung von Lymphozyten und deren Verteilung im Körper blockiert.

Tacrolimus

Medikament aus Pilzen. Tatsächlich hat es den gleichen Wirkungsmechanismus wie die vorherigen Mittel, aber leider erhöht sich durch die Verwendung dieses Medikaments das Risiko für Diabetes mellitus. Leider ist dieses Medikament während der Erholungsphase nach einer Lebertransplantation weniger wirksam. Aber gleichzeitig wird dieses Medikament verschrieben, wenn eine Nierentransplantation stattfindet und es sich im Stadium der Abstoßung befindet.

Sirolimus

Dieses Medikament ist, wie die beiden vorherigen, pilzlichen Ursprungs, hat aber einen anderen Wirkungsmechanismus auf den menschlichen Körper. Was er tut, ist die Verbreitung zu zerstören.

Gemessen an den Bewertungen wieSowohl Patienten als auch Ärzten wird bekannt, dass der rechtzeitige Einsatz von Medikamenten während der Transplantation ein Garant dafür ist, dass die Überlebenschancen des transplantierten Organs erhöht und möglichen Ursachen einer Abstoßung vorgebeugt wird.

In der ersten Zeit steht der Patient unter der strengen Aufsicht von Spezialisten, sie überwachen ständig den Gesundheitszustand des Patienten, zeichnen verschiedene Reaktionen auf bestimmte Reize auf, alles ist notwendig, damit im Falle der ersten Anzeichen einer Abstoßung des transplantierten Organs, sollte versucht werden, dies zu verhindern.

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