Was ist Bilirubin? Diese Frage stellen sich Patienten, wenn bei einem Bluttest eine hohe Rate dieser Substanz festgestellt wird. Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Es ist bekannt, dass Bilirubin ein Gallenfarbstoff ist, der beim Abbau von Substanzen wie Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom entsteht.
Um die Ursachen der Hyperbilirubinämie herauszufinden, müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine Diagnose mit modernen Methoden zur Untersuchung des Körpers durchführen sowie die vom Arzt verordnete Behandlung befolgen.
Der Prozess der Bildung von Bilirubin und seine Wirkung auf den Körper
Nach einem biochemischen Bluttest kann der Arzt dem Patienten mitteilen, dass sein Bilirubin erhöht ist. Was bedeutet das? Dies ist ein Gallenfarbstoff. Ist sein Indikator hoch, kann die Substanz auf jede Nervenzelle toxisch wirken. Darüber hinaus ist es auch der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Enzephalopathie, nuklearer Gelbsucht.
Der Prozess der Konjugation, dh die chemische Bindung von Pigmenten (freier Typ), findet im Lebergewebe statt. Der Abbau von roten Blutkörperchen, der sich in der Milz manifestiert, kann die Freisetzung einer großen Menge von Pigmenten durch die Venen sicherstellen, wobei der Blutfluss in die Leber selbst gelangt. Biochemische "Bindung", eine Veränderung des Bilirubins in Leberzellen, erklärt die Abnahme der gefährlichen Wirkungen auf jedes Organ und Gewebe.
Verschiedene Arten von Bilirubin
In Fortsetzung des Themas, was Bilirubin ist, sollte beachtet werden, dass es in verschiedenen Arten von Gallenfraktionen vorkommt:
- direktes Bilirubin;
- indirekter Gallenfarbstoff.
Bluttests können darauf hindeuten, dass das Gesamtbilirubin erhöht ist. Was dies bedeutet, kann wie folgt verstanden werden: Während einer biochemischen Untersuchung von Blutelementen wird das Volumen des Gallenfarbstoffs als Ganzes für zwei Fraktionen (gesamt) berechnet. Und bei einem großen Volumen oder Vorhandensein von Indikationen sollte eine Untersuchung der Indikatoren aller Fraktionen (indirekt und direkt) getrennt voneinander zugeordnet werden.
Indirektes Bilirubin wird immer produziert: Bis zu 300 Milligramm des Stoffes werden beim Zerfall täglich freigesetzt. Beim Durchgang durch den Blutkreislauf im indirekten Lebergewebe beginnt sich Bilirubin aufgrund biochemischer Prozesse umzuwandeln. Sie enden mit der Konjugation mit Säure und dem Auftreten von Bilirubin.
Indirektes Pigment ist toxisch für Gewebe und Organe. Bei unvollständigem Eindringen in Zellen beginnt es mit Fetten zu konjugieren - dies führt zu einer möglichen Störung der Prozesse der Zellatmung und des Stoffwechsels. Eiweiß beginnt sich zu bilden, Kaliumionen werden transportiert.
Hohe Konzentration (indirekte Form) gilt als besonders gefährlich für das Gehirngewebe. Aufgrund dieses Umstands ist es notwendig, die Bilirubinnormen in verschiedenen Altersgruppen von Menschen zu berücksichtigen.
Normalwerte des Gallenpigments bei Säuglingen
Bei Neugeborenen ist Bilirubin wichtig und muss kontrolliert werden. Es ist klar, dass die höchsten Konzentrationen dieses Pigments im Blut, die mit keiner Krankheit und Funktionsstörung einhergehen, bei kleinen Kindern zu sehen sind. Dies ist auf den schnellen Abbau der roten Blutkörperchen im Blut des Babys zurückzuführen.
Also, was ist Bilirubin? Um diese Frage weiter zu beantworten, müssen die häufigen Anzeichen bei Neugeborenen beachtet werden. Die Gelbfärbung von Haut und Augen in der ersten Woche nach der Geburt ist eine Folge eines vorübergehend erhöhten Bilirubingeh alts im Blut. Es ist bekannt, dass der Inh alt je nach Alterskategorie variiert.
Der Prozess der Freisetzung einer großen Menge der Gallenbestandteile beginnt zu enden, wenn das Kind genau einen Monat alt ist. Danach ist die Bilirubinnorm erreicht und entspricht dem Wert von Erwachsenen. Wenn die Normalisierung dieser Substanz eingetreten ist, ist dies außerdem kein Grund, eine weitere Untersuchung abzulehnen. Es lohnt sich, die Ursache zu ermitteln.
Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Säuglingen
Der Gesamtbilirubinspiegel bei Neugeborenen unterscheidet sich stark von dem bei Erwachsenen. Dies ist auf überschüssiges fötales Hämoglobin zurückzuführen.
Für termingeborene Babys beträgt das normale Bilirubin 253 mmol/l und für nicht termingerechte Babys etwa 163-167 mmol/l.
Bei kleinen Kindern gibt es Störungen, die bei der Produktion eines solchen Stoffes auftreten. Es gibt ein hohes Maß an Gallenpigment in Gegenwart von Neugeborenen-Gelbsucht, viralHepatitis verschiedener Typen.
Beachten Sie unbedingt die folgenden Gründe für den hohen Bilirubingeh alt:
- Leberpathologie;
- Metastase eines in einem anderen Organ lokalisierten Tumors;
- Vitamin-B-Mangel12;
- Dubin-Johnson-Syndrom - schlechte Ausscheidung von direktem Bilirubin in den Gallengang;
- ein Syndrom, das aus dem Fehlen oder der fehlenden Produktion einer speziellen Substanz entsteht - der Prozess der Kombination von Säuren: Bilirubin und Glucuronsäure ist gestört.
Ein hoher Geh alt an Gallenfarbstoffen wird beim Gelbert-Syndrom in verschiedenen Altersstufen festgestellt, jedoch viel häufiger bei Neugeborenen.
Normale Tests für verschiedene Alterskategorien
Um die Bilirubinrate im Detail herauszufinden, können Sie die folgende Tabelle betrachten:
Bilirubinfraktion In µm |
Von 0 bis drei Tagen | Drei bis sechs Tage | 1 Monat und älter | Erwachsene |
Gerade | 0, 5-10, 1(10, 2 max) | 1-12, 4 | 0 bis 5, 1(max) | 0-5, 1(max) |
Allgemein | 24-190 | 28 - 209 (max. 210) | 3, 5- max. 20, 4 | 8 - max. 20, 5 |
Indirekt | 23, 4(5) - 180 (Max) | 27-198 (Max) | Max 16, 4-16, 5 | Max 16,5 |
Bei einigen angeborenen Krankheiten kann der Geh alt an Gallenfarbstoff im Blut höher sein als die in der Tabelle angegebenen Bilirubin-Normen.
Hauptursachen für erhöhten Gallenfarbstoff bei Erwachsenen
Ein schlechter Bluttest, ausgedrückt als Überschreitung der Bilirubinnormen von zwei Fraktionen - ungebunden und direkt - sollte den Patienten warnen. Die pathologische Schwelle der Hyperbilirubinämie ist das Volumen einer Blutkomponente von 34 Mikron pro Liter Blut. Bei dieser Konzentration beginnt sich Gelbsucht aktiv zu manifestieren.
Hohe oder niedrige Bilirubinwerte im Blut werden mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Oft manifestiert sich wie folgt: Eine große Ansammlung von Gallenpigmenten beginnt in den Proteinen der Augen, der Schleimhautoberfläche. Dies kann zu einem entsprechenden Gelbstich führen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist Hepatitis A, die durch Hyperbilirubinämie verursacht wird, nicht spezifisch mit Hepatitis B verwandt, obwohl sie als Symptom dieser Krankheit auftreten kann. Ein hoher Geh alt einer Substanz, insbesondere wenn er die Norm überschreitet, gilt als Zeichen, das eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
Es sollte beachtet werden, dass es zwei Fraktionen von Bilirubin im Blut gibt - freies und gebundenes. Krankheiten, die mit einem hohen Anteil an direktem Gallenfarbstoff einhergehen, sollten in Betracht gezogen werden:
- akute Virushepatitis A, B,
- Mononukleose, wie sekundäre Hepatitis;
- protrahierte Form von Hepatitis C;
- Bakterienhepatitis bei Erkrankungen wie Leptospirose;
- Komplikation nach Lebensmittelvergiftung, Medikamente: nichtsteroidale Antirheumatika, hormonelle Verhütungsmittel und so weiter;
- Gestationsgelbsucht bei Frauen während der Schwangerschaft;
- Tumorbildungen im Lebergewebe.
Die Abweichung dieser Komponente im Blut von der Norm kann die Ursache einer genetischen Anomalie und eines Syndroms sein, das ein Faktor für Gelbsucht ist.
Anzeichen einer Hyperbilirubinämie
Bei Störungen der Leberfunktion, die die Konjugation, die Produktion von Gallenfarbstoffen im Körper und den Abfluss der Galle verhindern, kommt es zu einem Anstieg des Bilirubins. Eines der Anzeichen für einen erhöhten Wert dieser Substanz, das während der Analyse festgestellt wird, wird im System als Verstoß gewertet.
Gelbe Tönung durch Gallenpigment erscheint auf dem Weiß der Augen und dann auf der Mundschleimhaut. Danach beginnt es auf der Vorderseite, auf den Oberflächen der Handflächen und auf den Fußsohlen zu erscheinen. Dies umfasst auch andere Körperteile. Ein sehr häufiges Symptom, das mit Gelbsucht während einer Hyperbilirubinämie einhergeht, ist Juckreiz.
Das Vorhandensein von Gelbsucht ist bei erhöhtem Bilirubin nicht zwingend erforderlich. Ein ähnliches Merkmal der Hautpigmentierung kann sich bei einer großen Ansammlung von Substanzen manifestieren - Carotin zum Beispiel bei übermäßigem Verzehr von Karotten, Tomaten. Die gelbe Farbe der Haut ist ein Symptom von Diabetes mellitus, Hypothyreose. Ein besonderes Zeichen für diesen Zustand ist die normale Farbe der Sklera der Augen.
Groß, ungebunden und geradeBilirubin: die Hauptursachen
Der hohe Geh alt an solchen Fraktionen ist eine Folge von Faktoren (Krankheiten), die als Hauptursachen für Hyperbilirubinämie gelten. Betrachten Sie diesen Punkt genauer:
- Überschreitung des Geh alts an Blutbestandteilen wie Eritrocit, wodurch die Prozesse ihrer Zerstörung beschleunigt werden;
- Ausscheidung von Galle (nicht-freier Typ);
- Verstöße bei der Verarbeitung und Entfernung von Pigmenten.
- eine große Anzahl von Blutzellen und ihre Zerstörung.
Das Wichtigste, was Sie verstehen sollten, ist, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn das direkte Bilirubin erhöht ist. Die hohe Abbaurate von Blutzellen (Erythrozyten) kann die Entwicklung einer solchen Art von Gelbsucht wie hämolytisch verursachen. Es wird von der Produktion großer Mengen an indirektem Bilirubin begleitet. Ein ähnlicher Zustand manifestiert sich in vielen Pathologien, einschließlich eines erblichen Defekts in roten Blutkörperchen und schwerer Blutung (Hämatom, Lungeninfarkt). Bei solchen Problemen kann es zu einem Verstoß kommen:
- infektiöse Pathologien;
- bösartige Tumore;
- Vergiftung.
Wenn es Diskrepanzen bei so wichtigen Bestandteilen wie der Blutgruppe des Spenders und des Empfängers gibt, dann tritt Gelbsucht auf. Gleichzeitig werden folgende Symptome festgestellt:
- Leuchtende Gelbfärbung des Augenweißes, der Schleimhäute und der Haut.
- Blasse Haut aufgrund von Blutarmut.
- Ausreichend großes Volumen einiger Organe - der Milz. Schmerzen im linken Hypochondrium.
- Die schwarze Farbe von Sekreten wie Urin und Kot ist darauf zurückzuführenhoher Geh alt an Urobilin.
Eine Verschlechterung des Wohlbefindens ist mit einer schlechten Sauerstoffversorgung verbunden - Kopfschmerzen, schneller Herzschlag, hohe Müdigkeit sowie ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte.
Schädigung des Nervensystems und des Gehirns
Eine schlechte Analyse kann auf eine mögliche Schädigung des Nervensystems und der Organe hinweisen. Dieser Zustand bezieht sich auf Kernikterus. Bei einem Erwachsenen kann eine Abweichung von der Norm in der Analyse auf Pathologien hinweisen wie:
- Cholezystitis;
- erbliche Störungen des Bilirubinstoffwechsels;
- Hepatitis;
- Mononukleose;
- Leberzirrhose;
- Tumoren in der Leber;
- toxische Hämolyse;
- hämolytische Anämie;
- Tumore in der Bauchspeicheldrüse;
- Inkompatibilität von Plasmagruppen während der Transfusion;
- schlechte Reaktion auf verwendete Bakterizide, Verhütungsmittel und andere Medikamente.
Ein niedriger Geh alt an Gallenfarbstoff im Blut wird sehr selten diagnostiziert. Es ist normalerweise mit der langfristigen Einnahme von Vitamin C, Phenobarbital, verbunden.
Magen-Darm-Probleme
Ein schlechter Abfluss des Inh alts der Gallenblase kann eine Hyperbilirubinämie verursachen. Bei einem solchen Problem verlässt die Gallenkomponente den Körper nicht und wird in den allgemeinen Blutkreislauf geleitet. Aus diesem Grund entwickelt sich Gelbsucht. Sehr häufige Ursachen für eine Unterbrechung des Abflusses sind:
- das Auftreten einer Verengung der Kanäle, die die Galle entfernen, undauch das Vorhandensein von Gallensteinen in ihnen, Bildung, Pathologien in Geweben, Parasiten;
- Verletzung;
- Gewebeerkrankung in den Gallenwegen entzündlicher Natur, die eine Sklerose der Gänge hervorruft.
Tritt bei schlechtem Blutbild und Gallengangspathologie von Geburt an auf.
Gilbert-Syndrom
Immer erhöhtes Bilirubin im Blut? Also eine angeborene Lebererkrankung? Diese Option ist auch durchaus akzeptabel, und die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist eine gutartige Hyperbilirubinämie. Es gibt Anzeichen von Gelbsucht, Akkumulation von Lipofuszinen in Hepatozyten.
Das Gilbert-Syndrom wurde bereits im Jahr 1900 beschrieben - es wird als einfache familiäre Cholemie bezeichnet, dh als benigne familiäre nicht-hämolytische Hyperbilirubinämie.
Die Krankheit ist selten. Aus diesem Grund sollte bei Patienten mit hohen Blutfarbstoffwerten eine benigne Hyperbilirubinämie in das diagnostische Screening aufgenommen werden.
Krankheitsbild: Symptome
Beim Gilbert-Syndrom beginnt Bilirubin zu steigen als Folge von Störungen wie:
- capture;
- Transport;
- Konjugation in Zellen.
Dieser Zustand tritt aufgrund eines Enzymdefekts auf. Aufgrund der schlechten Aktivität dieses Enzyms kann die Leber eine solche Funktion wie die Neutralisierung vollständig verlieren. Angesichts der Pathogenese der Krankheit sollte beachtet werden, dass sie mit einer beeinträchtigten Transportfunktion von Proteinen verbunden ist, die Bilirubin (gesamt) an Mikrosomen abgeben.
Am häufigstenDie Krankheit beginnt sich bei Kindern im Alter von 14 Jahren zufällig zu manifestieren und begleitet einen Menschen sein ganzes Leben lang. Etwa 30 % der Menschen klagen nicht über ihre Gesundheit. Es dauert sehr lange im Zustand der Remission, und gleichzeitig gibt es keine Veränderungen im Farbton der Haut und der Augen, die die Angehörigen bemerken. Meistens handelt es sich bei einem solchen Syndrom um einen Unfall, der sich bei der Untersuchung des Patienten bemerkbar macht.
Normalerweise hat die Krankheit eine ganze Reihe von Symptomen:
- Intermittierende Gelbsucht - verbunden mit einem Überschuss an unkonjugiertem Bilirubin.
- Asthenoneurotische Symptome.
- Das Vorhandensein von Schmerzen und Störungen in der Arbeit des Magens. Es besteht eine leichte Hysterie der Sklera.
Bei der Entwicklung des Gilbert-Syndroms übersteigt das Bilirubin bei Erwachsenen 21 mmol/l.
Hyperbilirubinämie bei Schwangeren
Der Anstieg dieses Indikators in dieser Personengruppe hat verschiedene Gründe, aber es gibt die häufigsten. Beispielsweise kann es während der Schwangerschaft zu einer leichten Erhöhung des Geh alts einer Substanz kommen, die mit der Größe des Fötus zusammenhängt. Da die Veränderungen klein und physiologisch sind, sind sie beim Blutscreening nicht sichtbar.
Bei einem signifikanten Überschuss an Bilirubin im Blut bei Frauen ist die Möglichkeit einer gefährlichen Krankheit oder einer schlechten Funktion der Gallensekretionsorgane bei dieser Erkrankung von besonderer Bedeutung.
Es gibt verschiedene Krankheiten und Zustände, die zu Veränderungen in der Leistung dieses Pigments führen. Sie sind gefährlich, weshalb es so wichtig ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Der Anstieg des Bilirubinvolumens im Blut tritt nicht aufnur im Krankheitsfall, aber auch aus physiologischen Gründen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft:
- Stagnation der Galle - ihre Ursache ist das Wachstum des Fötus und des Organs, das Druck auf das Innere der Frau ausübt;
- das Vorhandensein eines solchen Zustands wie einer frühen Toxikose wird bei vielen Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt;
- Schwangerschaftscholestase (intrahepatisch) - manifestiert sich später und beginnt während der Geburt zu vergehen, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.
Leberdystrophie bei Schwangeren ist auch eine ziemlich seltene Pathologie, die sich im Anfangsstadium bei Schwangeren entwickelt, die zum ersten Mal ein Kind bekommen.
Hämolytische Anämie - die Ursache für Frühgeburt oder Tod eines Kindes im Mutterleib. Die zweite Ursache der Krankheit ist Hepatitis. Auch eine schlechte Entwicklung der Plazenta ist möglich, was zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führt. Es ist auch möglich, dass sich ein Fötus im Mutterleib mit einer Krankheit wie Hepatitis E infiziert.
Eine Krankheit wie Cholezystitis kann in späteren Stadien zur Entwicklung einer Präeklampsie führen. Es ist gefährlich für die Mutter und das Neugeborene mit folgenden Symptomen: Ödeme, Bluthochdruck, was zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung führt.
Ein hohes Bilirubin führt zu gefährlichen Geburten und Folgen, aber bevor Sie in Panik geraten, ist es notwendig, das biochemische Screening zu wiederholen, da ein weiterer Grund eine unsachgemäße Vorbereitung einer Frau auf die Analyse sein kann. Es lohnt sich, Probleme im Zusammenhang mit der Durchführung von Tests sorgfältig anzugehen.
Es gibt Fälle, in denen das während des Screenings aufgedeckt wurdeDas Gesamtbilirubin im Blut ist ziemlich niedrig. Manchmal liegt dies nicht nur an einer anh altenden Niereninsuffizienz, sondern auch an anderen Gründen.
Was verursacht einen niedrigen Gallenfarbstoff?
Provozierende Faktoren können Krankheiten sein wie:
- akute Leukämie;
- Tuberkulose;
- aplastische Anämie;
- schlechte Vorbereitung.
Leukämie ist die Ursache für niedriges Bilirubin im Blut. Es ist immer noch möglich, dass eine Intoxikation durch Tuberkulose zu einer schlechten Analyse führt. Diese Krankheiten gelten als gefährlich, und rechtzeitige Untersuchungen und Behandlungen können eine gefährliche Komplikation vermeiden.
Aplastische Anämie
Schlechte Leistung ist auf diese Form der Anämie zurückzuführen, die eine seltene und komplexe Krankheit ist, die eine rechtzeitige ärztliche Behandlung und Behandlung erfordert.
Also, was ist Bilirubin? Um auf dieses Problem zurückzukommen, sollte im Zusammenhang mit der aplastischen Anämie angemerkt werden, dass bei dieser Krankheit der Geh alt an roten Blutkörperchen abnimmt und dementsprechend eine Tendenz zu ihrer Zerstörung und zu einer Abnahme des Geh alts besteht Bilirubin.
Ischämische Herzkrankheit
Es verursacht auch eine Störung des Magen-Darm-Trakts und als Folge schlechte Tests.
Apropos Patienten, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, ist zu beachten, dass eine Abnahme der Anzahl der Gallenfarbstoffe charakteristisch für IHD (koronare Herzkrankheit) verschiedener Art istIntensität. Klinisch tritt diese Krankheit mit Symptomen von niedrigem Bilirubin auf.
Bemerkenswert ist, dass auch eine unsachgemäße Vorbereitung der Blutspende zu Forschungszwecken die Ursache sein kann.
Tipps für erfolgreiche Tests
Es wird empfohlen, dass Sie sich mit bestimmten Expertenratschlägen vertraut machen, die unmittelbar vor der Blutentnahme für die biochemische Analyse befolgt werden sollten:
- 12 Stunden vor der Untersuchung nichts essen.
- Hohe körperliche Aktivität ist verboten. Dies kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen.
- Keine koffein- oder alkoholh altigen Getränke trinken.
- Es wird vorgeschlagen, Medikamente, die das Bilirubin beeinflussen, abzusetzen.
Vor der Durchführung des Tests wird empfohlen, schwere körperliche Aktivitäten zu vermeiden, da die Ergebnisse dadurch falsch sein können.
Empfehlungen für den Umgang mit hohem Bilirubin
Sie sollten alle Ratschläge des Arztes mit einer schlechten Analyse befolgen, denn wenn Sie die verschriebenen Mittel nicht einnehmen und sich mit diesem Problem nicht an Spezialisten wenden, können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen provozieren.
Das Hauptziel bei der Behandlung von Krankheiten und anderen Ursachen der Hyperbilirubinämie ist es, einen normalen oder akzeptablen Spiegel dieser Substanz zu erreichen. Er wird vom Arzt bestimmt und muss nicht innerhalb von 21 mmol/l liegen – höhere Werte sind bei Vorliegen bestimmter Krankheiten möglich. In jedem Fall ist der Zustand gefährlich, wenn das Bilirubin im Blut erhöht ist. Gründe für diesen Verstoßmüssen rechtzeitig erkannt und behandelt werden.