Calprotectin im Kot – was ist das? Dies ist ein Protein, das von Leukozyten (Makrophagen und Neutrophilen) freigesetzt wird, wenn sie aktiviert oder getötet werden. Es dient als spezifischer Marker für entzündliche Prozesse im Darm. Der quantitative Indikator dieser Studie ist direkt proportional zur Anzahl der Leukozyten im Darm.
Calprotectin im Kot - was ist das?
Dieser Stoff kann nur aus aktivierten Leukozyten (Neutrophilen) oder bereits abgestorbenen Leukozyten freigesetzt werden. Tatsächlich ist es ein neutrophiles Protein oder ein Protein, das mit Kalzium assoziiert ist. Calprotectin im Stuhl – was ist das und unter welchen Umständen kommt es im Darm vor?
Bei entzündlichen Darmerkrankungen steigt die Anzahl der darin enth altenen Leukozyten. Leukozyten, nämlich Neutrophile, bekämpfen Infektionen, an denen sie sterben. Wenn sie sterben, wird ein Protein freigesetzt - Calprotectin, und dies führt zu einer erhöhten Konzentration in den Fäkalien.
DefinitionDer quantitative Geh alt an Calprotectin im Stuhl ist eine einfache und nicht-invasive Methode zur Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Diese Diagnose ermöglicht es dem behandelnden Arzt, CED vom Reizdarmsyndrom abzugrenzen, das nicht durch eine Entzündung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes (GIT) gekennzeichnet ist.
Wann ernannt?
Diese Untersuchung wird angeordnet, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:
- Unregelmäßiger Stuhlgang mit Schleim darin.
- Blutiger Stuhlgang.
- Bauchschmerzen und Fieber.
- Übermäßiges Schwitzen.
- Plötzlicher Gewichtsverlust.
- Allgemeine Schwäche und Müdigkeit bei geringer körperlicher Aktivität.
- Unter Verletzung der Darmmotilität.
- Bei Übelkeit und Erbrechen.
- Bei Verstopfung.
- In Fällen, in denen der Patient Pathologien im perinatalen Bereich hat, wie z. B. Abszesse oder Fisteln.
- Bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung.
Calprotectin im Stuhl: normal
Die Werte dieses Indikators im Stuhl liegen normalerweise zwischen 0 und 10 mg/ml. Wenn der Calprotectin-Spiegel im Stuhl innerhalb dieser Grenzen liegt, bedeutet dies, dass der Patient keine CED hat. Die Darmschleimhaut ist nicht entzündet. Und wenn der Patient weiterhin über Darmprobleme und weichen Stuhl klagt, kann dies auf ein Reizdarmsyndrom hindeuten. Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um die Diagnose zu klären.
Was bedeutet ein Anstieg von Calprotectin
Wenn Calprotectin im Stuhl erhöht ist, können die Ursachen nicht nur mit CED zusammenhängen, sondern auch mit viralen oder bakteriellen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, zum Beispiel Salmonellose, Campylobacteriose. Eine ähnliche Reaktion kann durch das Vorhandensein einer Rotavirus-, Adenovirus- oder Norovirus-Infektion hervorgerufen werden. Darüber hinaus kann Calprotectin im Stuhl bei einer allergischen Reaktion auf Kuhmilch oder Zöliakie (Unverträglichkeit gegenüber in Getreide enth altenem Gluten) sowie bei Vorhandensein von Neubildungen, Darmdivertikeln oder zystischer Fibrose (einer mit Schäden verbundenen Erbkrankheit) erhöht sein zu den endokrinen Drüsen der äußeren Sekretion).
In welchen Fällen wird die Studie durchgeführt?
Erwägen Sie, wann eine Studie zum Nachweis von Calprotectin im Stuhl angeordnet wird. Was es ist, haben wir bereits herausgefunden.
Eine solche Studie wird Patienten vorgeschrieben:
- Als Vorsorgeuntersuchung bei ärztlichen Untersuchungen.
- Bei Verdacht auf CED.
- Bei Magen-Darm-Blutungen.
- Wenn der Patient über Bauchschmerzen und das entsprechende Krankheitsbild klagt.
- Zur Differentialdiagnose des Reizdarmsyndroms.
Was tun?
Wenn sich herausstellt, dass Calprotectin im Stuhl erhöht ist, sollte der Arzt die Gründe für eine solche Reaktion ermitteln. In jedem Fall sollten Sie sich nicht auf Selbstmedikation einlassen, weil. es kann eine ziemlich ernste Krankheit sein. Zum Arztkonnte eine genaue Diagnose stellen, manchmal sind zusätzliche Studien erforderlich:
- Coprogramm.
- Gregersen-Reaktion oder Test auf okkultes Blut im Stuhl. Eine solche Analyse erfordert eine besondere Vorbereitung. Der Patient sollte drei Tage lang keine Fleisch- und Fischgerichte sowie eisenh altige Lebensmittel (Leber, Eier, schwarze Johannisbeeren, Schokolade) essen.
- C-reaktives Protein mit einer hochempfindlichen Methode, mit der Sie das Ergebnis quantifizieren können.
- Rheumafaktor.
- CEA (embryonales Krebsantigen).
- ANA (Antikörper gegen nukleäre Antigene).
- Großes Blutbild mit obligatorischer Leukozytenzählung.
Behandlung
Also, der Arzt hat eine genaue Diagnose gestellt, bei der es Anzeichen einer Entzündung der Darmschleimhaut gibt und gleichzeitig Calprotectin im Kot erhöht ist. Die Behandlung hängt von der Ursache der Entzündung ab.
Wenn eine Infektionskrankheit wie Salmonellose schuld ist, ist eine Behandlung erforderlich, die den Erreger der Infektion (Salmonellen) zerstören kann. Sie müssen auch Sorptionsmittel einnehmen, zum Beispiel Liferan, White Coal, Enterodez, Smekta usw. Außerdem werden Medikamente benötigt, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen: Oralit, Regidron usw. Meistens mit milder Form der Salmonellose Antibiotika werden nicht verschrieben, tk. dieser Erreger ist dagegen immun.
Wenn die Art der Krankheit viral ist (Adenovirus oder Rotavirus usw.), benötigen Sieantivirale Medikamente. Es kann "Arbidol", "Gordoks", "Virazol" usw. sein. Es werden immunstimulierende und immunmodulierende Medikamente "Cycloferon", "Anaferon", "Interferon" verwendet.
Eine antibakterielle Therapie wird häufig zur Behandlung von Darminfektionen verschrieben. Sie verschreiben zum Beispiel "Ftalazol" und verwenden für Kinder das sicherste antibakterielle Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum "Cefix".
Enzistal und Festal Enzympräparate zeigen eine gute Wirkung.
Aber nur ein Arzt sollte eine Behandlung verschreiben, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und seinem Zustand.