Wasser-Salz-Stoffwechsel des Menschen: Funktionen, Störung und Regulation

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Anonim

Das normale Funktionieren des menschlichen Körpers ist ein äußerst komplexer Satz vieler Prozesse, von denen einer der Wasser-Salz-Stoffwechsel ist. Wenn er sich in einem normalen Zustand befindet, hat ein Mensch keine Eile, seine eigene Gesundheit zu verbessern, aber sobald wirklich auffällige Abweichungen auftreten, versuchen viele sofort, verschiedene Maßnahmen anzuwenden. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich am besten vorher darüber klar werden, was einen Wasser-Salz-Austausch ausmacht und aus welchem Grund es so wichtig ist, ihn in einem normalen Zustand zu h alten. In diesem Artikel werden wir auch die wichtigsten Verstöße und Möglichkeiten zur Wiederherstellung betrachten.

Was ist das?

Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels
Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels

Wasser-Salz-Stoffwechsel ist die kombinierte Aufnahme von Elektrolyten und Flüssigkeiten in den Körper sowie die Hauptmerkmale ihrer Assimilation und weiteren Verteilung in inneren Geweben, Organen, Umgebungen sowie alle Arten von Prozessen zur Entfernung sie aus dem menschlichen Körper.

Dass der Mensch selbst zu mehr als der Hälfte aus Wasser besteht, weiß jeder Mensch seit seiner Kindheit, während die Tatsache, dass sich die Gesamtmenge an Flüssigkeit in unserem Körper verändert und durch eine ausreichend große Menge bestimmt wird, durchaus interessant ist. Faktoren wie Alter, Gesamtfettmasse sowie die Anzahl derselben Elektrolyte. Wenn ein Neugeborenes zu etwa 77% aus Wasser besteht, enthält ein erwachsener Mann nur 61% und Frauen sogar 54%. Ein so niedriger Wassergeh alt im Körper von Frauen ist darauf zurückzuführen, dass sie einen etwas anderen Wasser-Salz-Stoffwechsel haben und auch eine ziemlich große Anzahl von Fettzellen vorhanden ist.

Hauptfunktionen

Die Gesamtmenge an Flüssigkeit im menschlichen Körper wird ungefähr wie folgt festgelegt:

  • Etwa 65 % sind der intrazellulären Flüssigkeit zugeordnet und mit Phosphat und Kalium assoziiert, die Anionen bzw. Kationen sind.
  • Ungefähr 35 % sind extrazelluläre Flüssigkeit, die sich hauptsächlich im Gefäßbett befindet und aus Gewebe und interstitieller Flüssigkeit besteht.

Bemerkenswert ist unter anderem, dass Wasser im menschlichen Körper in freiem Zustand vorliegt, ständig von Kolloiden zurückgeh alten wird oder direkt am Auf- und Abbau von Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratmolekülen beteiligt ist. Verschiedene Gewebe haben ein unterschiedliches Verhältnis von gebundenem, freiem und konstitutionellem Wasser, was sich auch direkt auf die Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels auswirkt.

Im Vergleich zu Blutplasma sowie einer speziellen interzellulären Flüssigkeit zeichnet sich Gewebe durch das Vorhandensein einer ausreichend großen Menge an Magnesium-, Kalium- und Phosphationen sowie einer nicht so großen Konzentration an Kalzium und Natrium aus, Chlor und spezielle Bicarbonat-Ionen. So ein Unterschieddadurch, dass die Kapillarwand für Proteine eine eher geringe Durchlässigkeit hat.

Die richtige Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels bei gesunden Menschen gewährleistet nicht nur die Aufrechterh altung einer konstanten Zusammensetzung, sondern auch die erforderliche Menge an Körperflüssigkeiten, die Aufrechterh altung des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie eine nahezu identische Konzentration an essentiellen osmotischen Stoffen Wirkstoffe.

Verordnung

Wasser-Salz-Austauschfunktion
Wasser-Salz-Austauschfunktion

Du musst richtig verstehen, wie der Wasser-Salz-Austausch funktioniert. Die Regulationsfunktionen werden von mehreren physiologischen Systemen ausgeführt. Erstens reagieren spezialisierte Rezeptoren auf alle möglichen Änderungen der Konzentration von osmotisch aktiven Substanzen, Ionen, Elektrolyten sowie des vorhandenen Flüssigkeitsvolumens. In Zukunft werden die Signale an das menschliche Zentralnervensystem gesendet, und erst dann beginnt der Körper, den Wasserverbrauch sowie die Freisetzung und die notwendigen Salze zu ändern, und somit regulieren die Systeme die Wasser- Salzaustausch.

Die Ausscheidung von Ionen, Wasser und Elektrolyten durch die Nieren unterliegt der direkten Kontrolle des Nervensystems und einer Reihe von Hormonen. An der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels sind auch in der Niere produzierte physiologisch aktive Substanzen beteiligt. Der Gesamtnatriumgeh alt im Körper wird hauptsächlich von den Nieren, die unter der Kontrolle des zentralen Nervensystems stehen, durch spezialisierte Natriorezeptoren, die ständig auf das Auftreten von Änderungen des Natriumgeh alts in den Körperflüssigkeiten reagieren, ständig reguliert Osmorezeptoren und Volumenrezeptoren,Kontinuierliche Analyse des extrazellulären osmotischen Drucks sowie des zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens.

Das zentrale Nervensystem ist für die Regulierung des Kaliumstoffwechsels im menschlichen Körper verantwortlich, der verschiedene Hormone des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie alle Arten von Kortikosteroiden, einschließlich Insulin und Aldosteron, verwendet.

Die Regulation des Chlorstoffwechsels hängt direkt von der Qualität der Nieren ab, deren Ionen in den meisten Fällen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Gesamtmenge an ausgeschiedenem Natriumchlorid hängt direkt von der Ernährung der Person, der Aktivität der Natriumresorption, dem Säure-Basen-Gleichgewicht, dem Zustand des Röhrenapparates der Nieren sowie der Masse anderer Elemente ab. Der Austausch von Chloriden steht in direktem Zusammenhang mit dem Austausch von Wasser, daher beeinflusst die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper auch viele andere Faktoren für das normale Funktionieren verschiedener Systeme.

Was gilt als normal?

Wasser-Salz-Stoffwechsel
Wasser-Salz-Stoffwechsel

Eine Vielzahl verschiedener physiologischer Prozesse, die in unserem Körper ablaufen, hängen direkt von der Gesamtmenge an Salzen und Flüssigkeiten ab. Derzeit ist bekannt, dass eine Person, um eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels zu verhindern, ungefähr 30 ml Wasser pro Tag für jedes Kilogramm ihres eigenen Gewichts trinken muss. Diese Menge reicht völlig aus, um unseren Körper mit den notwendigen Mengen an Mineralien zu versorgen. In diesem Fall wird Wasser über verschiedene Zellen, Gefäße, Gewebe und Gelenke laufen sowie sich auflösen undWaschen Sie in Zukunft alle Arten von Abfallprodukten aus. In den allermeisten Fällen übersteigt die durchschnittliche Wassermenge, die eine Person tagsüber verbraucht, praktisch nicht zweieinhalb Liter, und dieses Volumen wird häufig wie folgt gebildet:

  • bis zu 1 Liter nehmen wir aus der Nahrung auf;
  • bis zu 1,5 Liter - durch Trinken von klarem Wasser;
  • 0,3-0,4 Liter - Bildung von oxidativem Wasser.

Die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper hängt direkt vom Gleichgewicht zwischen der Menge seiner Aufnahme sowie der Ausscheidung über einen bestimmten Zeitraum ab. Wenn der Körper tagsüber etwa 2,5 Liter aufnehmen muss, wird in diesem Fall ungefähr die gleiche Menge aus dem Körper ausgeschieden.

Der Wasser-Salz-Stoffwechsel im menschlichen Körper wird durch einen ganzen Komplex verschiedener neuroendokriner Reaktionen reguliert, die hauptsächlich darauf abzielen, ein stabiles Volumen sowie den osmotischen Druck des extrazellulären Sektors und vor allem konstant zu h alten Blutplasma. Obwohl die verschiedenen Mechanismen zur Korrektur dieser Parameter autonom sind, sind beide äußerst wichtig.

Aufgrund dieser Regulierung wird die Aufrechterh altung des stabilsten Konzentrationsniveaus von Ionen und Elektrolyten erreicht, die Teil der extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeit sind. Unter den Hauptkationen des Körpers sind Kalium, Natrium, Magnesium und Kalzium hervorzuheben, während die Anionen Bicarbonat, Chlor, Sulfat und Phosphat sind.

Verstöße

Hormone des Wasser-Salz-Stoffwechsels
Hormone des Wasser-Salz-Stoffwechsels

Es ist unmöglich zu sagen, welche Drüse am Wasser-Salz-Stoffwechsel beteiligt ist, da sehr viele verschiedene Organe an diesem Prozess beteiligt sind. Aus diesem Grund können im Laufe der Arbeit des Organs eine Vielzahl von Verstößen auftreten, die auf dieses Problem hinweisen, unter denen die folgenden hervorgehoben werden sollten:

  • Auftreten von Ödemen;
  • Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge im Körper oder umgekehrt dessen Mangel;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Anstieg oder Abfall des osmotischen Blutdrucks;
  • Änderung des Säure-Basen-Zustands;
  • Zunahme oder Abnahme der Konzentration bestimmter Ionen.

Fallstudien

Es ist notwendig, richtig zu verstehen, dass viele Organe an der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels beteiligt sind, daher ist es in den allermeisten Fällen nicht sofort möglich, die spezifische Ursache des Problems festzustellen. Grundsätzlich wird der Wasserhaush alt direkt davon bestimmt, wie viel Wasser in unseren Körper ein- und aus ihm entfernt wird, und jede Verletzung dieses Austauschs steht in direktem Zusammenhang mit dem Elektrolythaush alt und beginnt sich in Form von Hydratation und Dehydration zu manifestieren. Der extreme Ausdruck von Exzess sind Ödeme, d. h. zu viel Flüssigkeit in verschiedenen Körpergeweben, Interzellularräumen und serösen Hohlräumen, die von einem Elektrolytungleichgewicht begleitet werden.

In diesem Fall wird die Dehydrierung wiederum in zwei Haupttypen unterteilt:

  • ohne eine äquivalente Menge an Kationen, bei denenanh altender Durst ist zu spüren, und das in den Zellen enth altene Wasser gelangt in den Zwischenraum;
  • mit Natriumverlust, der direkt aus der extrazellulären Flüssigkeit stammt und normalerweise nicht von Durst begleitet ist.

Verschiedene Störungen des Wasserhaush alts zeigen sich, wenn das Gesamtvolumen der zirkulierenden Flüssigkeit abnimmt oder zunimmt. Seine übermäßige Zunahme manifestiert sich oft aufgrund von Hydrämie, dh einer Zunahme der Gesamtmenge an Wasser im Blut.

Natriumaustausch

Wasser-Salz-Austausch wird reguliert
Wasser-Salz-Austausch wird reguliert

Die Kenntnis verschiedener pathologischer Zustände, bei denen Veränderungen in der Ionenzusammensetzung des Blutplasmas oder der Konzentration bestimmter Ionen darin auftreten, ist wichtig genug für die Differentialdiagnose einer Reihe von Krankheiten. Alle Arten von Störungen des Natriumstoffwechsels im Körper werden durch seinen Überschuss, Mangel oder verschiedene Veränderungen in seiner Verteilung im ganzen Körper dargestellt. Letzteres tritt in Gegenwart einer normalen oder veränderten Natriummenge auf.

Knappheit kann sein:

  • Wahr. Tritt aufgrund des Wasser- und Natriumverlusts auf, der sich oft in einer unzureichenden Salzaufnahme äußert, sowie in übermäßigem Schwitzen, Polyurie, ausgedehnten Verbrennungen, Darmverschluss und vielen anderen Prozessen.
  • Relativ. Es kann sich aufgrund übermäßiger Verabreichung wässriger Lösungen in einer Geschwindigkeit entwickeln, die die Ausscheidung von Wasser durch die Nieren übersteigt.

Excess wird auch in ähnlicher Weise unterschieden:

  • Wahr. Es ist die Ursache für die Einführung von Kochsalzlösungen in den Patienten, zu viel Konsum von gewöhnlichem Speisesalz, alle Arten von Verzögerungen bei der Ausscheidung von Natrium durch die Nieren sowie für eine übermäßige Produktion oder übermäßig lange Verabreichung von Glukokortikoiden.
  • Relativ. Es wird häufig bei Vorliegen einer Dehydratation beobachtet und ist die direkte Ursache für eine Überwässerung und die weitere Entwicklung aller Arten von Ödemen.

Andere Probleme

Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels
Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels

Die Hauptstörungen im Stoffwechsel von Kalium, das sich fast vollständig (98%) in der intrazellulären Flüssigkeit befindet, scheinen Hyperkaliämie und Hypokaliämie zu sein.

Hypokaliämie tritt auf, wenn zu viel produziert wird oder wenn Aldosteron oder Glukokortikoide von außen verabreicht werden, die eine zu starke Kaliumsekretion in den Nieren verursachen. Es kann auch bei intravenöser Verabreichung verschiedener Lösungen oder einer unzureichenden Menge an Kalium auftreten, die mit der Nahrung in den Körper gelangt.

Hyperkaliämie ist eine häufige Folge von Trauma, Hunger, reduziertem Blutvolumen und übermäßiger Verabreichung verschiedener Kaliumlösungen.

Wiederherstellung

Es ist möglich, den Wasser-Salz-Stoffwechsel der Nieren mit speziellen pharmazeutischen Präparaten zu normalisieren, die speziell entwickelt wurden, um den Gesamtgeh alt an Elektrolyten, Wasser und Wasserstoffionen zu verändern. Die Unterstützung und Regulierung der Hauptfaktoren der Homöostase erfolgt durch vernetzte ArbeitAusscheidungs-, Hormon- und Atmungssystem. Jede noch so geringfügige Änderung des Wasser- oder Elektrolytgeh alts kann zu schwerwiegenden Folgen führen, von denen einige sogar Menschenleben bedrohen.

Was wird verschrieben?

Wasser-Salz-Austausch
Wasser-Salz-Austausch

Um den Wasser-Salz-Stoffwechsel einer Person zu normalisieren, können Sie Folgendes verwenden:

  • Magnesium- und Kaliumasparangiat. In den allermeisten Fällen wird es nur ergänzend zur Haupttherapie bei Herzinsuffizienz, verschiedenen Herzrhythmusstörungen oder dem Auftreten eines Myokardinfarkts verschrieben. Es wird bei oraler Einnahme relativ leicht absorbiert und anschließend über die Nieren ausgeschieden.
  • Natriumbikarbonat. Es wird hauptsächlich bei Magengeschwüren des Zwölffingerdarms und des Magens, metabolischer Azidose sowie Gastritis mit hohem Säuregeh alt verschrieben, die bei Vergiftungen, Infektionen oder Diabetes mellitus sowie während der postoperativen Phase auftritt. Es neutralisiert schnell die Salzsäure des Magensaftes und bietet außerdem eine extrem schnelle säurehemmende Wirkung und erhöht die Gesamtfreisetzung von Gastrin zusammen mit der sekundären Aktivierung der Sekretion.
  • Natriumchlorid. Es wird bei großen Verlusten an extrazellulärer Flüssigkeit oder bei unzureichender Aufnahme eingenommen. Außerdem empfehlen Ärzte häufig, es bei Hyponatriämie, Hypochlorämie, Darmverschluss und allen Arten von Vergiftungen zu verwenden. Dieses Mittel hat eine rehydrierende undentgiftende Wirkung und sorgt auch für die Wiederherstellung des Natriummangels bei verschiedenen pathologischen Zuständen.
  • Natriumcitrat. Es wird verwendet, um die Stabilisierung des Blutbildes sicherzustellen. Es ist ein Bindemittel für Kalzium sowie ein Inhibitor der Hämokoagulation. Es erhöht den Gesamtnatriumgeh alt im Körper weiter und erhöht die alkalischen Reserven des Blutes, was sich positiv auswirkt.
  • Hydroxyethylstärke. Es wird bei Operationen sowie bei Verbrennungen, Verletzungen, akutem Blutverlust und allen Arten von Infektionskrankheiten eingesetzt.

So können Sie den Wasser-Salz-Stoffwechsel normalisieren und den Körper in seinen Normalzustand zurückversetzen. Nur ein hochqualifizierter Arzt sollte eine spezifische Behandlung wählen, da es möglich ist, den Zustand selbst erheblich zu verschlechtern.

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