Stapedoplastik - was ist das? Stapedoplastik-Operation: Bewertungen

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Anonim

Was ist Stapedoplastik? Dies ist eine gehörerh altende mikrochirurgische Operation, die für die Hörpathologie - Otosklerose - verwendet wird. In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gilt sie als eine der effektivsten Behandlungsmethoden und wird häufig eingesetzt. Laut Statistik leiden bis zu 2% der Menschen auf der Welt an Otosklerose, und Frauen überwiegen. Das Alter der Patienten ist junge, arbeitsfähige Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Krankheit ist nicht üblich.

Das ist eine Stapedoplastik. Die Operation ist eine der mühsamsten, die eine hohe Qualifikation des Chirurgen und geeignete Instrumente erfordert. Damit wird ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des Steigbügels durch eine Prothese durchgeführt.

Ein bisschen Geschichte

was ist stapedoplastik
was ist stapedoplastik

Das Problem des Hörverlusts gibt es schon lange, bis zur Erfindung der Vergrößerungsoptik und der Entwicklung von Antibiotika. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb der Betrieb aufgrund der Unvollkommenheit der Technik erfolglos. Die Verschiebung fand in der zweiten Hälfte der Vergangenheit stattJahrhunderts, als die Stapedoplastik auftauchte - was sie war, war nur einigen Spezialisten klar. Es wurde vorgeschlagen, den Steigbügel durch eine Prothese zu ersetzen. In dieser Form wird die Operation heute durchgeführt.

Anatomie

Stapedoplastik ist
Stapedoplastik ist

Das Ohr beginnt mit der Ohrmuschel - dem äußeren Ohr und dient dazu, den Schall durch den äußeren Gehörgang zum Trommelfell zu leiten. Das äußere Ohr ist Knorpel. Hinter dem Trommelfell, das unter dem Einfluss von Schallwellen schwanken kann, befindet sich das Mittelohr. Dies ist ein sehr komplexes Gerät, dessen Arbeit sich in der Wahrnehmung der Welle und ihrer Übertragung an das Innenohr zur Cochlea manifestiert. Gleichzeitig wird der Ton verstärkt.

Die Komplexität des Mittelohrs - es gibt 3 kleinste Knochen: Hammer, Amboss und Steigbügel, die Schall übertragen können. Der Steigbügel wird von der Membran des ovalen Fensters bedeckt; wenn beide vibrieren, geht der Schall zur Cochlea. Es erzeugt bereits Nervenimpulse für das Gehirn. Das Gehirn ist die letzte Instanz, hier findet die endgültige Verarbeitung und Wahrnehmung von Geräuschen statt.

Um zu verstehen, was es ist - Stapedoplastik, muss man sich klar vorstellen, dass der Steigbügel in der gesamten Struktur des Ohrs der anfälligste Teil bei Otosklerose wird, wo sich Sklerose oder osteodystrophischer Prozess in der Wand des Labyrinths entwickelt. Am häufigsten sind Skleroseherde im Vestibulum bis zum ovalen Fenster lokalisiert und betreffen den Steigbügel. Sie schränken seine Bewegungen ein. Dadurch geht das Gehör dauerhaft verloren.

Konservative Behandlungen für diese Pathologie sind absolut wirkungslos. Seine genauen Ursachen sind unbekannt, spielt eine RolleVererbung. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Überwucherung von sklerosierendem Gewebe im Steigbügel, wodurch keine Schallübertragung mehr auf die Cochlea erfolgt.

Arten der Otosklerose

Es gibt 3 Arten von Otosklerose:

  • leitfähig oder tympanal;
  • gemischt;
  • Cochlear.

Die Schallleitung ist bei konduktiver Otosklerose beeinträchtigt. Diese Verletzung ist die einfachste, die Operation damit hilft zu 100%.

Bei einer gemischten Otosklerose sind sowohl die Schallleitung als auch die Schallwahrnehmung gestört. Eine Operation kann das Gehör wiederherstellen, aber nicht vollständig.

Bei der Cochlea-Form ist die Schallwahrnehmung stark reduziert. Der Betrieb ist machtlos.

Anzeichen einer Otosklerose

Den Beginn einer Otosklerose oder Otospongiose kann man an ersten Anzeichen vermuten: Hörverlust und Kabeljau in den Ohren. Die Heimtücke der Pathologie besteht darin, dass die Symptome für eine Weile verschwinden können und es scheint, dass eine Genesung eingetreten ist, aber dies ist eine Täuschung - die Pathologie schreitet weiter voran.

Also die Symptome der Otosklerose:

  1. Tinnitus - es ist nicht wie das angenehme Rauschen des Windes oder der Brandung, das Rauschen der Blätter. Es ist scharf, konstant auch in der Stille, anstrengend. Unerträglich und gleicht einem ständigen Knacken. Am Ende des Tages verstärkt es sich, wenn eine Person müde ist. Es gilt als die erste Stufe und dauert 2-3 Jahre. Das Hörvermögen ist leicht reduziert. Es gibt ein paradoxes Syndrom mit Otosklerose - Hörverbesserung in einer lauten Umgebung. Als nächstes kommt Stufe 2, in der das Hören auf dem ersten Ohr merklich reduziert ist und Geräusche auch auf dem zweiten Ohr auftreten. Zuerst verschwinden tiefe Frequenzen - dann ist es schwierig, männliche Sprache zu analysierenhoch. Kann Jahrzehnte dauern.
  2. Schwindel mit Übelkeit ist ein sehr unangenehmes und belastendes Symptom. Der Kopf tut nicht weh. Beim Fahren im Transport und bei scharfen Kopfdrehungen verstärkt sich der Schwindel. Dieses Symptom tritt nicht bei jedem auf.
  3. Ein drückender, bogenförmiger Schmerz erscheint hinter der Ohrmuschel und strahlt in den Hinterkopf aus. Das Symptom weist auf den Übergang der Otosklerose in ein akutes Stadium hin, wonach ein Hörverlust eintritt. Gleichzeitig wird geflüsterte Sprache nicht mehr wahrgenommen und teilweise umgangssprachlich.
  4. Unbehebbare Verstopfung im Ohr. Kann ein- oder doppelseitig sein.
  5. Reizbarkeit ist die Folge der beschriebenen Veränderungen.

Zu Beginn der Erkrankung lässt das Hörvermögen zunächst auf einem Ohr nach, dann auf beiden.

Welche Maßnahmen zu ergreifen sind

Bewertungen nach der Operation
Bewertungen nach der Operation

Die einzig wirksame Behandlung ist die Stapedoplastik des Ohrs mit Entfernung des betroffenen Knochens. Sklerose neigt zum Fortschreiten, und eine konservative Behandlung verliert ihre Bedeutung. Auch zu Beginn der Pathologie kann es nur vorübergehende Besserung bringen, aber nicht heilen.

Die Operation ist für die ersten 2 Formulare wirksam. Zuerst wird das schwerhörige Ohr operiert, sechs Monate später das zweite.

Hinweise

Stapedoplastik Bewertungen
Stapedoplastik Bewertungen

Indikationen sind beidseitige Otosklerose, adhäsive Mittelohrentzündung und ein negativer Rinne-Test (der Klang der Stimmgabel ist durch den Knochen lauter zu hören). Der adhäsive Entzündungsprozess ist auch durch das Wachstum von fibrösem Gewebe gekennzeichnet. Allerdings wird der Eingriff nicht bei allen Otosklerotikern durchgeführt.

Zustand berücksichtigenKnochenleitung. Sie wird audiometrisch bestimmt.

Die Operation wird bei Patienten mit einem Hörverlust von mindestens 25 dB in der Knochenleitung und bis zu 50 dB in Luft durchgeführt.

Kontraindikationen für eine Operation

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Stapedoplastik, es wird nicht angewendet für:

  • einseitige Otosklerose;
  • aktiver Prozess;
  • akute Entzündung oder Rezidiv bei Erkrankungen der Ohren;
  • allgemeiner schwerer somatischer Zustand des Patienten;
  • häufige akute Infektionen;
  • akute entzündliche Prozesse, Pusteln im äußeren Gehörgang;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Onkologie;
  • akute Otitis externa;
  • gutes Hören auf dem anderen Ohr.

Untersuchung vor der Operation

Stapedoplastik des Ohres
Stapedoplastik des Ohres

Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Tympanometrie, Audiometrie, einer Untersuchung mit einer Stimmgabel und einer Radiographie der Schläfenbeine, CT, zu unterziehen. Alle diese Studien zielen darauf ab, vollständige Informationen über das erkrankte Ohr zu erh alten.

Eine notwendige Voraussetzung für die Stapedoplastik ist eine gute Durchgängigkeit der Gehörbahn. Unmittelbar vor der Operation ist eine starke Hörbelastung der Ohren, U-Bahn-, Flugzeugfahrt, körperliche Überanstrengung verboten.

Funktionsablauf

Stapedoplastik Rehabilitation
Stapedoplastik Rehabilitation

Die Operation ist immer geplant. Anästhesie ist Infiltration. Der erste Eingriff erfolgt am schwerhörigen Ohr. Die Operation dauert etwa eine Stunde. Die Arbeit verwendet einen Laser und ein Operationsmikroskop.

Bewertungen über die Operation der Stapedoplastik sind unterschiedlich. Einige klagen während des gesamten Eingriffs über Unbehagen, aber die meisten Patienten spüren während der Manipulation absolut nichts.

Um ins Mittelohr vorzudringen, hebt der Arzt das Trommelfell an. Dann wird ein Teil des Steigbügels (oder der gesamte Steigbügel) entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Prothetische Stapes können auf zwei Arten hergestellt werden:

  • Kolbenmethode mit Implantation einer biokompatiblen Prothese;
  • Ersatz beschädigter Strukturen durch Eigengewebe der operierten Person.

Letztere Technik wird häufiger nach dem 40. Lebensjahr angewendet.

Autocartilage wird nur in Moskau platziert. Bei dieser Operation gibt es keine Nekrose und Komplikationen. Am Ende der Operation überprüft der Arzt das Hörvermögen und dann wird das Ohr eine Woche lang mit einem Wattestäbchen verschlossen.

Prothetische Methoden

Es gibt zwei Hauptmethoden der Stapedoplastik: Stapedotomie und Stapedektomie. Während der Stapedotomie wird das Ambossbein mit einer Schlaufe der Prothese erfasst, und das Bein der Prothese selbst wird in das Loch an der Basis des Steigbügels abgesenkt.

Bei der Stapedektomie wird das Bein der Prothese auf einem Lappen der Knochenhaut oder Venenwand platziert, der das Vestibulumfenster bedeckt. Die Kolbentechnik wird hauptsächlich bei Patienten unter 40 Jahren angewendet. Es wird häufiger in ausländischen Kliniken eingesetzt und ist bei ausgeprägten Veränderungen im Mittelohr indiziert.

Im Falle einer erfolglosen Operation ist eine Restapedoplastik möglich, aber Chirurgen sind sehr zurückh altend, sie durchzuführen. Das ist immer mit großen Schwierigkeiten verbunden:

  • haben bereits Narben, die wieder auftauchen müssenSchnitt mit Gefahr der Luxation und Schädigung der Gehörknöchelchen;
  • schwierig zu findendes ovales Fenster;
  • Es besteht die Gefahr einer Schädigung des Gesichtsnervs.

Eine erneute Intervention, selbst nach mehreren Jahren, ist riskant und es gibt keine Garantie für die Rückkehr des Hörvermögens.

Postoperative Phase

nach Betrieb
nach Betrieb

Nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht des Personals auf die Station verlegt. Sie müssen nur auf der gesunden Seite liegen. Am Abend kann der Patient Geräusche und Pulsationen im Ohr spüren, die als normal gelten. Sie verschwinden nach ein paar Stunden von selbst. Der Chirurg untersucht das Ohr jeden Tag.

Der Tampon wird in einer Woche vor der Entlassung entfernt. Nach dem Entfernen des Tampons überprüft der Arzt erneut Ihr Gehör.

Weitere Kontrollen erfolgen in 3, 6 und 12 Monaten. Das Gehör ist innerhalb von 2-3 Monaten vollständig wiederhergestellt.

In der postoperativen Phase nach der Stapedoplastik dauert die Rehabilitation weitere sechs Monate. Dabei gelten bestimmte Einschränkungen:

  • H alten Sie sich nicht an Orten mit übermäßigem Lärm und Vibrationen auf;
  • Musik ohne Kopfhörer hören, um die Ohren nicht zu belasten;
  • Sport und körperliche Aktivitäten sind in den ersten 3 Monaten komplett ausgeschlossen;
  • Du kannst dein Ohr nicht nass machen;
  • Tauchen für immer verboten;
  • Flugreisen in den ersten 3 Monaten ausgeschlossen;
  • du kannst nicht in der Druckkammer sein;
  • 2 Monate keine U-Bahnfahrt.

Auch nach erfolgreicher Stapedoplastik ist eine konservative Behandlung notwendig, da die Sklerose fortbesteht. Seit sechs Monaten wird der Patient regelmäßigvon einem Arzt gesehen. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Operation am zweiten Ohr.

Komplikationen

Ohrenoperationen haben selten Komplikationen - etwa 1 %:

  1. Früh - treten nach der Operation in den ersten Tagen in Form von Schwindel, Übelkeit, Ohrgeräuschen auf - sie vergehen von selbst.
  2. Verzögerte Komplikationen sind komplexer und verschwinden nicht von alleine. Mögliche Schäden am Trommelfell - verschwinden ohne Behandlung.

Zu den Komplikationen gehören auch:

  • infizierte Entzündung der Cochlea des Innenohrs;
  • akute Mittelohrentzündung;
  • Fazialisparese - Schwäche der Gesichtsmuskulatur und Asymmetrie seitens der Operation;
  • tritt auf, wenn der Gesichtsnerv während einer Operation beschädigt wird;
  • Meningitis - Entzündung der Hirnhäute;
  • Ausfluss aus den Ohren - wenn die Dura mater beschädigt ist;
  • Otosklerose obliterans - Beteiligung am Prozess des ovalen Fensters;
  • Prothesenablehnung;
  • Hörverlust;
  • Immunreaktion auf das Implantat in Form von Nekrose oder Dekubitus.

Wie man Otosklerose vorbeugt

Aufgrund der Mehrdeutigkeit der Ätiologie ist es schwierig, spezifische Präventionsmethoden herauszugreifen.

Zu den allgemeinen Maßnahmen gehören:

  • sollte Ihre Ohren vor lauten Geräuschen und Wasser schützen;
  • man kann nicht einmal mit Wattestäbchen in den Ohren bohren.
  • Entzündungen im Ohr müssen rechtzeitig behandelt werden.

Bewertungen

Bewertungen zur Stapedoplastik von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sind sehr unterschiedlich. Viele sind sehr zufrieden, da sich das Hörvermögen um 80 % verbessert. Bei 25% der Patienten mit schwererOtosklerose, das Hörvermögen verschlechtert sich nach der Operation - einige Bewertungen sprechen darüber nach einer Stapedoplastik-Operation. Aber zum größten Teil empfehlen diejenigen, die sich einer Stapedoplastik unterzogen haben, es zu verwenden, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

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