Bluthochdruck ist ein sehr häufiges Problem. Vor allem bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters. Bluthochdruck kann viele Ursachen haben. Darunter sind Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrine Störungen. Wie Sie wissen, kann Bluthochdruck zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Um zu verstehen, wie man mit diesem Symptom umgeht, ist es notwendig, die Ursache festzustellen. In einigen Fällen tritt Bluthochdruck vor dem Hintergrund einer Pathologie wie einer Nierenarterienstenose auf. Die Behandlung dieser Krankheit sollte so früh wie möglich begonnen werden. Schließlich kann eine arterielle Stenose nicht nur zu einem Anstieg des Blutdrucks, sondern auch zu anderen schwerwiegenden Folgen führen. Pathologie tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. In einigen Fällen ist die Krankheit angeboren. Häufiger tritt es vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen auf.
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Stenose der Nierenarterie ist eine Verengung des Gefäßlumens aufgrund verschiedener pathologischer Zustände. Die Krankheit wird als nephropathische Pathologie klassifiziert. Nierenarterien sind große Gefäße, die Gewebe mit Blut versorgenOrgan. Bei Stenose nehmen sie merklich im Durchmesser ab. Dadurch wird die Blutversorgung der Nieren gestört. Diese Pathologie führt zu so schwerwiegenden Störungen wie sekundärer arterieller Hypertonie, CNI. Es gibt 2 Mechanismen für die Entstehung einer Stenose. Darunter:
- Atherosklerotische Variante. Es wird bei den meisten Patienten beobachtet, die an dieser Pathologie leiden. Ein ähnlicher Mechanismus für die Entstehung einer Stenose besteht in der allmählichen Verstopfung des Gefäßlumens durch Cholesterinplaques. Bei älteren Menschen wird oft ein schwerer Gefäßverschluss festgestellt.
- Fibromuskuläre Dysplasie. Diese Variante der Entwicklung der Pathologie ist weniger verbreitet. Es kann bei Frauen mittleren Alters und auch bei jungen Mädchen auftreten. Muskeldysplasie ist ein erblicher Geburtsfehler.
Erst nach einer instrumentellen Untersuchung kann die Diagnose „Nierenarterienstenose“gestellt werden. ICD ist eine Klassifikation von Pathologien, die weltweit verwendet wird. Es umfasst viele Krankheiten, von denen jede einen bestimmten Code hat. Die Nierenarterienstenose wird abhängig von der Ursache ihres Auftretens auf zwei Arten kodiert. Eine Option ist der Code I15.0, was „renovaskuläre Hypertonie“bedeutet. Ein weiterer ICD-Code ist Q27.1. Es steht für „congenital renal artery stenosis“. Beide Erkrankungen erfordern eine Behandlung durch einen Urologen oder Gefäßchirurgen.
Nierenarterienstenose: Ursachen der Pathologie
Die Verengung des Lumens der peripheren Arterien wird als Pathologie des Gefäßsystems bezeichnet. Zuordnenverschiedene Stenoseursachen. Die häufigste davon ist Arteriosklerose. Wie Sie wissen, wird es in den meisten Fällen bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind, einen sitzenden Lebensstil führen oder an Diabetes leiden. Atherosklerose kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln. Es wird jedoch selten diagnostiziert, bevor Symptome verstopfter Arterien auftreten. Andere Ursachen für eine Stenose sind:
- Fibromuskuläre Dysplasie. Dieser Begriff bezieht sich auf einen angeborenen genetischen Defekt, der zu einem Mangel an Muskelfasern in der Wand von Blutgefäßen führt. Pathologie wird bei Frauen jeden Alters beobachtet.
- Aneurysma der Nierenarterien.
- Tumoren peripherer Gefäße.
- Angeborene und erworbene Vaskulitis.
- Kompression der Nierenarterie durch Neubildungen, die aus dem Gewebe benachbarter Organe stammen.
Die aufgeführten Gründe sind selten. Daher wird ihre Diagnose erst nach Ausschluss einer Atherosklerose begonnen.
Mechanismus der Entstehung von Bluthochdruck
Das Hauptsymptom einer Nierenarterienstenose ist ein Anstieg des Blutdrucks. Daher ist bei diesem klinischen Syndrom eine Untersuchung des Nierensystems erforderlich. Wie hängen Nierenarterienstenose und arterielle Hypertonie zusammen? Am Blutdruckanstieg sind 2 Mechanismen beteiligt:
- Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems. Unter dem Einfluss dieser biologischen Substanzen kommt es zu einer Verengung der Arteriolen. Dadurch erhöht sich der periphere Gefäßwiderstand. Also Blutder Druck in den Arterien steigt.
- Aldosteron-Wirkung. Dieses Hormon wird in der Nebennierenrinde produziert. Normalerweise ist es ständig im Körper vorhanden. Bei arterieller Stenose wird seine Produktion jedoch verstärkt. Durch überschüssiges Aldosteron sammeln sich Flüssigkeit und Natriumionen im Körper an. Dies wiederum führt ebenfalls zu einem Anstieg des Blutdrucks.
Als Folge des chronischen Bluthochdrucks kommt es zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Der linke Ventrikel hypertrophiert allmählich und dehnt sich aus. Dies ist eine weitere Ursache für Bluthochdruck.
Nierenarterienstenose: Symptome der Krankheit
Verengung der Nierenarterien hat viele Folgen. Symptome einer Stenose treten nicht sofort auf, sondern erst bei starkem Verschluss. Eine konservative Behandlung ist jedoch nicht immer wirksam. Arterienstenosen führen neben Gefäßerkrankungen zu ischämischen Veränderungen der Niere. Dadurch leidet die Filtrations- und Konzentrationsfunktion des Organs. Vor diesem Hintergrund können 2 klinische Syndrome unterschieden werden, die sich mit einer Stenose entwickeln. Die erste ist die arterielle Hypertonie. Dieses Syndrom ist durch eine Reihe von klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Darunter:
- Erhöhter Blutdruck. Es kann entweder episodisch oder dauerhaft sein. Von besonderer Bedeutung für die Diagnose ist ein Anstieg des diastolischen Blutdrucks (über 100 mmHg).
- Auftreten von Tinnitus.
- Schwindel.
- Übelkeit, die nichts mit Essen zu tun hat.
- Blinkt"fliegt" vor den Augen.
- Kopfschmerzen in den Schläfen, Stirn.
- Gereizt.
Das zweite klinische Syndrom ist die ischämische Nephropathie. Durch die gestörte Nierendurchblutung kommt die „Ernährung“des Organs zum Erliegen. Besonders gefährlich ist die bilaterale Stenose der Nierenarterien. Bluthochdruck ist eine Erkrankung, die teilweise mit Medikamenten kontrolliert werden kann. Eine schwere Organischämie lässt sich leider nicht medikamentös korrigieren. Die Symptome von "Sauerstoffmangel" der Niere sollten umfassen: Schmerzen in der Lendengegend, Veränderungen beim Wasserlassen. Oft gibt es eine Abnahme der freigesetzten Flüssigkeitsmenge, allgemeine Schwäche. Eine Beimischung von Blut, ein trübes Sediment kann im Urin erscheinen.
Diagnose
Erst nach Untersuchung kann die Diagnose "Nierenarterienstenose" gestellt werden. Die Diagnose der Pathologie umfasst die Erhebung von Beschwerden und Anamnese der Krankheit, Labortests und instrumentelle Methoden. Meistens ist das führende Syndrom die arterielle Hypertonie, die für eine antihypertensive Therapie schlecht zugänglich ist. Die Patienten klagen möglicherweise auch über Beschwerden im unteren Rücken (auf einer oder beiden Seiten), eine Veränderung in der Art des Wasserlassens. Der Prüfungsplan beinh altet:
- Blutbild und Urinanalyse.
- EKG.
- Biochemischer Bluttest. Die Krankheit kann bei einem Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels vermutet werden.
- Ultraschall der Nieren.
- Sonderproben: Urinanalyse nach Nechiporenko, Zimnitsky.
- Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen –Renografie.
- Dopplerographie der Nierenarterien.
- Angiographie.
- CT und MRT.
Differentialdiagnose
Da das hypertensive Syndrom das führende ist, wird die Nierenarterienstenose von Herzpathologien und Aorten-Atherosklerose unterschieden. Außerdem können die Symptome Morbus Cushing und Phäochromozytom ähneln.
Wenn Anzeichen einer ischämischen Nephropathie vorherrschen, wird die Stenose von entzündlichen Pathologien der Nieren unterschieden. Dazu gehören Pyelo- und Glomerulonephritis. Auch bei einer Diabeteskomplikation können ähnliche Symptome beobachtet werden.
Konservative Therapie bei Nierenarterienstenose
Die Behandlung einer Nierenarterienstenose beginnt mit konservativen Methoden. Bei Bluthochdruck durch Verengung der Nierengefäße ist eine Kombination mehrerer Medikamente notwendig. Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren sind bevorzugt. Diese Medikamente werden jedoch nicht für schwere atherosklerotische Gefäßläsionen empfohlen. Die Kombination besteht aus den folgenden Arzneimittelgruppen:
- Betablocker. Dazu gehören die Medikamente Metoprolol, Coronal, Bisoprolol.
- Schleifendiuretika. Mittel der Wahl ist der Arzneistoff Furosemid.
- Kalziumkanalblocker. Darunter sind die Medikamente „Verapamil“, „Diltiazem“.
Außerdem muss der Patient die Medikamente einnehmen, die zur Behandlung der Grunderkrankung (Arteriosklerose, Diabetes mellitus) notwendig sind.
Chirurgische Behandlung von Stenosen
Leider ist eine blutdrucksenkende Therapie in den meisten Fällen unwirksam. Darüber hinaus verschlimmert die Senkung des Blutdrucks nur die ischämische Nephropathie. Daher ist es notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Wählen Sie je nach Grad der Schädigung die Methode der chirurgischen Behandlung. Am häufigsten wird ein Stenting der die Niere versorgenden Arterie durchgeführt. Wenn das gesamte Lumen des Gefäßes über eine lange Strecke obturiert ist, wird ein Rangieren durchgeführt - ein Abschnitt des Gefäßes wird durch ein Transplantat ersetzt. Wenn das Nierengewebe abstirbt, wird eine Nephrektomie durchgeführt.
Prognose nach operativer Stenosebehandlung
Unabhängig davon, auf welcher Seite die Läsion lag (Stenose der linken oder rechten Nierenarterie), hängt die Prognose nach der Operation von der Einh altung der ärztlichen Empfehlungen und dem somatischen Zustand des Patienten ab. Oft kann eine chirurgische Behandlung ein positives Ergebnis erzielen. Nach einigen Monaten normalisiert sich der Blutdruck bei 60-70 % der Patienten.
Komplikationen der Nierenstenose
Leider wird eine Nierenarterienstenose erst in einem späten Entwicklungsstadium diagnostiziert. Daher ist es unmöglich, die Empfehlungen des Arztes zu vernachlässigen. Schließlich können sich ohne angemessene Behandlung schreckliche Komplikationen entwickeln. Darunter sind Herzinfarkt und Schlaganfall vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise, akutem und chronischem Nierenversagen. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann der Patient das Organ verlieren.
Prävention
Vorbeugende Maßnahmen umfassen die kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks bei Vorliegen von BeschwerdenSchwindel und Tinnitus, Raucherentwöhnung und alkoholische Getränke. Um das Fortschreiten der Atherosklerose zu vermeiden, ist es notwendig, eine spezielle Hypocholesterin-Diät einzuh alten und einen aktiven Lebensstil zu führen. Einige Patienten müssen spezielle Medikamente einnehmen, die Statine genannt werden.