Alalia bei Kindern ist eine pathologische Abwesenheit oder Unterentwicklung der Sprache, die durch organische Läsionen des Gehirns verursacht wird, insbesondere kortikale Sprachzentren, die in der Regel in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase oder bei Babys auftreten in den ersten Lebensjahren. Gleichzeitig verstehen solche Kinder die Sprache eines anderen, können sie aber nicht selbst wiedergeben.
Beschreibung der Pathologie
Ein solcher pathologischer Zustand wird derzeit bei etwa einem Prozent der Vorschulkinder diagnostiziert, etwas seltener bei Schulkindern. Motorische Alalia betrifft am häufigsten Jungen, bei denen diese Krankheit doppelt so häufig auftritt wie beim anderen Geschlecht.
Sprache ist eine der wichtigsten Komponenten der neuropsychischen Entwicklung von Kindern. Seine Bildung erfolgt in den ersten Lebensjahren, danach bestimmt es die Sprachqualität in anderen Altersperioden. Der Sprechakt wird durch ein bestimmtes Organsystem vollzogen,in Bezug auf den Sprachapparat, der aus peripheren und zentralen Abschnitten besteht. Der zentrale Teil des Sprachapparates wird durch die Strukturen des Nervensystems repräsentiert (subkortikale Knoten, Bahnen, Kleinhirn, Nerven, die Stimm-, Atmungs-, Artikulationsmuskeln usw. innervieren).
Der periphere Teil des Sprechapparates besteht aus artikulatorischen (Lippen, Ober- und Unterkiefer, Zunge, weicher und harter Gaumen), stimmlichen (Kehlkopf und Stimmbänder) und respiratorischen Abschnitten (Brustkorb, Luftröhre, Bronchien und Lunge). Verstöße gegen eine dieser Strukturen können zur Entwicklung verschiedener Arten von Sprachstörungen führen.
Ursachen der Pathologie
Die Hauptgründe für die Bildung von motorischer Alalia bei Kindern sind Pathologien der Bahnen, die sich auf das Broca-Zentrum beziehen, sowie auf diesen Bereich direkt. Das Broca-Zentrum ist ein Abschnitt der Großhirnrinde, der sich im hinteren unteren Teil des dritten Frontalgyrus in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern befindet und für die motorische Organisation des Sprechprozesses sorgt.
Motorische Alalia ist ein polyätiologischer pathologischer Zustand, d.h. einer, der durch den unerwünschten Einfluss mehrerer Faktoren verursacht wird. Zu den Hauptvoraussetzungen, die organische Läsionen des Sprachzentrums in der Großhirnrinde verursachen können, gehören:
- Verschiedene Infektionskrankheiten, die sich während der Geburt oder im Mutterleib entwickeln.
- Fetale Hypoxie.
- Traumatisierung des Fötus (zum Beispiel beim SturzFrauen während der Schwangerschaft).
- Toxikose.
- Hohes Fehlgeburtsrisiko.
- Das Vorhandensein bestimmter chronischer Pathologien bei einer Frau während der Schwangerschaft (arterielle Hyper- oder Hypotonie, Lungen- oder Herzinsuffizienz usw.).
Darüber hinaus können Frühgeburtlichkeit, intrakraniale Geburtstraumata und Neugeborenen-Asphyxie bei Kindern zu Sprachalalia führen. Bei Kindern in den ersten Lebensjahren sind die Hauptursachen für diese Pathologie:
- Genetische Veranlagung.
- Enzephalitis.
- Tranio-zerebrale Verletzungen.
- Einige somatische Erkrankungen, die zu einer Erschöpfung des Nervensystems führen können.
- Meningitis.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Sprachanomalien
Risikofaktoren für motorische Alalia bei Kindern können häufige Erkrankungen bei Kleinkindern sein. Zu diesen Pathologien gehören endokrinologische Störungen, akute virale Atemwegsinfektionen, Lungenentzündung, fehlende Sprachkontakte, Rachitis, chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose, pädagogische Vernachlässigung sowie Hospitalismus (ein Komplex von psychischen und somatischen Störungen, die auf einen langen Aufenth alt im Krankenhaus zurückzuführen sein können Krankenhaus weg von zu Hause und Ihren Lieben).
Alalia-Sorten
In der medizinischen Praxis werden folgende Formen dieser Pathologie definiert:
- Expressiv (motorisch).
- Beeindruckend (sensorische Alalia bei Kindern). Diese Form ist viel seltener als die motorische Form. Bei sensorischer Alalia versteht das Kind die Sprache anderer Menschen nicht genug, obwohl es gut hört. Grund dafür ist die Niederlage des Zentrums von Wernicke. Dieses Zentrum befindet sich in der Schläfenregion der linken Hemisphäre und spielt die Rolle eines auditiven Sprachanalysators. Da die Sprachwahrnehmung und das Sprachverständnis bei einem Kind mit sensorischer Alalia beeinträchtigt sind, ist auch die Sprachbildung beeinträchtigt.
- Gemischt (sensomotorisch oder motorisch-sensibel, je nachdem, ob die Entwicklungsstörung davon - eindrucksvolle oder expressive Sprache überwiegt).
Motorische Alalia werden je nach Lokalisation des gestörten Areals unterteilt in:
- afferente, die durch eine Schädigung der unteren parietalen Teile der linken Hemisphäre gekennzeichnet ist, die von einer kinästhetischen artikulatorischen Apraxie begleitet wird;
- efferent, bei dem überwiegend prämotorische Anteile der Großhirnrinde betroffen sind.
Wie äußert sich motorische Alalia bei einem Kind?
Alalia-Symptome
Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von sowohl sprachlichen als auch nicht-sprachlichen Manifestationen gekennzeichnet. Zu den nicht-sprachlichen Symptomen dieser Pathologie gehören vor allem solche motorischen Störungen wie unangemessene Bewegungskoordination, Unterentwicklung der Fingermotorik und Unbeholfenheit. Motorische Alalia bei diesen Kindern können sich auch in Schwierigkeiten bei der Bildung von Selbstbedienungsgewohnheiten (z. B. Zuknöpfen von Knöpfen, Schnüren von Schuhen usw.) sowie bei der Ausführung kleiner präziser Bewegungen der Finger und Hände (z Rätsel, AufhebenKonstrukteure, Mosaike usw.).
Es ist wichtig, die Symptome von Alalia bei Kindern rechtzeitig zu erkennen.
Darüber hinaus haben Kinder mit dieser Pathologie oft eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses (meistens der auditiven Sprache), der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Willens und der emotionalen Sphären der Persönlichkeit. Bei Patienten mit Alalia können sowohl hyperaktives als auch übermäßig passives Verh alten, Müdigkeit und unzureichende Leistungsfähigkeit beobachtet werden. Darüber hinaus kann man bei Kindern mit Alalia oft Verletzungen der Gesichtsmuskeln, Aggression und erhöhte Reizbarkeit, schlechte Anpassung im Team, Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Bedingungen der Außenwelt feststellen.
Sprachmanifestationen
Von den sprachlichen Manifestationen der motorischen Alalia bei einem Kind werden die folgenden notiert:
- Falscher Lautwechsel in einigen Wörtern (wörtliche Paraphasie).
- Ständige Wiederholungen desselben Wortes oder Satzes (Beharrlichkeit).
- Verlust bestimmter Laute aus Wörtern (Eliminierung).
- Begrenzter Wortschatz (hauptsächlich Verbformen und Verben).
- Einige komplexe Wörter durch ähnliche in Klang oder Bedeutung ersetzen.
- Kombinieren von Silben aus verschiedenen Wörtern.
- Verlust von Präpositionen aus Sätzen sowie falsche Reihenfolge von Wörtern in einem Satz.
In der Sprache eines solchen Patienten überwiegen Substantive, meist im Nominativ. Darüber hinaus kann es bei dieser Krankheit zu einer teilweisen oder absoluten Sprachverweigerung (dem sogenannten Sprachnegativismus) kommen. Im Hintergrundcharakteristische Symptome von Alalia bei Kindern können Stottern sein.
Mit der Entwicklung der afferenten Form kann der Patient eine Vielzahl von Artikulationsbewegungen ausführen, es liegt jedoch eine erhebliche Verletzung der Lautaussprache vor. Bei efferenter Alalia ist der Hauptsprachfehler die Unfähigkeit, sequentielle Artikulationsbewegungen auszuführen, und dies kann von einer erheblichen Verzerrung der Wort- und Silbenstruktur begleitet sein. Der Wortschatz eines solchen Kindes ist viel ärmer als der für seine Altersnorm vorgesehene. Kinder mit dieser Pathologie haben Schwierigkeiten, neue Wörter zu lernen, und ihr aktiver Wortschatz besteht hauptsächlich aus Sätzen und alltäglichen Wörtern.
Anzeichen von Alalia treten bei Kindern je nach Alter auf.
Ein Mangel an Vokabular kann zu einem unzureichenden Verständnis der Bedeutung eines Wortes sowie zu einem unangemessenen Gebrauch von Wörtern führen. Kinder im Alter von 3 Jahren mit Alalia neigen dazu, sich in einfachen und kurzen Sätzen auszudrücken, was oft zu groben Verletzungen der Sprachbildung führt.
Kinder mit dieser Krankheit haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, sekundären und primären, vorübergehenden Beziehungen, der Beschreibung der Bedeutung von Ereignissen sowie der korrekten und schrittweisen Darstellung der Essenz. In bestimmten Fällen werden bei motorischer Alalia bei Kindern nur plapprige Wörter und Lautmalerei beobachtet, deren Verwendung von aktiven Gesichtsausdrücken und Gesten begleitet sein kann. Geistige Behinderung bei Kindern tritt aufschwere Sprachstörung. Während der Sprachbildung werden solche Verletzungen allmählich kompensiert. Alle Stadien der Entwicklung der Sprachfähigkeiten (Brabbeln, Gurren, Wörter, Sätze und anschließend kontextbezogene Sprache) bei einem Kind mit Alalia sind etwas spät.
Die Bildung von Sprachfähigkeiten bei Patienten mit dieser Pathologie wird auch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, von denen die wichtigsten der Grad der Beeinträchtigung des kindlichen Gehirns, die allgemeine Entwicklung und das Alter sind, in dem eine solche Pathologie diagnostiziert wurde, die Regelmäßigkeit und Qualität der Elterngespräche mit ihm.
In bestimmten Fällen beginnen Kinder nach anh altendem Sprachnegativismus zu sprechen und beherrschen schnell die Sprachfähigkeiten. Bei einer anderen Gruppe von Patienten wird eine frühe Sprachbildung beobachtet, die jedoch anschließend über einen längeren Zeitraum sehr schlecht bleibt. In diesem Fall sind auch andere Szenarien möglich.
Diagnose von Alalia bei Kindern
Um diese Pathologie zu diagnostizieren, ist eine vollständige Untersuchung des Kindes durch Spezialisten wie einen pädiatrischen HNO-Arzt, Neurologen, Logopäden und Psychologen erforderlich. Bei der Durchführung einer logopädischen Untersuchung von Kindern sollte besonderes Augenmerk auf die Erhebung der Anamnese sowie auf die Entwicklungsmerkmale des Kindes in einem frühen Alter gelegt werden. Um eine genaue Diagnose der motorischen Alalia zu stellen, sollte man auch den Wunsch des Kindes selbst beurteilen, zu sprechen, das Vorhandensein von Schwierigkeiten beim Wiederholen des Gehörten feststellen, die auditive Wahrnehmung, die Verwendung von Gesten und Mimik, das Verständnis und die Wahrnehmung von Sprache bewerten. das Vorhandensein von Echolalie.
Darüber hinaus werden das Niveau des passiven und aktiven Wortschatzes, die Qualität der Aussprache von Lauten, die Silbenstruktur von Wörtern, die grammatikalischen Merkmale der Sprache und die phonemische Wahrnehmung notiert. Für eine adäquate Einschätzung des Schweregrades einer organischen Hirnschädigung können folgende instrumentelle Forschungsmethoden erforderlich sein:
- Elektroenzephalographie;
- Magnetresonanztomographie des Gehirns;
- Echoenzephalographie;
- Röntgenuntersuchung des Schädels.
Als differenzialdiagnostische Methoden bei sensorischer Alalia und Hörverlust werden Audiometrie, Otoskopie und einige andere Methoden zur Untersuchung der Hörfunktionen verwendet.
Außerdem ist eine Differentialdiagnose mit Autismus, Dysarthrie, Sprachverzögerung, geistiger Behinderung erforderlich.
Motorische Alalia-Therapie
Die Behandlung dieser Pathologie ist ein ganzer Komplex von therapeutischen Maßnahmen. Die Bildung korrekter und vollständiger Sprachfähigkeiten erfolgt vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie, und das Hauptziel besteht darin, die Reifung von Gehirnstrukturen zu stimulieren. Den Patienten werden nootropische Medikamente und eine Vielzahl von Vitaminkomplexen verschrieben. Sehr effektiv bei der Behandlung von motorischer Alalia sind solche physiotherapeutischen Techniken wie Elektropunktur, Dezimeterwellentherapie, Magnetotherapie, Akupunktur, Elektrophorese, Lasertherapie, transkranielle elektrische Stimulation, Hydrotherapie. Darüber hinaus spielt die Entwicklung der allgemeinen und manuellen Motorik eine wichtige Rolle bei der Behandlung von AlaliaKind, sowie Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit.
Die logopädische Korrektur von Alalia bei Kindern umfasst die Arbeit mit allen Aspekten des Sprechens und bietet nicht nur Unterricht bei einem Logopäden, sondern auch speziell ausgewählte regelmäßige Übungen zu Hause. So wird ein passiver und aktiver Wortschatz gebildet, es wird aktiv an der Entwicklung von Phrasalsprache, Grammatik, Lautaussprache und kohärenter Sprache gearbeitet. Positive Ergebnisse werden auch durch logarithmische Übungen und Logopädiemassagen erzielt.
Bei der Entwicklung der motorischen Alalia empfiehlt es sich, dem Kind früher das Lesen und Schreiben beizubringen, da Lesen und Schreiben erfolgreich zur Entwicklung der mündlichen Sprache beitragen und das Gelernte festigen.
Die Behandlung von Alalia bei Kindern zu Hause kann sehr effektiv sein.
Aufgrund der Plastizität des kindlichen Gehirns und seiner schnellen Anpassungsfähigkeit ist eine vollständige Heilung der Krankheit möglich. Separate gesunde Gehirnzellen übernehmen die Funktionen von Nicht-Arbeitsbereichen.
Jedes Kind mit Alalia wird unter strenger Aufsicht eines Spezialisten therapiert. Das häusliche Umfeld wird jedoch kein Hindernis, da die Eltern selbst jede mögliche Hilfestellung bei der Behandlung des Babys leisten können.
- Die Entwicklung der Feinmotorik ist mit der Sprachaktivität verbunden. Wenn Sie sich regelmäßig mit Kinderfingern beschäftigen, machen Sie sie geschickt und geschickt, dann entwickelt sich die Sprache des Babys.
- Die spielerische Massage der Handflächen ist sinnvoll.
- Fingerspiele und Gymnastik regen die Entwicklung der Feinmotorik an. Das können einfache Tätigkeiten sein – zum Beispiel Müsli sortierenund Hülsenfrüchte, F altmosaiken und Puzzles helfen, das Gehirn zu aktivieren.
Heute gibt es eine große Anzahl von Video-Tutorials zur Durchführung von Alalia-Kursen, die zu Hause verwendet werden können.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Diese Krankheit kann bei Kindern zu schweren Verstößen gegen die schriftliche Sprache führen. Darüber hinaus können Kinder Stottern entwickeln, was sich in der Entwicklung der mündlichen Sprachfähigkeit äußert.
Die erfolgreiche Korrektur einer solchen Pathologie ist am wahrscheinlichsten, wenn die Therapie in den frühen Stadien von etwa 3-4 Jahren begonnen wird, sowie ein integrierter Ansatz, der die Arbeit mit dem Kind und die medikamentöse Behandlung beinh altet. Bei rechtzeitiger Therapie ist die Prognose der Alalia bei Kindern sehr günstig.
Der Grad der organischen Hirnschädigung bei einem Kind ist wichtig. Bei leichten Verletzungen kann die Pathologie in den meisten Fällen vollständig geheilt werden.
Prävention
Zur Vorbeugung sollten alle Voraussetzungen für den korrekten Schwangerschaftsverlauf sowie die weitere Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen wird empfohlen:
- pünktliche Schwangerschaft anmelden, allen Untersuchungen unterziehen und ärztliche Anordnungen befolgen;
- um das Infektionsrisiko mit Infektionskrankheiten zu minimieren und bestehende Pathologien rechtzeitig zu behandeln;
- traumatische Belastungssituationen vermeiden;
- ernähre dich ausgewogen.
Wir haben die Behandlung von Alalia bei Kindern überprüft.