Die Wurzelkanalfüllung ist einer der wichtigsten Prozesse bei der Behandlung von Zähnen, bei denen zuvor die Pulpa entfernt wurde. Der Grad des Langzeitergebnisses der Behandlung hängt von der Qualität der Füllung ab. In einem unversiegelten Wurzelkanal findet der Prozess der Entwicklung von Mikroorganismen statt, was zu einer Entzündung des Knochens um den Zahn herum führt. Darüber hinaus wirkt sich die Situation auch negativ auf den gesamten Körper aus. Wir bieten Ihnen an, herauszufinden, was eine Wurzelkanalbehandlung ist, wie sie gefüllt wird (Phasen und Methoden) und welche Komplikationen nach dem Eingriff auftreten.
Hauptarten der Füllung
Wurzelkanalbehandlung ist der Prozess der Behandlung der inneren Bereiche der Zähne, dh des Teils, in dem sich die Pulpa befindet. Die Notwendigkeit für dieses Verfahren ist auf Krankheiten wie Pulpitis und Parodontitis zurückzuführen. Die Behandlung besteht darin, die Kanäle von beschädigtem Gewebe zu reinigen und anschließend zu schließen. Füllen ist das Füllen der gebildeten Hohlräume mit einem speziellen Material auf eine bestimmte Art und Weise.
Bei diesem Verfahren gibt es zwei Arten:
- Das temporäre Füllen von Wurzelkanälen ist das Füllen der Kavität mit einem plastischen, nicht aushärtenden Material (Paste), das bestimmte heilende Eigenschaften hat. Dies ist bei fortgeschrittener Pulpitis oder Parodontitis erforderlich. Dann wird zuerst der Zahn von beschädigtem Gewebe gereinigt, vorübergehend für einen Zeitraum von einem Tag bis zu mehreren Monaten gefüllt und dann eine zusätzliche Behandlung durchgeführt.
- Eine dauerhafte Füllung des Wurzelkanals erfolgt, wenn keine Anzeichen akuter Entzündungsprozesse vorliegen. Ein solches Verfahren wird entweder sofort oder nach einem vorübergehenden durchgeführt.
Um eine qualitativ hochwertige Wurzelkanalfüllung durchzuführen, ist es notwendig, sich auf diesen Vorgang vorzubereiten.
Vorbereitungsschritte für die Wurzelkanalfüllung
Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:
- Verabreichung der Anästhesie.
- Entfernung von erkranktem Gewebe.
- Zellstoffentfernung.
- Messung der Länge von Kanälen.
- Bearbeitung.
Eine Injektion mit örtlicher Betäubung wird um die Stelle herum verabreicht, an der sich der erkrankte Wurzelkanal befindet. Das Füllen, wie auch das Vorbereiten dafür, ist ein eher unangenehmer und an manchen Stellen auch schmerzhafter Vorgang. Daher wird die Behandlung nicht ohne Anästhesie durchgeführt.
Die Entfernung von betroffenem Gewebe erfolgt wie folgt: Der Zahnarzt reinigt den entzündeten Bereich mit einem Bohrer, während auch einige gesunde Gewebe teilweise entfernt werden. Das Verfahren ist notwendig, um die Infektionsquelle zu zerstören und zu öffnenZugang zu Kanalöffnungen. Die Pulpaentfernung ist nicht nur die Entfernung von innerem Gewebe aus der Zahnkrone. Auch die Wurzelkanäle werden gereinigt.
Das Messen der Länge der Kanäle ist für eine qualitativ hochwertige Füllung notwendig. Dieser Abschnitt des Zahns hat bei jeder Person eine andere Länge und einen anderen Krümmungsgrad. Werden diese Parameter falsch gemessen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kavität unvollständig gefüllt bleibt, stark an. Das Ergebnis davon wird ein erneuter Entzündungsprozess und eine neue Behandlung sein.
Bearbeitung ist einer der Hauptschritte. Beim Füllen von Wurzelkanälen ist der Verschluss der Kavität sehr wichtig. Deshalb durchdringt der Zahnarzt mit einem speziellen dünnen Instrument die Kanäle, reinigt sie dadurch noch einmal und erweitert sie auf die gewünschte Größe, um die Kavität dichter zu füllen.
Es gibt zwei Arten von mechanischen Behandlungen zum Füllen von Wurzelkanälen:
- Wenn Handwerkzeuge verwendet werden.
- Wenn eine spezielle Spitze verwendet wird, in die Titanteile eingesetzt werden, sogenannte Profile. Das Werkzeug dreht sich im Wurzelkanal und entfernt Späne von seinen Wänden, wodurch die Kavität erweitert wird.
Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, können Sie direkt mit dem Füllen der Kanäle mit speziellen Materialien fortfahren.
Aus welchen Füllungen bestehen
Das Material zum vorübergehenden Füllen von Wurzelkanälen ist eine Paste. Es kann unterschiedlich sein, enthält aber normalerweise:
- ein paar Antibiotika,mit einem breiten Spektrum an antibakterieller und antimykotischer Aktivität;
- jedes Medikament, das Entzündungen reduzieren kann, ohne die Schutzreaktionen des Parodontiums zu beeinträchtigen;
- röntgendichter Füllstoff, mit dem die Qualität der Füllung der Kavität auf einem Röntgenbild beurteilt werden kann.
Zahnmaterial für die dauerhafte Wurzelkanalfüllung sind feste Füllstoffe (Filler), die durch Guttapercha und Stifte repräsentiert werden, sowie Befestigungszemente (Sealer), die den Hohlraum zwischen dem Füllstoff und den Kanalwänden ausfüllen.
Die Stifte bestehen aus zwei Materialien:
- Guttapercha ist ein Material, das beim Erhitzen sehr flüssig ist und beim Abkühlen elastisch und hart wird.
- Metall (Silber).
Bemerkenswert ist auch, dass Silberstifte seit den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in der Zahnheilkunde verwendet werden. Heute werden sie nur noch selten verwendet. Obwohl solche Stifte von guter Qualität sind (einfaches Einführen und Entfernen, Röntgenopazität), können sie bei längerem Kontakt mit Geweben zu entzündlichen Prozessen führen. Daher wurden sie durch Guttaperchastifte ersetzt.
Füllmaterialien für die Wurzelkanalfüllung erfüllen folgende Anforderungen:
- Zuverlässig abdichten.
- Ungiftig.
- Sehr biokompatibel.
- Haben geringe Schrumpfung.
- Leicht zu sterilisieren.
- Hoher Röntgenkontrast.
- Verändert die Farbe des Zahnschmelzes nicht.
- Bei Bedarf einfach zu entfernen.
So wird gefüllt
Beachten Sie, dass es heute in Zahnkliniken die folgenden Methoden zum Füllen von Wurzelkanälen gibt:
- Mit Hilfe einer homogenen Paste, die durch Mischen eines speziellen Pulvers und einer Flüssigkeit erh alten wird. Die Wurzelkanalfüllung besteht in diesem Fall darin, die Kavität mit dem entstandenen pastösen Material zu füllen. Diese Zusammensetzung wird verwendet, wenn stark gekrümmte und enge Zahnkanäle vorhanden sind.
- Single-Pin-Methode.
- Seitenkondensationsmethode.
- Mit dem Thermofil-System.
- Depophorese-Methode.
- Heiße Guttapercha verwenden.
- Verwendung des E&Q Plus-Systems.
Alle außer den ersten Methoden beinh alten die Verwendung von festen Füllmaterialien und/oder Stiften. Die Anwendung dieser oder jener Behandlungsmethode hängt nicht so sehr von den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ab, sondern von den anatomischen Gegebenheiten seiner Zähne.
Füllmethoden unterscheiden sich nicht nur in der Art und Weise, wie der Hohlraum der Wurzelkanäle gefüllt wird, sondern auch in der Geschwindigkeit des Verfahrens, der Dauerhaftigkeit des Ergebnisses und auch in den Kosten. Betrachten wir jede Methode separat.
Single-Pin-Methode
Das Füllen von Wurzelkanälen mit Stiften ist eine ziemlich häufige Behandlung. Der Prozess sieht aus wiewie folgt: In den Wurzelkanal wird nicht nur eine aushärtende Paste eingebracht, sondern auch ein Stift. Seine Funktion besteht darin, das Füllmaterial abzudichten und es gleichmäßig entlang der Kanalwände zu verteilen. Diese Methode ist zuverlässiger als die Behandlung nur mit Paste.
Zum Verschließen der Wurzelkanäle wird ein Stift eingesetzt, der aus Guttapercha besteht. Dies ist ein Produkt, das aus der Verarbeitung von Latex aus tropischen Pflanzen resultiert. Beim Erhitzen wird ein solches Material weich und beim Abkühlen härtet es zu einem festen und elastischen Zustand aus.
Laterales Kondensationsverfahren
In diesem Fall verwendet der Zahnarzt statt Paste einen Sealer (Versiegelung). Schauen wir uns an, wie die Füllschritte beim Verfahren der lateralen Kondensation aussehen:
- Der Mittelstift wird platziert.
- Mit zusätzlichen Papierspitzen wird der Füllbereich getrocknet und anschließend entfernt.
- Versiegelung injizieren.
- Installieren Sie den Hauptstift und drücken Sie ihn an die Wand.
- Zusätzliche Stifte werden eingeführt, die ebenfalls mit einer Versiegelung vorbehandelt werden.
- Die verbleibende Kavität wird bis zur vollständigen Dichtigkeit mit Sealer gefüllt.
- Überschüssiges Material wird entfernt, wodurch die Zahnoberfläche eine natürliche Form erhält.
- Guttapercha wird an der Kanalmündung kondensiert.
- Der Zahnarzt führt die letzte Behandlung in der Mundhöhle durch.
Infolge einer solchen Behandlung,nicht nur ein ausreichend sicherer Verschluss des apikalen Foramens, sondern auch eine vollständige Füllung der gesamten Wurzelkanalkavität.
Verfahren unter Verwendung des Thermofil-Systems
Thermofil sind Träger aus Kunststoff, auf denen Guttapercha aufgebracht ist. Während dieser Methode werden die folgenden Aktionen ausgeführt:
- Der vorbereitete Wurzelkanal wird mit einer kleinen Menge Sealer gefüllt.
- Der Träger wird in einem speziellen Ofen erhitzt und in die Kavität eingesetzt.
- Der Rest des Stabes wird abgeschnitten.
So hat vorgewärmtes Guttapercha eine hohe Fließfähigkeit und füllt nach und nach den gesamten Raum des Wurzelkanals aus. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass nicht nur der Hauptwurzelkanal, sondern auch die Seitenkanälchen gefüllt werden. Es ist auch ein ziemlich schneller Prozess mit zuverlässigen Ergebnissen.
Der einzige Nachteil der Methode mit dem Thermofil-System ist, dass das Füllmaterial oft über die Kanäle hinausgeht.
Die Hauptvorteile dieser Methode sind:
- hohe Dichtigkeit;
- das Risiko einer erneuten Entzündung wird reduziert;
- minimale Toxizität;
- keine Schmerzen nach dem Füllvorgang;
- Behandlungsprozess ist ziemlich schnell.
Depophorese-Füllmethode
Es wird bei schwer zugänglichen und gekrümmten Kanälen sowie bei bereits behandelten Kanälen angewendetvorher. Die Essenz der Methode liegt darin, dass mit Hilfe des gleichnamigen Instruments Medikamente in das gesamte Wurzelkanalsystem eingebracht werden. Tatsächlich ist sein Zweck die vollständige Sterilisation.
In schwierigen Fällen wird die Depophoresefüllung mehrmals im Abstand von ein bis zwei Wochen durchgeführt. Die Vorteile dieser Methode sind, dass das Behandlungsergebnis viel höher ist als bei allen bestehenden, die Zahnhärte erh alten bleibt und über viele Jahre keine Zerstörung des Zahngewebes durch Entfernung der Pulpa auftritt. Aber am wichtigsten ist, dass dank der durchgeführten Sterilisation das Risiko einer Reinfektion auf Null reduziert wird. Der Nachteil des Verfahrens sind die hohen Kosten.
Hot-Guttapercha-Methode
Es gibt vier Möglichkeiten, heiße Guttapercha zu verwenden:
- Injektion Guttapercha.
- Vertikale Kondensation.
- Kontinuierliche Welle.
- Mit einer Spritze.
Das Füllen des Wurzelkanals mit injizierbarem Guttapercha beinh altet die Verwendung von auf 200 Grad erhitztem Material, um den Hohlraum zu füllen. Es breitet sich im gesamten Hohlraum aus und füllt ihn dadurch gründlich aus.
Die vertikale Kondensationsmethode ist ziemlich kompliziert und langwierig. Es besteht aus den folgenden Schritten:
- Das auf die gewünschte Temperatur erwärmte Material wird in die vorbereitete Kavität zum Füllen der Wurzelkanäle eingebracht.
- Dann ist es auf das apikale Foramen und die lateralen Tubuli gerichtet.
- Nach vollständiger Versiegelung im Mittelteilaufgeweichten Guttaperchastift einsetzen.
- Überschüssiges Material wird entfernt.
Durch diese Methode wird der Raum dreidimensional gefüllt, während die Guttapercha maximal genutzt wird und die Versiegelung minimal ist.
Kontinuierliche Wellenmethode ist eine Variation der vorherigen Füllmethode. Es besteht aus zwei Phasen:
- Der Mittelstift wird in den auf zweihundert Grad vorgewärmten Wurzelkanal gesetzt und im mittleren Drittel abgeschnitten.
- Nach und nach werden weitere Stifte gleicher Größe eingesetzt, die aber bereits auf hundert Grad erhitzt sind.
Das Unterscheidungsmerkmal, das diese Methode besser macht als die vorherige, ist, dass der Prozess einfacher ist und die Versiegelung genauso vollständig ist.
Das Einbringen von Guttapercha mit einer Spritze ist bequem und schnell. Aber die Füllung der lateralen Tubuli findet in diesem Fall nicht statt. Und manchmal erreicht das Füllmaterial nicht die Spitze des Wurzelkanals. Dadurch müssen Arbeiten oft wiederholt werden
E&Q Plus Methode
Das E&Q Plus System ist eine spezielle Injektionspistole mit Spitze und verschiedenen Aufsätzen. Dank ihm kann Guttapercha im Wurzelkanal selbst auf die gewünschte Temperatur erhitzt werden. Somit kommt es zu einer allmählichen dauerhaften Verdichtung des Materials. Dadurch wird die Füllung dreidimensional.
Sie können den Vorgang auch mit einer Waffe abschließen,oder auf die Methode der vertikalen Kondensation zurückgreifen. Die Füllungsmethode mit dem E&Q Plus-System wird heute von Zahnärzten als eine der besten anerkannt. Daher wird es am häufigsten verwendet.
Mögliche entzündliche Prozesse und Behandlung von Komplikationen nach Füllung
Nicht selten klagen Patienten nach einer Wurzelkanalfüllung über Schmerzen im behandelten Zahn. Das bedeutet keineswegs, dass etwas nicht stimmt. Durch die Betäubung spüren Sie zunächst nichts. Dann, wenn seine Wirkung vorüber ist, treten natürliche Prozesse auf. Schließlich handelt es sich bei der Befüllung um einen Fremdeingriff.
Zahnschmerzen können unterschiedlich stark sein. In der Regel warnt der Zahnarzt davor und verschreibt mehrere Medikamente oder Volksheilmittel zur Auswahl, die bei starken Schmerzen eingenommen werden sollten. Normalerweise wird dieser Zustand ein bis zwei Tage lang beobachtet.
Wenn der Schmerz, welcher Art auch immer, nicht weggeht, lohnt es sich, einen neuen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Es besteht die Möglichkeit von Komplikationen. Ein Besuch beim Zahnarzt lohnt sich auch, wenn der Zahn nur über längere Zeit schmerzt oder nur beim Zubeißen schmerzt, sowie wenn das Zahnfleisch geschwollen ist.
Bei einem Nachsorgebesuch sollte der Arzt Folgendes tun:
- Führen Sie eine Sichtprüfung des betroffenen Bereichs durch.
- Röntgendiagnostik machen, mit der man die Situation im Wurzellumen beurteilen kann.
Bei einer Perforation hat der Patient starke Schmerzen, blutet und fällt durchWerkzeug. In diesem Fall sollte der entstandene Hohlraum wieder aufgefüllt werden.
Selten genug, aber es gibt Fälle, in denen ein Instrument bei der ersten Behandlung abgebrochen ist. Im Wurzelkanal verbleibend, löst es entzündliche Prozesse aus, die auch mit Schmerzen einhergehen. Auf dem Röntgenbild sind die Überreste des Werkzeugs zu sehen. Sie können das Problem erst nach der Entfernung des Zahns beseitigen.
In anderen Fällen findet eine minderwertige Befüllung statt. Es könnten Lücken bleiben, die nicht ausgefüllt werden. Anschließend erfolgt die Extraktion des Materials, die Reinigung und der erneute Verschluss des Wurzelkanals. Es ist erwähnenswert, dass der Zahn im Laufe der Zeit durch ein Implantat oder eine Brücke ersetzt werden muss. Die durchschnittliche Lebenserwartung wurzelkanalbehandelter Zähne beträgt etwa fünfzehn Jahre.