Der schwierigste Eingriff in der therapeutischen Zahnheilkunde ist die Wurzelkanalbehandlung. Die Kanäle des Zahns befinden sich innerhalb der Wurzeln und sind enge Passagen. Nur die Verwendung eines Mikroskops ermöglicht es dem Arzt, ihren Mund zu sehen. Die Röntgenuntersuchung erlaubt dem Spezialisten, etwas mehr Einblick in den inneren Aufbau des Zahns zu bekommen. Ein Röntgenbild kann jedoch nur eine seitliche Projektion der Wurzeln zeigen, ohne die Möglichkeit ihrer Überlappung, Verzweigung widerzuspiegeln.
Alle Methoden der Wurzelkanalbehandlung werden von Spezialisten in einem eigenen Wissenschaftsgebiet vereint - der Endodontie. Sie untersucht auch die anatomische Struktur der Zähne, die Merkmale des Verlaufs von Pathologien in der Zahnhöhle. In der endodontischen Therapie werden speziell für diesen Zweck entwickelte Instrumente verwendet, die sich durch besondere Eigenschaften auszeichnen - Stärke und Flexibilität, die Manipulationen in gekrümmten und engen Räumen ermöglichen. Mit Hilfe der Computertechnologie ist es möglich, zu erh altenräumliche Bilder, mit denen Sie alle Divergenzen und Verzweigungen des Zahnkanals detailliert untersuchen können.
Folgende Materialien werden zur Behandlung verwendet:
- Härtung (Zemente);
- nichthärtende (Pasten);
- harte Materialien (Stifte).
Der Füller hat komplexe Aufgaben. Gleichzeitig soll es den Zahnkanal verschließen, h altbar sein und gleichzeitig keine Reizungen hervorrufen. Außerdem ist es gut, wenn es für Röntgenstrahlen durchlässig ist, um den Verlauf und das Ergebnis der Therapie zu kontrollieren. Füllmaterialien werden vom Arzt ausgewählt. Jede Füllungsoption hat ihre eigenen Eigenschaften, sodass der Arzt die Vor- und Nachteile einer jeden abwägt und dem Patienten eine Wahl anbietet.
Hinweise
Die endodontische Therapie eines Zahnes ist in folgenden Situationen notwendig:
- Verletzung, begleitet von einer Schädigung der inneren Zahnhöhle (Pulpakammer).
- Jede Art und Form von Parodontitis.
- Pulpitis mit akutem oder chronischem Verlauf.
Zahnkanalentzündungen werden sehr häufig behandelt.
Kontraindikationen
Diese Art der Therapie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Das Knochengewebe des Alveolarfortsatzes wird um mehr als zwei Drittel der gesamten Länge der Zahnwurzel zerstört, während die Zähne einen dritten Grad an Beweglichkeit haben.
- Der Boden der Zahnhöhle ist perforiert oder die Zahnwurzel ist gebrochen (wenn der Zahn mehrere Wurzeln hat, ist es in einigen Fällen möglich, die beschädigte Wurzel zu entfernenund Behandlung der übrigen).
- Obstruktion von Kanälen durch Obliteration oder vorherige Therapie.
- Eindringen des im Zahnh alteapparat lokalisierten Entzündungsprozesses in die Kieferhöhle.
- Schwerer entzündlicher Prozess an den Zahnwurzeln, begleitet von Peristatitis (Schwellung des umgebenden Gewebes), der die Entstehung eines Abflusses von eitrigem Exsudat durch die Kanäle verhindert.
- Die Zahnkrone kann nicht durch therapeutische Behandlung oder Prothetik wiederhergestellt werden.
Besteht keine Möglichkeit zum Füllen und Passieren von Kanälen, kann je nach Diagnose eine Zahnextraktion oder eine Therapie mit Mumienpaste indiziert sein.
Schritte der Wurzelkanalbehandlung
Endodontische Therapie wird in mehreren Schritten durchgeführt.
Die erste Phase ist die Vorbereitung für die Behandlung des Zahnkanals. Es umfasst Untersuchung, Diagnose, Festlegung des Behandlungsplans, Anästhesie.
Schmerzlinderung ist ein obligatorisches Verfahren, wenn die primäre Eröffnung der Zahnhöhle durchgeführt wird. Eine Anästhesie bei einem zweiten Termin nach der Verwendung einer mumifizierenden Paste (Arsen) ist bei einer chronischen Form der Parodontitis beim Einbringen eines Arzneimittels in die Kanäle in der Regel nicht erforderlich.
Der Prozess der Vorbereitung einer kariösen Kavität besteht darin, die erweichte Dentinschicht mit Hilfe von Bohrern zu entfernen, die Zahnkavität zu öffnen und einen vollständigen Zugang zur Kavität ohne überhängende Kanten und mit der Möglichkeit einer guten Sicht zu schaffen der MundKanäle.
Bei der Behandlung von Pulpitis von Zähnen, die viele Wurzeln haben und starke Schmerzen verursachen, wird gezeigt, dass der erste Termin durch Öffnen der entzündeten Pulpahöhle abgeschlossen wird. Nach dem Öffnen wird eine spezielle Paste auf die Pulpa aufgetragen und der kariöse Bereich vorübergehend verschlossen.
Beliebte Wurzelkanalbehandlung unter dem Mikroskop. Das Mikroskop hilft dem Arzt, die Problemstelle sorgfältig zu untersuchen, Karies zu entfernen und den Kanal zu versiegeln. Ohne den Einsatz hochpräziser Geräte verschlechtert sich die Behandlungsqualität erheblich.
Hohlraumöffnung
Unter der Offenlegung der Zahnhöhle verstehen Zahnärzte die Entfernung der Bögen der Pulpakammer. Die Eröffnung erfolgt mit speziellen endodontischen Bohrern, die ein längeres Arbeitsteil haben. Der Zugriff auf den Zellstoff hat mehrere Funktionen:
- Wenn die kariöse Höhle einen kleinen nach oben ragenden Bereich der Pulpakammer (Pulpahorn) betrifft, kann der Zugang auch bei der Erfassung von gesundem Dentin erweitert werden. Dies geschieht, um das gesamte Gewölbe der Zahnhöhle zu beseitigen.
- Wenn sich die kariöse Höhle nicht in der Nähe des oberen Teils des Zahns befindet (z. B. in der Zahnhalshöhle), sollte sie separat gefüllt werden, der Wurzelkanal wird mit der Standardmethode behandelt.
Entfernung der Kronenpulpa
Die Entfernung erfolgt mit Hilfe von Bor beim Öffnen der Pulpahöhle. Während der Behandlung von Pulpitis ist es möglich, eine vitale Amputation (Teilextraktion einer intakten Pulpa) unter der Bedingung einer guten Anästhesie durchzuführen. An der GrundschuleBei der Behandlung einer Parodontitis befasst sich der Arzt in der Regel mit bereits zerstörter Pulpa oder mit offenen Kanälen.
Im Falle der Entfernung der Pulpa beim zweiten Besuch (nach Auftragen einer devitalisierenden Paste) kann eine devitale Amputation durchgeführt werden, d.h. die zerstörte Pulpa wird entfernt. Dieser Vorgang verursacht beim Patienten keine Schmerzen.
Beenden Sie den Zellstoffextraktionsprozess mit Handwerkzeugen wie Sonde, Bagger. Das Stadium der Entfernung der koronalen Pulpa endet mit der Bestimmung der Öffnungen der Wurzelkanäle.
Wenn sich Pulpa in den Kanälen befindet, entfernt der Zahnarzt diese mit einem Pulpaextraktor. Dann wird die Feile (dünnes Instrument) über die gesamte Länge des Wurzelkanals bis zum apikalen Foramen vorgeschoben. Die Verarbeitung sollte strikt davor erfolgen, um eine Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe zu vermeiden.
Kanalverarbeitung
Die Wurzelkanalbehandlung kann medikamentös oder mechanisch erfolgen. Das Verfahren wird mit Dateien durchgeführt, auf denen Längenbegrenzer eingestellt sind. Bei der Reinigung werden Chemikalien in die Kanäle eingebracht, die zum Auslaugen von Dentinpartikeln aus dem Kanal beitragen und antiseptisch wirken.
Beenden Sie den Bearbeitungsvorgang, indem Sie die Kanäle trocknen und ihre Länge neu bestimmen, da sich diese durch Begradigung mit Werkzeugen verändern kann. Nach der Bearbeitung des Kanals wird dieser mit einer Plombe hermetisch verschlossen.
Die Bearbeitung eines Kanals ist nicht immer in einem Besuch möglich. In einigen Fällen werden vorübergehend osteotrope, antiseptische und entzündungshemmende Substanzen in den Kanal injiziert.
Indikationen für verzögerte Therapie
Indikationen für eine verzögerte Therapie sind:
- Eiter im Wurzelkanal muss behandelt werden.
- Schwellung im Bereich der Zahnspitze, nicht begleitet vom Auftreten einer Fistel.
- Chronische Form der Parodontitis, begleitet von entzündlichen Veränderungen, die im Röntgenbild erkennbar sind.
Wurzelkanalfüllung
Der wichtigste Schritt bei der Behandlung eines Zahnkanals ist das Füllen. Daher muss der Zahnarzt eine vollständige Füllung der Zahninnenhöhle mit Füllungsmaterialien erreichen.
Am effektivsten ist die Verwendung von Härtepasten und Guttaperchastiften. Guttapercha nimmt nicht an Volumen ab, löst sich nicht auf, es kann verwendet werden, um den Raum innerhalb des Kanals vollständig zu obturieren.
Endodontische Therapie mit Isolationspad und Kronenversorgung abschließen.
Komplikationen
Die Beurteilung des Erfolgs der Kan altherapie erfolgt ganzjährig nach der ersten Behandlung. Bei einem guten Ergebnis verspürt der Patient keine Schmerzen. Gleichzeitig fehlen Schwellungen, Veränderungen in den Nebenhöhlen der Anhängsel, pathologische Anomalien im Röntgenbild und die Funktion des Zahns bleibt erh alten.
Wenn die Behandlung unwirksam war, besteht die Möglichkeit folgender Komplikationen:
- Das Auftreten von Perforationen im Boden oder in den Wänden der Zahnhöhle. Diese Komplikation entwickelt sich bei Vorhandensein einer großen Anzahl vonerweichtes Dentin, sehr tiefes Einführen des Instruments bei der Wurzelkanalsuche.
- Unzureichende Füllung des Kanals ist in der Regel das Ergebnis einer unvollständigen Passage durch ihn. Dies kann passieren, wenn die Länge des Kanals nicht richtig gemessen wird, der Kanal zu eng ist oder obturiert ist.
- Perforation der Wurzelwand. Es tritt häufig auf, wenn mit gekrümmten Kanälen gearbeitet wird oder die Kanäle zuvor verschlossen wurden. Kann auch aus der Installation von Root-Pins resultieren.
- Verstopfung des Kanallumens mit Dentinspänen, abgebrochenem Instrument, Pulparesten.
- Unvollständige Entfernung des Inh alts aus Wurzelkanälen. Tritt auf, wenn der Kanal verstopft ist, wenn er seitliche Äste hat, sich im Inneren Zähnchen befinden und bluten.
Ursachen von Schmerzen
Wundheit nach Abschluss der Behandlung kann auftreten aufgrund von:
- Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der Zahnspitze.
- Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen des Füllungsmaterials.
- Entfernen von Instrumentenfragmenten, Guttapercha über die Zahnspitze hinaus.
- Vorhandensein von Fruchtfleischresten an schwer zugänglichen Stellen.
- Anpassung der Zahnoberseite mit Füllpaste, Produkten zur Wurzelkanalbehandlung, Gewebezerfallsprodukten.
Das Auftreten wiederholter Schmerzen und deren Persistenz über einen Monat weist auf die Notwendigkeit einer wiederholten Zahnbehandlung hin.
Die Behandlung von Zahnkanälen in Kasan kostet ab 700 Rubel. Es gibt eine MöglichkeitBesuchen Sie eine 24/7-Klinik.