Kot besteht aus Wasser, verdauten und unverdauten Nahrungsresten, Bakterien, abgestoßenem Epithel. Der Hauptteil des Kots ist mit Detritus von Speiseresten, zerstörten Zellen des Darmepithels und Bakterien besetzt. Die vielfältigste Zusammensetzung von Exkrementen bei Kindern unter einem Jahr. Es kann unverdaute Muskelfasern, Fettsäuren, Fett, Stärkekörner enth alten. Veränderungen im Kot weisen auf Verletzungen des Verdauungssystems hin. Eine Stuhlanalyse wird durchgeführt, um die Pathologien dieser Organe zu identifizieren oder zu bestätigen, und ermöglicht Ihnen auch, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Wenn eine Analyse bestellt wird
Bei der Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes ist eine Stuhlanalyse vorgeschrieben. Es zeigt:
- Störungen der Magenfunktion: Synthese von Salzsäure und Enzymen;
- Verletzungen der enzymatischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, des Darms;
- Verletzungen verschiedener Leberfunktionen;
- Malabsorption im Dünndarm;
- Entzündung im Verdauungstrakt;
- bösartige Neubildungen des Mastdarms;
- Besiegung durch Helminthen und Protozoen.
So führen Sie einen Stuhltest durch
Pisse vor der Probenahme in die Toilette. Kot wird aus einem Gefäß oder einem Topf gesammelt. Der Behälter wird mit einer Desinfektionslösung vorbehandelt, unter fließendem Wasser gewaschen und mit kochendem Wasser gespült. Aus verschiedenen Teilen des Kots wird die Probe mit einem speziellen Löffelspatel entnommen, der im Einwegbehälter enth alten ist. Die Probe sollte nicht mehr als ein Drittel des Behältervolumens einnehmen. Den Löffel, die Innenseite des Deckels und den Behälter nicht berühren.
Kot wird nach spontanem Stuhlgang gesammelt. Nicht erlaubt:
- Verwendung von Einläufen, Abführmitteln, Zäpfchen;
- Verwendung von Farbstoffen - Eisen, Barium, Wismut.
Einige Studien erfordern eine spezielle Diät.
Das Labor führt makroskopische, chemische und mikroskopische Analysen des Biomaterials durch.
Makroskopische Untersuchung
Der Arzt beurteilt die Kotmenge und die Form (je nach Patient), Konsistenz, Farbe, Geruch.
Makroskopische Untersuchung von Kot | |
Menge | |
100-200g | Norma |
Verringern | Vorherrschen von Proteinen in der Ernährung, Verstopfung, spastische Kolitis |
Erhöhen | Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, unzureichende Verdauung im Dickdarm (Dyspepsie, Entzündung), Kolitis mit Durchfall, beschleunigtEvakuierung |
Konsistenz | |
dicht, geschmückt | Norm, Verdauungsstörungen im Magen |
Mazevidny | Sekretionsstörung der Bauchspeicheldrüse - akute Pankreatitis, Pankreasnekrose, Mukoviszidose |
Dünn, wässrig |
Insuffizienz der Verdauung im Dünndarm - Enteritis, Gallenmangel, beschleunigte Entleerung Darmläsion - Colitis ulcerosa, Fäulniskolitis (verringerte Wasseraufnahme) |
Aufdringlich | Fermentative Dyspepsie, Kolitis, chronische Enterokolitis, beschleunigte Kotausscheidung aus dem Dickdarm |
schaumig | Fermentative Kolitis, Dysbakteriose |
Krausedekor farblos | Mangel an Galle - Cholelithiasis |
Große Klumpen, harter Stuhl einmal alle paar Tage | Verstopfung |
Kleine, abgerundete Fragmente - "Schaf"-Kot | Spastische Kolitis |
Bandförmig, bleistiftförmig | Hämorrhoiden, Spasmus des rektalen Schließmuskels, Analfissur, Schwellung des Rektums |
Farbe | |
Braun | Norma |
Schwarz | Blutung aus Magen, Dünndarm |
Dunkelbraun | Verdauungsprobleme im Magen, Fäulnisdyspepsie, Colitis mit Obstipation, gesteigerte sekretorische Funktion des Dickdarms |
Hellbraun | Beschleunigte Speisebreipassageim Doppelpunkt |
Rötlich | Geschwüre (frisches Blut) |
Gelb | Insuffizienz der Verdauung im Dünndarm, Gärungsdyspepsie, beschleunigte Darmpassage |
Grau, hellgelb | Pankreasinsuffizienz |
Weiß | Bilestone Blockade |
Geruch | |
Fehlt | Verstopfung |
Rotten | Verdauungsprobleme im Magen, fäulniserregende Dyspepsie, Colitis ulcerosa |
Stinkende (ranzige Butter) | Gestörte Sekretion der Pankreaslipase, Gallenmangel (Fett wird durch Bakterien zersetzt) |
Sauer | Fermentationsvorgänge im Dickdarm (es entstehen flüchtige Säuren), Störungen bei der Aufnahme von Fettsäuren im Dünndarm - Enteritis, beschleunigte Passage von gesp altener Nahrung |
Kotreaktion | |
Neutral oder leicht alkalisch (pH 6,8-7,6) | Norma |
Alkalisch (pH 8,0-8,5) | Insuffizienz des Magens (Salzsäuremangel) oder Dünndarms (verrottende Eiweiße führen zur Bildung basischer Stoffe wie Ammoniak) |
Hochalkalisch (pH über 8,5) | Eitrige Dyspepsie mit Kolitis |
Sauer (pH 5,5-6,7) | Pathologien der Fettsäureaufnahme |
Sehr sauer (pH unter 5,5) | Fermentative Dyspepsie (Bildung von Kohlendioxid und flüchtigen Säuren) |
Chemische Untersuchung von Fäkalien
Chemische Forschung kann mit der Express-Methode unter Verwendung von Teststreifen durchgeführt werden. Die chemische Analyse von Fäkalien umfasst den Nachweis von Protein, okkultem Blut, Bilirubin, Stercobilin und die Feststellung des pH-Werts.
Der Kot eines gesunden Menschen enthält kein Protein. Der Nachweis dieses Elements weist auf Entzündungen, Blutungen oder das Vorhandensein von unverdautem Nahrungsprotein im Stuhl hin. Ein positiver Proteintest weist auf eine Läsion hin:
- Magen (Krebs, Geschwür, Gastritis);
- Dünndarm (Duodenitis, Enteritis, Geschwür, Krebs, Zöliakie);
- Darm (Kolitis, Polypen, Krebs, hohe sekretorische Funktion, Dysbakteriose);
- Kolon (Proktitis, Krebs, Hämorrhoiden, Fissur).
Blut im Stuhl
Vorbereitung für die Analyse hat ihre eigenen Besonderheiten:
- Eine Woche vor dem Test auf okkultes Blut im Stuhl müssen Sie die Einnahme von Eisen, Vitamin C, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) einstellen;
- drei Tage lang eisenreiche Lebensmittel eliminieren - Leber, Fleisch, Fisch und grüne Pflanzen;
- stuhlverfärbende Lebensmittel zwei Tage lang eliminieren - Rüben, Heidelbeeren, Granatäpfel;
- schließen Sie das Eindringen von Blut aus der Mundhöhle aus - Zahnextraktion, Nasenbluten; bei Zahnfleischbluten Putzen durch Spülen ersetzen.
Blut im Stuhl kann visuell erkannt werdenUntersuchung, Untersuchung unter dem Mikroskop oder eine chemische Reaktion. Um okkultes Blut nachzuweisen, wird eine qualitative Reaktion auf Hämoglobin durchgeführt, das nur darin enth alten ist. Normalerweise gibt es kein Hämoglobin im Stuhl.
Ein Stuhltest zum Nachweis dieses Indikators wird verschrieben, um Blutungen im Verdauungstrakt zu erkennen.
Der Nachweis von sichtbarem oder okkultem Blut weist auf Pathologien hin:
- Hämorrhoiden im Mastdarm, erweiterte Venen der Speiseröhre, des Magens, des Darms;
- Magen- oder Darmgeschwüre, akute oder chronische Entzündungen der Verdauungsorgane;
- Polypen im Darm;
- bösartige Tumore im Verdauungstrakt;
- erweiterte Venen bei Leberzirrhose;
- Darmtuberkulose;
- Darmwandschädigende Helminthen;
- hämorrhoidale Diathese.
Der Nachweis von Blut ist ein schwerwiegendes Symptom, das ärztliche Hilfe erfordert.
Stercobilin, Bilirubin
Stercobilin wird während der lebenswichtigen Aktivität der Mikroflora im Dickdarm aus Gallen-Bilirubin gebildet. Die Substanz verleiht dem Kot eine braune Farbe. Bei einem vollständigen Verschluss des Gallengangs fehlt es im Kot und der Kot wird farblos.
Bilirubin findet sich im Stuhl gestillter Kinder bis zum dritten Lebensmonat, während die Darmflora nur besiedelt wird. Bis zum 9. Monat ist die Biozönose des Dickdarms ausgebildet und verwertet Bilirubin vollständig. Ab diesem Alter weist das Vorhandensein dieser Komponente im Kot auf eine Pathologie hin: Dysbakteriose oder schnelle Passage von NahrungsmittelnDarm.
Der Nachweis sowohl von Stercobilin als auch von Bilirubin in der Stuhlanalyse zeigt, dass pathogene Mikroben den Dickdarm besiedelt und die normale Flora ersetzt haben.
Mikroskopische Untersuchung von Kot
Tropfen der angesetzten Stuhlemulsion werden mit verschiedenen Reagenzien angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. So werden Essensreste gefunden. Ihre Zusammensetzung und Menge hängt von der Arbeit der Verdauungsorgane und der Ernährung ab, daher kann der Arzt den Patienten vor der Durchführung des Tests auffordern, eine durchschnittliche Ernährung ohne eindeutiges Überwiegen von Fleisch oder Gemüse einzuh alten, insbesondere ohne ausreichende Wärmebehandlung.
Leukozyten fehlen im Stuhl von Erwachsenen und Kindern, sie sind nur bei Säuglingen in minimaler Menge zu finden. Der Nachweis von Leukozyten weist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Dickdarm oder auf den Zerfall des Tumors hin.
Bei einer standardmäßigen mikroskopischen Untersuchung ist der Nachweis von Helminthen- und Protozoeneiern wahrscheinlich. Sie fehlen im Kot gesunder Menschen, eine kleine Menge Hefepilze ist erlaubt.
Untersuchung von Kot auf Helminthen und Protozoen
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass eine Person von Helminthen oder Protozoen befallen ist, wird eine spezielle Untersuchung des Kots vorgeschrieben, um sie zu identifizieren, was etwas schwieriger ist. Einige Arten von Mikroorganismen sind nur in warmen Stühlen zu finden – spätestens 20 Minuten nach dem Stuhlgang.
In einer einzigen Studie werden selten Spuren von Helminthen gefunden. Daher die Analyse von Kot auf Wurmeierwiederholen Sie zwei weitere Male mit einem ein- und zweiwöchigen Intervall. Wenn eine Helminthiasis festgestellt und eine Behandlung verordnet wird, wird einen Monat nach Beginn der Therapie eine Kontrollanalyse durchgeführt.
Madenwurmeier werden im Kot nicht nachgewiesen. Um sie zu erkennen, nehmen sie einen Hautabstrich um den Anus herum.
Untersuchung von Kot bei Dysbakteriose
Die mikrobiologische Untersuchung von Kot ermöglicht es Ihnen, Verletzungen der Zusammensetzung der Darmflora festzustellen und Infektionserreger zu identifizieren.
Kot gegen Dysbakteriose sollte nicht nach der Einnahme von Antibiotika oder Chemotherapeutika eingenommen werden. Vor der Probenahme ist eine gründliche Reinigung des Anus unerlässlich. Kot in speziellen sterilen Reagenzgläsern sammeln.
Der menschliche Darm wird in der Kindheit von Mikroflora besiedelt. Jeder Mensch hat einen anderen qualitativen und quantitativen Satz von Mikroorganismen. Insgesamt kommen im Dickdarm etwa 500 verschiedene Bakterienarten vor. Eine kleine Anzahl von Arten ist für den Wirt dauerhaft, sie überwiegen in der Anzahl, sie erfüllen zahlreiche Funktionen. Die übliche Mikroflora umfasst notwendigerweise Bifidobakterien, Eubakterien, Laktobazillen. Temporäre Bakterien sind immer im Darm vorhanden - es gibt nur wenige, aber ihre Zusammensetzung ist vielfältig, unter ihnen können pathogene Bakterien gefunden werden.
Die Einnahme von Antibiotika und eine falsche Ernährung stören unter bestimmten Bedingungen das Gleichgewicht in der Zusammensetzung der Mikroflora, die mit dem Auftreten von Pathologien behaftet ist. Klinische Manifestationen der Dysbakteriose sind verschwommen und unspezifisch. Daher kann die Diagnose nur durch die Ergebnisse einer Kotanalyse für gestellt werdenDysbakteriose. Dies ist eine ernsthafte Pathologie, die behandelt werden muss. Das Ungleichgewicht der Mikroorganismen ist besonders gefährlich für Kinder.
Die Kotanalyse zu entziffern ersetzt nicht den Gang zum Arzt. Wählen Sie einen qualifizierten Spezialisten, behandeln Sie sich nicht selbst.